ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. innere Bremsbeläge fahren sich schneller ab

innere Bremsbeläge fahren sich schneller ab

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. November 2012 um 22:37

Hallo Leute

Bin heute in die Werkstatt wegen Schleifgeräusch an der vorderen Bremse. Von außen sahen die Beläge noch ganz gut aus, die Scheiben auch.

Auf der Bühne stellte sich heraus, dass die inneren Beläge total runtergebremst waren, während die äußeren noch gut aussahen. Links und rechts gleiches Bild.

Kennt das jemand? Ist das normal beim 211er oder ist wohl irgendwas an den Sätteln???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir waren die inneren Beläge auch weiter runter. Nach Aussage meines Meisters soll das normal sein. Von dem zufällig anwesenden DEKRA-Prüfer wurde das bestätigt.

Themenstarteram 16. November 2012 um 23:06

Tja, da bin ich ja einigermaßen beruhigt. Ich brauch dann wohl keine neuen Sättel.

Ist allerdings schon seltsam, die Konstruktion. Meldung im KI gibts keine und ein Blick durch die doch recht offenen Felgen nutzt auch nichts.

Wenn mans weiß, dann legt man sich halt ab und an mal drunter.

Wenn man 40.000 im Jahr fährt, geht es halt auch recht schnell.

Danke für das Feedback!!!

Ich bin der Meinung die Aussagen von Meister und Prüfer sind zwar nicht falsch, jedoch auch nicht vollständig.

Wenn man "das ist sehr oft so" mit "das ist normal" gleich setzt: dann ja. - nur halt unpräzise und nicht Ursachengerecht.

Allerdings ist es nicht so vom Konstrukteur vorgesehen und stellt eine Abweichung vom Soll dar.

Auch bei Schwimmsätteln verschleißen in bestimmungsgemäßem Zustand aller Komponenten die Beläge praktisch gleich!

Ein Verschleißunterschied, der sehr deutlich ist und über minimale Abweichung hinaus geht deutet IMMER auf einen (wenn auch nicht immer schwerwiegenden) Fehler hin.

Meist sind es: In ihrer Führung klemmende Bemsklötze, die sich dann beim loslassen des Bremspedales nicht mehr genügend vom Reibring der Scheibe lösen. Manchmal auch Bremssattelführungen die verschmutzt sind (gerne mal im Anschluss an "Husch-Fusch Bremsklotzwechsel" ohne Reinigung der Führungen, oder unter Verwendung falscher Mittel und Pasten), oder aber auch mal einer verschlissenen Schwimmsattelführng oder eines schwergängign Bremskolben, oder Haupt-Bremszylinderdefekt. Besonders bei Festsätteln sehr selten und dann konstruktiv bedingt eher ein fest klemmender Kolben oder eine verstopfte Rücklaufbohrung im Sattel oder Hauptbremszyl.

lasse das Ganze mal von einer kompetenten Werkstatt prüfen.

Hängende Beläge gehen nicht nur auf den Geldbeutel wegen vorzeitigem Verschleiß, sondern können auch mal größere Sicherheitsprobleme verursachen.

Zum einen weil der Fehler nicht besser sondern eher schlimmer wird.

Ein Belag ohne Verschleißanzeige kann sich bis auf Eisen verschleißen und beim Bremsen plötzlich mit der Scheibe verschweißen - Totalblockierung während der Fahrt!

Zum Anderen weil das dauerschleifen zur starken einseitigen Erhitzung und somit zum einseitigen Bremsen führen kann und zwar je schneller man fährt, desto schlimmer. Und weil stark einseitig beaufschlagte Reibringe zum Verziehen und zu Ermüdungsrissen in der Bremsscheibe führen können.

Gruß kappa9

Seh ich genau so!

Wenn die Bremsbeläge unterschiedlich abnutzen liegt immer ein Fehler vor. Normal, bzw. so vorgesehen ist das nämlich nicht.

Oft mangelt es bei der Montage der SBB an Sauberkeit. Die Bremsattelschächte müssen richtig gereinigt werden, sonst sind die Beläge dann schwergängig.

Nach sorgfältiger Reinigung der Führungen und Montage der neuen Beläge (und Scheiben) prüfen, ob die Räder nach der Fahrt heiß sind.

Wenn ja, sind die Bremskolben schwergängig. Kommt schon mal vor.

Themenstarteram 17. November 2012 um 19:04

Meister hat neue Scheiben drauf gemacht. Er sagt, die Sättel sähen sehr gut aus, waren total leichtgängig, kein Rost oder sonstwas. Vielleicht doch ein Konstrultionsfehler seitens MB?

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Meister hat neue Scheiben drauf gemacht. Er sagt, die Sättel sähen sehr gut aus, waren total leichtgängig, kein Rost oder sonstwas. Vielleicht doch ein Konstrultionsfehler seitens MB?

Eindeutig nein!

Begründung siehe Vorposts.

Bei einem Konstruktionsfehler hätten alle das Problem und zwar von Beginn an und nicht einige nach Jahren...

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Meister hat neue Scheiben drauf gemacht. Er sagt, die Sättel sähen sehr gut aus, waren total leichtgängig, kein Rost oder sonstwas. Vielleicht doch ein Konstrultionsfehler seitens MB?

Als Ergänzung zu meiner Aussage. Bei mir wurden in diesem Zusammenhang neue Scheiben und neue Klötze verbaut und narürlich die Bremsanlage auf Leichtgängigkeit geprüft. Und das in meiner Niederlassung. Alles war in Ordnung. Ansonsten hätte ich meine Erfahrung hier nicht wiedergegeben. Natürlich sind auch Fehler an der Bremsanlage möglich. Darauf würde ich z.B. schließen, wenn die Abnutzung der äußeren und inneren Beläge sehr stark abweichen würden. Zu der unterschiedlichen Abnutzung wurde mir auch eine Erklärung gegeben, die ich hier jedoch nicht wiederholen kann, da ich kein Fachmann bin. Allerdings hörte sich die Erklärung sehr plausibel an, so dass ich eigentlich überrascht bin, dass hier von einigen Usern immer auf einen Fehler geschlossen wird.

am 20. November 2012 um 0:08

dieses problem hatte ich auch erlebt.

die lösung ist die,dass der verschleissanzeiger immer an

den inneren bremsklotz angeschlossen werden muss

ich hoffe dass dadurch die gefahr ausgeschlossen wird

unbemerkt die beläge bis zum metall abzufahren

Themenstarteram 23. November 2012 um 23:15

Naja, ein Konstruktionsfehler kann sich auch erst nach vielen Kilometern zeigen. Muss nicht von Anfang an Auswirkungen haben.

Aber das hilft mir alles nicht. Was soll ich nun tun? Scheiben sind neu, Bremse geht wie immer, Meister sagt "alles okay". Woran kann es denn nun liegen? Worauf genaus soll ich den Meister hetzen? Rost war keiner zu sehen. Beläge leichtgägnig, Sattel ließ sich von Hand zurückdrücken. Alles leichtgängig.

Was kann ich tun???

 

Hallo Luke

Einen Konstruktionsfehler würde ich ausschließen ! Möglich wäre das bei einem der Kolben der Rechteckring ( der den Kolben zurückzieht ) beschädigt ist ! Oder ein Kolben zu schwer geht ! Oder ein Bremsschlauch nach innen zugeht und dadurch ein Rückstellen erschwert wird !

Bei solchen Fehlerbildern wird der Fehler bald wieder eintreten ! Rechnung aufheben !

Gib uns bitte Invo wie es weiter geht , oder was der Fehler war ! Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. innere Bremsbeläge fahren sich schneller ab