ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Abblendlicht - Birne wechseln

Abblendlicht - Birne wechseln

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. August 2013 um 7:18

Hallo leute

beim fiesta (bj2010) meiner frau ist die birne abblendlicht beifahrerseite kaputt

hatte sie heute morgen mal halb ausgebaut,

easy der gummitopf zu entfernen

dann den lampensockel drehen und die lampe rausziehen

nun hängt die birne noch am kabel - aber das bekomm ich nicht ab

wie geh ich da vor ohne was kaputt zu machen?

handbuch sagt nix nur,

1. bauen sie den scheinwerfer aus (schwachsinn, geht auch ohne man kommt schön zu)

2. die abdeckung abnehmen (ok, der gummitopf ist ja easy)

3. die lampenfassung gegen den uhrzeigersinn drehen und abnehmen (hab ich auch gecheckt)

4. glühlampe herausnehmen (auch logisch)

kein 5. sondern ende

ok, nun hängt noch die lampe am kabel - wie geht die ab?

lg

andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. August 2013 um 8:59

Hay anthu . Also ich persönlich habe noch keine gewechselt. Doch ich weiss das der Stecker sehr fest sitzt. Leider ! Doch es gibt da welche die Dir da weiter helfen können,das wären Kruzada und Martin42 die sind die Spezialisten hier. Viel Glück dabei

Den Stecker solltest du entfernen wenn die Glühlampe noch im Sockel steckt, das ist viel einfacher. Den Stecker einfach abziehen, nicht drehen oder sonstiges. Der Steckt ziemlich fest drauf.

Hallo,

ich kann in der Sache leider nicht helfen, keine Ahnung wie Dragon darauf kommt. Letzten Lampenwechsel selber habe ich beim Focus MK 2 gemacht. Das ging noch ohne Lampenausbau, war aber eine Quälerei, weil alles extrem eng (und ich stand bei -2 Grad und Windstärke 6 im Dunkeln irgendwo an der Waterkant auf dem Rückweg aus Dänemark :( ). Die Werkstatt hat auch bei dem Typ schon immer den Scheinwerfer rausgenommen.

Die Bosch+90 in dem FoFi ST sind auch in der Werkstatt rein gemacht worden, die haben dafür auch die Scheinwerfer raus genommen. Sind nur 3 Schrauben wenn ich das richtig gesehen habe.

Aber ja, allgemein sitzen diese Stecker ziemlich fest (und durch etwaige Korrosion wird's nicht besser). Beim Abziehen sehen, dass du den Stecker nicht kantest, die breiten Pollaschen da haben eh schon viel Reibung. Am besten beim Ziehen etwas "wackeln" um die Spannung zu lösen.

PS: Etwas Kontaktspray / Kriechöl/ WD40 o.ä. kann es vereinfachen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:33

ok, habs geschafft

das teil war echt fest drinnen :-(

mit zwei schlitzschraubenziehern links und rechts aufgehebelt

(btw, den scheinwerfer mußte ich NICHT ausbauen, stand nur so im handbuch)

lg

andreas

am 20. August 2013 um 12:09

Hay anthu . Siehste hast Du es selbst geschafft weist in Zukunft Dir zu helfen. Selbst ist der Mann bis zum nächsten mal. Viel glück

denk daran gleich die andere Seite mit zuwechseln, sonst bist du spätestens in 2 Wochen wieder dran.

am 21. August 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

denk daran gleich die andere Seite mit zuwechseln, sonst bist du spätestens in 2 Wochen wieder dran.

warum?

weil diese dann auch durch sein wird.

Wie lange fährst du eigentlich schon Auto?

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

weil diese dann auch durch sein wird.

Wie lange fährst du eigentlich schon Auto?

Naja so Pauschal kann man das auch nicht sagen. Bei mir hat die 2. Glühlampe noch ein halbes Jahr länger gehalten. Dafür wechsel ich die nicht direkt mit. Zumal der Aufwand nicht weniger wird wenn man gleich beide wechselt. HALT, stimmt nicht, die Motorhaube muss ich dann 2 mal öffnen...verdammt!

Ich hab diese Erfahrung auch schon öfters gemacht.

Erst die eine Seite kaputt, gewechselt, kurze Zeit später die andere Seite.

Egal ob Abblendlicht oder Standlichtlampen.

Seitdem wechsel ich die Glühlampen auch immer paarweise.;)

Ist bei mir genauso gewesen. Wechsel deshalb auch nur noch paarweise.

am 21. August 2013 um 12:38

Nun ich mus Eis4zeit vollkommen recht geben . Es gibt hier welche die pauschal behauten kurz danach ist die nächste Birne defekt. Das kann aber muss nicht sein, also wenn nun einer noch nie eine Birne gewechselt hat, ist die Aussage ehr müsste die andere mit wechseln nicht richtig.

Themenstarteram 21. August 2013 um 12:46

nee, die zweite werd ich nicht wechseln - ist nämlich schon vor drei monaten beim service im autohaus gewechselt worden :-)

aber dafür haben wir gestern abend bemerkt das das begrenzungslicht beifahrerseite kaputt ist, war beim abblendlichtwechseln noch i.o. :-(

da komm ich aber nicht rein ohne den scheinwerfer auszubauen - das soll lieber das ah machen

brauch eh an grund mal wieder vorbeizuschaun, ev is mein neuer schon da

lg

andreas

Zitat:

Original geschrieben von anthu

 

da komm ich aber nicht rein ohne den scheinwerfer auszubauen - das soll lieber das ah machen

brauch eh an grund mal wieder vorbeizuschaun, ev is mein neuer schon da

lg

andreas

ah? Heisst anhängerkupplung :-D , was bedeutet das=

Das wechseln ist auhc super einfach ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen