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Innenraumbeleuchtung gegen LED austauschen, Scheinwerfer Birnen austauschen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:19

Hallo,

ich habe da mal wieder ein paar Fragen ;)

Fahrzeug: Fiesta MK7 JA8 > 2015 Fiesta Sport Black Edition (Schwarz/Rot)

1.) Innenraumbeleuchtung

Ich möchte gerne meine Innenraumbeleuchtung und gerade die Fußraumbeleuchtung auf LED umbauen.

In der Anleitung habe ich gelesen, dass ich hier W6W verbaut sind. Laut Herrn Google darf ich dort auch W5W LED`s einbauen. Ich würde gerne die Optik wie sie im ST erreichen. Sprich rote Fußraumbeleuchtung und rote Ambientebeleuchtung sowie diese Lampe die von oben rot auf den Schaltknauf strahlt (Wenn das denn geht). Die rot leuchtenden Getränkehalter habe ich bereits verbaut in meinem Sport.

Leider sagt hier Google auch, dass farbige LED`s nicht erlaubt sind laut StVO. Trifft dies wirklich zu? Und wenn ja warum hat der ST dann diese Beleuchtung.

Könnt ihr mir hier einige LED`s empfehlen? Ich würde in diesem Zuge auch gleich mit die Leseleuchten und die Kofferraumleuchte austauschen gegen weiße LED`s. Vielleicht kennt hier jemand ja Komplettsets.

 

2.) Scheinwerfer Abblendlicht & Fernlicht Austausch der Glühbirnen

Ich hatte mal so nette "Xenon-Oprik" Birnen in meinem alten Auto verbaut die ich ein wenig vermisse. Ich finde das Standard Licht ein wenig zu dunkel und würde hier gerne wieder auf diese helleren-Weißeren Birnen umsteigen. Leider weiß ich nicht was hier damals verbaut war, da ich das Auto so gekauft hatte.

Ich habe mal im Internet geschaut und habe diese zwei gefunden:

a) Abblendlicht

OSRAM NIGHT BREAKER® UNLIMITED

http://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

Philips X-tremeVision

http://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

b) Fernlicht

Laut Anleitung kommen hier H15 rein. Gibt es hier überhaupt andere Birnen?

Ich nutze die Lichtautomatik und würde gerne Birnen einbauen die auch etwas halten.

Welche der oben genannten Produkte machen besseres Licht und welches ist beständiger?

 

Ich bedanke mich schonmal.

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43 Antworten

Jetzt wo du es sagst.....die Fords hatten ja bis 2010 oder so auch immer mit Spannungsspitzen zu kämpfen, die regelmäßig Glühlampen killen/killten, weshalb ich davon ausging, dass die NB evtl. auch früh sterben würden.

Damit haben wir zum Glück an unserem Fiesta keinen Ärger (mehr).*toitoitoi*

Aber mWn haben beide Hersteller an der Haltbarkeit "geschraubt" und diese verlängern können.

Was die Bordspannung angeht bzw. was davon an den SW ankommt, das hab ich bisher nicht getestet und auch nicht vor.:p Aber sowas ist ja eigentlich auch Job der Lampeningenieure. Soll ihr Produkt doch überall funktionieren und für zufriedene und zahlende Kundschaft sorgen. Irgendwo wird es in eurem Lampenlabor doch Daten dazu geben, mit welcher Spannung der jeweilige Hersteller seine SW befeuert oder?;):cool:

Musst Du auch nicht testen, kannst eh' nichts dran ändern ;) Was gut für die wartungsfreien Batterien ist, ist halt schlecht für die Lampen. Deswegen haben ja alle Hersteller auch die LongerLife-Lampen im Angebot.

Die vorkommenden, unterschiedlichen Spannungen erklären nur ganz gut, warum hier im Forum auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gepostet werden.

Wie @Dr_Lux es schon beschrieben hat ist die Bordspannung eine entscheidende Größe für die Haltbarkeit der Lampen, aber leider auch wenig bis gar nicht zu beeinflussen.

Nicht umsonst gehen die Tagfahrlichtlampen so gut wie nie kaputt. Die werden aus Energiespargründen auch nur mit 70%-80% der Bordspannung versorgt da hier der Lichtstrom nicht so die große Rolle spielt.

Bei Problemen mit der Haltbarkeit der Glühlampen hilft oft einen Temperaturabhängigen Widerstand ( NTC ) vor die Lampen zu schalten. Der begrenzt den Einschaltstrom an den Lampen und hilft die Lebensdauer zu verlängern.

@kasemattenede

Das mit dem NTC habe ich hier im Forum schon öfter als Vorschlag gelesen. Dass der den Einschaltstrom begrenzt ist klar, im stationären Betrieb kann ich mir das aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich sinnvoll vorstellen. Aber ich lasse mich gerne belehren ;)

Hast Du mal ein konkretes Beispiel, welcher Widerstand bzw. Spannungsabfall sich am NTC durch die reine Eigenerwärmung in Reihe mit einer 12V/55W Glühlampe einstellt?

Das ist kein Vorschlag, das ist die offizielle Nachrüstlsung von Ford für das Problem.

http://www.motor-talk.de/.../defekte-birnen-t2697307.html#post35222438

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:22

Hallo Leute! Ich reiche mal Fotos nach ... Also wenn es richtig dunkel ist sieht man schon einen Unterschied.

Das Licht ist deutlich kräftiger und weißer.

 

Einmal abblendlicht und einmal fernlicht

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. Februar 2016 um 18:44:03 Uhr:

Das ist kein Vorschlag, das ist die offizielle Nachrüstlsung von Ford für das Problem.

http://www.motor-talk.de/.../defekte-birnen-t2697307.html#post35222438

Danke für den Link, aber ich finde da keinen Hinweis auf einen "NTC". Mir ging's konkret um dieses Bauteil (temperaturabhängiger Widerstand). Wenn Du da einen konkreten Ford-Hinweis hättest, würde mich das schon sehr interessieren :)

Nee, leider nicht. Es wird nur überall von einem Widerstand gesprochen.

Aber hier gibt es ja ein paar Ford-Profischrauber, die da sicherlich mehr zu wissen.

Vom NTC les ich hier das erste mal.

Danke! Das mit dem normalen Widerstand kenne ich, aber ich würde da immer die LongerLife vorziehen, von der in dem Thread auch die Rede war :)

Hier noch die versprochene Grafik zur Abhängigkeit der Glühlampenlebensdauer von der Betriebsspannung. Die offizielle Prüfspannung für Scheinwerferlampen ist 13,2 Volt.

Bild3

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 8. Februar 2016 um 18:39:18 Uhr:

@kasemattenede

Das mit dem NTC habe ich hier im Forum schon öfter als Vorschlag gelesen. Dass der den Einschaltstrom begrenzt ist klar, im stationären Betrieb kann ich mir das aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich sinnvoll vorstellen. Aber ich lasse mich gerne belehren ;)

Hast Du mal ein konkretes Beispiel, welcher Widerstand bzw. Spannungsabfall sich am NTC durch die reine Eigenerwärmung in Reihe mit einer 12V/55W Glühlampe einstellt?

Hallo, versuch mal kurz zu überschlagen was für Werte sich einstellen könnten.

55W bei 12V =U^2/P = ca 2,6Ohm als Widerstand der Lampe

Bei einem üblichen NTC mit den angenommenen Daten 10Ohm(25Grad) und Imax von 6A

Ergibt sei im Einschaltmoment ein Spannungsabfall von

R(Lampe)+R(NTC)= 2,6Ohm+10Ohm= 12,6Ohm Gesamtwiderstand (kalt)

Nach I=U/R fließt im Einschaltmoment ein Strom von

12V/12,6Ohm = ca 0,95A( kalt)

Danach fällt am NTC im Einschaltmoment eine Spannung von U=R*I = 10Ohm*0,95A= 9,5V ab.

Da der NTC sofort heiß wird fällt der NTC- Widerstand je nach NTC Kennlinie blitzschnell ab

Bei heißem NTC fällt der Widerstand je nach Typ/ Kennlinie bis auf etwa 0,3Ohm ab, bedeute dann

R(Lampe) +R(NTC) = 2,6Ohm+0,3Ohm = 2,9 Ohm Gesamtwiderstand (heiß)

Damit stellt sich ein Strom ( warm) von etwa

12V / 2,9Ohm =4,1A ( warm) ein

Damit fällt am NTC im Betrieb eine Spannung von

U=R*I =0,3Ohm*4,1A= 1,2 V ab , bleibt an der Lampe ca. 11V im Betrieb.

Das ganze ist nur sehr grob geschätzt und ohne die Zeit/Temperatur/Widerstandskennlinie des virtuellen NTC zu berücksichtigen. Das ganze genau auszurechnen ist recht komplex.

Hab hoffentlich keinen Rechenfehler drin. Wer einen findet darf Ihn behalten. ;-))

Gibt aber ,glaub ich, das Prinzip des NTC in Reihe mit der Lampe ganz gut wieder.

Achtung: so ein NTC kann bei Betrieb sehr heiß werden.

Aufwendiger ist bspw ne Schaltung bei der der NTC dann nach dem Einschaltrush überbrückt wird.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. Februar 2016 um 13:52:51 Uhr:

Ich für meinen Teil kann sagen, dass diese Scheinwerfer mit den Osram NB unlimited ein deutlich besseres Licht ergaben als die gleichen SW mit den Werksglühlampen. Sie sind inzwischen 3 Jahre drin, haben etwas an Intensität verloren, leuchten aber noch.

Da hab ich's wohl beschrieen.....heute war das linke AL defekt. Rechts sah auch nicht gut aus. Also beide raus und neue NB rein. Da kann man echt sagen: Unterschied wie Tag und Nacht:D

Update:

Die im letzten Jahres verbauten NBU sind hin.

Wieder der linke SW zuerst.

Das ist doch Kacke.:mad:

Warum hielt die vorige Serie 3x länger?

Bessere Charge?

Oder sind die NB unlimited tatsächlich so schlecht. Eigentlich sollten die doch besser sein...insbesondere bei der Haltbarkeit.:confused:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. Februar 2017 um 21:00:06 Uhr:

Update:

Die im letzten Jahres verbauten NBU sind hin.

Wieder der linke SW zuerst.

Das ist doch Kacke.:mad:

Warum hielt die vorige Serie 3x länger?

Bessere Charge?

Oder sind die NB unlimited tatsächlich so schlecht. Eigentlich sollten die doch besser sein...insbesondere bei der Haltbarkeit.:confused:

Ich habe seit 2013 bis heute immer noch NBU drin. Hab ich da etwa glück, das NBU immer noch brennen??

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