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Inkontinenz unterhalb des Thermostatgehäuses

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:10

Hi zusammen,

ich hoffe euer Samstag läuft etwas besser als meiner :D

Nach einem heftigen Kampf mit der vorderen Schraube des Thermostatgehäuses sucht den Elch die Inkontinenz heim. Ich vermute, dass ich den unteren Teil dieser wunderbaren Konstruktion zu sehr belastet habe und das Ding gebrochen ist.

Leider sieht man da nicht so toll hin und das Wetter spielt auch nicht mit...

Lohnt sich da weitere Fehlersuche oder kann das eigentlich nichts anderes sein?

Das Wasser entspringt aus dem verborgenen hinter/unter dem Gehäuse und läuft am Block entlang auf den Boden.

Grüße,

Simmal

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15 Antworten

Es könnte auch die Dichtung sein, die es da gehimmelt hat.

Die hier ist da zweifach verbaut. Also zwei solcher Dichtungen liegen da übereinander. Um das Thermostatgehäuse abzubauen muss aber, so meine Erinnerung, der ganze obere Nebenaggretatantrieb ab.

LG, Tim

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:43

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 8. Januar 2022 um 15:20:05 Uhr:

Es könnte auch die Dichtung sein, die es da gehimmelt hat.

Die hier ist da zweifach verbaut. Also zwei solcher Dichtungen liegen da übereinander. Um das Thermostatgehäuse abzubauen muss aber, so meine Erinnerung, der ganze obere Nebenaggretatantrieb ab.

LG, Tim

Hi Tim!

 

Oh Mann, dass das eine spaßige Aktion wird habe ich mir fast gedacht.

Ja, die Servopumpe muss auf jeden Fall weg. Die LiMa auch?

 

Ich werde das Gehäuse denke ich auch bestellen und wenn ich keinen Riss entdecken kann wieder zurück schicken. Anscheinend wurde das Ding irgendwann mal etwas verbessert, passt der alte Deckel auf die neue Version oder brauche ich den auch?

 

Und sind da ganz sicher zwei solcher Dichtungen "gesandwiched"?

 

Wie sieht es mit den Schrauben aus, die scheinen den gleichen bescheuerten Kopf zu haben wie die des Deckels. Sind das auch M7*30? - die würde ich in dem Fall auch besorgen.

Ach, du hast ja einen 20V! Moment, dann ist die richtige Dichtung die hier.

Thermostatgehäuse neu und alt, gab es da verschiedene? Ich meine, es gab nur einen Unterschied zwischen 10V und 20V. Die vom 10V gibt es nicht mehr, die für den 20V gibt es noch neu für knapp 75€ bei Skandix. Teilenummer ist die 1397909.

Ob die LiMa dazu mit ab muss, kann ich dir nicht aus dem Kopf sagen. Ich glaube aber ja. Ist aber nicht super schlimm, sind nur weitere 3 Schrauben. Jedoch kann die sich beim Ausbau ein bisschen wehren (die hat so eine Klemmhülse, die sie an den Block presst). Die Ansaugbrücke kannst du jedoch hoffentlich drinnen lassen.

Zum Lösen der Torx-Schrauben habe ich von meinem Freund folgenden Trick gezeigt bekommen: mit dem Schlagschrauber lösen! Klingt brutal, geht aber wirklich gut. Ich hatte die eine mit der Knarre am Deckel leicht rund genudelt und es passierte genau nichts. Mit dem Schlagschrauber kam die sofort raus. Ich habe die auch gegen 6-Kant Schrauben getauscht.

Die Schrauben des Gehäuses sollten die gleiche Windung haben, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

LG, Tim

Edit: achja, die sind zu 100% gesandwitched. Erst vor 2 Monaten bei meinem T5 Motor so gehabt. :)

Edit 2: eben mal im Volvo Parts Webstore geschaut: das Thermostatgehäuse bekommt die Schraube mit der TN 986228. Die wird bei Skandix als M7x30mm gelistet.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 16:32

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 8. Januar 2022 um 16:03:44 Uhr:

Ach, du hast ja einen 20V! Moment, dann ist die richtige Dichtung die hier.

Thermostatgehäuse neu und alt, gab es da verschiedene? Ich meine, es gab nur einen Unterschied zwischen 10V und 20V. Die vom 10V gibt es nicht mehr, die für den 20V gibt es noch neu für knapp 75€ bei Skandix. Teilenummer ist die 1397909.

Ob die LiMa dazu mit ab muss, kann ich dir nicht aus dem Kopf sagen. Ich glaube aber ja. Ist aber nicht super schlimm, sind nur weitere 3 Schrauben. Jedoch kann die sich beim Ausbau ein bisschen wehren (die hat so eine Klemmhülse, die sie an den Block presst). Die Ansaugbrücke kannst du jedoch hoffentlich drinnen lassen.

Zum Lösen der Torx-Schrauben habe ich von meinem Freund folgenden Trick gezeigt bekommen: mit dem Schlagschrauber lösen! Klingt brutal, geht aber wirklich gut. Ich hatte die eine mit der Knarre am Deckel leicht rund genudelt und es passierte genau nichts. Mit dem Schlagschrauber kam die sofort raus. Ich habe die auch gegen 6-Kant Schrauben getauscht.

Die Schrauben des Gehäuses sollten die gleiche Windung haben, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

LG, Tim

Edit: achja, die sind zu 100% gesandwitched. Erst vor 2 Monaten bei meinem T5 Motor so gehabt. :)

Edit 2: eben mal im Volvo Parts Webstore geschaut: das Thermostatgehäuse bekommt die Schraube mit der TN 986228. Die wird bei Skandix als M7x30mm gelistet.

Gut gut...

 

Mein Warenkorb wächst :D fehlt da noch was?

 

Handschlagschrauber kann ich in der Arbeit ausleihen.

 

Lohnt es sich da noch was mit zu machen, wo man sonst nicht ran kommt?

 

Wenn tatsächlich die Ansaugbrücke runter muss dann wird auf jeden Fall die Ölfalle gemacht, sah aber nicht so aus als wäre die im Weg. Jetzt kann ich leider nicht mehr nachsehen, der Elch steht jetzt erstmal die Woche bei meinen Eltern :D

 

Screenshot_20220108-172534.png

….Vorsicht mit einem Handschlagschrauber. Die Alugußgehäuse Unterteile sind relativ filigran, ein Schlag zuviel oder etwas schräg und es knackt weg. Du wärst nicht der erste….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 17:08

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 8. Januar 2022 um 18:05:31 Uhr:

….Vorsicht mit einem Handschlagschrauber. Die Alugußgehäuse Unterteile sind relativ filigran, ein Schlag zuviel oder etwas schräg und es knackt weg. Du wärst nicht der erste….

Gruß der sachsenelch

Das ist ja vermutlich schon passiert :D

Daweil haben wir nur von vorne, also in richtung Block auf die Schraube geschlagen.

 

Wenn es jetzt beim Ausbau ganz zerbricht habe ich mehr Platz zum Arbeiten.

Also an sich muss man da nicht mehr machen. Eine Überlegung wäre, in dem Zuge noch den Temp-Sensor zu tauschen. Würde ich bei 440tkm prophylaktisch mit erledigen.

Bezüglich der Schraube: ich würde da eine M7x30 mit Sechskantkopf verwenden. Gibt es auch bei Skandix unter Schrauben oder aber über die übliche Angebotshäuser. Muss ja nicht original Volvo sein :)

Den Torx traue ich an der Stelle nicht mehr :D

LG, Tim

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:22

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 8. Januar 2022 um 18:09:07 Uhr:

Also an sich muss man da nicht mehr machen. Eine Überlegung wäre, in dem Zuge noch den Temp-Sensor zu tauschen. Würde ich bei 440tkm prophylaktisch mit erledigen.

Bezüglich der Schraube: ich würde da eine M7x30 mit Sechskantkopf verwenden. Gibt es auch bei Skandix unter Schrauben oder aber über die übliche Angebotshäuser. Muss ja nicht original Volvo sein :)

Den Torx traue ich an der Stelle nicht mehr :D

LG, Tim

Ja, der Torx ist ein ziemlicher Mist. Die Schraube ist Borhart und der hält trotzdem nichts... :D

Nach den Sechskäntern suche ich mal noch, danke.

Ich hätte gedacht evtl. bietet es sich an den LiMa-Regler mitzumachen, allerdings weiss ich meine Lichtmaschinennummer nicht auswendig.

Der Tempsensor kam erst neu und original, weil der von Hella etwas Stress gemacht hatte.

Danke euch!

LG

Simon

Der Tempsensor kam erst neu und original, weil der von Hella etwas Stress gemacht hatte.

 

Was hat der für ein Stress gemacht, ich habe auch Stress mit Kaltlaufprobleme und neuem Hella Fühler ?

Bei Volvo im Moment wohl keine Originalen zu bekommen deshalb Hella. Ich weiß aber auch nicht wer die Volvo Fühler baut. Sorry für am Thema vorbei!!!

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 22:41

Zitat:

@F90 schrieb am 8. Januar 2022 um 22:51:33 Uhr:

Der Tempsensor kam erst neu und original, weil der von Hella etwas Stress gemacht hatte.

 

Was hat der für ein Stress gemacht, ich habe auch Stress mit Kaltlaufprobleme und neuem Hella Fühler ?

Bei Volvo im Moment wohl keine Originalen zu bekommen deshalb Hella. Ich weiß aber auch nicht wer die Volvo Fühler baut. Sorry für am Thema vorbei!!!

Den gab es bei Wikingerparts. Klau dir bei Skandix die Teilenummer und such damit auf deren Seite.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 18:07

So, die Operation ist beendet. Knappe 5 Stunden mit Kaffe/Kuchenpause. Die Schrauben haben alle nicht wirklich mitgespielt. Hat keinen Spass gemacht :mad:

Gehäuse ist aber drin und dicht und die grüne Gefahr läuft wieder.

Die Sechskantschrauben waren angenehm, allerdings bekommt man die unten nicht rein. Dort habe ich die beste der Torxschrauben wieder eingesetzt.

Wenn man einen T oder L-Schlüssel als T40 hat kommt man übrigens überall ran ohne die LiMa und deren Halter abzubauen, es reicht dann die Servopumpe zu lösen und etwas zur Seite zu legen.

IMG_20220114_145959412.jpg
IMG_20220114_145929801.jpg
IMG_20220114_145922651_HDR.jpg
+2

Bei meinem V70 (B5254T, MJ1999)ist das Gehäuse leider auch gebrochen.. ich hatte von einem Tag auf den anderen den Ausgleichsbehälter leer und das System war ohne Druck..

 

Jetzt ist die Suche nach einem Ersatz nicht trivial

Original von Scandix hat 3 Wochen Lieferzeit.. in der Bucht hab ich den hier gefunden..

https://www.ebay.de/itm/195813812815?...

Da fehlt die Öffnung für die dritte Schraube.. die Anordnung der anderen Öffnungen scheint aber identisch zu sein/ zu passen .. müsste eigentlich gehen, oder?

Zitat:

@Excysyr schrieb am 19. Juli 2023 um 20:05:34 Uhr:

Bei meinem V70 (B5254T, MJ1999)ist das Gehäuse leider auch gebrochen.. ich hatte von einem Tag auf den anderen den Ausgleichsbehälter leer und das System war ohne Druck..

 

Jetzt ist die Suche nach einem Ersatz nicht trivial

Original von Scandix hat 3 Wochen Lieferzeit.. in der Bucht hab ich den hier gefunden..

https://www.ebay.de/itm/195813812815?...

Da fehlt die Öffnung für die dritte Schraube.. die Anordnung der anderen Öffnungen scheint aber identisch zu sein/ zu passen .. müsste eigentlich gehen, oder?

Wenn ich bei Skandix schaue, wird dort die V70 P80 Plattform gar nicht als kompatibel angezeigt. Erst die P26 Plattform soll damit Kompatibel sein. Bist du dir sicher dass du das richtige genommen hast?

Ich hab mich an der Fahrzeugliste dieses Gehäuses orientiert, da beide ide Tisch aussehen:

https://www.ebay.de/itm/265608301594?...

Hier ist der V70 1 mit der exakten HSN TSN auch gelistet

Zitat:

@Taikado schrieb am 19. Juli 2023 um 21:05:17 Uhr:

Zitat:

@Excysyr schrieb am 19. Juli 2023 um 20:05:34 Uhr:

Bei meinem V70 (B5254T, MJ1999)ist das Gehäuse leider auch gebrochen.. ich hatte von einem Tag auf den anderen den Ausgleichsbehälter leer und das System war ohne Druck..

 

Jetzt ist die Suche nach einem Ersatz nicht trivial

Original von Scandix hat 3 Wochen Lieferzeit.. in der Bucht hab ich den hier gefunden..

https://www.ebay.de/itm/195813812815?...

Da fehlt die Öffnung für die dritte Schraube.. die Anordnung der anderen Öffnungen scheint aber identisch zu sein/ zu passen .. müsste eigentlich gehen, oder?

Wenn ich bei Skandix schaue, wird dort die V70 P80 Plattform gar nicht als kompatibel angezeigt. Erst die P26 Plattform soll damit Kompatibel sein. Bist du dir sicher dass du das richtige genommen hast?

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