Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Innenraumfilter / Pollenfilter ???

Innenraumfilter / Pollenfilter ???

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. August 2015 um 7:24

moin, tut mir leid, aber ich muss mal ne saudumme Frage stellen. Der Innenraumfilter ist doch auch der

Pollenfilter, oder ?

Habe 2 Anleitungen gefunden zum Wechseln.

Einmal über den Motorraum, Abdeckung beim Scheibenwischer ausbauen und einmal über die Innenraum

unter dem Handschuhfach.

Was ist denn jetzt richtig, meiner ist Bj. 98.

Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte die Info mal bei JuTu gelesen und Richard Junghans mal angeschrieben, ob er eine offizielle Quelle für die Info bezüglich des Filters hat. Hier mal seine Antwort:

"Da müsste ich in uralten Unterlagen suchen...

Fakt ist, dass es bis vor sehr vielen Jahren auch original VOLVO Aktivkohlefilter für die P80 gab, und es zu Überhitzungen / Bränden des Innenraumlüfters kam (auch 2 X bei Nutzern im VF).

VOLVO hatte daraufhin ALLE noch auf dem Markt befindlichen Aktivkohlefilter zurückgezogen und liefert nur noch die Standardfilter. Die ehemalige Teilnummer war 9488527."

Gruß Janko

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

am alten v70 unter den Scheibenwischern. Am v70 II unter dem Handschuhfach.

gruß

Themenstarteram 5. August 2015 um 10:39

Ah, ok, dann habe ich was missverstanden oder überlesen. Sorry und Danke !

Hallo,

ich habe meinen heute mal ausgebaut, s.u.; vielleicht sollte ich ihn besser tauschen? :D:D

Nehmt ihr lieber den einfachen Filter oder besser Aktivkohle?

Viele Grüße

Micha

Sdc11036

Der ist doch noch gut... :D

Ausschütteln ausblasen weiter xD. Ich verbaue eigentlich lieber aktivkohlefilter. Diese werde aber trotzdem jedes halbe Jahr mal aus der Halterung genommen und ausgeschüttelt (nach dem Frühling und nach dem Herbst) weil dort das meiste an Blättern in.den Filter kommt. Aktivkohle wird halt bei Klimaanlage empfohlen weil es angeblich die Bakterien und schlechten Gerüche beseitigen soll und es dadurch nicht zu.einem stinkenden verpilzten Verdampfer kommen soll.

Beim 850 auf KEINEN FALL einen Aktivkohlefilter verbauen. Das kann ganz schlimm enden.

Leider ist es oft so, dass man im Zubehör diesen bekommt, da da meist zw. 850 & v70 nicht unterschieden wird. v70 hat dann Aktivkohlefilter, aber auch den passenden Motor dazu...

Was hat der Motor nun mit der Lüftung zu tun?

Sry, meinte natürlich den Lüftermotor ;)

https://www.auto-freydank.de/.../

 

Wenn du es vom Lüftermotor her ausmachst dürftest du gar keinen Filter verbauen weil am Anfang keiner geplant war. Ob Papierfilter oder Aktivkohlefilter hat in der Durchstromwirkung fast keinen Unterschied. Nur wie gesagt Aktivkohle bei Klima. Normaler bei Lüftung.

Zitat:

@roorback schrieb am 9. Dezember 2015 um 08:59:28 Uhr:

Beim 850 auf KEINEN FALL einen Aktivkohlefilter verbauen. Das kann ganz schlimm enden.

Kann ich nicht nachvollziehen. In Elch I ist der Lüfter ohne AK-Filter festgegangen, in Elch II ist mir Filter nix passiert. Die Motoren gehen irgendwann fest, das ist nur eine Frage der Zeit, mit der Filterart hat das genau gar nix zu tun.

Um die obige Frage zu beantworten: Der Aktivkohlefilter killt Gerüche. Und nicht nur angeblich, sondern tatsächlich. Seitdem ich das weiß, möchte ich NIE MEHR ohne fahren. Es war schon eine Tortur, die ersten zwei Woche mit Elch III, bevor ich endlich den Adapter hatte.

Und wenn der Aktivkohlefilter Gerüche killt, dann sicherlich auch diverse weitere Luftschadstoffe. Funktionsweise siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle

 

Der Fiter nützt aber nichts, wenn die Gerüche zwischen Hose und Sitzbezug entstehen :D:D:D:D:D

Ich hatte noch nie einen Aktivkohlefilter drin, nur den normalen Pollenfilter

Aktivkohlefilter im Sitz nachrüsten XD oder umbauen auf das Fast Car xD

Bei ganz teuren Autos gibt's bestimmt 'ne Sitzabsaugung als bestellbare Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Innenraumfilter / Pollenfilter ???