ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Injektoren/Zündspulen-Problem

Injektoren/Zündspulen-Problem

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. September 2013 um 10:01

Servus zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hatte bereits im Winter 2011/2012 Probleme mit meinem Motor.

Letztlich wurde ein Injektor sowie Zündspulen und Zündkerzen getauscht.

Jetzt vor 2 Wochen das gleiche Spiel wieder, Injektor in Zylinder 4 getaust + Zündkerzen.

Gestern auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit ruckelt er wieder und verliert an Leistung, ich konnte mich mit Tempo 100 auf den nächsten Parkplatz "retten" von wo aus ich einen Termin bei BMW ausmachte. Die 50km wäre ich noch gemäßigt weitergefahren allerdings wollte der Motor nicht mehr anspringen

Also BMW Servicemobil gerufen (Top-Service muss ich schon sagen) der feststellt dass vermutlich die Injektoren in Z2 und Z4 den Geist augegegeben haben. Etwa 20km vor dem Zwischenfall habe ich vollgetankt, auf dem Parkplatz fiel mir dann auf dass auf 20km ca 1/8 des Tanks verbraucht wurde also ca 7-10l. Beim starten des Motors (bzw. beim Versuch) stank es auch nach Bezin, der Techniker von BMW meinte dies sei das nicht verbrannte Benzin aus Z2 und Z4.

Meine Frage an euch, hat BMW die Problematik hier immer noch nicht im Griff und verbaut Ersatzteile die nicht einwandfrei funktionieren? Kann es sein dass aufgrund kaputter Injektoren dennoch 7-10l auf 20km verbraucht werden? Wo sind die denn hin? Unter dem Auto tropfte nichts!

Muss ich mir Gedanken machen dass hier evtl mehr kaputt ist und muss ich einen Motorschaden befürchten?

Stickoxidsensor und Lambdasonde wurden ebenfalls schon getauscht..

Ich fahre einen 310i EZ 06/2009 mit 80.000km

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zylinder-3

Meine Frage an euch, hat BMW die Problematik hier immer noch nicht im Griff und verbaut Ersatzteile die nicht einwandfrei funktionieren? Kann es sein dass aufgrund kaputter Injektoren dennoch 7-10l auf 20km verbraucht werden? Wo sind die denn hin? Unter dem Auto tropfte nichts!

Zunächst mal mein Beileid.

Ich muss den Ersatzteilen leider auch misstrauen - allerdings war´s bei mir 2 x hintereinander die HDP, nicht die Injektoren und Zündspulen (die wurden jeweils "nur" 1 x getauscht ) :D

Zum erhöhten Spritverbrauch kann ich nichts sagen. Dass mehr durchgeht, ist klar - aber die von dir gepostete Menge kommt mir schon sehr hoch vor.

Zitat:

Ich fahre einen 310i EZ 06/2009 mit 80.000km

Vielen Dank schonmal!

Das Downsizing nimmt immer schlimmere Formen an ;)

Ich denke mal, du wolltest 320i schreiben :)

Themenstarteram 19. September 2013 um 14:02

Hallo,

danke erstmal! Genau ein 320i...wobei er gestern dann eher wie ein 310i beschleunigt hat ;-)

So ich habe jetzt die Info von BMW, die wollen je 4 Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen tauschen.

Ich nehme an ich kann hier auf 100%ige Kulanz bestehen?

Vielen Dank nochmal!

Hallo,

bin mal gespannt, was BMW zu Deiner Kulanzanfrage sagt.

Ich kann Dir aber gerne meine "Leidensgeschichte" erzählen: E92, 320i, Bj. 06.07 im Juli 2012 als "Premium Selection" mit knapp 50tkm (jetzt 68tkm). gekauft. Im Mai dieses Jahres begann nun das Theater. MKL an und Auto im Notlauf, BMW Werkstatt (dort wo er gekauft wurde) aufgesucht, Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: evt. können es die Zündspulen sein, die im Rahmen einer BMW - Austauschaktion ohnehin getauscht werden sollten. Juni 13, MKL wieder an, Fehlerspeicher gab an, dass der Stickoxydsensor defekt sei. Dieser wurde dann auf Garantie gewechselt.

Juli 13 dann der reguläre Service mit Zündkerzenwechsel und zusätzlich den vorderen Bremsen. € 960.- bezahlt. August 13, MKL wieder an, Fehlerspeicher meldet defekten Niederdrucksensor. Dieser wurde getauscht und eine neue Software aufgespielt. € 250.- bezahlt. Heute Morgen, MKL wieder an (was auch sonst), Fehlerspeicher meldet 4 defekte Zündkerzen (im Juli gewechselt), 1 defekte Zündspule (im Mai gewechselt) wobei alle 4 getauscht werden müssen, da im Mai die bis dato üblichen Bosch verbaut wurden, jetzt aber von Delfi und eine Mischung nicht möglich ist und zusätzlich noch 3 defekte Injektoren. Kostenvoranschlag nur für die Teile ohne Einbau € 500.-

Obwohl die Zündspulen erst 4 Monate alt sind, muss ich sie dieses Mal selbst bezahlen, da sie auf kosten von BMW im Mai getauscht wurden. Also gibt es keine Garantie auf die Teile.

Alle vier Wochen etwas Neues. Sehr alt wird der E92 in meiner Garage wohl nicht werden.

 

Gruß borento

Ich biete bei meinem 528i, F10, wegen fehlerhafter Injektoren / Zündspulen zwei Motorschäden.

Also 2x alles neu.

Nun bei 100TKm wieder Probleme...Bei Vollgas ruckeln, hinweis gemäßigt weiterfahren, gefühlte 2 Zylinder weniger, ruckeln und buckeln...

Bin gespannt ob es diesmal nur beim Tausch von Injektoren / Zündspulen bleibt oder ob es Motor Nr. 3 wird...:rolleyes:

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Ich biete bei meinem 528i, F10, wegen fehlerhafter Injektoren / Zündspulen zwei Motorschäden.

Also 2x alles neu.

Nun bei 100TKm wieder Probleme...Bei Vollgas ruckeln, hinweis gemäßigt weiterfahren, gefühlte 2 Zylinder weniger, ruckeln und buckeln...

Bin gespannt ob es diesmal nur beim Tausch von Injektoren / Zündspulen bleibt oder ob es Motor Nr. 3 wird...:rolleyes:

Was??? Wer hat die andren 2 Motoren gezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von Zylinder-3

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Ich biete bei meinem 528i, F10, wegen fehlerhafter Injektoren / Zündspulen zwei Motorschäden.

Also 2x alles neu.

Nun bei 100TKm wieder Probleme...Bei Vollgas ruckeln, hinweis gemäßigt weiterfahren, gefühlte 2 Zylinder weniger, ruckeln und buckeln...

Bin gespannt ob es diesmal nur beim Tausch von Injektoren / Zündspulen bleibt oder ob es Motor Nr. 3 wird...:rolleyes:

Was??? Wer hat die andren 2 Motoren gezahlt?

BMW hat anstandslos die beiden Motoren gezahlt.

Trotzdem ärgerlich wegen der Ausfallzeiten von je einer Woche plus "Jugend forscht" Werkstattaufenthalten zuvor. ...

Was waren das dann für Motor Schäden?

Themenstarteram 20. September 2013 um 7:43

ah ok F10...ich nehme an du warst dann eh noch in der Gewährleistung und BMW MUSSTE die Motoren tauschen?!

Wie läuft sowas sonst ab? Ich denke bei 4 Jahren seit EZ und 80t km wird man hart zu kämpfen haben ein AT von BMW gezahlt zu kriegen?!

Themenstarteram 20. September 2013 um 8:17

Anruf von BMW bekommen, Werkstattleiter hatte nach Absprache mit mir das Auto gestern mitgenommen, es kam blau-schwarzer Rauch beim Fahren aus dem Auspuff (war bei mir so nicht der Fall...)

-> nicht-verbranntes Benzin ist ins Öl gegangen und Fehlerspeicher meldet nun auch kaputten Stickoxidsensor (warum genau kommt dann aber schwarz-blauer Rauch?)

-> Ölwechsell wird gemacht

-> beim Verbauen des Sensors zeigt sich dass das Gewinde nicht mehr richtig taugt -> versuchen das Problem zu klären

Ist das normal? Oder spielen die auch hier Jugend forscht?

Tja... BMW und die Direkteinspritzung :D

hab auch erst letztens nen neuen Injektor bekommen und vor paar Jahren schonmal 6 neue.

Nach Benzin stinkt meiner übrigens nicht wenn ein Injektor ausfällt. Scheinbar bemerkt das Mstg das und stellt die Spritzufuhr ab. Wir fahren ja keinen Lambo, der bei sowas abfackelt :D

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Nach Benzin stinkt meiner übrigens nicht wenn ein Injektor ausfällt. Scheinbar bemerkt das Mstg das und stellt die Spritzufuhr ab. Wir fahren ja keinen Lambo, der bei sowas abfackelt :D

Es hört sich aber logisch an, dass es stinkt, wenn mehrere Injektoren defekt sind. Defekt heißt ja nicht immer, dass diese ausfallen und somit die Spritzufuhr nicht mehr da ist und auch der Zündfunke. Sondern, defekt kann auch heißen, dass die Injektoren zu viel Kraftstoff einspritzen bspw. und auf Ansteuerungen falsch reagieren, was dann eine erhöhte Kraftstoffmenge mit sich bringt -> dann stinkt es, da der Wagen zu fett (Lambda < 1) läuft.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Nach Benzin stinkt meiner übrigens nicht wenn ein Injektor ausfällt. Scheinbar bemerkt das Mstg das und stellt die Spritzufuhr ab. Wir fahren ja keinen Lambo, der bei sowas abfackelt :D

Es hört sich aber logisch an, dass es stinkt, wenn mehrere Injektoren defekt sind. Defekt heißt ja nicht immer, dass diese ausfallen und somit die Spritzufuhr nicht mehr da ist und auch der Zündfunke. Sondern, defekt kann auch heißen, dass die Injektoren zu viel Kraftstoff einspritzen bspw. und auf Ansteuerungen falsch reagieren, was dann eine erhöhte Kraftstoffmenge mit sich bringt -> dann stinkt es, da der Wagen zu fett (Lambda < 1) läuft.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja klar, aber sobald ne Fehlermeldung auftaucht sollte das Steuergerät ja erkannt haben dass da was nicht ganz richtig läuft und die entsprechenden Zylinder abschalten. Und ne Fehlermeldung war beim TE ja da, oder?

Wär dämlich von den BMW Ingenieuren, da die Spritzufuhr nicht zu unterbrechen.

Aber klar, nicht verbrannter Sprit klingt logisch. Sollte aber verhindert werden. Wenn das zeug im Auspuff zündet ist der Teufel los (siehe Lambo Beispiel!)

Ich hatte beide male Kolbenfresser. Die Injektoren sind nicht mehr dicht und es kommt laufend Sprit in den Brennraum. Dieser wäscht auf Dauer dann das Öl von den Laufwänden und es kommt zum fresser.....

Auto war außerhalb der Gewährleistung aber BMW hat 100% übernommen da u.a. Scheckheft gepflegt. Gab auch nicht ansatzweise eine Diskussion darüber. Wenigstens etwas...

Themenstarteram 21. September 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Ich hatte beide male Kolbenfresser. Die Injektoren sind nicht mehr dicht und es kommt laufend Sprit in den Brennraum. Dieser wäscht auf Dauer dann das Öl von den Laufwänden und es kommt zum fresser.....

Auto war außerhalb der Gewährleistung aber BMW hat 100% übernommen da u.a. Scheckheft gepflegt. Gab auch nicht ansatzweise eine Diskussion darüber. Wenigstens etwas...

Mit wie viel km und wie viel Jahre/Monate seit EZ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Injektoren/Zündspulen-Problem