ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia volltanken und 1609km fahren, kein Problem...

Insignia volltanken und 1609km fahren, kein Problem...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:10

Vor zwei Wochen bin ich mit meiner Frau in einem Kurzurlaub gewesen.

Ich wohne in Wilhelmshaven ( Niedersachsen/Nordseeküste ) und der Urlaubsort war Ettal ( Bayern ).

Da ich schon immer mal wissen wollte, was mein Wagen ( 2.0 CDTI, 160PS, Ecoflex ) im Durchschnitt verbraucht, habe ich mich dazu durchgerungen, konsequent mit 100km/h ( Tempomat ) nach Ettal zu fahren.

Wir sind morgens um 04.00 Uhr gestartet und sind um 15.45 Uhr :eek: in Ettal angekommen, inklusive 3 Pausen, Baustellen und diverser Stau's.

Ich bin so ziemlich auf der rechten Spur dahin geschwommen, LKW's wurden zügig überholt, bis auf die Tatsache, das die Fahrt lange gedauert hat, war es aber eine stressfreie Fahrt.

Vor der Abfahrt habe ich vollgetankt, und in Oberau, wenige km entfernt von Ettal

( in Ettal gab's keine Tanke ), habe ich wieder vollgetankt.

Hier nun das Ergebnis:

Mein km Stand vor der Fahrt 22421km, Bordcomputer errechnet nach bisheriger Fahrweise eine Reichweite von 1320km.

BC1

BC2

In Oberau an der Tanke angekommen, km Stand von 23328km, also gefahrene Strecke von rund 907km.

Laut Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 3,9l/100km und nach Errechnung der neuen Fahrweise eine max. Reichweite von 1915km mit nur einer Tankfüllung. :D

Habe den Insi vollgetankt und mir den tatsächlichen Verbrauch errechnet, welcher leider nicht ganz so niedrig ist, aber trotzdem noch ein Top-Wert;

Ich habe insgesamt 39,40l getankt ( 57,- Euro ), das macht bei einer Fahrstrecke von genau 906,70km einen Verbrauch von 4,35l auf 100km.

Umgerechnet auf 70l Tankinhalt, würde ich mit einer Tankfüllung 1609,19km weit kommen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h. :D

BC3

BC4

Da die Hinfahrt doch sehr lang war, bin ich zurück mit 130km/h gefahren, und nur 2 Pausen.

Angekommen bin ich dann nach neuneinhalb Stunden.

Allerdings war die Rückfahrt schon nerviger als die Hinfahrt, da ich öfters Abbremsen musste wegen der Baustellen, Überholmanöver etc.

Vor der Rückfahrt und vollgetankt ein Blick auf meinen BC:

BC5

BC6

Und nach Ankunft in Wilhelmshaven:

BC7

BC8

Laut BC ein Durchschnittsverbrauch von 4,8l/100km...

Vollgetankt und nachgerechnet: 46,80l ( 65,- Euro ) für eine Strecke von 908,30km ergibt ein Verbrauch von 5,15l auf 100km,

auch ein guter Wert, obwohl ich auf der Rückfahrt sehr oft Beschleunigen musste.

Mein Fazit:

Der Ecoflex hält was er verspricht, trotz des hohen Gewichtes, inklusive Gepäckzuladung, bei moderater Fahrweise ein geringer Verbrauch...top :D

Gruß Milescool

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:10

Vor zwei Wochen bin ich mit meiner Frau in einem Kurzurlaub gewesen.

Ich wohne in Wilhelmshaven ( Niedersachsen/Nordseeküste ) und der Urlaubsort war Ettal ( Bayern ).

Da ich schon immer mal wissen wollte, was mein Wagen ( 2.0 CDTI, 160PS, Ecoflex ) im Durchschnitt verbraucht, habe ich mich dazu durchgerungen, konsequent mit 100km/h ( Tempomat ) nach Ettal zu fahren.

Wir sind morgens um 04.00 Uhr gestartet und sind um 15.45 Uhr :eek: in Ettal angekommen, inklusive 3 Pausen, Baustellen und diverser Stau's.

Ich bin so ziemlich auf der rechten Spur dahin geschwommen, LKW's wurden zügig überholt, bis auf die Tatsache, das die Fahrt lange gedauert hat, war es aber eine stressfreie Fahrt.

Vor der Abfahrt habe ich vollgetankt, und in Oberau, wenige km entfernt von Ettal

( in Ettal gab's keine Tanke ), habe ich wieder vollgetankt.

Hier nun das Ergebnis:

Mein km Stand vor der Fahrt 22421km, Bordcomputer errechnet nach bisheriger Fahrweise eine Reichweite von 1320km.

BC1

BC2

In Oberau an der Tanke angekommen, km Stand von 23328km, also gefahrene Strecke von rund 907km.

Laut Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 3,9l/100km und nach Errechnung der neuen Fahrweise eine max. Reichweite von 1915km mit nur einer Tankfüllung. :D

Habe den Insi vollgetankt und mir den tatsächlichen Verbrauch errechnet, welcher leider nicht ganz so niedrig ist, aber trotzdem noch ein Top-Wert;

Ich habe insgesamt 39,40l getankt ( 57,- Euro ), das macht bei einer Fahrstrecke von genau 906,70km einen Verbrauch von 4,35l auf 100km.

Umgerechnet auf 70l Tankinhalt, würde ich mit einer Tankfüllung 1609,19km weit kommen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h. :D

BC3

BC4

Da die Hinfahrt doch sehr lang war, bin ich zurück mit 130km/h gefahren, und nur 2 Pausen.

Angekommen bin ich dann nach neuneinhalb Stunden.

Allerdings war die Rückfahrt schon nerviger als die Hinfahrt, da ich öfters Abbremsen musste wegen der Baustellen, Überholmanöver etc.

Vor der Rückfahrt und vollgetankt ein Blick auf meinen BC:

BC5

BC6

Und nach Ankunft in Wilhelmshaven:

BC7

BC8

Laut BC ein Durchschnittsverbrauch von 4,8l/100km...

Vollgetankt und nachgerechnet: 46,80l ( 65,- Euro ) für eine Strecke von 908,30km ergibt ein Verbrauch von 5,15l auf 100km,

auch ein guter Wert, obwohl ich auf der Rückfahrt sehr oft Beschleunigen musste.

Mein Fazit:

Der Ecoflex hält was er verspricht, trotz des hohen Gewichtes, inklusive Gepäckzuladung, bei moderater Fahrweise ein geringer Verbrauch...top :D

Gruß Milescool

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 16. Juli 2013 um 11:05

Hallo,

ja, auf Überlandfahrten mit gemäßigter Geschwindigkeit ist der Insignia echt sparsam.

Bin erst am WE von Augsburg nach Coburg und zurück.

Durchschnittsverbrauch, trotz Klimaanlage immer an, den großen Sommerrädern (245/20") und kein Ecoflex 5,35L

und ich bin "normal" gefahren, teilweise Tempo 190, teilweise Stau und stockender Verkehr (vor allem bei der hinfahrt am Freitag Mittag).

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die OPEL-Flotte generell etwas zu viel verbraucht.

Das liegt hauptsächlich am Übergewicht.

Gruß Michael

Na das sind doch super Werte. Aber Vorsicht, das wird einem hier selten geglaubt, denn was der Hersteller an Verbrauchsdaten angibt ist, laut vielen hier, normalerweise nicht annähernd zu erreichen.:rolleyes:

Hätte ich nicht gedacht, dass Dein Insignia mit dem selben Motor wie ich auch habe weniger verbraucht als mein Astra. Hab 4,7-4,8 l (bei 100 km/h) auch schon mal geschafft, bin aber auch nie 900 km Autobahn am Stück gefahren, sondern so 60-100 km und immer noch Anfangs und am Ende Stadtfahrten. Ich denke wenn ich auch mal so lange Autobahnfahrten hätte wäre mein Verbrauch auch noch etwas niedriger. Aber bin so immer noch sehr zufrieden damit. Hab mit einer Tankfüllung (59l) schon mal 1200 km geschafft. War aber wirklich leer der Tank. :D

Mit 130 km/h hatte ich schon gut 1 Liter mehr Verbrauch als mit 100 km/h, da man auch immer wieder abbremsen muss und wieder beschleunigen und mehr auf den Verkehr achten muss, auch noch stressiger.

Bei Dir haste gesehen es machte gerade mal 1 Std. mehr Fahrzeit aus, also auf 100 km gute 5 min. :rolleyes:

@Palladium

Zitat:

Durchschnittsverbrauch ....5,35L

Realverbrauch oder laut BC???

Interessanter Bericht ;)

Was hast du denn für Reifen drauf (Dimension, Marke, ...)

Meiner hat lt. Bordcomputer 6,5l

Gefahrene Strecke ist unter der Woche insgesamt 30km pro Tag 50% Landstraße und 50% Stadt.

Wochenende Autobahn und Landstraße, je nachdem wo es hingeht :)

Meiner ist Erstzulassung 03/2011 mit 18 Zoll Reifen 245/45 Michelin Primacy 3...

Hast du Leichtlaufreifen drauf? Und wieviel Luftdruck hast du drinnen?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von chrisi26e

Interessanter Bericht ;)

Was hast du denn für Reifen drauf (Dimension, Marke, ...)

Meiner hat lt. Bordcomputer 6,5l

Gefahrene Strecke ist unter der Woche insgesamt 30km pro Tag 50% Landstraße und 50% Stadt.

Wochenende Autobahn und Landstraße, je nachdem wo es hingeht :)

Meiner ist Erstzulassung 03/2011 mit 18 Zoll Reifen 245/45 Michelin Primacy 3...

Hast du Leichtlaufreifen drauf? Und wieviel Luftdruck hast du drinnen?

Hallo,

ich habe die ContiSportContact 3 in der Dimension 245/45 ZR18 drauf.

Luftdruck 3 Bar...

Gruß Milescool

@Chris

Für Deine Ausführung und Fahrten sind 6,5 l ein guter Schnitt.

Ach ja, das was der TE angegeben hat war natürlich nur ein kleiner Ausschnitt von seinen Verbrauchswerten. Also nur der von den 1800km Autobahn am Stück!;) Sein Durchschnittsverbrauch gesamt wird schon höher sein, je nach dem was und wie er fährt. ;)

Wenn Du das mit Deinem vergleichen willst, muss Du die selbe Strecke nach dem selben Fahrstil, etc. fahren. Dann wirst Du vielleicht bei um die 5 l (bei der einen Strecke!!) ankommen. Mit anderem Fahrstil kannst Du bei der selben Strecke natürlich auch 7-9 l verbrauchen:rolleyes:

Generell gilt die Faustregel: am meisten Sprit sparst Du, je besser Du den rechten Fuß im Griff hast. Der Rest: Reifen, Gewicht, Schubaschaltung, etc. fallen einzeln gesehen nicht so stark ins Gewicht.:cool:

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

...

Ach ja, das was der TE angegeben hat war natürlich nur ein kleiner Ausschnitt von seinen Verbrauchswerten. Also nur der von den 1800km Autobahn am Stück!;) Sein Durchschnittsverbrauch gesamt wird schon höher sein, je nach dem was und wie er fährt. ;)

...

Ja natürlich, in der Regel habe ich ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5,5l - 6l ( ca. Stadt 40%, Landstr. 30%, Autobahn 30% ), mit welchem ich aber auch sehr zufrieden bin. ;)

Gruß Milescool

Gute Werte.

Aber solche Werte sind absolute Einzelfälle, die man wohl mit den meisten anderen Autos auch erreichen würde.

Der Alltag besteht aus Stadtfahrten (inkl. grausiger Ampelschaltungen), Landstr./Autobahn, Kurzstrecken usw. Da sehen die Verbrauchswerte ganz anders aus.

Mein 318D Touring verbraucht im Alltags-Durchschnitt zwischen 4,6 - 5,5 L/100 Km. Klar, wenn ich den BC zurücksetzte und dann erstmal Landstr. fahre, geht er auch auf 3,x runter.

Er hat doch geschrieben, dass er mal sehen wolle, was so MINIMAL möglich ist. Und die werte sind für den Dicken top.

Ich versuche auf langen Strecken, wenn ich nicht in Zeitnot bin, mit meinem 2l GTS auhc öfters bei konst 100 oder 110 per tempomat auf der AB zu fahren um zu sehen was er min. verbrauchen kann. Leider kann ich das max 30 km durchhalten .... ab dan meckert die Beifahrerin ich möge bitte die ~210 PS auch mal ausfahren ..... naja .... dann schau ich nicht mehr auf den Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von ubai

ab dan meckert die Beifahrerin ich möge bitte die ~210 PS auch mal ausfahren

Na, da sieht man mal wie man sich von den Frauen beeinflussen lässt. Wer hat denn da die Hosen im Auto an???:(

Am besten nächstes Mal mit Ihrem Auto fahren und das selbe sagen. Aber nicht schummeln, den Sprit nicht hinten rum bezahlen!:rolleyes:

am 16. Juli 2013 um 21:52

Ist es bei 3 bar nicht möglich dass durch die verloren gehende Eigendämpfung der Reifen Bauteile der Achsen schneller verschleißen? Sind die Rollgeräusche nicht auch wesentlich präsenter?

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Ist es bei 3 bar nicht möglich dass durch die verloren gehende Eigendämpfung der Reifen Bauteile der Achsen schneller verschleißen? Sind die Rollgeräusche nicht auch wesentlich präsenter?

Moin,

also 3 Bar wäre mir auch viel zu viel!

Fahre selbst nur mit 2,3 bzw. 2,4 Bar, mehr ist mir bei unseren schlechten Straßen einfach viel zu hart und dadurch sehr unkomfortabel.

Aber gleichmäßiges vorausschendes Fahren mit viel Tempomat im Einsatz, hat großen Einfluß auf den Verbrauch.

Grüße FJ400

Hallo,

echt ein super Wert. Ich habe im Schnitt auf Langstrecken auch immer einen Verbrauch um die 6,5L. Mit den 20 Zoll Rädern und kein Ecoflex bin ich damit sehr zufrieden. Bei langen Strecken auf der Autobahn fahre ich immer mir 160 Tempomat. Das ist für mich so die Geschwindigkeit aus zügigem voran kommen und akzeptablen Diesel Verbrauch. Wobei ich vor 4 Wochen mal aus dem Ruhgebiet 250 KM nur Vollgas gefahren bin und auf einen Wert von 8,5L gekommen bin, was ich immer noch sehr aklzeptabel fand.

Grüße aus Wilhelmshaven nach Wilhelmshaven :)

Bei 8,5l wird das aber nicht immer Vollgas gewesen sein. Dann müsste eher irgendwas zweistelliges dort stehen. Bei richtig Vollgas mit abbremsen und beschleunigen kloppe ich selbst den leichteren Corsa auf 10l und mehr Durchschnittsverbrauch.

Gruss Zyclon

@ milescool: Ah dann hast du eh die selbe Dimension wie ich drauf! :)

hab übrigens vorne 2,7 und hinten 2,6 bar drinnen...

 

@bobbysix: Ja find ich auch, dass die Verbrauchswerte vollkommen in Ordnung sind! Man bedenke das hohe Gewicht und meinen Fahrstil, also kein Verkehrsbehinderer mit dem einen oder anderen Überholmanöver, aber auch kein Raser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia volltanken und 1609km fahren, kein Problem...