ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Innenraum Dunkel?

Innenraum Dunkel?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:20

Hallo zusammen,

ich kriege langsam die Krise mit Kleinkind auf der Rückbank im Dunkeln seh Ich standardmäßig recht wenig. Ich muss immer umständlich die Lichtpunkte im dachhimmel suchen die dann wiederum blenden.

Ist das was falsch eingestellt oder mach ich was falsch? Das iPhone hat das anhängende Foto netterweise heller aufgenommen

Innenraum
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weiß nicht mehr wie, aber ich hatte es mal hell eingestellt. Dank der hohen Zuverlässigkeit der Software ist es seit geraumer Zeit wieder dunkel...

Wenn ich Zeit finde, nehme ich wieder die BA zur Hand.

Ich würde vermuten, dass die Innenraumbeleuchtung nicht aktiviert ist.

Der Knopf dafür befindet sich vorne in der Mitte über der Mittelkonsole (Dachhimmel).

Wie Kazikz78 richtig schreibt, ist wahrscheinlich die automatische Innenbeleuchtung bei Türöffnung im vorderen Dachmodul ausgeschaltet. Alle Leuchten lassen sich zusätzlich noch dimmen, falls sie blenden sollten.

Verstehe nur nicht warum man da die Krise bekommt, dafür hat der Wagen eine Bedienungsanleitung, sogar online, wenn man kein Papier mag. :-)

am 6. Mai 2021 um 11:59

Mach mal ein Foto vom Dachhimmel. Das schaute bei mir hinten wesentlich heller aus. So hell, dass es im Winter die Kinder im geblendet hat, wenn sie aufgewacht sind, so dass ich auch meistens die Beleuchtung deaktiviert hatte.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 2:36

Zitat:

@A6quattro schrieb am 6. Mai 2021 um 13:22:40 Uhr:

Wie Kazikz78 richtig schreibt, ist wahrscheinlich die automatische Innenbeleuchtung bei Türöffnung im vorderen Dachmodul ausgeschaltet. Alle Leuchten lassen sich zusätzlich noch dimmen, falls sie blenden sollten.

Verstehe nur nicht warum man da die Krise bekommt, dafür hat der Wagen eine Bedienungsanleitung, sogar online, wenn man kein Papier mag. :-)

Stell dir vor da hätte ich sogar nachgesehen wenn ich sie gefunden hätte und online gibt es die anscheinend nicht mehr als Download.

Danke für die Hinweise, dann scheint es doch so einfach. Wobei ich eigentlich alle Tasten bereits gecheckt hatte

Natürlich gibt es die Bedienungsanleitung weiterhin Online. Schau in die MyAudi-App oder melde Dich bei MyAudi im Internet an.

Eine manuell kopierte PDF-Variante, die man offline lesen kann, habe ich auch noch nicht gefunden, die Arbeit macht sich kein Käufer mehr!

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:09

Was soll das für eine Arbeit für den Käufer sein? Ob man eine Datei liest oder ein Buch ist doch dem Käufer egal.

Ja ich will mich aber nicht bei Myaudi anmelden, von daher gibt es die nicht einfach so online.

Wenn man nur auf die Bedienungsanleitung verweisen kann kann man sich manchmal auch einfach zurückhalten.

Mal langsam: Du hast im Auto keine Bedienungsanleitung? Du willst Dich nicht bei MyAudi anmelden? Du hast eine Antwort auf Deine Frage bekommen. Schalter im Dachmodul vorne. Was ist jetzt Dein Problem?

Die Bedienungsanleitung, die es in den Foren zum 4G gab, ist von einem Käufer manuell gescannt und als PDF bereitgestellt worden, das ist schon eine sehr aufwändige Arbeit.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:28

Wer sagt dass ich ein Problem habe, ich bedankte mich auch bei den Hinweisgebern mit der richtigen Antwort. Dein Nachtreten mit der Bedienungsanleitung war einfach noch unnötiger Spam was man manchmal einfach lassen kann und du hörst auch nach wie vor nicht auf. Von daher, danke nochmal den anderen, für mich ist das Thema erledigt.

Zitat:

@A6quattro schrieb am 6. Mai 2021 um 13:22:40 Uhr:

Wie Kazikz78 richtig schreibt, ist wahrscheinlich die automatische Innenbeleuchtung bei Türöffnung im vorderen Dachmodul ausgeschaltet. Alle Leuchten lassen sich zusätzlich noch dimmen, falls sie blenden sollten.

Verstehe nur nicht warum man da die Krise bekommt, dafür hat der Wagen eine Bedienungsanleitung, sogar online, wenn man kein Papier mag. :-)

Ich muss diesen Thread nochmal hochholen - mein Problem ist anders, passt aber gut hier rein, denke ich. hatte die Frage schon mal irgendwo gestellt aber bisher konnte ich mein Problem nicht lösen.

Es ist/war die dunkle Jahreszeit. Ich fahre und es ist dunkel. Ich parke ein und drücke den Start/Stopp Knopf um den Motor abzustellen (ist aber ein TFSIe!). Innen bleibt es dunkel. Die Taste für die Innenbeleuchtung bei Tür auf ist aktiv. Ich möchte aber keine Tür öffnen sondern nur die (komplette) Innenbeleuchtung einschalten, also nicht nur eine Leseleuchte oder die Fahrerseite. Quasi, als ob ich die Tür öffnen würde.

Beim 4G habe ich dazu einfach nochmal den Start/Stopp Knopf gedrückt (quasi Zündung aus) und das Licht ging an - Super. Beim 4K drücke ich also auch nochmal den Start/Stopp Knopf und es passiert NICHTS!

kann in der BDH nichts finden außer eben die Innenbeleuchtung bei Tür auf oder einzelne leuchten (Fahrerseite/Beifahrerseite/hintere Leseleuchten).

Ist das tatsächlich so (schlecht) oder hat es jemand geschafft und kann mir helfen?

Benötige diese Funktion häufig und vermisse sie sehr. Vielen Dank für eure Hinweise.

VG

Der Knopf im Dach für die Beleuchtung hilft da nicht? Ich muss das mal selbst bei meinem e probieren.

Habe grade mal bei meinem TFSIe geschaut und es verhält sich bei mir wie folgt:

Taste am Dachhimmel deaktiviert (rote Lampe leuchtet nicht):

Innenraum bleibt beim öffnen der Türen dunkel.

Licht kann dann durch drücken der jeweiligen Lampe aktiviert werden oder durch drücken der Taste für die Innenraumbeleuchtung wird überall das Licht angeschaltet.

Taste am Dachthimmel aktiviert (rote Lampe leuchtet):

Es geht immer die Lampe an dem Sitz an dessen Tür geöffnet wird. Licht geht nach einiger Zeit dann aus oder aktivieren der Zündung bzw Motor Start.

Motor ausschalten schaltet das Licht nicht an, ebenso sorgt Zündjng aus, Zündung an nicht dafür dass das Licht wieder an geht.

Fahrwerke öffnen sorgt dafür das überall das Licht angeht.

Ebenso kann die Taste für die Innenraumbeleuchtung gedrückt werden dass das Licht überall angeht.

Alternativ die jeweilige Lampe durch drücken aktivieren.

Das mit der Taste hätte ich auch genauso erwartet.

Danke Virwty für den ausführlichen Test. Gut zu lesen, dass es sich bei anderen auch so verhält, mit Zündung an/aus oder Handstand geht das Innenlicht nicht an. Das mit der taste hatte ich auch getestet und meine, ich hätte damit lediglich die Innenbeleuchtung deaktiviert, sprich die rote LED war dann aus und - logisch - bei Türöffnen geht die Innenbeleuchtung nicht an. Aber jetzt bin ich unsicher nachdem du schreibst, mit drücken der Taste Innenbeleuchtung nach Motor-Stopp geht die Innenbeleuchtung an - muss ich morgen mal testen.

Vielen Dank erstmal soweit - Fortsetzung folgt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen