ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Inspektion/Inspektionskosten beim C-Max / Grand C-Max

Inspektion/Inspektionskosten beim C-Max / Grand C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 15. September 2011 um 9:30

Hallo C-MAX Gemeinde,

Ich würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr bezüglich der Inspektion/Inspektionskosten bei eurem Max gesammelt habt/sammelt

(wie ich in verschiedenen Threads lese,gibt es ja jetzt die ersten,die zumindest die erste Inspektion haben müssten).

Also gerne alles was damit zu tun hat:

Mit welchen Kosten ist zu rechnen, Arbeistumfang, evtl. behobene Fehler, vieleicht kann man auch mal den jeweiligen Inspektionsumfang posten, Checklisten Scannen usw...

Ich denke, je besser wir auch in dem Bereich untereinander informiert sind, umso einfacher wird es jetzt und später sein zu vergleichen, welche Kosten im Rahmen liegen, welche Arbeiten ausgeführt sein sollten u.v.m.

Danke schon mal an alle die sich beteiligen!

Grüße

Andi2011

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:24

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 9. Februar 2015 um 20:49:50 Uhr:

Es müssten alle zur anderen Werkstätten Fahren, gleich nach den Kauf. Mal sehen was Ford sich dann ein Fallen lassen wird. Es sind und bleiben Drecksäcke. Ford die tun was...

Moin,

Ich verstehe dich richtig, wenn du einen Betrieb leiten würdest und es käme jemand zu dir und würde dir sagen:

"Ich weiss, die gesetzliche Gewährleistung/Garantie ist abgelaufen und ich war nachdem ich die Ware bei Ihnen gekauft habe auch nie bei ihnen um den gekauften Artikel gemäß den Vorgaben zu warten sondern bin zur Konkurrenz gegangen.

Ich fände es aber trotzdem nur fair, wenn Sie sich jetzt trotzdem an den Reparaturkosten beteiligen."

dann würdest du natürlich hingehen und sagen: Klar mach ich das,kein Thema!

Ist klar!:rolleyes:

Und weil Ford das in solchen Fällen genauso wenig tut wie jeder andere Hersteller und das auch allgemein bekannt sein dürfte, dass es in solchen Fällen eher sehr selten bis nie Kulanz (Serviceleistung auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen) gibt, schlägst du vor, dass doch alle darauf pfeiffen um dem Hersteller des Produktes das ich gekauft habe, möglichst zu schaden?

...das ist ja wiedermal eine hoch interessante Idee von dir und deine Wortwahl spricht genauso für dich und deine geistige Reife und Haltung wie du es hier schon öfters bewiesen hast. :rolleyes:

739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
739 Antworten

Es müssten alle zur anderen Werkstätten Fahren, gleich nach den Kauf. Mal sehen was Ford sich dann ein Fallen lassen wird. Es sind und bleiben Drecksäcke. Ford die tun was...

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:24

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 9. Februar 2015 um 20:49:50 Uhr:

Es müssten alle zur anderen Werkstätten Fahren, gleich nach den Kauf. Mal sehen was Ford sich dann ein Fallen lassen wird. Es sind und bleiben Drecksäcke. Ford die tun was...

Moin,

Ich verstehe dich richtig, wenn du einen Betrieb leiten würdest und es käme jemand zu dir und würde dir sagen:

"Ich weiss, die gesetzliche Gewährleistung/Garantie ist abgelaufen und ich war nachdem ich die Ware bei Ihnen gekauft habe auch nie bei ihnen um den gekauften Artikel gemäß den Vorgaben zu warten sondern bin zur Konkurrenz gegangen.

Ich fände es aber trotzdem nur fair, wenn Sie sich jetzt trotzdem an den Reparaturkosten beteiligen."

dann würdest du natürlich hingehen und sagen: Klar mach ich das,kein Thema!

Ist klar!:rolleyes:

Und weil Ford das in solchen Fällen genauso wenig tut wie jeder andere Hersteller und das auch allgemein bekannt sein dürfte, dass es in solchen Fällen eher sehr selten bis nie Kulanz (Serviceleistung auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen) gibt, schlägst du vor, dass doch alle darauf pfeiffen um dem Hersteller des Produktes das ich gekauft habe, möglichst zu schaden?

...das ist ja wiedermal eine hoch interessante Idee von dir und deine Wortwahl spricht genauso für dich und deine geistige Reife und Haltung wie du es hier schon öfters bewiesen hast. :rolleyes:

am 10. Februar 2015 um 6:54

@leuchtturm86,

am besten Schaltest Du erst mal deinen Denk-kasten ein, bevor Du solchen Mist los lässt.

Alles weiter dazu zu Schreiben wäre vergeudete Zeit.

@Andi2011, @Atztek

deutliche Worte, dafür je einen Daumen! :)

monegasse

@Andi2011

Ich denke was du oben versucht hast "IHM" zu erklären, hat er wohl nicht verstanden/kapiert !!! :confused::D

Habe gerade eben für die erste Inspektion 240€ bezahlen dürfen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Auto bei einem Großhändler zu sehr günstigen Konditionen erworben habe, da finde ich es in Ordnung, wenn der Händler vor Ort einen Bonus draufschlägt, er musste sich schließlich auch um 3 Garantieangelegenheiten kümmern.

Hm, das verstehe ich nicht wirklich. Verkauf ist das eine, Werkstatt das andere. Der KD wird doch nicht teurer, nur weil du dort nicht gekauft hast. Es soll ja auch Leute geben, die ihren Wohnort wechseln und eine neue Werkstatt brauchen. Sollen die etwa dafür bestraft werden, oder alle anderen, die aus beliebigen Gründen die Werkstatt wechseln? Und mehr abrechnen wegen Garantieabwicklung, kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich gehört dein FFH einfach nur zu den etwas teureren Zunftvertretern (wenn 240 € inkl. Öl(?) heute wirklich noch teuer ist). So manchen Prahlereien mit angeblich superbilligen Rechnungen bei der Vertragswerkstatt glaube ich sowieso nicht - schon gar nicht im Internet. :rolleyes:

Das mit der Garantie hast du falsch verstanden. Mir ist bewusst, dass der Händler zur Garantieabwicklung verpflichtet ist, aber aus der Praxis weiß ich, dass das unterschiedlich gehandhabt wird, gerade dann, wenn man sein Auto woanders gekauft hat. Stichwort "abwimmeln"... Da bin ich bereit, für den KD den etwas teureren Preis zu zahlen, wenn ich dafür vom allgemeinen Service her gut behandelt werde. So meinte ich das.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 11. Februar 2015 um 17:43:17 Uhr:

Habe gerade eben für die erste Inspektion 240€ bezahlen dürfen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Auto bei einem Großhändler zu sehr günstigen Konditionen erworben habe, da finde ich es in Ordnung, wenn der Händler vor Ort einen Bonus draufschlägt, er musste sich schließlich auch um 3 Garantieangelegenheiten kümmern.

Ich würde mal sagen, wenn in den 240€ das Öl enthalten ist, und das Auto gereinigt zurückgegeben wurde, liegt das noch im normalen Rahmen ohne Fremdkaufmalus.

monegasse

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:38

Moin,

das sehe ich auch so! 240€ ist absolut im Rahmen.

Mal als Vergleich, die erste Wartung des Golf VI hat mich bei rund 22tsd Kilometern rund 300€ gekostet, die erste 15tsder Inspektion unseres Hyundai i10 Mitte Januar rund 180€

@Monegasse: Das ist gut zu hören. Leider weiß ich nicht, ob der Wagen gereinigt wurde, habe ihn erst am Samstag durch die Waschstraße gejagt. Und mit der Innenreinigung ist das bei einem Pampers-Bomber so `ne Sache :-)

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 11. Februar 2015 um 18:54:40 Uhr:

Das mit der Garantie hast du falsch verstanden. Mir ist bewusst, dass der Händler zur Garantieabwicklung verpflichtet ist, aber aus der Praxis weiß ich, dass das unterschiedlich gehandhabt wird, gerade dann, wenn man sein Auto woanders gekauft hat. Stichwort "abwimmeln"... Da bin ich bereit, für den KD den etwas teureren Preis zu zahlen, wenn ich dafür vom allgemeinen Service her gut behandelt werde. So meinte ich das.

Egal ob der KD nun zu teuer war oder nicht - wenn es so wäre, dass ein zur Garantieabwicklung verpflichteter, offizieller Vertragshändler glaubt, seinen dafür geleisteten Aufwand durch "flexible" Werkstattpreise amortisieren zu können, dann wäre das nicht akzeptabel. Wenn er mit diesen Kosten nicht klar kommt, dann soll er das mit Ford ausmachen, oder sich besser organisieren, aber nicht bequemerweise seine Kunden melken. Ein kluger Geschäftsmann weiß, dass sich so etwas auf Dauer bitter rächt. Es sei denn natürlich, er hat lauter solche Kunden wie dich, die ihm, entschuldige, sogar noch bereitwillig die "gute Behandlung" vergolden möchten, obwohl sie doch eigentlich der Meinung sind, abgezockt zu werden. Tut mir leid, aber anders kann ich deine Argumentationslogik nicht interpretieren.

Jede Vertragswerkstatt hat m. W. ihre festen Preise pro Arbeitswert. Die kann man sich im Zweifel auch mal vorlegen lassen (sofern kein Aushang existiert) und mit den berechneten Preisen abgleichen.

Hey, man muss sich das echt auf der Zunge zergehen lassen: Dieses Hierarchiemodell "Ich großer kluger Chef - du dummer kleiner Kunde" hat sich in der Autobranche scheinbar schon dermaßen als anerkannter Standard manifestiert (von Ausnahmen immer abgesehen), dass viele Kunden sich schon über jeden Brocken freuen, den man ihnen hinwirft und Selbstverständlichkeiten als Wohltaten begreifen, die selbstredend einen Extra-Obulus verdienen. Da sage noch einer, die Autohändler hätten's nicht drauf.

Mein Motto lautet "Leben und leben lassen". Für mich ist die Werkstatt Partner, nicht Gegner. Natürlich hat das auch seine Grenze, aber solange es sich im Rahmen bewegt, habe ich damit kein Problem.

Dein Motto teile ich durchaus und ich möchte meine Anmerkungen nicht so verstanden wissen, als würde ich die Werkstatt als Gegner ansehen. Ich bin ja kein Streithansl. Nein, aber ich sehe sie auch nicht unbedingt als Partner an (wozu?), sondern als Dienstleister, von dem ich für gutes Geld ordentliche Arbeit und eine korrekte und faire Behandlung erwarten darf. Nicht mehr und nicht weniger. Allzuviel Toleranz ist dabei nicht gesund, denn sie wird schnell ausgenutzt. Geschäftsbeziehungen sind im Regelfall keine Freundschaften und es gibt insoweit auch keine zu verlieren.

Hallo

Gestern meinen C-Max 2.0 TDCI mit PowerShift beim 100000er KD gehabt. Rechnungsbetrag 247€ davon waren ca.115€ für den KD und der Rest waren Ersatzteile und Lima prüfen.

Gruss Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Inspektion/Inspektionskosten beim C-Max / Grand C-Max