ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion B5

Inspektion B5

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:52

Hallo,

Laut Anzeige muss ich in Februar zum Service B5.

C204 180 Coupé Automatik BJ.2012 62000km

Display zeigt sowas an:

Werkstattcode: 3EOH

Service: 2,3,4,8,12

 

Wollte nur fragen ob einer mir ne kleine Auskunft zu dem service geben kann?!

 

Besten Dank im Voraus.

 

Pantani

 

 

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:44

Vielen Dank vor allem an Wooky_1 und Creolala..

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. Februar 2016 um 21:58:40 Uhr:

Nur mit einer klaren Historie ist es möglich, die Arbeiten zu identifizieren.

Und selbst dann ist das nicht einfach.

Der TO sollte seine Historie ja kennen.

 

am 9. Februar 2016 um 13:18

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:57:33 Uhr:

Zitat:

@Mikedo schrieb am 8. Februar 2016 um 22:37:54 Uhr:

 

Unsinn

Aha, dann erkläre mir, was z.B. an meinem als nächstes beim Service dran ist.

Kommt bei Kilometerstand 114.000 und ist ein B.

Du hast keine Chance mit deinem Heftchen.

Sooo,

dann wollen wir mal schauen in dem Heftchen:

Also, Dein Fahrzeug ist jetzt etwa 4 Jahre und 3 Monate alt. Du sagst, bei 114k ist ein Service B fällig. Das bedeutet dann ja zwangsläufig, dass Du die Kilometer vor Ablauf der Zeit erreichst. Da Du mir nicht verraten hast, wann Deine letzte Wartung war, komme ich zu folgendem Ergebnis:

1. Assyst B mit den üblichen Kontrollarbeiten

2. Ölwechsel

3. wenn Du ein Panoramdach hast, Wartung und Schmierung

4. eventuell können die 2 Jahre schon wieder um sein, dann Bremsflüssigkeit wechseln

5. wenn Dein Wartungstermin in den kommenden Winter fällt, wird Öl und Filter der Automatik fällig

Gruß Micha

am 9. Februar 2016 um 13:20

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 9. Februar 2016 um 14:05:36 Uhr:

Der TO sollte seine Historie ja kennen.

So als Zweit- oder Drittbesitzer ist das bei weitem nicht immer der Fall.

Zitat:

@Mikedo schrieb am 9. Februar 2016 um 14:18:41 Uhr:

4. eventuell können die 2 Jahre schon wieder um sein, dann Bremsflüssigkeit wechseln

Naja, jetzt hast du nur die Dinge genannt, die zwangsläufig bei einem Assyst B fällig werden.

Beim Panoramadach ist bei weitem nicht gesagt, dass das dran ist. Das wäre nur der Fall, wenn die Laufleistung immer gleichmäßig absolviert worden wäre.

Selbst einen frischen Luftfilter und Kraftstofffilter kann man zusammenkonstruieren (was aber eher unwahrscheinlich ist).

Unterm Stich kannst du nur eine Zusatzarbeit ausschließen, den Kühlwassertausch nach 15 Jahren bzw. 250.000km ;).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Februar 2016 um 14:20:40 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 9. Februar 2016 um 14:05:36 Uhr:

Der TO sollte seine Historie ja kennen.

So als Zweit- oder Drittbesitzer ist das bei weitem nicht immer der Fall.

Was glaubst du bei wie vielen die einen +- 4 Jahre alten 204 haben und seit Jahren bei MT sind, ist das der Fall?:rolleyes:

am 9. Februar 2016 um 13:42

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 9. Februar 2016 um 14:39:10 Uhr:

Was glaubst du bei wie vielen die einen +- 4 Jahre alten 204 haben und seit Jahren bei MT sind, ist das der Fall?:rolleyes:

So einigen.

4 Jahre ist ja auch so die Grenze, darüber wird es immer schwerer klar zu beziffern, was nun eigentlich gemacht werden muss, wenn man die Historie nicht kennt.

am 9. Februar 2016 um 13:53

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Februar 2016 um 14:20:40 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 9. Februar 2016 um 14:05:36 Uhr:

Der TO sollte seine Historie ja kennen.

So als Zweit- oder Drittbesitzer ist das bei weitem nicht immer der Fall.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Februar 2016 um 14:20:40 Uhr:

Zitat:

@Mikedo schrieb am 9. Februar 2016 um 14:18:41 Uhr:

4. eventuell können die 2 Jahre schon wieder um sein, dann Bremsflüssigkeit wechseln

Naja, jetzt hast du nur die Dinge genannt, die zwangsläufig bei einem Assyst B fällig werden.

Beim Panoramadach ist bei weitem nicht gesagt, dass das dran ist. Das wäre nur der Fall, wenn die Laufleistung immer gleichmäßig absolviert worden wäre.

Selbst einen frischen Luftfilter und Kraftstofffilter kann man zusammenkonstruieren (was aber eher unwahrscheinlich ist).

Unterm Stich kannst du nur eine Zusatzarbeit ausschließen, den Kühlwassertausch nach 15 Jahren bzw. 250.000km ;).

Das stimmt schon. Aber grad weil bei Dir jetzt der Service B ansteht (was ja recht ungewöhnlich ist), bin ich mir sicher, dass keine weiteren Arbeiten dazukommen. Dieselfilter etc ist alles schon durch.

am 9. Februar 2016 um 13:54

Guten Tag!

Interessantes Thema...

Ich frage mich jetzt grade wie es bei JungenSternen aussieht, da diese ja gerade über ihren makellosen Zustand verkauft werden sollen. Oder gibts da immer nur einen Vorbesitzer? (kenne mich da nicht aus)

Oder anders gefragt... kann man bei JS davon ausgehen, dass der "durchgeschraubt" ist was den Service betrifft, sodass man halt streng nach Plan weiterarbeiten kann? Oder kann es sogar da passieren, dass einem keiner sagen kann was gemacht werden muss. Wär ja n Ding...

Was meint ihr?

mfg

am 9. Februar 2016 um 14:03

Zitat:

@olsql schrieb am 9. Februar 2016 um 14:54:44 Uhr:

Guten Tag!

Interessantes Thema...

Ich frage mich jetzt grade wie es bei JungenSternen aussieht, da diese ja gerade über ihren makellosen Zustand verkauft werden sollen. Oder gibts da immer nur einen Vorbesitzer? (kenne mich da nicht aus)

Oder anders gefragt... kann man bei JS davon ausgehen, dass der "durchgeschraubt" ist was den Service betrifft, sodass man halt streng nach Plan weiterarbeiten kann? Oder kann es sogar da passieren, dass einem keiner sagen kann was gemacht werden muss. Wär ja n Ding...

Was meint ihr?

mfg

Ich bin mir sehr sicher, dass folgendes Szenario passieren könnte:

Ich kaufe mir einen neuen Benz, fahr da 3 Jahre mit rum ohne dass er auch nur einmal eine Werkstatt von innen gesehen hat (sagen wir mal so etwa 50000 km). Den stell ich denen dann wieder dahin und nehm einen neuen wieder mit.

Wetten, daß mein Gebrauchter 2 Tage später dort als Junger Stern mit wenig Kilometern aus 1. Hand verbimmelt wird?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Februar 2016 um 14:42:37 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 9. Februar 2016 um 14:39:10 Uhr:

Was glaubst du bei wie vielen die einen +- 4 Jahre alten 204 haben und seit Jahren bei MT sind, ist das der Fall?:rolleyes:

So einigen.

4 Jahre ist ja auch so die Grenze, darüber wird es immer schwerer klar zu beziffern, was nun eigentlich gemacht werden muss, wenn man die Historie nicht kennt.

Es geht aber nunmal um den TO. Und wenn er seine FZHistorie wider aller Wahrscheinlichkeit (Alter, KM-Leistung) doch nicht weiß, kann er sich immer noch melden. Natürlich kannst du dir irgendeinen Verlauf hinbasteln, damit das ganze irgendwie doch noch in dein Weltbild paßt.:rolleyes:

Ich kenne die Historie des TO-FZ auch nicht, kann aber den Umfang mit dem Service-Heft trotzdem korrekt herleiten. Komisch, oder.:rolleyes:

am 9. Februar 2016 um 14:09

Zitat:

@Mikedo schrieb am 9. Februar 2016 um 14:53:11 Uhr:

Das stimmt schon. Aber grad weil bei Dir jetzt der Service B ansteht (was ja recht ungewöhnlich ist), bin ich mir sicher, dass keine weiteren Arbeiten dazukommen. Dieselfilter etc ist alles schon durch.

Diesel- und Luftfilter kann man in diesem Fall noch ganz gut ausschließen, weil diese mit ihren 75tkm und 4 Jahren sehr ungewöhnlich wären. Aber schon die Frage, bei welchem Service sie denn wieder dran wären, ist reine Spekulation.

Umso älter das Fahrzeug wird und desto kürzer das Intervall für die Zusatzarbeit ist, desto früher ist man ohne Historie aufgeschmissen.

Grade die Jungen Sterne wirbeln gerne etwas durcheinander. Weil dort noch schnell der Service vor dem Verkauf vorgezogen wird, obwohl er noch gar nicht dran wäre.

Ansonsten zu den Jungen Sternen: In den Bedingungen steht explizit nicht drin, dass diese scheckheftgepflegt sind. da ist so mancher hier schon drüber gestolpert.

am 9. Februar 2016 um 14:12

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 9. Februar 2016 um 15:05:35 Uhr:

Ich kenne die Historie des TO-FZ auch nicht, kann aber den Umfang mit dem Service-Heft trotzdem korrekt herleiten. Komisch, oder.:rolleyes:

Nein, nur mit dem Serviceplan (das Service-Heft enthält ja nur diesen), kann man das eben nicht. Nur zusätzlich über die Rechnungen was in der Vergangenheit gemacht wurde, kann man das.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Februar 2016 um 15:12:43 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 9. Februar 2016 um 15:05:35 Uhr:

Ich kenne die Historie des TO-FZ auch nicht, kann aber den Umfang mit dem Service-Heft trotzdem korrekt herleiten. Komisch, oder.:rolleyes:

Nein, nur mit dem Serviceplan (das Service-Heft enthält ja nur diesen), kann man das eben nicht. Nur zusätzlich über die Rechnungen was in der Vergangenheit gemacht wurde, kann man das.

Verzapf doch nicht immer so einen Unsinn.

Ich komme exakt auf den aufgeführten Serviceumfang, den der TO nun machen lassen muß.

Wenn du das nicht hinkriegst, ok.

am 9. Februar 2016 um 14:17

@Mikedo @Jupp78

Haha an dem Szenario könnt was dran sein!

Aber klar! Die Intervalle kann man nur vorgeben - was der Mensch dann macht oder nicht ... who knows!

...und ich hab auch immer gedacht alles tippi toppi, also nur komplette Wartungshistorie etc...

*wieder was gelernt*

Danke

am 9. Februar 2016 um 14:25

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 9. Februar 2016 um 15:17:39 Uhr:

Verzapf doch nicht immer so einen Unsinn.

Ich komme exakt auf den aufgeführten Serviceumfang, den der TO nun machen lassen muß.

Wenn du das nicht hinkriegst, ok.

Schade, dass du die Antwort nicht geliefert hast, bevor die Lösung da stand.

Insbesondere der Bremsflüssigkeitswechsel hätte mich da interessiert, wie du da mit Sicherheit drauf kommst ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen