ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion selber machen?

Inspektion selber machen?

Themenstarteram 29. November 2005 um 14:36

Hallo,hat jemand eine Checkliste um selbst eine Inspektion durchzuführen?

Was muß alles gewechselt werden?

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welche willst Du denn machen ? 1. ? 2. ? 3. ?

Was für eine Frage! Steht doch alles im Detail im Wartungsheft (Handschuhfach), gegliedert nach Typen als "Wartungsplan". Nachlesen! :rolleyes:

MfG Walter

Re: Inspektion selber machen?

 

Zitat:

Original geschrieben von newvectra

Hallo,hat jemand eine Checkliste um selbst eine Inspektion durchzuführen?

Was muß alles gewechselt werden?

MfG

Hallo,

die wichtigsten Punkte stehen doch im Serviceheft.

MfG BlackTM

Aber daran denken, das das in der Garantiezeit den GAU auslösen kann, und nach der Garantie die Bereitschaft für Kulanz auf Null geht, wenn der Service nicht von Opel gemacht wurde.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Aber daran denken, das das in der Garantiezeit den GAU auslösen kann, und nach der Garantie die Bereitschaft für Kulanz auf Null geht, wenn der Service nicht von Opel gemacht wurde.

casabinse

Das ist der Punkt. Wenn man z.B. ein AT5 drin hat, sollte man die Inspektionen bei Opel machen lassen... (Mich ärgert das auch ziemlich, weil ich bisher bei allen meinen Autos immer alles selbst gemacht habe, aber Kulanz ist dann nicht mehr und so eine Automatik kostet >6000 Euro :( )

am 19. Oktober 2008 um 10:48

*rauskram*

Da ich mein nächsten Service selber machen will, hab ich da ne frage zu der Serviceanzeige im Cockpit.

Kann man die selber zurückstellen?

Beim Astra meiner Schwester oder ähnlichen Opels kann man diese ja selber zurückstellen.

Gruß Fummy

Alles was Du dazu wissen musst, steht hier.

Gruß

Achim

am 22. Oktober 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

...

... Wenn man z.B. ein AT5 drin hat, sollte man die Inspektionen bei Opel machen lassen... (Mich ärgert das auch ziemlich, weil ich bisher bei allen meinen Autos immer alles selbst gemacht habe, aber Kulanz ist dann nicht mehr und so eine Automatik kostet >6000 Euro :( )

---------------------------------

Schon richtig. Aber nur bei Opel. Bei Getriebe-Spezialfirmen kostet 'ne AT-5/AT-6 Grundüberholung mit Aus- und Einbau ca. € 2.500 bis 3.000.

Das erklärt, warum Opel schon mal großzügige 30-50% Rabatt gewährt...;):D

Und es erklärt auch, warum ich seit Jahren die "Inspektionen" selber mache

und bereit bin, eine AT-5 Überholung selber zu bezahlen. War aber bisher (175 TKm) nicht nötig.

MfG Walter

Allein schon wegen der Korrosionsschutzgarantie (10 Jahre soweit ich weiß) werde ich meine Inspektionen auch weiterhin beim FOH machen lassen.

Gruß

Andrej

am 23. Oktober 2008 um 8:25

OK, Andrej. Das ist immer eine Kalkulation, die jeder für sich anstellen muß.

Mich hatte es seit Jahren geärgert, wie ich als Kunde mittels einer Inspektions-Checkliste, die zu 80% aus albernen Micki-Ficki-Punkten besteht* -und die meistens lt. Werkstatt-Testen noch nicht mal ordentlich abgearbeitet werden-, über den Tisch gezogen und an die Kasse gebeten werden soll.

Da habe ich das Thema "Ich muß (!) zur Inspektion" radikal und endgültig beendet. Seither muß ich überhaupt nix mehr "müssen", sondern nur was wollen. Z. B. regelmäßige Bremsenchecks und Ölwechsel. ;)

MfG Walter

*-nachlesen! Liegt im Handschuhfach.

Also meiner wird in einem Monat 5 Jahre alt, damit dürfte das Thema Kulanz eh durch sein, von daher werde ich es ab jetzt wie Walter machen. Effektiv wird doch bei den meisten Werkstätten auch nur ein Öl- und Filterwechsel mit kurzer Sichtprüfung von unten gemacht. Dafür 400 Euro oder mehr ausgeben ? Muss nicht sein.

 

@ 10 Jahre Rostschutz Garantie: Der Vectra ist so gut (zumindest bei mir) gegen Rost geschützt, der übersteht auch die nächsten 5 Jahre ohne Durchrostung, da bin ich 100% sicher. Der sieht von unten aus wie ein neuer.

Wenn du wirklich Interesse hast, dein Auto selbst zu warten und reparieren, kannst du bei einer bekannten Internetplattform gute Software kaufen, welche dir bei Reparaturen und Inspektionen hilft. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Lusti

Wenn du wirklich Interesse hast, dein Auto selbst zu warten und reparieren, kannst du bei einer bekannten Internetplattform gute Software kaufen, welche dir bei Reparaturen und Inspektionen hilft. ;-)

Genau, mein Laptop lasse ich dann im Auto und am nächsten Tag ist alles gemacht...:rolleyes:

 

 

Was soll der Quatsch. Wenn man wissen will was in der Opel Werkstatt bei ner Inspektion gemacht wird und vor allem wie es gemacht wird ist die Software sehr gut. Vor allem wenn man noch nie selbst viel am Auto gemacht hat.

Dummschwätzer gibt es leider ja immer wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen