ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr

Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 20:24

Hallo zusammen,vielleicht kann mir jemand bei meinem Lichtproblem helfen.Nachdem die Einstiegs-u.Fußraumbeleuchtung nun schon ewig nicht geht hab ich heut mal angefangen,also Türverkleidung weg, Fenster ausgebaut(mit Rahmen),Türschloß die beiden Torxschrauben.Jetzt konnte ich schön an das Schloß und Microschalter ran.Nachdem ich den Kabelstecker v.Microschalter abgezogen hatte,klackerte ein Relais los,den Stecker wieder drauf und Ruhe war,bloß jetzt geht die ganze Innenbeleuchtung nicht mehr.Wenn ich bei der Innenraumleuchte auf Dauer schalte brennen alle,auf Tür gestellt nix mehr.Bei keiner Tür.Zentralverriegelung auch nicht mehr.Die pumpe hab ich öfter arbeiten gehört als ich am Microschalter gefummelt hab.Sicherungen sind`s nicht.Relais für Fußraumleuchten hab ich auch gewechselt,kanns also auch nicht sein.Hat jemand ne Idee?Danke schon mal.Gruß Schorsch7

Beste Antwort im Thema

wenn ich mich recht entsinne gibt es die nur als Einheit mit dem Schließmechanismus.

Probiere mal die Suchfunktion - da wurde schon viel drüber geschrieben hier

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann ja an sich nur ein Problem mit dem Schalter am Türschloss sein. Wenn die Innenraumbeleuchtung per Hand bedient werden kann, funktioniert sie ja. Der Schalter oben scheint ja auch in Ordnung zu sein. Also bekommt sie kein Strom wenn die Tür aufgeht. Kannst Du ja mal mit einem Spannungsprüfer testen. Wenn das so ist, dann dürfte mein Tip: Fehler am Schloss wahrscheinlich richtig sein. Was die ZV anbelangt: Hast Du einen Funkschlüssel? Wenn ja, geht der auch nicht? Wenn nein, geht die ZV wenn Du die Beifahrertür aufschließt? Hörst Du ein Geräusch wenn Du mit dem Schlüssel aufschließt? Wenn nein dürfte die Pumpe der ZV, bzw. das Relais kein Signal vom Schloss bekommen (wenn die Pumpe selbst nicht defekt ist). Was macht sie denn wenn du sie direkt ansteuerst, also den Schlossschalter umgehst?

 

Gruß Gerald 

am 9. Oktober 2012 um 18:31

Die Sufu ist dein Freund :) wie mein Vorredner schon sagt wird es der Microschalter sein. In dem Link findest du eine Anleitung wie dieser gewechselt wird ;)

Innenraumbeleuchtung geht nicht

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 8:04

Danke für die Antworten,alles wieder OK,Fehler liegt an den .......schaltern.Zentralverriegelung hatte sich wohl leer gepumt.

am 11. Oktober 2012 um 9:18

Bei mir gehen die türbegrenzugsleuchten nicht und die fußraumleuchten, bis auf der beifahrerseite da geht fußraumleuchte und begrenzugsleuchte... Innenraum geht alles...

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Bei mir gehen die türbegrenzugsleuchten nicht und die fußraumleuchten, bis auf der beifahrerseite da geht fußraumleuchte und begrenzugsleuchte... Innenraum geht alles...

Auch das ist typisch für den Microschalter, da sich die Funktion der Innenbeleuchtung aufteilt:

Die Deckenleuchten gehen immer von jeder Türe mit an.

Beim Fußraum und Türbeleuchtung nur jeweils die Leuchtmittel, die zu der betreffenden geöffneten Türe gehören.

Wenn ein Microschalter nun diesen typischen Defekt oder Wackelkontakt / Aussetzer hat, geht meistens noch die Deckenbeleuchtung, aber eben nicht mehr das Licht der entsprechenden Türe.

Exakt gleiches Fehlerbild hatte ich bei beiden meiner ehemaligen A8 / S8.

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Bei mir gehen die türbegrenzugsleuchten nicht und die fußraumleuchten, bis auf der beifahrerseite da geht fußraumleuchte und begrenzugsleuchte... Innenraum geht alles...

Auch das ist typisch für den Microschalter, da sich die Funktion der Innenbeleuchtung aufteilt:

Die Deckenleuchten gehen immer von jeder Türe mit an.

Beim Fußraum und Türbeleuchtung nur jeweils die Leuchtmittel, die zu der betreffenden geöffneten Türe gehören.

Wenn ein Microschalter nun diesen typischen Defekt oder Wackelkontakt / Aussetzer hat, geht meistens noch die Deckenbeleuchtung, aber eben nicht mehr das Licht der entsprechenden Türe.

Exakt gleiches Fehlerbild hatte ich bei beiden meiner ehemaligen A8 / S8.

Gruß

Kappa9

Hallo,

Ich bin eigentlich aus der Audi Q7 Ecke, habe euren Beitrag aber bei google gefunden. Bei mir geht aufeinmal die innenraumbeleuchtung nicht mehr. Egal auf welcher Position ich am "Himmel" den Schalter auch stelle. Beim Tür öffnen passiert auch nichts?! Fussraum und Ambiente Beleuchtung geht, die Beleuchtung unten in den Türen auch. Die Leseleuchten vorne und im fonds gehen aber nicht. Komisch ist ebenfalls, im Kofferraum geht die Leuchte am "Himmel" wenn die Heckklappe geöffnet wird. Hat einer ne Idee???

Gruß Robs

Hast da eventuell vorn mal die Lampe(das komplette Teil) ausgebaut? Vielleicht nur ein Wackelkontakt, oder etwas Rost am Kontakt. Denke mal, das der Massekontakt für alle Lampen vorn gleich ist und Plus eben jeweils dazugeschaltet wird..also einzeln. Gerade im Dachbereich haben die Kontakte ja gelegentlich durch Kondenswasser leichten Rost oder durch Vibrationen und schlecht aufgesteckte Kabel(ja da hab ich schon einige selbst bei Neuwagen erlebt)kann es natürlich dazu kommen das diese mal abfallen, oder aus dem schlecht gepressten Kabelschuh rutschen.

Hast du sonst schonmal deine Sicherungen überprüft? Kenne zwar den Stromlaufplan nicht und somit auch nicht was alles zusammen abgesichert ist, aber auch da kann ein Fehler sitzen, auch wenn Fussraum- Kofferraum- und Einstiegslampen funktionieren muss es nicht sein, das die auch auf der Sicherung für Leselampen und normaler Innenbeleuchtung sitzen.

Sehr unwahrscheinlich wären gleich 3?? defekte Glühlampen, aber der Schalter..Dauerlicht/Tür könnte sich verabschiedet haben.

Bei meinem neuen A8 geht die Beleuchtung hinten auch nicht, ich kann die Lampen außen mit den kleinen Knöpfen einschalten, die mittlere bleibt immer dunkel, wenn ich Türen öffne bleibt es hinten auch dunkel. Gibt es schon einen Kandidaten für die Ursache, irgend ein Bauteil in der Beleuchtungseinheit, der manchmal versagt?

Gruß, flixe

am 6. März 2016 um 7:34

Zitat:

@RobsTT schrieb am 23. April 2013 um 22:48:29 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Auch das ist typisch für den Microschalter, da sich die Funktion der Innenbeleuchtung aufteilt:

Die Deckenleuchten gehen immer von jeder Türe mit an.

Beim Fußraum und Türbeleuchtung nur jeweils die Leuchtmittel, die zu der betreffenden geöffneten Türe gehören.

Wenn ein Microschalter nun diesen typischen Defekt oder Wackelkontakt / Aussetzer hat, geht meistens noch die Deckenbeleuchtung, aber eben nicht mehr das Licht der entsprechenden Türe.

Exakt gleiches Fehlerbild hatte ich bei beiden meiner ehemaligen A8 / S8.

Gruß

Kappa9

Hallo,

Ich bin eigentlich aus der Audi Q7 Ecke, habe euren Beitrag aber bei google gefunden. Bei mir geht aufeinmal die innenraumbeleuchtung nicht mehr. Egal auf welcher Position ich am "Himmel" den Schalter auch stelle. Beim Tür öffnen passiert auch nichts?! Fussraum und Ambiente Beleuchtung geht, die Beleuchtung unten in den Türen auch. Die Leseleuchten vorne und im fonds gehen aber nicht. Komisch ist ebenfalls, im Kofferraum geht die Leuchte am "Himmel" wenn die Heckklappe geöffnet wird. Hat einer ne Idee???

Gruß Robs

Hallo Robs,

Ich habe ebenfalls einen Q7 aus 2007 und exakt das gleiche Problem! Da dein Eintrag ja doch schon eine Weile her ist, möchte ich dich fragen ob du schon eine Lösung gefunden hast, bzw. den Fehler ausmachen konntest?

Gruß Phil

am 29. Oktober 2016 um 9:58

Hallo erstmal,

ich möchte nicht extra ein Tread aufmachen.

Bin jetzt durch Google oder Sufu nicht weiter gekommen.

Bei mir gehen alle Tür Begrenzungsleuchten nicht.

Auch Fussraumbeleuchtung geht nicht.

Innenraum und Kofferraum Beleuchtung funktionieren beim Tür öffnen.

Handschuhfach geht auch.

Ich habe alle Sicherungen kontrolliert.

Ich habs jetzt so verstanden das die jeweiligen Microschalter zb rechts für rechte Beleuchtung zuständig sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke schonmal

Zitat:

@Lemon5980 schrieb am 29. Oktober 2016 um 11:58:45 Uhr:

Hallo erstmal,

ich möchte nicht extra ein Tread aufmachen.

Bin jetzt durch Google oder Sufu nicht weiter gekommen.

Bei mir gehen alle Tür Begrenzungsleuchten nicht.

Auch Fussraumbeleuchtung geht nicht.

Innenraum und Kofferraum Beleuchtung funktionieren beim Tür öffnen.

Handschuhfach geht auch.

Ich habe alle Sicherungen kontrolliert.

Ich habs jetzt so verstanden das die jeweiligen Microschalter zb rechts für rechte Beleuchtung zuständig sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke schonmal

Ja, der Beschreibung nach klingt es nach Microschalter

Haben alle 4 Türen einen Micro Schalter?

Wie finde ich raus welcher Defekt ist?

in jedem Tüschloß war ein Microschalter eingebaut.

Nicht am Schließzylinder, sondern an dem Schließer.

Wenn Du die Türe offen hast und den Schließer vorsichtig (Achtung Fingerklemme!!!) manuell schließt hörst und spürst Du ein leises "klick" des Schalters.

Die gehen gerne mal kaputt - klicken dann meist noch, aber geben nicht mehr sauber Kontakt.

Kommt man äußerst doof dran - das ganze Teil muss raus.

Jede Türe steuert ihre eigene Beleuchtungsseite im Fußraum...

Dh. es wären alle defekt.

Muss man die Schalter komplett kaufen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr