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Vito 110cdi Bekomme Injektoren nicht dicht ...hilfe

Themenstarteram 5. September 2008 um 16:04

Ich habe einen Diesel-Vito 110cdi Bj.2001 205000 km. Eines Tages ist er während der Fahrt einfach aus gegangen und nicht wieder angesprungen. Es stellte sich heraus das 2 Injektoren kaputt waren oder nicht funktionierten. Das cdi-Steuergerät war auch defekt habe ich aber reparieren lassen (1000 Euronen gespart im Vergleich zu nem neuen von MB)

... Also raus damit und neue rein ...dachte ich:confused: !!!

Beim Ausbau ist dann auch noch der Ventildeckel kaputt gegangen weil die Injektoren so krass fest waren und wir sie raushebeln mussten . Ich habe 4 neue Injektoren mit neuen Kupferdichtungen gekauft um sicher zu gehen das ich noch ein bischen länger fahren kann . Alles Sauber gemacht. Beim Festschrauben der Injektoren ist von einer Gewindebuchse das Gewinde ausgerissen. Also habe ich bei allen 4en M8 Gewinde reingeschnitten. Alles ordentlich verschraubt und angelassen... er springt sehr zögerlich an. Aber erst der war der 2. undicht . Jetzt ist er dicht dafür jetzt der 1. undicht ohne das ich ihn nochmal verändert hatte. Ich habe jetzt auch ein leichtes Rauchen hinter dem Motorblock aber da sieht man ja nicht wo es herkommt weder von vorne noch von unten. Und die volle Leistung hat er auch nicht...:confused:

Wie teste ich die Kompression der Zylinder und mit was??

Ich würde gerne wissen muß ich die Inj. irgendwie einstellen ??Wenn ja wie und was ??? Warum werden die Dinger nicht dicht.

Brauche Dringend eure Hilfe

Gruß Michel

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sowohl der Zylinderkopf bei den TD als auch bei CDI ist bei eingebautem Motor ausbaubar. Das braucht insbesondere im Bereich des Turbolader-Flansches recht gelenkige Finger (und -Werkzeug).

Die Injektoren sind beim CDI (mit elektrischem Anschluß), beim TD sind es Einspritzdüsen (nur Kraftstoff-Anschlüsse).

Für einen Selbstschrauber ohne Erfahrung ist ein ZK-Ausbau heikel - kurz gesagt. Wenn die Injektoren undicht sind, ist die erste Aufgabe, sie heil herauszubekommen, die zweite alles im Schacht blitzsauber zu kriegen und die dritte die Montage absolut nach Drehmomentvorschrift mit den Nachziehwinkeln mit neuen Dehnschrauben vorzunehmen.

Der Ausbau zugeteerter Injektoren geht mit heißem Motor und Geduld am besten (einfach nach Demontage des Ansauggeraffels Motor 30 min laufen lassen). Für die Reinigung ist Liqui Moly Dichtungsentferner eine gute Hilfe.

Die "Reparaturdicken" der Dichtringe gibt es übrigens seit 2 Jahren nicht mehr, es sind jetzt Ringe mit "Nasen" nach innen und leicht rundem Querschnitt.

Der Zylinderkopf ist aus einer sehr, sehr harten Legierung - den sollte man nicht bearbeiten. Im Verhältnis dazu sind die Kupferringe wirklich weich.

Beim nachboren/nachschneiden der Injektoren-Halterschrauben-Gewinde ist superwichtig, nicht tiefer als das ursprüngliche Loch zu gehen. Danach kommt nämlich gleich ein Kühlkanal !

Gruß Reinhard

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soweit ich weiss wird bei Mercedes der Sitz nachgefräst... die haben dafür ein Spezialwerkzeug...

Die Injektoren müssen nochmal raus, die Dichtfläche nachgearbeit werden und wieder rein...

wenn du die Dinger allerdings rausgehebelt hast mags gut sein dass der Kopf hie ist... die werdern normalerweise mit nem Fughammer oder einem speziellen Abzieher gezogen... und zwar senkrecht!

Themenstarteram 5. September 2008 um 16:45

Das mit dem Fräsen macht Mercedes nicht habe ich auch schon daran gedacht und nachgefragt. Sie können keine Garantie drauf geben und deshalb lassen sie es.

 

Trotzdem Danke gruß Michel

Themenstarteram 5. September 2008 um 16:46

Achso hab ich noch vergessen wie kann es denn dann sein das sie einmal dicht sind und dann wieder nicht....???

Nun Ja die Originalschrauben sind Dehnschrauben einfach fest genügt leider nicht setze Helicoils ein und nimm NEUE Originalschrauben.

Zum prüfen der Kompression genügt ein Handelsüblicher Kompressionsschreiber mit Adapter für die Glühkerzengewinde.

Der Sitz muss nachgefräst werden ,dafür hatt DC 0,2 mm dickere Düsendichtungen zum Ausgleich des Materialbbtrags .

Ansonsten Kopf Runter und zum Instandsetzer.

Themenstarteram 6. September 2008 um 7:43

Ich habe ja nun schon nen M8er Gewinde reingeschnitten. Geht das denn noch mit den Helicoils wenn ich am ende wieder M6 brauche für die Originalschrauben?? Zum Nachfräsen muß da der Kopf ausgebaut werden??Sollte der Zylinderkopf runter müssen, muß ich dazu den ganzen Motor ausbauen oder bekomme ich den von oben raus??? Ich muß leider des Geldes wegen selberschrauben, deshalb meine vielen Fragen..will ja nichts falsch machen und noch mehr Schaden anrichten.

Hi,

möchte mich mal kurz mit einklinken. Wurde ich betrogen?

Habe mir einen 230 TD zugelegt und stellte 3 Tage später durch Zufall fest, dass auch bei mir die Injektoren undicht scheinen.

Teilweise blubbert es sogar minimal - aber kein Überlaufen. Die Schläuche sind nass - evtl könnten es ja auch diese sein, nur dann kann ich mir dann die Blasen nicht

erklären. Allerdings schnurrt er wie eine Katze. Bin am Stück fast 1000 km gefahren.

Nun Kommts - der Vorbesitzer erzählte mir beim Kauf, er hätte vor 20.000 km die Injektoren/Glühkerzen gewechselt - weil eine große Probleme hatte und sich nicht ausbauen ließ - und hat dabei auch die Zylinderkopfdichtung gewechselt, ohne Motorausbau!

Nun hatte ich bereits mal im Vorfelde hier im Talk gelesen, dafür "muss" der Motor komplett raus!!?? Dies verneinte er jedoch - war erst einmal mit der Auskunft zufrieden.

Meine Frage, kann es sein, dass diese undicht sind aber keinerlei Auswirkungen haben könnten und das Jahrelang. Er spring ja sofort an und fährt wirklich top - na ja mit 98 PS eben. Aber es scheint nach näherem Hinsehen, dass nur die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde. Muss also der Motor zwingend raus?

Da der Verkäufer noch mehr Unwahrheiten erzählte erwäge ich aber eine Betrugs-Anzeig, trotz "gekauft wie besehen" würde das Fahrzeug aber eigentlich gerne behalten. Habe ja mein verkauft mit allen Nebenarbeiten usw..

Sykoms

_____________________________________________________________________

(Ich hoffe, ich werde einmal der Mensch werden, für den mein Hund mich hält.)

Hallo,

sowohl der Zylinderkopf bei den TD als auch bei CDI ist bei eingebautem Motor ausbaubar. Das braucht insbesondere im Bereich des Turbolader-Flansches recht gelenkige Finger (und -Werkzeug).

Die Injektoren sind beim CDI (mit elektrischem Anschluß), beim TD sind es Einspritzdüsen (nur Kraftstoff-Anschlüsse).

Für einen Selbstschrauber ohne Erfahrung ist ein ZK-Ausbau heikel - kurz gesagt. Wenn die Injektoren undicht sind, ist die erste Aufgabe, sie heil herauszubekommen, die zweite alles im Schacht blitzsauber zu kriegen und die dritte die Montage absolut nach Drehmomentvorschrift mit den Nachziehwinkeln mit neuen Dehnschrauben vorzunehmen.

Der Ausbau zugeteerter Injektoren geht mit heißem Motor und Geduld am besten (einfach nach Demontage des Ansauggeraffels Motor 30 min laufen lassen). Für die Reinigung ist Liqui Moly Dichtungsentferner eine gute Hilfe.

Die "Reparaturdicken" der Dichtringe gibt es übrigens seit 2 Jahren nicht mehr, es sind jetzt Ringe mit "Nasen" nach innen und leicht rundem Querschnitt.

Der Zylinderkopf ist aus einer sehr, sehr harten Legierung - den sollte man nicht bearbeiten. Im Verhältnis dazu sind die Kupferringe wirklich weich.

Beim nachboren/nachschneiden der Injektoren-Halterschrauben-Gewinde ist superwichtig, nicht tiefer als das ursprüngliche Loch zu gehen. Danach kommt nämlich gleich ein Kühlkanal !

Gruß Reinhard

Wir haben einen "speziellen Helicoilsatz " der unter Verschluss gehalten wird ob der von DC ist kann ich nicht sagen unsere "Genialen " machen sich nass wenn sie ihn mal rausgeben müssen.

Die warscheinlichkeit eines Motorschadens ist recht hoch bei der Frikelei bei eingebauten Motor.

Themenstarteram 8. September 2008 um 8:44

Also der Schacht von den Inj. ist blitzeblank ich habe 4 neue Inj. drin und auch neue Kupferdichtringe die mit den kleenen Nasen gekauft. Trotzdem habe ich Probleme mit den ersten zwei Inj. .

Also ich werde mir heute oder morgen erstmal diese Helicois und ein paar neue Original Dehnschrauben besorgen, dann werde ich sehn ob das ausreicht. Wenn das alles nichts bringt denke ich muß ich in den sauren Apfel beissen und den Zk runtermachen.

Ich habe ja schon so ziemlich alles oberhalb vom Zk neu kaufen müssen.

Meinen Vito hatte ich ja in einer ganz tollen Werkstatt (im März war das schon)

Nach 1 Woche durfte ich ihn wieder abholen, weil die Jungs diese Werkstatt wohl nur genutzt hatten um Autos zu polieren anstatt zu reparieren. (sie haben die Injektoren nicht herausbekommen und nur gesagt "bekommen wir nicht hin") Als ich es wiederholte fehlten diverse Teile (Ansaugrohr, die starren Dieselleitungen von den Inj., Druckregler usw.) was ich aber als "Laie" nicht sofort bemerkte... und sie hatten die Teile verschlammt. :mad: Schaden fast 700 Euro. Erst nachdem ich alles neu gekauft hatte und die Werkstatt verklagen wollte, waren die Teile plötzlich wieder da. Genau deshalb schraube ich jetzt lieber selbst was ich schrauben kann um mir nochmal so nen Ärger zu ersparen.

Ich habe ja hier die theoretische Hilfe von euch für die ich mich auch sehr bedanke.

Hallo,

- eine wirklich üble Story !!

Also die Anzugsvorschrift mit 7 nm und 2 x 90 Grad hast Du - oder soll ich Dir mal die WIS-Seite mailen ?

Gruß Reinhard

Themenstarteram 8. September 2008 um 15:32

ja wäre gut wenn ich es mir nochmal in ruhe durchlesen kann.

kannst es mir direkt an schlauberger207@hotmail.com schreiben.

danke dir

Themenstarteram 13. September 2008 um 18:52

So nach langen probieren hatte ich die Injektoren dicht gehabt. Aber es wäre ja bei meinem Glück zu schön gewesen wenn jetzt alles gut gewesen wäre... Natürlich nicht ... Es rauchte und hörte sich nicht gut an der rauch roch nach unverbranntem Diesel. Also habe ich mir aus nem alten Injektor nen Adapter gebaut für den Kompressionsschreiber und getestet. Der 4. Zylinder hatte gar keine Kompression. Das hieß also der Zylinderkopf muß runter. Ich habe sehr geflucht, wie man ein Auto nur so verbauen kann. Irgend was war im Zylinder drin und hat einiges angerichtet. Richtige Einschüsse Seht euch das Bild an WoW!!! Die Dichtung war noch voll in Ordnung aber zwei Ventile waren undicht durch die "Einschüsse". Habe heute die Ventile neu eingeschliffen und wieder alles ok. Freue mich schon auf Montag da baue ich wieder alles zusammen ( Wenn ichs hinbekomme) :D

Ich will dir nicht das WE versauen aber bevor Du den Kopf montierst prüfe unbedingt den Kolben ganz genau! Er könnte Risse haben!!! Wäre nicht der Erste! Wir haben deswegen schon Motoren tauschen müßen. Allerdings haben sich dabei der Kolben und die Ventile im Weg gestanden!

Themenstarteram 14. September 2008 um 16:08

Danke Sternschrauber62,

werde ich tun und hoffe das natürlich alles in Ordnung ist. Wenn nicht kommt dann eben auch noch nen neuer Kolben auf die schon sehr lange Liste der Neuteile.

Ich werde die kommende Woche mich auf jeden Fall hier noch mal zu Wort melden und berichten ob er läuft oder nicht.

Schönen Sonntag noch an alle Schrauber und Bastler.

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