ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Innenraum Dachhimmel

Innenraum Dachhimmel

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 15:58

...ich habe wiedermal ein problem...

und zwa, hängt mien himmel im auto der deckenbezug also ziemlich runter, jetzt wolte ich mal fragen wie ich das wieder selber ankleben kann, oder braucht man da zu bestimmten kleber, hatte gedacht evtl. UHU in ne spritze dann mit nadel drunter und ganz viele kleine stellen damit beträufeln und dann andrücken, wieder, aber dann hatte cih angst, das evtl. man flecken sieht, weil der kleber durchsuppt...

oder wie kann ich sowas machen? wenn nciht selber, wo muss man da dafür hin? werkstatt?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Mai 2005 um 16:04

besser und gründlicher wäre wenn du deinen himmel abmontierst, dann mit zb. leder oder was dir halt gefällt neu bespannen und von hinten schön festtackern oder kleben.

würde mich mal im stoff geschäft erkundigen, evtl. sprühkleber oder so....

mfg

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 15:11

und wie bekomme ich den himmel abgenaut? der ist doch sicherlich an den rändern rangetackert oder so oder?

könnte ich da jeden stoff nehmen?...sagen wir, ich bau das teil ab gehe damit in nen stoffladen und sage "den stoff da" udn gebe das alte teil als vorlage zum schneiden, oder muss ich auf irgendwas achten?

Bei dem Problem muss ich mich auch mal beteiligen.

Eine gute Freundin von mir konnte sich vor einem Jahr nur einen verheizten Astra 1.6 von 1993 oder 94 leisten. Der hat unter anderem auch das Problem, dass sich der Stoff vom eigentlichen Dachhimmel (diesem Formteil) löst. Was zwar die vordere Sitzreihe nicht stört, mich als Mitfahrer aber schon - es nervt tierisch ;)

Nun die Fragen...

- Lohnt es sich, den Dachhimmel komplett auszubauen bzw. wie hoch ist der Aufwand (Türdichtungen, Verkleidungen A/B/C-Säulen, dadurch die Sicherheitsgurte etc. müssen ja bestimmt weg...)?

- Hat da schon ma einer druntergeschaut? Wie sieht das Dach ohne den Stoffbezug aus? Häßlich gefleckt wie ne alte Tapete oder einfach nur so graubeige?

- Was würdet ihr sonst noch für ne (billige!!!) Reparaturvariante empfehlen?

am 17. Mai 2005 um 11:30

den himmel ausbauen ist nicht so das prob, ich würd mal zum schrotti fahren und da schauen ob die einen kompletten haben

Das wäre dann noch die letzte "Billig"alternative... erstmal wird ggf. Sprühkleber oder sowas verwendet, denn die Gute hat keine Lust mehr, noch mehr Geld in das Auto zu verpulvert. Schon gar nicht für Sachen, die sie nicht stören. (Sonst wär auch die Türverriegelung hinten links repariert...)

Und einen Dachhimmel zu kaufen für ein Auto, wo ich vielleicht ein paarmal hinten drin sitze, seh ich auch nicht ganz ein :D

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 13:59

vor allem, wie würde ich mit dem sprühkleber denn an die stellen kommen, an den rändern klebt das ding ja nciht...soll ich da abrupfen und einfach drunter sprühen?

Nun hat mich meine Mum noch auf ne Idee gebracht... doppelseitiges Klebeband, wie wärs damit? Gut, man deckt damit vielleicht nicht den ganzen Himmel ab, aber:

- macht keine Flecken

- billig in der Anschaffung

- wenn sich der Himmel wieder löst, drückt man den nach oben und er pappt wieder ;)

Ich denke, das werde ich probieren... nächste Woche vermutlich.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 13:28

...kannst du fotos machen, wie du den himmel an den rändern abbekommst?

bei mir klebt der nämlich noch an den rändern, nur über den jew sitzplätzen hängt das und wenn feuchtes wetter ist dann richtig viel...

Ich werd vermutlich den gesamten Himmel ausbauen... mal sehen.

Die Aktion wird dann auf jeden Fall mit Kamera begleitet.

Dachhimmel-Ausbau

 

Am Samstag war's soweit. Wie versprochen hab ich alle Ausbauschritte auf Bild festgehalten und poste die jetzt hier. War doch einfacher, als ich dachte...

Die Eingangsfrage, mit was man den Stoff am besten wieder festklebt, sind wir aber mangels Informationen umgangen. Da eine beträchtliche Schicht bröseligen Schaumstoffs hätte geklebt werden müssen, wären wir mit doppelseitigem Klebeband wahrscheinlich nicht weit gekommen, und das mit dem Sprühkleber haben wir dann auch gelassen.

Ich fang mal mit einer Bestandsaufnahme an.

Hinten rutschte der Stoff schon aus der Plastikschiene raus und musste immer wieder reingestopft werden.

Die Kopffreiheit war schon niedriger als im StreetKa ;)

Nochmal aus anderer Richtung

Jetzt zum Ausbau.

Als erstes muss die Plastikschiene hinten entfernt werden. Die ist mit 3 Metallclips befestigt und seitlich unter die C-Säulen-Abdeckungen geschoben. In der Mitte ziehen, bis die Clips draußen sind, und dann vorsichtig biegen, bis die Schiene auf einer Seite rausspringt.

Die Haltegriffe oberhalb der Türen sowie die Sonnenblenden müssen mit nem Kreuzschlitz entfernt werden.

Aufpassen und die Schrauben nicht durcheinanderbringen; deren Köpfe sind verschieden dick!

Pro Sonnenblende 3, Pro Griff 2 Schrauben (insgesamt je 6)

Deine Antwort
Ähnliche Themen