ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Innenraumgebläse und Zigarettenanzünder zeitgleich ausgefallen?

Innenraumgebläse und Zigarettenanzünder zeitgleich ausgefallen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 7:56

Hallo zusammen,

Ich hab ein kurioses Problem beim Corsa meiner Frau und ich dachte ggf. finde ich hier Hilfe.

Das Gebläse funktioniert jetzt bereits seit ein Paar Tagen nicht mehr, egal auf welcher Stufe. Instrumentenbeleuchtung funktioniert und die Kupplung vom Klimakompressor rückt auch merklich ein wenn ich die Klima dazuschalte. Lediglich das Gebläse funktioniert dabei gar nicht. Erst war es immer mal wechselnd und es funktionierte plötzlich während der Fahrt wieder, kurz danach aber wieder nicht mehr.

Das für mich sehr eigenartige ist jetzt das auch der Zigarettenanzünder kein Strom mehr hat. Auch als das Gebläse kurz funktionierte, funktionierte dann auch zeitgleich wieder der Zigarettenanzünder bis das Gebläse und Zigarettenanzünder wieder ausgefallen ist. Sicherungen hab ich schon geprüft, dabei ist mir aber aufgefallen das Zigarettenanzünder und Gebläse an unterschiedlichen Sicherungen hängt und somit auch komplett verschiedene Stromkreise sind?

Den für Probleme bekannten Widerstand für das Gebläse habe ich schon auf Verdacht getauscht, brachte aber keine Veränderung. Zuleitung am Widerstand ist etwas verfärbt aber nicht geschmolzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Problem am Widerstand vorliegt weil ich da keinen Zusammenhang zum Zigarettenanzünder sehe.

Wo genau liegt der elektrische Zusammenhang vom Innenraumgebläse und Zigarettenanzünder? Ich vermute das der Zigarettenanzünder seinen Strom vielleicht von dort bezieht?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt die Problematik.

Corsa 1.2 von 2014 ohne Klimaautomatik

Danke!

Ähnliche Themen
94 Antworten

Auch die Batterie getauscht?

https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t5554095.html?...

Die Sicherungen gemessen, nicht nur optisch geprüft.?

28 30A Elektrischer Innenraumlüfter (Klimaanlage, Klimatisierung)

29 20A Sicherung für Zigarettenanzünder

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:48

Hallo,

Nein Batterie wurde nicht getauscht. Sicherungen hab ich mal durchgemessen und auch quer getauscht.

An der Sicherung zum Zigarettenanzünder konnte ich Masseschluss messen. (Scheinbar 12V von anderer Quelle?)

An den Pins von der Gebläsesicherung kein Strom. (Normal?)

An der 2 Poligen Zuleitung zum Gebläse hatte ich einmal 9V gemessen. Weiß leider nicht mehr bei welcher Lüfterstellung. Muss ich ggf nochmal messen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:20

So ich habe nochmal geprüft:

 

Sicherung 29 mit 20A Zigarettenanzünder: Keine Spannung

 

Sicherung 28 mit 40A (?)

Gebläse: 10V (bzw. 12V bei laufendem Motor) aber nur bei Gebläse Stufe 0.

Bei Stufe 1-4 keine Spannung.

 

Ich habe den 2 Poligen Stecker am Gebläse abgezogen und auch dort nochmal gemessen. Ebenfalls 10/12V bei Stufe 0 und keine Spannung bei Stufe 1-4

 

Vorwiderstand Gebläse, keine Spannung. (Direkt am Kabel gemessen)

Widerstand gemessen?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:53

Ich habe am Stecker zum Widerstand gemessen. Da konnte ich keine Spannung messen. Hab allerdings auch eine blanke Schraube für Masse in der Nähe von der Beifahrertür genommen weil ich dort unten keine andere gefunden habe.

Den alten Widerstand habe ich nicht aus der Fassung bekommen. Trotz Schraube die ich rausgeschraubt habe war der super fest. Den neuen hatte ich lose direkt an den Stecker gesteckt.

Foto von den Kontakten hab ich mal hinzugefügt. Ja er sieht recht angelaufen aus aber so schlimm wie auf anderen Fotos meiner Meinung nach nicht.

Kann ich den Widerstand noch anders prüfen? Oder den Stecker ohne alles zu zerschneiden?

Img

Laut meiner Info soll der Widerstand mit 2 Schrauben befestigt sein.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.(

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:09

Nein nur eine soweit ich das gesehen habe. Alle neuen die ich Online gefunden habe haben auch nur eine Schraube. - ist ja aber eh nur ein Parkplatz für den Widerstand, beeinträchtigt ja nicht die Funktion wenn ich den neuen außerhalb teste.

 

Hab ich da und schon ausgelesen. Keine Fehler.

Zwischen Kabelsatzstecker Klemme 2 kabelseitig und Masse bei abgezogen Stecker vom Motor sollte die Spannung > 11 V sein.

Der Widerstand hat eine Schraube in der Größe 5,5. Wenn man einen Ersatz holt, dann ist oft eine "normale" Schraube 5 oder 6 dabei. Der Widerstand hat außerdem an beiden Enden jeweils einen Hebel, der in der Aufnahme einrastet. Diese muss man nach ihnen drücken und gleichzeitig den Widerstand zur Seite, ich meine Richtung Beifahrertür, drücken. Dann kriegt man diesen raus. Am besten nimmt man sich einen kleinen Spiegel, dann sieht man es besser. Es ist auch auf youtube erklärt.

Ich musste nämlich meinen Widerstand letztens erneuern, deswegen weiß ich noch wie das geht :D.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:34

Ok was könnte mir das sagen?

 

Was könnte ich noch prüfen? Warum kann ich überhaupt Spannung bei ausgeschalteter Lüftung messen aber bei Stufe 1-4 nicht? Ergibt für mich keinen Sinn.

 

Danke auf jeden Fall schonmal!!

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:35

Danke @corsa09

Aber zur funktionsprüfung muss er ja vermutlich nicht in seinem „Parkplatz“ sein? Der hat ja durch den Sitz keine Masse o.ä. sondern über den Stecker

Ne, ich habe es nur am Rande erwähnt. Der Parkplatz ist nur Plastikgehäuse.

Da scheint das Relais K72a auch noch eine Rolle zu spielen, da hängt auch der mit Zigarettenanzünder dran.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:02

@Haribo11

Das scheint ein guter Tipp zu sein. Hab auch eben das hier gefunden:

https://www.ukcorsa-d.com/.../

Hat jemand eine Teilenummer oder Link von dem Relais? Unter 72A finde ich unzählig viele.

Ist es das blaue Relais (mittig) auf dem Foto? Teilenummer: 13299906 ?

Sich
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Innenraumgebläse und Zigarettenanzünder zeitgleich ausgefallen?