ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.8 wieder verreckt und springt nicht mehr an.

Insignia 2.8 wieder verreckt und springt nicht mehr an.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:35

Mahlzeit.

Ich erspare mir jetzt wieder auf Opel zu schimpfen.

Insignia A 2.8 (260Ps) mit Autogas

Gekauft bei 100tkm

Jetzt 213tkm, bei ca. 130tkm die Kerzen gewechselt da Zündaussetzter angezeigt.Seitdem ohne Probleme.

Einzig war jetzt in letzter Zeit das er wenn es Kalt war sehr schlecht angesprungen ist.( deshalb habe ich schon neue Kerzen da gehabt)

Jetzt Stande die Kiste von Samstag auf Sonntag bei uns auf'n Berg. War bestimmt nachts so -10grad auch.

Am Sonntag hoch und angelassen, danach 6 km zur Raiffeisen gefahren Geld abgehoben.

Danach zum Kollege ca.30min gequatscht anschließen nicht mehr angesprungen und Batterie nieder.

Jetzt steht das Auto in der Werkstatt. Hab alle Kerzen gewechselt. Batterie ne Gute rein und ladegerät dran. Er springt nicht an riecht aber nach Sprit.

Benzindruck habe ich gemessen. Nach dem 2 mal starten 5,5bar am Anschluss!

Denke fast das das etwas viel ist.

Hab mich heute in das Thema Zündspulen mal eingelesen, soll mit den wohl auch Probleme geben.

Teils schon bei 130tkm.

Habe vorhin eine ausgebaut, sind grauen Ngk zündspulen. Sind das noch Originale?

Hat jemand Werte zum nachmessen der Spulen parat?

Würde jetzt erstmal die Spulen noch durchmessen und ggf. Austauschen.

FC. Hat er keine angezeigt.

Mfg. Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich würde bei ,,0" anfangen. Ggf ist auch nur der Kurbelwellensenor defekt und du suchst an der falschen Stelle

Hab das mit den Fehlercodes überlesen.

Dann die Kerze in die Spule stecken, per Draht mit Masse verbinden und schauen ob ein Zündfunken da ist

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 23:27

Zündfunke mit alter Kerze ist da.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 6:19

Mahlzeit.

Ich erspare mir jetzt wieder auf Opel zu schimpfen.

Insignia A 2.8 (260Ps) mit Autogas

Gekauft bei 100tkm

Jetzt 213tkm, bei ca. 130tkm die Kerzen gewechselt da Zündaussetzter angezeigt.Seitdem ohne Probleme.

Einzig war jetzt in letzter Zeit das er wenn es Kalt war sehr schlecht angesprungen ist.( deshalb habe ich schon neue Kerzen da gehabt)

Jetzt Stande die Kiste von Samstag auf Sonntag bei uns auf'n Berg. War bestimmt nachts so -10grad auch.

Am Sonntag hoch und angelassen, danach 6 km zur Raiffeisen gefahren Geld abgehoben.

Danach zum Kollege ca.30min gequatscht anschließen nicht mehr angesprungen und Batterie nieder.

(ist mir grad wieder in den Sinn gekommen, Bei der Fahrt runter hat er dann auf einmal kein Gas mehr angenommen und dann nur noch geruckelt, das macht er Sporatisch immer mal (1x/5000km), nach Neustart geht das wieder, ist aber ein Indiz eigentlich für defekte Spulen)

Jetzt steht das Auto in der Werkstatt. Hab alle Kerzen gewechselt. Batterie ne Gute rein und ladegerät dran. Er springt nicht an riecht aber nach Sprit.

Benzindruck habe ich gemessen. Nach dem 2 mal starten 5,5bar am Anschluss!

Denke fast das das etwas viel ist.

Hab mich heute in das Thema Zündspulen mal eingelesen, soll mit den wohl auch Probleme geben.

Teils schon bei 130tkm.

Habe vorhin eine ausgebaut, sind grauen Denso zündspulen. Sind das noch Originale?

Hat jemand Werte zum nachmessen der Spulen parat?

Würde jetzt erstmal die Spulen noch durchmessen und ggf. Austauschen.

FC. Hat er keine angezeigt.

Mfg. Peter

 

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:51

Aktuell habe ich noch die Drosselklappe/ Leerlauf neu eingelernt,

Kerzen Neu

Batterie Neu

Spulen könnte ich heut nicht messen, hat wohl eine Messspitze einen defekt.

Startet aber nicht.

Fehlercodes hatte ich gelöscht. Ist auch nach dem Startversuch keiner dazugekommen.

Was mir noch komisch vorkommt ist der Hohe Kst-Druck. Evtl. Spritz er viel zu fett ein.

Habe alle Sensoren ausgelesen. Ansaugluft, Motortemperatur ect. Ist alles Plausibel.

 

Hat jemand Daten zum Benzindruck?

Zündspulen kann ich mir aber kaum vorstellen. Alle aufeinmal kaputt?

Wie ist die Kompression?

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dann hätte er eigentlich ein Fehlercode, aber Kette gesprungen ggf gerissen?

Du hast einen Zündfunken, er spritzt ein. Damit muss er eigentlich laufen, wenn die Kompression stimmt bzw die Steuerzeiten

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 19:39

Kette wurde bei 100tkm gegen die verstärkte gewechselt. Hat auch nichts gerasselt. In letzter Zeit ist er eben bei Kälte immer. Schlechter angesprungen.

Lmm hab ich heute mal abgesteckt und auch mal gegen den Alten getauscht. Auch ohne Ergebnis.

Jemand ne ahnung wo das pumpenrelaise sitzt damit ich das mal abstecken kann?

Update: habe die Sicherung für den kraftstoffpumpensteuergerät gefunden und gezogen, nach mehrmaligen Versuch zu starten hat er kleine huster von sich gegeben.

Ist aber nicht angesprungen.

Sicherung wieder rein ist es schlechter geworden.

Meine jetzige Vermutung ist das sich evtl. Ein Marder von Samstag auf Sonntag an den Kabel zu schaffen gemacht hat und die hinteren Zylinder nicht zünden. ( ich hatte nur eine Spule vorn geprüft.)

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:35

Update,

Heute zerlegt und nochmals angeschaut, ein zündspule ist Recht braun angelaufen.

Vorn im Bereich bank 1-Turbo klappert was. Nochenwellen sind aber o.k.

Kompression bis jetzt auf 5zylindern gemessen die passt soweit. Morgen werde ich mal die Zylinder. Mit der Kamera anschauen.

1000036730

Hast du mal geguckt ob die Drosselklappe sich bewegt beim starten? Vielleicht hängt diese und deswegen startet er nicht.

Oder mal in den Luftfilterkasten unter den Luftfilter geguckt? Den Luftfilter selbst mal angeschaut?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 6:12

Drosselklappe kam vor 5 Jahren neu, die Arbeitet und habe ich auch neu Eingelernt.

Luftfilter hab ich auch jetzt schon neu drin und Luftfilterkasten.

da könnt ich nochmal schauen, dürfte aber nichts drin sein im Schnorchel.

eine Zündspule ist recht Braun angelaufen, die werde ich wohl tauschen müssen.

Bietet sich an die eine Zündspule zu tauschen. Allerdings müsste er dann ja auf allen anderen Zylindern laufen

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 14:58

Update,

Heute zerlegt und nochmals angeschaut, ein zündspule ist Recht braun angelaufen.

Vorn im Bereich bank 1-Turbo klappert was. Nochenwellen sind aber o.k.

Kompression bis jetzt auf 5zylindern gemessen die passt soweit. Morgen werde ich mal die Zylinder. Mit der Kamera anschauen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 14:59

Heute alles zusammengebaut.alles geprüft. Tut sich nichts. Hat jetzt aber andere Fehlercodes drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.8 wieder verreckt und springt nicht mehr an.