ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Innenspiegel Halterung

Innenspiegel Halterung

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:47

Hallo an alle,

 

Bei meinem f30 320d Baujahr 2014 hat sich die Halterung am Innenspiegel verabschiedet. Also nicht komplett aber es ist ein Spalt von der Beifahrerseite zu sehen, und von außen sieht es so aus als ob da Luft eingedrungen ist. Ich habe versucht schnell zu handeln weil mein Regensensor nicht mehr funktionierte. Nachdem ich ein wenig mit dem Finger gedruckt habe lief der Sensor wieder. Also habe ich mir bei ATU so ein Innenspiegel Kleber gekauft und es damit mal probiert. Das heißt Abdeckung runter, Stecker abgezogen, Sensor mit Silikonpad ausgebaut inklusive die kleine Metallhalterung, und habe danach versucht die eine Seite wieder festzukleben. Ergebnis—> absolut nicht geholfen, Spalt ist wieder da. Jetzt habe ich bei einer Werkstatt in der Nähe angerufen und der Meister meint die Halterung sei an der Scheibe angeschweißt? Also das mit dem Kleben machen die nicht weil es meistens nach einem halben Jahr schon wieder offen ist. Die wollen die Scheibe tauschen.

 

Meine Frage ist, was meint ihr ? Ich finde online Videos aber nur für ältere Modelle und da machen die es mit so einem Kleber auf eine kleine Metallplatte.

 

Gehört hier wirklich die Scheibe getauscht wegen so einer Kleinigkeit ?

 

Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

 

Liebe Grüße aus Wien.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe keine Ahnung davon, aber wenn ich z. B. die ETN 51317258069 bei Google eingebe, dann kommen Fotos von Frontscheiben incl. der Befestigung.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 19:06

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:59:54 Uhr:

Ich habe keine Ahnung davon, aber wenn ich z. B. die ETN 51317258069 bei Google eingebe, dann kommen Fotos von Frontscheiben incl. der Befestigung.

Hallo Oetteken,

 

Ich habe die Bilder auch gesehen, nur fällt es mir schwer zu sehen ob das nur die Farbe ist wo die Halterung sitzen sollte ( was normalerweise mit der Scheibe kommt) oder ob da wirklich die Halterung schon drauf ist. Werde mal sehen was der Meister sagt, glaube aber nicht das ich meine Scheine deswegen tauschen lasse. Es muss eine andere Lösung geben, lieber mache ich die Sache mit dem Kleben 2 x im Jahr als eine eigentlich Heile Scheibe bei den Preisen zu tauschen :cool:

Nein der Halter kommt mit der Scheibe. Allerdings kann dir BMW diesen auch kleben.

Eine neue Frontscheibe, kann aber ein erheblicher Vorteil sein, wenn es noch die erste Scheibe ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 19:16

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:08:49 Uhr:

Nein der Halter kommt mit der Scheibe. Allerdings kann dir BMW diesen auch kleben.

Hallo bmwx3driver,

 

Danke für deine Antwort. Also das finde ich nun wirklich ungünstig das dies der Fall ist. Vor allem wie kann es sein das es dann einfach so nachlässt nach einer gewissen Zeit. Aber ok, kann man jetzt nichts machen. Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge womit die das machen ? Ein Bekannter arbeitet in der Isolierglass Brache und sein Vorschlag wäre vielleicht Silikon zu verwenden.

 

LG

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 19:19

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:13:10 Uhr:

Eine neue Frontscheibe, kann aber ein erheblicher Vorteil sein, wenn es noch die erste Scheibe ist.

In wiefern ein Vorteil ? Meinst du vielleicht wegen der Kratzer und so ? Da sage ich ja, aber genauso könnte ich dann jedes 2. Jahr die Scheibe tauschen wegen der Steinschläge.

 

Ich schaue natürlich auf mein Auto, bin aber eher dazu geneigt einen Ölwechsel jede 10k durchzuführen als auf die Scheibe zu schauen :)

Den Unterschied merkst du im Dunkeln, womöglich noch bei Regen, auf einer engen Landstraße bei Gegenverkehr.

Davon können Leben oder Tod abhängen.

Ja, ich weiß wovon ich spreche ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 19:49

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:35:44 Uhr:

Den Unterschied merkst du im Dunkeln, womöglich noch bei Regen, auf einer engen Landstraße bei Gegenverkehr.

Davon können Leben oder Tod abhängen.

Ja, ich weiß wovon ich spreche ;)

So meinst du es, ja kann ich nachvollziehen. Ich finde aber auch es ist einfach etwas das man im Kauf nehmen muss. Hatte aber z.B einen Fall wo ich einen kleineren Steinschlag reparieren musste, ich denke es war Luckycar, und danach 2 Tage später wieder Steinschlag von einem LKW :rolleyes: deswegen versuche ich auf solche Sachen nicht zu achten. Bei Vollkasko vielleicht ja aber so hmm. Und es tut mir leid falls du eine schlechte Erfahrung damit gemacht hast.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mittlerweile eine Idee was ich da machen könnte, es handelt sich hierbei immerhin nur um einen kleinen Spalt. Vielleicht kann ich meinen Sensor mit der kleinen Metallplatte wenn ich die etwas biege näher an die Scheibe drücken das da keine Luft mehr dazwischen kommt. Dann einfach die Abdeckung wieder drauf und dann sieht Mann nichts mehr von dem ganzen, weder von innen noch von außen, und der Sensor dürfe dann auch funktionieren.

 

Wünsche euch eine gute Nacht und einen angenehmen Arbeitstag morgen. :)

Das wäre ohnehin kein Fall für die Vollkasko.

Glasbruch wäre Teilkasko, aber der liegt bei dir wohl nicht vor.

Zitat:

@BeemerGuy schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:16:35 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:08:49 Uhr:

Nein der Halter kommt mit der Scheibe. Allerdings kann dir BMW diesen auch kleben.

Hallo bmwx3driver,

 

Danke für deine Antwort. Also das finde ich nun wirklich ungünstig das dies der Fall ist. Vor allem wie kann es sein das es dann einfach so nachlässt nach einer gewissen Zeit. Aber ok, kann man jetzt nichts machen. Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge womit die das machen ? Ein Bekannter arbeitet in der Isolierglass Brache und sein Vorschlag wäre vielleicht Silikon zu verwenden.

 

LG

Keine Ahnung womit die das machen. Ich nehme aber an mit dem Scheibenkleber. Schwarze Zeug. Das hält Bombe!

 

Ansonsten ist ein Scheibenbruch leicht herbeigeführt... Dafür braucht es keinen Steinschlag, nur etwas Unachtsamkeit.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 9:03

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:39:48 Uhr:

Zitat:

@BeemerGuy schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:16:35 Uhr:

 

 

Hallo bmwx3driver,

 

Danke für deine Antwort. Also das finde ich nun wirklich ungünstig das dies der Fall ist. Vor allem wie kann es sein das es dann einfach so nachlässt nach einer gewissen Zeit. Aber ok, kann man jetzt nichts machen. Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge womit die das machen ? Ein Bekannter arbeitet in der Isolierglass Brache und sein Vorschlag wäre vielleicht Silikon zu verwenden.

 

LG

Keine Ahnung womit die das machen. Ich nehme aber an mit dem Scheibenkleber. Schwarze Zeug. Das hält Bombe!

 

Ansonsten ist ein Scheibenbruch leicht herbeigeführt... Dafür braucht es keinen Steinschlag, nur etwas Unachtsamkeit.

Alles Klar, naja ich versuche es heute noch einmal mit so einem Kleber mit Gewebe als härter. Falls es nicht halten sollte dann mach ich es so wie oben so beschrieben mit der kleinen Blechhalterung, einfach so verbiegen das es den Sensor mit Silikonpad gegen die Scheibe besser drück und Abdeckung drauf und aus. Weil der Regensensor funktioniert einwandfrei sobald ich mit dem Finger etwas Druck von unten ausübe auf die Seite vor der kleine Spalt zu sehen ist.

 

Danke euch für die Hilfe.

LG

Der regensensor wird aber in der Halterung vom innenspiegel befestigt wenn dieser Lose ist wir das nicht funktionieren .Am besten lassen sich diese Ringe mit scheibenkleber befestigen, sollte dazu erstmal komplett bon der Windschutzscheibe entfern werden.natürlich vorher blank schleifen Windschutzscheibe an der Stelle säubern und dann Primer drauf damit es dauerhaft hält.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:47

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 7. Oktober 2022 um 12:54:33 Uhr:

Der regensensor wird aber in der Halterung vom innenspiegel befestigt wenn dieser Lose ist wir das nicht funktionieren .Am besten lassen sich diese Ringe mit scheibenkleber befestigen, sollte dazu erstmal komplett bon der Windschutzscheibe entfern werden.natürlich vorher blank schleifen Windschutzscheibe an der Stelle säubern und dann Primer drauf damit es dauerhaft hält.

Hallo,

 

Der Sensor funktioniert, aber nur sporadisch, wenn ich mit dem Finger Druck ausübe dann schaltet er schneller bzw. rechtzeitig.

 

Ja Morgen mache ich mich mal dran und berichte ob es was gebracht hat oder nicht.

 

Ja das liegt daran das wenn die Halterung vom innenspiegel sich von der Windschutzscheibe löst der regensensor nicht mehr an der Windschutzscheibe anliegt und somit die lichtbrechung nicht mehr richtig oder gar nicht mehr erkennt ,wenn du diesen andrückst und er wieder richtig anliegt funktioniert er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen