ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Inspektion vorziehen oder nachträglich machen?

Inspektion vorziehen oder nachträglich machen?

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:39

Hallo,

ich komme mit meiner Inspektion bei 15.000km genau in meinen Urlaub.

Wir machen dieses Jahr eine etwas grössere Fahrt von rund 7000km.

Wenn wir fahren wird mein Auto etwa 12000 km gelaufen haben.

Was ist günstiger, den Händler bitten die Inspektion vorzuziehen und vor dem Urlaub zu machen oder nachher bei 19000km ?

Ich hoffe mein Händler macht das überhaupt mit sowas "anders" zu datieren. Inspektion im Urlaub mach ich gewiss nicht ;)

Danke für Eure Tipps

Ähnliche Themen
49 Antworten

Keine Frage: Vor dem Urlaub machen lassen.

Erstens kann es Ärger geben bei Garantiefällen, wenn du deinen Wagen nicht gemäss Wartungsplan gewartet hast (also mit 4tkm Verspätung zum Kundendienst erscheinst).

Zweitens ist es doch ein gutes Gefühl, mit einem gewarteten Auto und frischem Öl in den Urlaub zu fahren. Bedenke, dass gerade Turbodieselmotoren sehr empfindlich auf "altes" Öl reagieren und die Belastung des Autos auf Urlaubsfahrten eher grösser ist als im Alltag.

Ich gehe auch lieber 3tkm zu früh zur Werkstatt als 1000km zu spät. Manche halten das für Geldverschwendung. Aber es beruhigt ungemein.

Chris

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:58

Meinst du das gibt weniger Probleme bei der Garantie (wenn mal was sein sollte) als zu überziehen?

Ich glaub der Auris Diesel bekommt erst bei 30.000km nen Ölwechsel, so stehts zumindest im Handbuch....

am 18. Juli 2007 um 22:18

trotzdem ekommt er vorher nen fitnescheck. ich sag auch vorher!

am 19. Juli 2007 um 7:01

100% vorher machen. Da gibts gar keine Frage! Abgesehen vom technischen Aspekt:

Soll es dir wie den Mazda6-Fahrer ergehen, der 2000 km zu spät in die Inspektion kommt und auf seinen späteren Motorschaden sitzenbleibt?

Kulanz gibts vielleicht hierzulande, aber mit den Garantiebedingungen der Japaner würde ich nicht so leichtfertig umgehen.

vg Steve

am 19. Juli 2007 um 7:41

Es erstaunt mich eure Posts zu lesen. Ist es in Deutschland wirklich so? Wir "Suedlaender" gehen zur Inspektion wenn's uns in den Kram passt. Ein paar Tkm mehr oder weniger kuemmert hier wirklich niemanden!

am 19. Juli 2007 um 8:23

Ja, das ist leider hierzulande so.

vg Steve

Hallo,

habe einen Beitrag unsichtbar gemacht...bitte sachlich zum Topic bleiben;)

mfg Andy

MT-Moderation

am 19. Juli 2007 um 8:59

Nur mal so die technische Seite:

Je älter das Öl ist, desto schlechter schmiert es, desto mehr dreck ist da drin, desto wahrscheinlicher ist es, das der Motor schaden nimmt...

Unser 'Weiberauto', der Avensis T22 war auch mal 8000km drüber, das tat dem wirklich NICHT gut, inklusive etwas zu niedrigem Ölstand (auf min)...

Laufen tut er noch, ja, hat aber jetzt 'nen angehenden Motorschaden, entweder nockenwelle eingelaufen oder das eine oder andere Lager lagert nicht (und warum?! richtig, weil Frau zu doof/faul war, mal nachm Ölstand zu schauen und wanns gewechselt werden sollte)...

Von daher sollte man die Ölwechselintervalle peinlichst genau einhalten, alles andere führt zu Motorschäden (nein, es kann nicht, es WIRD).

am 19. Juli 2007 um 9:04

Ich halte das für stark übertrieben. Wenn wir ein anderes Maßsystem hätten (Meilen) würde auch eine runde Zahl als Wechselintervall gewählt, und die würde natürlich nicht unseren 15.000km entsprechen.

Man kann's auch übertreiben.

Gruß,

Happycroco

am 19. Juli 2007 um 9:10

1. haben wir hier 'nen Neuwagen.

2. sind das durchschnittswerte, prinzipiell hängts auch davon ab, wie weit und wie ein Fahrzeug generell bewegt wird und wie oft.

3. die Angaben der Hersteller haben schon ihren Grund, überschreiten sollte man das wirklich nicht (besonders bei Kurzstrecke bis 25km/Diesel)

am 19. Juli 2007 um 10:27

ich denk bei den Angaben vom Hersteller ist dort schon eine Toleranz drin.

ich glaube sogar, dass man das doppelte als vom Hersteller empfohlen nehmen kann ohne einen Schaden davonzutragen.

Gruss Mark

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 14:06

Also nur um es mal klarzustellen. Auch wenn es "dumm" erscheint. Ich würde gerne bei 15.000 zur Inspektion, aber ich bin eben nicht da ;)

Zusammengefasst heissts also wenn man eher geht gibts garantiert keinen Trouble mit der Garantie, geht man zu spät siehts ziemlich düster aus wenn was sein sollte!

Muss man wenn man bei 12.000 eine Inspektion macht die nächste dann bei 27.000 machen anstatt bei 30.000? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Inspektion vorziehen oder nachträglich machen?