ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion 8 Jahre, Zahnriemen?

Inspektion 8 Jahre, Zahnriemen?

Themenstarteram 13. März 2010 um 13:07

Mein Golf sollte nun wieder zur Inspektion nach dem 8ten Jahr, er hat jetzt 75000km hinter sich, wei0 jemand was diesmal alles gemacht wird und was es ungefähr beim freundlichen kostet?

Nun Frage ich mich ob ich nicht auch den Zahnriemen und Spannrolle mit tauschen soll, oder auch noch gleich die Wasserpumpe dazu? Wenn ja was würde es denn noch zusätzlich kosten?

Beste Antwort im Thema

Gehört zwar nicht auf die Auto Seite, aber zum Abschluss vielleicht mal ein Vergleich.

Ich habe ein Haus mit einer Heizung die ist 35 Jahre alt und hat nach wie vor Top Werte ( keine neue Diskussion jetzt wegen Ölverbrauch, weiss ich ) dann noch eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus das genauso alt ist.

Ich bin da nicht ängstlich und weiss, man kann Glück oder auch Pech haben, also lasse ich die Heizung drinnen, so lange es geht und sie läuft seit dem 1. Tag ohne Störung.

In dem Mehrfamilienhaus sind alles ängstliche ( nur ich nicht ) die meinten die ist so alt, die muss erneuert werden nicht dass sie aufeinmal kaputt geht.

Also wurde sie nach 20 Jahren obwohl sie auch beste Werte und keine Probleme hatte raus geworfen und erneuert.

Die neue Heizung bei denen ist jetzt schon wieder 15 Jahre alt und meine läuft als noch und ist 35 Jahre alt. Und außerdem das was man an Öl bei denen weniger braucht ist noch nicht mal 10% gegenüber der alten Heizung.

Was ich damit sagen will, ein Zahnriemen kann auch von innen defekt sein und nach 40.000 km kaputt gehen, aber 8 Jahre ist noch kein so dolles Alter ( meiner war Elf Jahre ) und es muss jeder selber wissen ob er ihn lieber 2 Jahre früher tauscht, auch wenn es nicht notwendig war oder auch ein Risiko eingeht und sich auf die Aussage seiner Werkstatt verläßt.

Also meine nicht selber beurteilen, sondern einen Fachmann beurteilen lassen und dann entscheiden, wie einem am wohlsten dabei ist. So, ich klinke mich aus dem Thema aus

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Frag deinen :) !

Zahnriemen inkl. allem was dazu gehört (1,4 16V): Beide Zahnriemen inkl. aller Umlenk und Spannrollen und ohne Diskussion selbstverständlich auch die Wasserpumpe, ein guter :) wird dir den Wechsel der Wasserpumpe auf jeden Fall ans Herz legen.

Hat bei meinem :) 440€ inkl. Keilrippenriemen gekostet.

Bei dem Alter auf jeden Fall Zahnriemen wechseln, normalerweise sagt man 90-120tkm oder 5-6 Jahre.

am 13. März 2010 um 21:54

kann mich da Hinnag nur anschliessen aber ob Dein Freundlicher da auch nur 440€ nimmt ?

viele Freundliche nehmen da leider fast das Doppelte für die Rep. so das Du Dir vielleicht mehrere Angebote einholen solltest

am 13. März 2010 um 23:59

Jupp das stimmt, auf jeden Fall Preisangebote einholen.

Bei mir im Ort sind 2VW-Händler die den gleichen Namen haben zueinander gehören, aber komplett unterschiedliche Preise haben.

Zahnriemen inkl allem was dazu gehört, auf jeden Fall, Wasserpumpe auf jeden Fall empfehlenswert mit zu wechseln, da würde ich gar net drüber nachdenken, net das Du dann nach 3Wochen wieder in der Werkstatt stehst, aber mit größeren Problemen;)...

Gruß Roger

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:16

Wie lange brauchen die denn dafür, reicht da 1 Tag inkl. Inspektion?

am 14. März 2010 um 11:08

Wenn nicht allzuviel zu tun ist, reicht das mehr als völlig, smile.

Meistens sagt Dir die Werkstatt, bringen Sie es morgens vorbei und wir rufen Sie dann an, wenn es fertig ist oder Sie können es Nachmittags/Abends wieder abholen.

Wenn natürlich etwas kaputt ist und bestellt werden muß, könnte es länger dauern.

Aber man macht ja vorher so oder so nen Termin in der Werkstatt aus, zwecks Terminabsprache.

Gruß Roger

Hi LeUTZ;

Ihr schreibt hier ja, Zahnriemen sollte gewechselt werden. Also so weit ich informiert bin wechselt man einen Zahnriemen normalerweise bei der 90.000er Inspektion aber es gibt da Ausnahmen.

Bei meinem Golf 4 Baujahr 1999 kam ich in der Werkstatt und wollte bei 95.000 Zahnriemen ausgetauscht haben, da waren die ganz verwundert wieso schon da der doch noch gar nicht fällig sei.

Laut den technischen Infos ist es bei meinem erst bei glaub 180.000. Aber ich bin hin, da ich mit Anlasser in anderer Werkstatt war und diese meinten der Zahnriemen sollte ausgetauscht werden, auch wenn er nicht fällig wäre, da er bedingt durch das Alter verschlissen sei.

Also habe ich mir da ein Angebot machen lassen, auch mit Umlenkrolle, Wasserpumpe und allem und hab dafür um die 425 € bezahlt und woanders hört man ja, das es 200-300 Euro mehr kosten soll

Nur ob ein Austausch fällig ist das sollte Dir Deine Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer und aufgrund des Alters auch nach einer In Augenscheinnahme sagen, da wäre hier ein richtiger Ratschlag falsch.

Logo kann man sagen, muss ausgetauscht werden, da macht man nichts falsch, aber bei den Kosten denke ich sollte man doch auf Nummer sicher gehen, dass es auch sein muss

Gruss

am 14. März 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

 

Ihr schreibt hier ja, Zahnriemen sollte gewechselt werden. Also so weit ich informiert bin wechselt man einen Zahnriemen normalerweise bei der 90.000er Inspektion aber es gibt da Ausnahmen.

Bei meinem Golf 4 Baujahr 1999 kam ich in der Werkstatt und wollte bei 95.000 Zahnriemen ausgetauscht haben, da waren die ganz verwundert wieso schon da der doch noch gar nicht fällig sei.

zu dem Thema wurden hier im Forum schon x-Beiträge geschrieben

muß jeder selber wissen was er macht

fakt ist aber das das Riemenmaterial auch altert ob der Wagen nun bewegt wird oder nicht und das die Rollen im Zahnriementrieb meist eine potentielle Gefahr sind

eines ist doch mal sicher, wenn Dein Wagen dann nächste Woche mit einem Motorschaden in Deine Werkstatt kommt wird der Mitarbeiter sich auch wieder wundern das der Riemen gerissen ist (aber das hilft Dir dann nicht weiter und Du hast die Kosten - nicht der gute Mann der sich wundert)

hier zu sparen ist Unsinn

Gruß

H-SV kann Dir nur zustimmer, muss jeder selber entscheiden, nur 8 Jahre ist noch kein Alter wo es sein muss, meiner wurde nach 11 Jahren jetzt getauscht.

Aber da kann einem keiner was dazu sagen, außer ein Fachmann der ihn gesehen hat und der sieht ja ob er porös ist oder nicht und wenn ja, sollte man auf jeden Fall lieber für 400 € austauschen anstatt 4000 € Motorreparatur am Hals haben.

Doch entscheiden muss der, der es zahlen muss da kann keiner was rein reden

Gruss

Meiner Meinung nach kann man den auch 10-12 Jahre fahren wenn der noch gut aussieht und man nicht die KM-Leistung erreicht hat...

am 14. März 2010 um 18:28

Jupp, wenn alles gut geht ist das ja ok, aber wenn das Ding reißt, is das Geschrei riesengroß!!!

Auch wenn der Zahnriemen von außen noch gut aussieht, heißt das noch lange nicht, das er ok ist.

Die reißen nämlich auch sehr gern von innen heraus und das ist dann nicht mehr schick ;)

Gruß Roger

Gehört zwar nicht auf die Auto Seite, aber zum Abschluss vielleicht mal ein Vergleich.

Ich habe ein Haus mit einer Heizung die ist 35 Jahre alt und hat nach wie vor Top Werte ( keine neue Diskussion jetzt wegen Ölverbrauch, weiss ich ) dann noch eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus das genauso alt ist.

Ich bin da nicht ängstlich und weiss, man kann Glück oder auch Pech haben, also lasse ich die Heizung drinnen, so lange es geht und sie läuft seit dem 1. Tag ohne Störung.

In dem Mehrfamilienhaus sind alles ängstliche ( nur ich nicht ) die meinten die ist so alt, die muss erneuert werden nicht dass sie aufeinmal kaputt geht.

Also wurde sie nach 20 Jahren obwohl sie auch beste Werte und keine Probleme hatte raus geworfen und erneuert.

Die neue Heizung bei denen ist jetzt schon wieder 15 Jahre alt und meine läuft als noch und ist 35 Jahre alt. Und außerdem das was man an Öl bei denen weniger braucht ist noch nicht mal 10% gegenüber der alten Heizung.

Was ich damit sagen will, ein Zahnriemen kann auch von innen defekt sein und nach 40.000 km kaputt gehen, aber 8 Jahre ist noch kein so dolles Alter ( meiner war Elf Jahre ) und es muss jeder selber wissen ob er ihn lieber 2 Jahre früher tauscht, auch wenn es nicht notwendig war oder auch ein Risiko eingeht und sich auf die Aussage seiner Werkstatt verläßt.

Also meine nicht selber beurteilen, sondern einen Fachmann beurteilen lassen und dann entscheiden, wie einem am wohlsten dabei ist. So, ich klinke mich aus dem Thema aus

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Meiner Meinung nach kann man den auch 10-12 Jahre fahren wenn der noch gut aussieht und man nicht die KM-Leistung erreicht hat...

Dito, unser 2,0er ist EZ 12/2000 und hat jetzt ungefähr 65000km runter, eine ältere dame hatte ihn vor uns und ist damit sehr wenig gefahren.

Wir waren vor einem Monat die Radlager wechseln, da hab ich dem meister gefragt ob der riemen fällig sei, er hat ihn sich angeguckt und meinte der ist noch völlig ok.

In dem fall traue ich dem Meister, weil er auch zu unsrem Bekanntenkreis gehört.

Mein Tipp: Lass den Meister drüberschauen vll auch noch mal bei ner anderen Werkstatt und wenn beide sagen NEIN ist noch i.O. dann würde ich da auch nichts dran machen.

mfg.Hannes

Wenn der Zahnriemen schon fast acht Jahre alt ist, dann würd ich ihn wechseln lassen. Aber du kannst ja, wie hier schon gesagt, mal ein paar verschiedene Meinungen einholen.

am 15. März 2010 um 12:04

also ich finde einen Zahnriemenwechsel kann man nicht mit einem Austausch einer Heizungsanlage vergleichen (höchstens mit dem Austausch eines Teiles der Heizungsanlage das die gesamte Anlage jederzeit schrotten könnte aber auch nur einen Bruchteil der gesamten Anlage kostet)

aber wie schon geschrieben

muß jeder selber wissen was er macht (und was ihm die Betriebssicherheit wert ist)

wer weiß, vielleicht kann man da ja auch eine Versicherung abschließen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion 8 Jahre, Zahnriemen?