ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Innenraumbeleuchtung zu schwach

Innenraumbeleuchtung zu schwach

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 6:34

Hallo,

meine Frau besitzt eine A200 aus 2013 ohne Licht- und Sichtpaket.

Gerade jetzt bei der dunklen Jahreszeit ist der Innenraum sehr dunkel beim einsteigen.

Es leuchten ohne Licht- und Sichtpaket Vorne nur zwei kleine Lämpchen in der Dachbedieneinheit und hinten eine Fondleuchte.

Kann man da irgend etwas ohne viel Aufwand nachrüsten damit es heller wird?

Einige A Klassen haben ja unter dem Rückspiegel Leuchten die fehlen aber. Kann man diese Nachrüsten oder muss man den kompletten Spiegel austauschen?

Der Unterschied ist dann so krass wenn Ich in meinen S205 einsteige der ist es fast wie Tageslicht ausgeleuchtet.

Über einen Tipp wäre Ich dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Oktober 2016 um 7:04

Die Frage ist was du möchtest und was du bereit bist zu investieren.

Prinzipiell ist alles möglich. Du kannst auch einen 500 Watt Halogenstrahler auf das Dach bauen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das bei dir auch der Fussraum beleuchtet ist. Einfach nur so schwach das man es kaum wahr nimmt, was auch bei mir der Fall ist.

Selbst die von Mercedes selber zusätzlich eingebaute Leuchte im Fahrer-Fussraum, ist so dunkel, das man kaum was sieht.

Doch was da ist, kann man umrüsten. Du kannst also prinzipiell schon einmal jede Leuchte durch eine stärkere Ersetzen und wo es dir zuwenig ist, auch mit einer neuen Nachrüsten.

Wie schon gesagt, die Frage ist was du möchtest, was du bereit bist zu machen und was es kosten darf....

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 7:52

Der Fußraum ist bei mir nicht Beleuchtet, dieser ist nur beim Licht- und Sichtpaket beleuchtet. Habe mir schon überlegt evtl. welche einzubauen aber das Kabel fehlt anscheinend.

Idee von mir wäre die Lampe unter dem Innenspiegel nachzurüsten, so wie Ich das sehe brauche Ich da aber einen neuen Rückspiegel nur die Leuchte geht nicht. Habe den aut. Abblendenden Spiegel. Dieser kostet dann 300€ Komplett und ob das Kabel vorhanden ist kann mir dann auch keiner sagen.

Daher zielt meine Frage eher in die Richtung ob jemand evtl. die Lampen die vorhanden sind gegenüber stärkere getauscht hat. Fondleuchte könnte man ja leicht tauschen.

Gehen auch die Lampen in der Dachbedienung raus oder sind die auf einer Platine gelötet?

Ich kann das bestätigen! Hab den 2015 Mopf (220) und die "Ambientbeleuchtung" ist der reinste Witz! Selbst jetzt im Winter ist das so schwach, dass man selbst bei voller Stärke nix erkennt. Werde die einzelnen Birnen demnächst komplett austauschen und hoffen, dass neue Multi LED das Problem lösen werden.

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 28. November 2016 um 15:10:12 Uhr:

Ich kann das bestätigen! Hab den 2015 Mopf (220) und die "Ambientbeleuchtung" ist der reinste Witz! Selbst jetzt im Winter ist das so schwach, dass man selbst bei voller Stärke nix erkennt.

Ein bisschen übertrieben...ansonsten schon mal darüber nachgedacht, dass dies gute Gründe haben könnte? Gesetzlicher Natur und auch hinsichtlich Reduzierung von Blendung beim Fahren im Dunkeln?

Mir ist das gestern auch aufgefallen, jedoch beim Fahren ist das ja so OK.

Wenn man im Auto was sucht ist eine Taschenlampe ohnehin unumgänglich, denn auch stärkere Innenbeleuchtung leuchtet nicht unter die Sitze.

Eine LED-Taschenlampe im Handschuhfach oder sonst wo ist die einfachste und billigste Nachrüstung.

Es soll ja nicht hell erstrahlen wie meine Weihnachtsdeko ;) Es ist wirklich viel zu schummrig. Es gibt wirklich tolle Aftermarketlösungen und ein Birnenaustausch ist am einfachsten zu realisieren. Mit der Dimmstufung, die dabei ja erhalten bleibt, kann man das ja zudem prima regulieren

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 28. November 2016 um 16:55:31 Uhr:

Mir ist das gestern auch aufgefallen, jedoch beim Fahren ist das ja so OK.

Wenn man im Auto was sucht ist eine Taschenlampe ohnehin unumgänglich, denn auch stärkere Innenbeleuchtung leuchtet nicht unter die Sitze.

Eine LED-Taschenlampe im Handschuhfach oder sonst wo ist die einfachste und billigste Nachrüstung.

Auch etwas das ich vermisse. Mein letzter Wagen, ein Amischlitten, hatte eine Taschenlampe ab Werk im Dachhimmel im Kofferraum verbaut. Der Akku war dadurch stets geladen und hat für sowas ausgereicht

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 28. November 2016 um 16:56:07 Uhr:

Es soll ja nicht hell erstrahlen wie meine Weihnachtsdeko ;) Es ist wirklich viel zu schummrig. Es gibt wirklich tolle Aftermarketlösungen und ein Birnenaustausch ist am einfachsten zu realisieren. Mit der Dimmstufung, die dabei ja erhalten bleibt, kann man das ja zudem prima regulieren

"After Market-Lösungen" ist ein schöner Euphemismus für Basteleien die sich oft sehr am Rande der Legalität bewegen.

Was hat das mit Recht zu tun, wenn ich Glühlämpchen austausche? :D

Betriebserlaubnis????

Bei amtlich genehmigter Bauart ist das selbstverständlich legal. In Deutschland dürfen Artikel, die diese Bedingung nicht erfüllen, nur mit "im Gebiet der StVO nicht zulässig" verkauft werden. Wer sowas verbaut, macht das auf eigenes Risiko. Das trifft v.a. auf Unterbodenbeleuchtungen, Blinklichter etc. zu.

 

... ich tausche die bereits vorhandenen LEDs durch etwas stärke aus. Vielleicht verwechselt Ihr da was mit LED Stripes aus Fernost o.ä?

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 29. November 2016 um 13:31:51 Uhr:

Was hat das mit Recht zu tun, wenn ich Glühlämpchen austausche? :D

U.A. mit der StVZO wo auch auch was über Innenraumbeleuchtung steht.

Wie gesagt... Ich behindere weder mein Fahrverhalten durch den Tausch noch wird der Gegenverkehr beeinträchtigt. Sollte ich allerdings nen Baustrahler verbauen und nach allen Richtungen ausleuchten, mag der Einwand seine Berechtigung haben, ansonsten bei so ner Kleinigkeit bitte nicht mit der StVZO kommen, das steht da übrigens auch genau so drin.

"ECE R48 - EUR-Lex - Europa"

 

.... in Google eingeben und dann die erste Seite anklicken (PDF)

Deine Antwort
Ähnliche Themen