ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Innenraumbeleuchtung gegen LED austauschen, Scheinwerfer Birnen austauschen

Innenraumbeleuchtung gegen LED austauschen, Scheinwerfer Birnen austauschen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:19

Hallo,

ich habe da mal wieder ein paar Fragen ;)

Fahrzeug: Fiesta MK7 JA8 > 2015 Fiesta Sport Black Edition (Schwarz/Rot)

1.) Innenraumbeleuchtung

Ich möchte gerne meine Innenraumbeleuchtung und gerade die Fußraumbeleuchtung auf LED umbauen.

In der Anleitung habe ich gelesen, dass ich hier W6W verbaut sind. Laut Herrn Google darf ich dort auch W5W LED`s einbauen. Ich würde gerne die Optik wie sie im ST erreichen. Sprich rote Fußraumbeleuchtung und rote Ambientebeleuchtung sowie diese Lampe die von oben rot auf den Schaltknauf strahlt (Wenn das denn geht). Die rot leuchtenden Getränkehalter habe ich bereits verbaut in meinem Sport.

Leider sagt hier Google auch, dass farbige LED`s nicht erlaubt sind laut StVO. Trifft dies wirklich zu? Und wenn ja warum hat der ST dann diese Beleuchtung.

Könnt ihr mir hier einige LED`s empfehlen? Ich würde in diesem Zuge auch gleich mit die Leseleuchten und die Kofferraumleuchte austauschen gegen weiße LED`s. Vielleicht kennt hier jemand ja Komplettsets.

 

2.) Scheinwerfer Abblendlicht & Fernlicht Austausch der Glühbirnen

Ich hatte mal so nette "Xenon-Oprik" Birnen in meinem alten Auto verbaut die ich ein wenig vermisse. Ich finde das Standard Licht ein wenig zu dunkel und würde hier gerne wieder auf diese helleren-Weißeren Birnen umsteigen. Leider weiß ich nicht was hier damals verbaut war, da ich das Auto so gekauft hatte.

Ich habe mal im Internet geschaut und habe diese zwei gefunden:

a) Abblendlicht

OSRAM NIGHT BREAKER® UNLIMITED

http://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

Philips X-tremeVision

http://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

b) Fernlicht

Laut Anleitung kommen hier H15 rein. Gibt es hier überhaupt andere Birnen?

Ich nutze die Lichtautomatik und würde gerne Birnen einbauen die auch etwas halten.

Welche der oben genannten Produkte machen besseres Licht und welches ist beständiger?

 

Ich bedanke mich schonmal.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:04

So ich habe die LED Innenraumbeleuchtung nun drin! Fotos reich ich nachher nach. Leider sieht man die rote LED von vorne wenn man Durch die Windschutzscheibe sieht. Ich weiß nicht ob das der Paulizei gefällt...

Natürlich geht das Licht aus und während der Fahrt ist es nicht an.

 

Hat da jemand Schon mal die Erfahrung gemacht ?

 

Übrigens habe ich mich bei der Handschuhfach Beleuchtung total dumm angestellt und bin mitm schraubenzieher abgerutscht und habe ne Sicherung durchgeknallt...

Für die Leute wo es passiert. Im Handbuch steht was vom inneren Sicherungskasten Sicherung nr 1. Dies stimmt aber nicht! Es ist die 26 im Sicherungskasten vorne im Motorraum.

 

Bilder folgen dann .. das abblendlicht und fernlicht kommt morgen

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:56

Hier nun die Fotos

 

Beim ersten Fotos sieht man eben von vorne die rote LED leuchten ... bekomm ich da Probleme mit der Polizei ? Es geht ja aus wenn ich die tür schließe

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:20

Also ich habe nun auch die Glühbirnen in den Scheinwerfern ausgetauscht und muss leider sagen der Effekt ist so gut wie nicht sichtbar. Also ich hab zwar nun mehr Licht aber es ist weder weißer noch sieht man den "Xenon" Effekt. Vielleicht liegt dies ja auch an den Glühbirnen die ich gekauft habe. Verbaut habe ich nun Philips BlueVision ultra Xenon-Effekt H7. Ich hatte gehofft, dass das blau etwas mehr herauskommt, da ich gerade bei Nässe blaues Licht etwas angenehmer finde.

Das Fernlicht hingegen ist ganz gut und erfüllt seinen Zweck nun besser als vorher. Hier verbaute ich Philips X-tremeVision +130% H1.

Wart ihr auch eher enttäuscht?

Oder liegt es an den Scheinwerfern des Fiestas?

Ich habe Osram Nightbreaker unlimited Plus drinnen und muss sagen, ich bin zufrieden, bei Phillips kann ich nix sagen, da ich noch nicht ausprobiert habe.

@o_o.stephan

Hat der Fiesta Sport Projektionsscheinwerfer (Linsen) fürs Abblendlicht?

Ja, hat er. So wie alle aktuellen Modelle ab Trend.

Dann liegt's daran. Im "offenen" Reflektorscheinwerfer sieht man normalerweiser einen deutlichen Unterschied zu einer Standardlampe. Beim Blick in den Scheinwerfer hat man zusätzlich dann auch die Reflexion der blauen Filterbeschichtung.

Ist die Lampe hinter der Linse versteckt, ist der Effekt deutlich schwächer. Da gibt es auch keine legale Lampe im Markt, wo das deutlich besser ist. Um den Effekt stärker zu machen, müsste man die Lampe stärker beschichten und dann käme nicht mehr genug Licht für die Vorgaben der ECE R37 raus.

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 7. Februar 2016 um 23:42:36 Uhr:

@o_o.stephan

Hat der Fiesta Sport Projektionsscheinwerfer (Linsen) fürs Abblendlicht?

zu den Projektionslampen ist hier ein Thread der auch beachtet werden sollte

http://www.motor-talk.de/.../...fiesta-nachruestkits-t5567385.html?...

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 8. Februar 2016 um 09:48:00 Uhr:

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 7. Februar 2016 um 23:42:36 Uhr:

@o_o.stephan

Hat der Fiesta Sport Projektionsscheinwerfer (Linsen) fürs Abblendlicht?

zu den Projektionslampen ist hier ein Thread der auch beachtet werden sollte

http://www.motor-talk.de/.../...fiesta-nachruestkits-t5567385.html?...

Ich kann dem Beitrag von kasemattenede in dem genannten Thread nur zustimmen. Es ist nicht nur die kleinere Lichtaustrittsfläche durch die Linse, sondern auch die Blende zwischen Lampe und Linse, die eine Menge des Lichtstroms wegnimmt. Die Projektionsscheinwerfer werden für Halogen schon mal eingesetzt, weil sie "angeblich" sportlicher oder Xenon-like aussehen, aber lichttechnisch sind sie einem guten Reflektor deutlich unterlegen.

Aus dem Philips-Sortiment würde ich für solche Scheinwerfer aus den genannten Gründen die H7 VisionPlus empfehlen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:02

Danke für die Aufklärung. Warum zum Geier werden die Projektionsscheinwerfer dann eingebaut ? Sie erfüllen doch dann eher einen negativ Effekt.

 

Beim fernlicht ist scheinbar keine Projektionslinse drin .die werfen gutes Licht

@o_o.stephan

Design, Xenon-Optik, häufig auch fürs Facelift,.....! Für einige Fahrzeuge, die eigentlich Reflektoren haben, gibt es ja sogar Linsenscheinwerfer zum Nachrüsten. Scheint doch Leute zu geben, die da drauf stehen :)

Ich habe aber schon viele gehört, die hinterher ziemlich enttäuscht waren ;)

An die Xenon-Optik glaub ich nicht. Es gab die Linsen schon lange vor dem Xenon. Und auch hier im Forum wurde immer wieder gern auf die Linsen verwiesen, wenn man sich über das miese Licht der Reflektorscheinwerfer gewundert hat. Es muss ja auch einen technischen Hintergrund geben, warum man bei Ford den höheren Ausstattungslinien die Projektionsscheinwerfer vorbehalten hat.;)

Ich für meinen Teil kann sagen, dass diese Scheinwerfer mit den Osram NB unlimited ein deutlich besseres Licht ergaben als die gleichen SW mit den Werksglühlampen. Sie sind inzwischen 3 Jahre drin, haben etwas an Intensität verloren, leuchten aber noch.

Die Philips X-treme (1. Version) hat in meinem Caddy ein 3/4 Jahr gehalten. Der Händler hat sie sogar zu Philips geschickt. Ergebnis: Lebensdauerende erreicht, Verschleiß, fertig.

Beide Fahrzeuge waren/sind immer mit Licht unterwegs und daher vergleichbar.

Die Osram sind sogar von Anfang an günstiger gewesen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. Februar 2016 um 13:52:51 Uhr:

...

Beide Fahrzeuge waren/sind immer mit Licht unterwegs und daher vergleichbar.

...

Nur damit ich das jetzt nicht missverstehe: Beide Fahrzeuge im Lampenvergleich heißt Fiesta und Caddy? :)

Lampenvergleich bzgl. der Haltbarkeit. JA.

Ausleuchtung und Intensität kann man nicht miteinander vergleichen.

Am Caddy sind Reflektorscheinwerfer (aber auch mieses Licht) in anderer Bauart und Größe als am Fiesta.

Der Caddy hat danach andere Leuchtmittel erhalten. Aktuell fährt er mit Allwetterlampen, womit ich bei Dunkelheit und Nässe besser zurecht komme, als mit strahlend weißem oder gar blauen Licht, welches fast komplett bei Nässe und Gegenverkehr von der Straße "geschluckt" wird. Einziger Nachteil der Allwetter: fährt jemand mit sehr hellem Licht recht nah hinter mir, fahre ich in meinem eigenen Schatten.:(

Auch die Lebensdauer kann man leider absolut nicht vergleichen :)

Hängt extrem von der Bordspannung im Fahrzeug ab und die ist ja von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. 5% mehr Spannung am Lampenstecker bedeutet bei Glühlampen generell nur noch halbe Lebensdauer, und umgekehrt natürlich.

Realistische Vergleiche sind daher echt nur möglich, wenn Du gleiche Fahrzeugmodelle nimmst und wenn auch sichergestellt ist, dass beide die identische Lichtmaschine verbaut haben :)

Zur Abhängigkeit Lampenlebensdauer über Spannung gibt es eine schöne Grafik, die suche ich heute Abend mal raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Innenraumbeleuchtung gegen LED austauschen, Scheinwerfer Birnen austauschen