ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Injektorenwerte

Injektorenwerte

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 12:04

Hallo

Wer kann mir was zu diesen Werten sagen.

Hab seid kurzem das Problem das ich genau bei 1200 u/min ein leichtes ruckeln bzw zittern am Gaspedal merke. Darunter und darüber ist alles io.

Wäre schön wenn jemand was dazu beitragen könnte.

Jetzige Laufleistung 160000 km.

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Die Dichtungen der ersten MJ hatten Probleme, gab auch ne TPI dazu. Die wurden ersetzt durch verbesserte, mit denen es kaum bis keine Probleme zu geben scheint. Ist also weniger ein Problem, was sich über die Laufzeit entwickelt...

 

@EL-Clasico der Verkauf im Satz kommt wahrscheinlich daher, dass die Gummi O-Ringe bei Wiedereinbau gegen neue ersetzt werden sollen. Du brauchst nen Drehmomentschlüssel, eine halboffene (ich meine 17er) Nuss für die HD-Leitungen und einen Reinigungssatz mit Verschlussstopfen für die Injektorschächte. Neben den Dichtungen müssen noch die Schrauben erneuert werden (Dehnschrauben)

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 22. März 2024 um 14:59:08 Uhr:

War das ruckeln vorher auch schon da?

Wenn ja und alle Injektoren wieder an der richtigen Stelle sind, würde ich mit Zylinder 5 anfangen diesen zu ersetzen

Oder wenn du auf das Auto verzichten kannst, alle zum Testen weg schicken

Ich habe einen nach dem anderen ersetzt durch generalüberholte

Habe insgesamt 3 generalüberholte

Davon ist gefühlt einer schlecht.

Einen habe ich direkt reklamiert, weil der schlimmer war als die „defekten“

Was ich damit sagen will, dass ist eine fummellei den richten zu finden

Besten Dank für die Antwort.

Ruckeln habe ich seit 2 Wochen ich habe dann die Injektordichtungen gewechselt, Drosselklappe und Ansaugklappe auch gereinigt. Es ist minimal besser geworden.

Ich denke ich werde mal Injektor 5 und 4 wechseln (generalüberholt) weil die Pluswerte haben.

Hoffentlich ist danach ruhe

Es kann natürlich sein, dass der 4te den 5ten ausgleicht

 

Würde daher erst den 5ten machen und sehen ob sich was ändert.

 

Sollte sich nichts ändern, dann den ausgebauten 5ten nehmen und auf Zylinder 4 setzen

 

Und immer neue kupferringe und dehnschrauben benutzen. Eine abgerissene dehnschraube will man nicht gerne im Zylinderkopf haben. Denke die 3,5€ muss man in Kauf nehmen

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 22. März 2024 um 17:22:58 Uhr:

Es kann natürlich sein, dass der 4te den 5ten ausgleicht

Würde daher erst den 5ten machen und sehen ob sich was ändert.

Sollte sich nichts ändern, dann den ausgebauten 5ten nehmen und auf Zylinder 4 setzen

Und immer neue kupferringe und dehnschrauben benutzen. Eine abgerissene dehnschraube will man nicht gerne im Zylinderkopf haben. Denke die 3,5€ muss man in Kauf nehmen

So ich melde mich wieder.

Injektor 5 habe ich ausgetauscht + codiert (generalüberholt), jetzt passen alle Injektorenwerte perfekt.

Weil der Injektor 5 defekt war haben die anderen Injektoren den 5ten ausgeglichen, deswegen waren alle Werte schlecht.

Der Motor läuft wie Butter extrem ruhig und der Verbrauch ist auch weniger geworden.

Danke für die Rückmeldung

 

Wäre cool wenn du mal nach ca 200km die Einspritzmenge nochmal ausließt und hier hoch lädst

 

Würde mich interessieren wie sich das eingependelt hat.

@ogbass54

 

Bitte mal mit vcds die Werte für alle Injektoren auslesen zum Vergleichen,ich hatte mit Generalüberholte so meine Probleme.

@DerA6Andi @MR-Y1

Hier der Vergleich:

Injektorenwerte vorher:

Einspritzmengenabweichung 1 -1,38mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 2 1,16mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 3 0,85mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 4 -3,03mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 5 3,36mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 6 -1,26mg/stroke

Injektorenwerte nachher:

Einspritzmengenabweichung 1 -0,83mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 2 -0,09mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 3 -0,15mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 4 0.27mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 5 0.66mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 6 0.11mg/stroke

Injektor 5 wurde ausgetauscht (generalüberholt) und alle 6 Dichtungen wurden ausgetauscht.

@ogbass54

 

Das sieht viel besser aus.

Ich hatte mir zwei Generalüberholte gekauft bei der Firma die hier empfohlen wird,waren originale aber ohne neuen ima Code den man eigentlich bei überholten bekommen sollte,also zwei ausgebaut und immer zwei eingeschickt zur gleichen Firma wo ich meine überholten gekauft hab,

und alle ohne Beanstandung wieder bekommen.

Allerdings habe ich dann zwei wieder eingebaut die zurück kamen und dann war alles nur noch Mist die generalüberholten hatten scheiß Werte und die die zurück kamen auch es waren dann zwei über 1,5 einer über 3 einer fast 4.

Ich habe es dann alles mit vcds dukomtiert und die generalüberholen mit abspreche zurückgeschickt zum Überprüfen,dann Anruf bekommen sie sind top in Ordnung und es gibt keine Beanstandungen werden so wieder an mir zurückgesandt,allerdings wo sie Zu Hause ankamen hatten sie neue ima Nummern und waren auch komplett überholt worden.

1ner von mein zwei überprüften ist definitiv defekt Wert von 4 soll aber 100 Prozent funktionieren.

Hatte mir jetzt zwei Originale gekauft und die mit den schlechtesten werten rausgehauen und bis jetzt ist alles OK die generalüberholten liegen jetzt hier.

Fehler passieren der besten Firma aber bitte dann auch dazu stehen.

Leider muss ich mich wieder melden. Der Motor läuft wie Butter und die Werte sind top. Jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese steht da „5423 - Abweichung Einspritzmenge Zylinder 5“. Das verstehe ich nicht so ganz, denn die Einspritzmengen passen doch.

Bei den überholten Einspritzdüsen habe ich keinen Code bekommen, deswegen haben wir dann den Code was auf der Einspritzdüse drauf war codiert.

Wo könnte der Fehler liegen? Alle Injektoren sind 100% dicht.

Einspritzmengen:

Einspritzmengenabweichung 1 -0,83mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 2 -0,09mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 3 -0,15mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 4 0.27mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 5 0.66mg/stroke

Einspritzmengenabweichung 6 0.11mg/stroke

Vielleicht hast du den Code einmal falsch eingegeben?

 

Versuch den nochmal neu einzugeben und lösche den Fehler

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 5. April 2024 um 16:53:09 Uhr:

Vielleicht hast du den Code einmal falsch eingegeben?

Versuch den nochmal neu einzugeben und lösche den Fehler

Ich habe jetzt den Code noch einmal ausgelesen und da stand plötzlich AAAAAAA bei Injektor 5. Das heißt, der Code wurde nicht übernommen. Hab jetzt den Code nochmal eingegeben und eine Probefahrt gemacht, Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr, ich hoffe das bleibt jetzt so.

Der Vebrauch ist unerklärlicherweise höher als normal…

Wegen dem Verbrauch...

 

Die aufgedruckten IMA Codes werden nicht mehr zu den Injektoren passen.

 

Deswegen adaptiert das MSG immer wieder zyklisch neu unf passt entsprechend an.

Die Lernwerte sieht man im MWB72-77.

 

MWB70 Zähler der Nullmengenkalibrierung steht nach der Eingabe eines IMA-Codes immer wieder bei 0.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 5. April 2024 um 19:47:59 Uhr:

Wegen dem Verbrauch...

Die aufgedruckten IMA Codes werden nicht mehr zu den Injektoren passen.

Deswegen adaptiert das MSG immer wieder zyklisch neu unf passt entsprechend an.

Die Lernwerte sieht man im MWB72-77.

MWB70 Zähler der Nullmengenkalibrierung steht nach der Eingabe eines IMA-Codes immer wieder bei 0.

Danke jetzt verstehe ich das auch.

Hallo zusammen,

ich hab mir mal die Freiheit genommen und meine Injektoren bei Bosch überprüften zu lassen. Hintergrund ich habe beim Anfahren wenn der Motor kalt ist, ein leichtes Rattern/ Rasseln was aber deutlich leiser wird bzw. weg geht wenn das Motoröl die 60 °C erreicht. ich habe mal was gelesen das die Piezo Injektoren sowas verursachen können. und Audi wohl 2017 andere Injektoren in den 3.0 TDI verbaut haben. Nach der Überprüfung von Bosch war das Rasseln / Rattern weg. Tritt also jetzt nur noch ab und zu auf wenn die Injektoren kalt sind. 2 sind Auffällig aber noch gut laut Bosch. kann mir da jemand weiter helfen? oder jemand vielleicht das Gleiche Problem gehabt? Audi wollte mir gleich 6 neue andrehen.

Ich habe einen C7 4g Bj. 2015 3.0 TDI Quattro

Screenshot-2024-04-06
Screenshot-2024-04-06
Screenshot-2024-04-06
+7

Zitat:

@optimis86 schrieb am 6. April 2024 um 16:10:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab mir mal die Freiheit genommen und meine Injektoren bei Bosch überprüften zu lassen. Hintergrund ich habe beim Anfahren wenn der Motor kalt ist, ein leichtes Rattern/ Rasseln was aber deutlich leiser wird bzw. weg geht wenn das Motoröl die 60 °C erreicht. ich habe mal was gelesen das die Piezo Injektoren sowas verursachen können. und Audi wohl 2017 andere Injektoren in den 3.0 TDI verbaut haben. Nach der Überprüfung von Bosch war das Rasseln / Rattern weg. Tritt also jetzt nur noch ab und zu auf wenn die Injektoren kalt sind. 2 sind Auffällig aber noch gut laut Bosch. kann mir da jemand weiter helfen? oder jemand vielleicht das Gleiche Problem gehabt? Audi wollte mir gleich 6 neue andrehen.

Ich habe einen C7 4g Bj. 2015 3.0 TDI Quattro

Fehler schon behoben?

Laut Bosch Service alles noch im Norm Bereich. Rattern / rasseln war erst weg. Und ist aber durch die Kälte wieder da. Aber deutlich leiser als vorher und hab 62 grad öltemperatur fast ganz weg. Er ist auch leiser vom Motor her.werde die dann irgendwann mal tauschen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen