ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Injektoren Zustand / µs oder ms ?

Injektoren Zustand / µs oder ms ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:42

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie der Zustand der Injektoren meines Passat B7 ist?

Der Wagen ist MJ2012, Motorkennung CFFB, 140PS, Handschalter, 2.0 Diesel.

Hat 133000 km runter. Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät geloggt.

Ich werde aus den Werten nicht schlau. Alles was ich im Netz gefunden habe,

redet von ms (millisekunden). In VCDS sind's aber µs (microsekunden).

Was stimmt denn nun?

Werte der Injektoren
Beste Antwort im Thema

Kalobrierpunkte:

positiv: verkokt

Negativ: nachtropfend

Beide werte bis 45ok.

Megenabweichung:

Ruhiger leerlauf.

Kalibrierpunkte : anpassung an einspritzzeiten.

Mengenregelung: Anpassng an Motorlauf

Monzol hilft gegen verkoken - proofed. Hast du den wagen gebraucht gekauft?

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

ja definitiv. neue Dehnschraube kaufen, Injektor raus holen, Sitz säubern, wieder einsetzen und mit 10Nm+180° abziehen. Am besten sogar noch mit neuem Kupferring um 100% sicher zu gehen.

oder einfach bei der Werkstatt bemängeln und kostenlos beheben lassen wenn die da dran waren ;)

hoffentlich haben die nicht die alten Schrauben verwendet. Könnte abgerissen sein. Dann kannst du die Spannpratze aber gut bewegen.

Moin,

kann mir jemand aufgrund der angeführten Bilder sagen, ob da ein Injektor auffällig ist?

Ich habe seit einiger Zeit beim Beschleunigen im Teillastbereich (80km/h 6.Gang) ein leichtes Ruckeln, was ich mir nicht so recht erklären kann.

Der Injektor von Zylinder zwei schlägt manchmal schon etwas aus der Reihe, bis auf knapp 2., was die anderen dann ausgleichen.

Auf Bild 3 ist der Mengenabgleich direkt nach dem Kaltstart (15 Grad Außentemperatur) und auf Bild 2 bei Betriebstemperatur

Der Passat hat jetzt knapp 230tkm runter, seit 120tkm ausschließlich mit VPower und läuft bis auf dies kleine Ruckeln einwandfrei.

Vielen Dank im voraus

Img-20210512
Img-20210512
Img-20210512

Einspritzmengenabweichung sieht doch super aus auf den Bildern. Alles unter 1 ist ok. Darüber merkt man dann schon. Hast du schon AGR und LMM geprüft? Das sind noch die günstigeren Dinge die ein Ruckeln hervor rufen können. solltest du vor den Injektoren ausschließen. Die Gleichlaufgelenke also die inneren Gelenke auf den Antriebswellen können auch bei 80-100 unter leichter Belastung in Schwingung kommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

- alles unter 1 im Stand gemessen, korrekt? Weil während der Fahrt kommt es wie gesagt auch mal zu Werten über 1

- AGR habe ich noch nicht geprüft. Das AGR ist jetzt 70tkm alt, würde ja aber auch einen Fehler ablegen. Jedenfalls war es bei dem Defekt nach dem Update so.

- wie prüfe ich den LMM? Stecker ab und ohne fahren?

— Saugrohrklappe und Ansaugbrücke habe ich vor zwei Wochen gereinigt. Die sahen recht gut aus für die Laufleistung (3-5mm Schmodder), da habe ich hier schon schlimmere gesehen.

Ich tippe auch auf etwas mechanisches im Antrieb, das lässt sich halt schlecht prüfen....

Danke

wenns beim Fahren hoch geht, dann hängt es mit höherem Druck zusammen. Es kann ein Hinweis sein, dass einer zu viel einspritzt. ich würde erst die anderen Dinge alle abklären. Danach könnte man 2 Injektoren miteinander tauschen. Problem beim CFFB/CFGB/CFGC ist nur, dass man für jedes Lösen einer Spannpratze wieder eine neue Dehnschraube braucht.

LMM Stecker ab ist ein guter Test für LMM und AGR. AGR läuft dann nicht. Sollte zu sein. Vorglühlampe kommt dann. Fahren sollte es aber ganz normal.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mir das Ruckeln vorwiegend bei kaltem Motor aufgefallen ist. Sobald er annähernd Betriebstemperatur hat, ist es nicht bzw kaum wahrnehmbar. Wie gesagt, 80kmh auf gerader Strecke im 6. Gang beschleunigen und das Ruckeln ist da, im 5.alles in Ordnung und ab 90kmh auch. Untertourig läuft er da auch nicht unbedingt denke ich.

Der Verbrauch ist gleich geblieben bzw habe ich einen geringen Mehr Verbrauch von 0,3l auf die breiteren Sommerreifen geschoben.

Also ich tippe auf LMM die Dinger verhalten sich komisch wenn sie altern. Hatte ähnliche Probleme die jetzt behoben sind.

Moin moin.

Nun meine Frage an euch hier ^^

Habe meine Injektoren bei einer Fachfirma überholen lassen da sie etwas genagelt haben.

Nun habe ich einen neuen ZK aufgebaut und die Injektoren alle wieder Richtig eingesetzt.

Die ersten 2 Minuten lief er wunderbar und besser als Vorher.

Dann auf einmal Klackert und nagelt er wie bekloppt, keine Fehler bei VCDS.

Was sollte ich jetzt machen?

Werde bei der Firma einmal nachfragen.

Standgas

Wurden jeder Ima Code korrekt eingegeben? Hast du vorher alle Lernwerte des MSG gelöscht?

Ja, er läuft jetzt etwas besser, tickert aber noch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Injektoren Zustand / µs oder ms ?