ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektionsanzeige 2.2dti

Inspektionsanzeige 2.2dti

Themenstarteram 5. November 2004 um 6:36

Moin Moin,

ich hab meinen Vectra nun endlich bekommen.

Ein wunderschönes auto. Klasse Motor. Nur die "Anleitung" ist nicht so der burner.

Ich hab da noch eine Frage.

Wenn ich die Zündung anmache, steht im Display vom Tocho in der obersten Zeile "InSp". Mein FOH meinte, das währe normal. Mein Nachbar fährt einen Signum. Bei Ihm ist das nicht. Laut Anleitung soll ich zur Kontrolle, wann die Inspektion fällig ist, die Zündung ausschalten und auf den Knopf unter dem Tageskilometer"rücksetzer" drücken. Danach würde es in der Anzeige unterm "Drehzähler" angezeigt werden. Da ist aber kein Knopf. Und in der Anleitung steht auch über die Meldung "InSp" nix drin.

Bei meinem Nachbar funtioniert es wenn die Zündung auf "1" steht und er den Tageskilometer"rücksetzer" drückt. Hatte schon mal jemand das Prbl. ????????

Danke und Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. November 2004 um 7:38

Zumindest bei unseren Corsas drückt man den Tageskilometerzählerknopf 2-3sec bei ausgeschalteter Zündung und erloschener Kilometeranzeige-->siehst dann die Restkilometer bis zur Inspektion. Ist beim Vectra sicher auch so!

Insp. leuchtet eigentlich nach einschalten der Zündung nur, wenn die Inspektion fällig ist!

Bei meinem Signum braucht man die Zündung gar nicht. Einfach in den Wagen setzen und ca. 3 sek. auf den Reset-Knopf des Tageskilometerzählers drücken. Dann erscheint links unter dem Drehzahlmesser eine Kilometeranzeige, wann die nächste Inspektion fällig ist.

am 5. November 2004 um 15:49

Re: Inspektionsanzeige 2.2dti

 

Zitat:

Original geschrieben von patrickm

....

Ich hab da noch eine Frage.

Wenn ich die Zündung anmache, steht im Display vom Tocho in der obersten Zeile "InSp". Mein FOH meinte, das währe normal.

...

Danke und Gruß

Patrick

Entweder ist mein 2,2 DTI kaputt oder dein FOH hat keine Ahnung: Da erscheint nix, und "InSp" schon gar nicht, außer wenn eine Inspektion ansteht. Dreh mal bei "Zündung aus" den Km-Knopf nach links, dann muß er die Km bis zur nächsten Inspektion anzeigen, außer: -siehe oben!

MfG Walter

Also das Wort "Insp" im Tacho gab es eigentlich nur bei Astra G bzw. beim Corsa.

Für den Vectra C muss eigetlich im Drehzahlmesser die Ölkanne mit Schraubenschlüssel leuchten (bei Inspektionstermin aber nur also nach 30 nzw. Diesel 50 TKM)

Ab zum FOH - das ist definitiv FALSCH

Themenstarteram 8. November 2004 um 5:47

..... hilft alles nix. Auch den KM- Knopf nach links drehen. NIX. Naja. Ich werd heut mittag nochmal zum FOH fahren. Hab noch mehr Kleinigkeiten gefunden. Aschenbecher kaputt, Zigarettenanzünder läßt sich nicht drücken, teilweise knackt irgendetwas hinten links, die Reifen vorne sind mit zu viel Luft gefahren worden, Die Inspektionsanzeige; und und und. Und das soll eine Werkswagen gewesen sein. Das man ein Auto so verkauft ist mir Schleierhaft. Sollte evtl. mal den FOH wechseln ?!?!?!?

Ich laß mich mal Überraschen.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 9. November 2004 um 7:50

Hallo Schelper,

mit deiner Aussage hattest du recht.

"Also das Wort "Insp" im Tacho gab es eigentlich nur bei Astra G bzw. beim Corsa."

Ich war gestern bei meinem FOH. Er konnte diese Aussage bestätigen. Das Prbl. könnte man aber SW- Technisch beheben. Bleibt nur noch dir Frage WARUM ist das so ?? Naja. Habe n.W einen Termin. Ich laß mich mal Überraschen.

Zudem ist das Trägergelenk vorne links undicht und er zieht auch beim Fahren etwas nach links. Mal schaun was dabei rauskommt. Und hinten knarrt irgendetwas. Keine Ahnung was. Nur bei holpriger Straße.

Und das nach noch nicht mal einer Woche mit meinem ersten Opel. :-(

Gruß

Hallo

Also bei meinem GTS 2,2DTI war es so wie es ein sollte:

Knopf gedrückt ... Anzeige im kleinen Monitor 50000KM die dann kontinuierlich weniger wurden.

Anzeige bei KM-Stand 49000: >2000KM<

Dann Service machen lassen ...... Opel-Mercedes Vertragwerkstätte .......

Dannach: Zündung an oder aus bzw Knopf gedrückt ... Symbol Ölkanne/Schraubenschlüssel am kleinen Monitor ....

also nochmals zur Opel-Werkstatt ...

Jetzt hab ich keine solcherne Anzeige mehr.

Die Worte des Meisters: etwas Anderes läßt sich nicht mehr einstellen ... ! ?

Mein Eindruck: die bei Opel, die haben das wirklich im Griff !

Wenn nicht dieser Vectra sonst so gut zu fahren wäre, ich würde die Marke sofort wechseln. (Aber was dann kaufen ?)

mfg

Moin,

hatte bei mir genau das selbe Problemchen.

Vor der Insp. klappte alles wunderbar. Nur danach zeigte er garnichts mehr an. Werkstatt sagt, das kann erst wieder bei der nächsten Insp. eingestellt werden.

Das blöde ist, ich muß jetzt rechnen wann die nächsre fällig wird!

Also bei mir ist das gleiche Prob, das ich nach der SW-Update (Feldabilfe) nun die Dauer bis zum nächsten Termin nicht mehr sehen kann.

Ich habe aber mal hier im Forum gelesen, das wenn der Termin fällig ist, sich die Anzeige auf jeden Fall meldet !! Somit entfällt die Mitrechnung.

Mittlereweile gab es auch schon Vorfälle, bei denen das kpl. Instrument getauscht wurde.

am 9. November 2004 um 15:42

ups falsches Thema - sorry

Also :

Es gab da mal ein Problem, bei dem die Inspektionsanzeige viel zu früh kam (kA... nach 3 mal Motor angelassen oder so). Solange keine Lösung verfügbar war, gab es die Anweisung diese Anzeige auf statisch zu programmieren bzw. abzuschalten (klingt so wie Schelper es beschreibt, nämlich keinerlei km-Anzeige, nur eine Anzeige, wenn der Wechsel fällig wird).

Dann war eine Lösung verfügbar, diese sieht vor, je nach Art der Steuergeräte neue Software aufzuspielen oder zu tauschen. Danach kann man den Ölwechselintervall wieder auf flexibel stellen und erhält seine normale Restkilometeranzeige (bei ausgeschaltener Zündung Tageskilometerknopf drücken) zurück!

Der Händler hat immer die Möglichkeit, einen festen Intervall zu programmieren, das bietet sich bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten edit : oder Öl ohne GM-Longlife-Spezifikation an, sollte natürlich nur dem Kunden auch mitgeteilt werden, klar, oder?

Alles was dem nicht entspricht, ist also so nicht in Ordnung, lasst es checken.

MfG BlackTM

Hallo

Auch bei mir war es so dass bis zum 50000er-Service alles klaglos funktionierte.

Jetzt hab ich keine Service-Anzeige mehr, der Meister sagt ich solle bei zu früher Anzeige vorbeikommen, er löscht dann die Anzeige einfach, sodaß ich insgesamt 50000km fahren kann.

Meine Meinung dazu: Opel hat da Sch.. gebaut !

mfg

Ich hatte mal das gleiche Problem mit der Anzeige.

Beim Programmieren des Tempomaten hat der FOH am Tech2 rumgefummelt und plötzlich waren die restlichen Kilometer der Eco-Flex-Intervalle weg. Beim Versuch es wieder hinzubekommen, erschien auf einmal "Insp". Auf die Frage, was DAS zu Bedeuten hat erklärte er mir, dass die Anzeige so aussieht bei der "normalen" Intervalle ohne LongLife-Öl.

Gruß

am 9. November 2004 um 21:38

bei meinem 2.2 DTi erscheint Restkilometer 34.000 - und das bei nem momentanen KM-Stand von 26xxx - wären ja 60.000 - kommt das von den längeren Strecken am Tag (2 x 35 km) und meiner schonenden :-) Fahrweise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen