ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Inspektion bei Neukauf?

Inspektion bei Neukauf?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:39

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich meinen gebrauchten dreijaehrigen GLK abgeholt 64700km.

Das Auto wurde bei dem groesten Mercedes Autohaus hier in der Region gekauft.

Bei Vertragsunterzeichnung sagte mir der Verkaeufer, das der Wagen noch vor Auslieferung in die Werkstadt muesse zum "fertig machen".

Ich nahm an, das damit eine Inspektion also Oelwechsel oder zumindest Oel auf den richtigen Stand bringen und auch die Luftfilter wenn schon nicht neu doch mal sauber genacht werden.

Da ich mit Werkstaetten leider keine guten Erfahrungen habe, habe ich mal diese Dinge kontrolliert und bin

mehr als enttaeuscht von Mercedes.

Der Luftfilter ist total zu mit Staub, Sand und jeder menge Laub. So uebergibt man doch kein Auto das 34300€ gekostet hat .

Auch fehlt Oel und es hat eher die Konsistents von Teer als von frischem Oel.

Wie komme ich in das Menue fuer die Wartung, weis das jemand?

LG

Beste Antwort im Thema

Volle Zustimmung :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Alex94 schrieb am 28. Januar 2018 um 14:39:28 Uhr:

 

Bei Vertragsunterzeichnung sagte mir der Verkaeufer, das der Wagen noch vor Auslieferung in die Werkstadt muesse zum "fertig machen".

Ich nahm an, das damit eine Inspektion also Oelwechsel oder zumindest Oel auf den richtigen Stand bringen und auch die Luftfilter wenn schon nicht neu doch mal sauber genacht werden.

Wenn man einen Service beim Kauf "rausschlagen" will sollte das explizit vereinbart werden!

mit "fertig machen" ist ansonsten halt gemeint: schauen ob dem Käufer nicht direkt was abfällt oder Alarm Blinkt.......

....und Luftfilter mal saubermachen.......

also hallo, wenn das eine Werkstatt mir machen würde währ ich ganz schön sauer! Entweder neu oder zumindest die Aussage: für den wirds Zeit, sollen wir erneuern?

da du bei MB gekauft hast: hat der Wagen die "junge Sterne Garantie"?

Dann darf der nächste Service nämlich nicht in den nächsten 100 Tagen anstehen! Sonst wird er generell gemacht!

Ist er erst später fällig: gilt mein erster Satz oben!

Hast Du beim Kauf die Wartungshistorie ausgehändigt bekommen? Wenn nicht lass die die ausdrucken.

Bei meinem hat das Öl nach 20tkm nicht so eine Konsistenz und gefehlt hat bis jetzt zwischen den Wartungen auch nichts messbares.

Wenn er die junge Sterne Garantie hat, dann ist das ein Witz.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:58

Danke fuer die Antworten!

Ja die junge Sterne Garantie ist vorhanden.

Ein Update fuer das Navigationsgeraet sollte auch gemacht werden, wurde aber nicht, wofuer haben die dann 10 Werktage gebraucht bis zur Auslieferung?

Wartungshistorie waere im Display des Wagens ab zu lesen, ich weis nur nicht wo und wie.

Ich wollte ja keine Wartung fuer das naechste mal raus schlagen, sondern ein Fahrzeug in vernuenftigem Zustand uebergeben bekommen und ein Luftfilter bzw. beide sind dermaßen zu da die mindestens seit einem Jahr nicht gewechselt wurden. Und der Oelzustand ist ein Zustand!

Luftfilterwechsel alle 4 Jahre bzw 75000 km. da schaut nach 3 Jahren und 64000 km keiner nach.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:09

nach vier Jahren?

das heißt der ist noch nie gewechselt worden und man schaut auch nicht nach ob es noetig ist?

Dann ist es klar das der so aussieht!

Ich weis schon warum ich das lieber selber mache, 130€ Stundenlohn bei Mercedes ist auch nicht gerade ein Geschenk.

Warum sollte da jemand nachsehen. Mercedes schreibt es so vor, dann wird es so gehandhabt. Im Serviceheft steht genau, was wann gemacht werden soll.

 

 

Zitat:

@frangeb schrieb am 28. Januar 2018 um 15:59:57 Uhr:

Luftfilterwechsel alle 4 Jahre bzw 75000 km. da schaut nach 3 Jahren und 64000 km keiner nach.

So lange ist bei mir noch nie ein Luftfilter in keinem Auto geblieben. Und bei meinem GLK wird der bei jeder Wartung bei MB angeschaut und bei Bedarf spätestens nach 2 Jahren ersetzt.

Als ich meinen GLK damals mit junge Sterne Garantie gekauft habe hat der beim Händler einen kpl. neuen Service bekommen. Der Verkäufer sagte damals das gehört dazu und muss für die Garantie dokumentiert werden. Ich weiß nicht ob die Aussage stimmt. Ich habe auh noch nie ein Auto beim Händler ohne frisches Service gekauft, entweder wurde der gleich angeboten oder ausgehandelt.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:33

Ich habe gerade in den Unterlagen nach gesehen das die letzte Inspektion 02.11.2017 gemacht sein soll, sieht mir aber nicht danach aus.

Unter dem Punkt "Motor": seht Oel und Filterwechsel ob da nur der Motoroelfilter mit gemeint ist?

Ich kenne das auch nur so, das vor Uebergabe noch mal eine Inspektion gemacht wird, zumindest war das bei meinen

jetzigen Autos immer so.

Ich werde da Morgen mal nachfragen, faende es aber schon schwach wenn ich das jetzt selber machen mueste.

am 28. Januar 2018 um 15:36

Dieser Junge-Sterne-Schwachsinn war auch bei mir eine komplette Enttäuschung. Das ist reines Marketing ohne technischen Hintergrund.

@martinb71 ich habe geschrieben wie es von MB vorgegeben wird. Ich schaue jedes Jahr, und wechsle

nach meinen Rhythmus.

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:48

Also ist es bei MB auch nicht anders als bei anderen Wekstaetten, ach doch MB hat einen hoeheren Preis,

da hat man doch gleich ein sichereres Gefuehl!

@frangeb das glaube ich dir.

Ich kenne es aber auch von MB nicht anders "Der Luftfilter ist zwar noch nicht dran, aber wir schauen uns den an." Ist im SC nicht anders. Bei einer Inspektion einen Blick darauf zu werfen erwarte ich auch von einer guten Werkstatt. Und mal ehrlich ohne Luft kann die Fuhre nicht rennen.

@TE

Zur Wartungshistorie im KI

Geht nicht. Man(n)/Frau kann nicht über irgendwelche Einstellungen im Menü die Digitalen Serviceberichte „sehen“. Lass Sie Dir ausdrucken oder zeigen. Hier wird aber gerne auf den Datenschutz verwiesen.

Aber Du kannst die „nackte“ Historie einfordern wo nur die Services – welche gemacht worden sind - ausgedruckt werden;ohne Namen.

Was -MB intern – an dem Wagen gemacht worden ist kannst Du war verlangen aber wirst es wohl kaum bekommen.

Zu allem anderen:

Es ist immer „blöd“ wenn man(n)/Frau sich auf ein Wort verlässt und es wird nicht eingehalten.

Filterwechsel: Da gebe ich frangeb Recht.

Eine irrige Ansicht ist dass in der Jungen Sterne Garantie ein Inspektion mit abgedeckt ist.

Es ist nur eine äußerliche Aufbereitung des Autos und eine „Durchsicht“ auf Mängel.

Der nächste Service darf allerdings – bei den Jungen Sternen – aber erst in 7.500 km oder 6 Monaten anfallen.

Ansonsten hast Du aber 24 Monate Fahrzeuggarantie - lt. Bedingungen der Jungen Sterne Garantie – und in den ersten 6 Monaten - kannst Du eine Mängelbeseitigung einfordern , ohne „beweisen“ zu müssen, das dieser Mangel schon bei der Übergabe da war.

Und – wenn Du ganz „sauer“ bist - kannst Du den Wagen ja umtauschen. Aber Achtung.

Das wird „teuer“ und Du musst auch bei dem Händler wieder einen anderen kaufen.

So ist die Sachlage. Nicht „schön“für einen Käufer ( ich wäre auch enttäuscht) ; aber so ist es.

Wünsche Dir aber das alles „Gut ausgeht“ und Du den er GLK schätzen und "lieben" lernst.;einfach ein „tolles“ Auto.

Grüße

hpad

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:10

Hallo hpad,

danke fuer die einfuehlenden "Worte" ich werde Morgen da mal aufschlagen und fragen ob das so in Ordnung ist?

Zurueckgeben werde ich den Wagen nicht, dafuer bin ich zu begeistert von dem Wagen.

Aber enttaeuscht bin ich sehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen