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Informationen zum Astra Caravan SI

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:27

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, weil mein geliebter BMW aus den 80ern mir langsam zu teuer wird.

Ich habe nun ein Angebot über einen Astra Caravan bekommen, und wollte mal hören, was die Profs so zu dem Wagen sagen :D

Also, das ist ein Astra Caravan 1,6 SI in Blau-Metallic, 74kw, Ez. 12/95 mit Euro 2 Abgasnorm. Mit Nebelscheinwerfern, Schiebedach, 8-fach bereift / Sommerreifen mit Alu-Felgen, Aussentemp. Anzeige und CD-Radio. Hat 140.000 runter.

Wichtig ist mir in erster Linie auch, wie teuer der Wagen im Unterhalt ist. Steuern ist klar (aber was heisst das eigentlich für diese neuen Plaketten und in welchen Sädten gibt's diese Verbote überhaupt schon?).

Aber ist der Wagen in der Versicherung günstig? Er sagte mir was von Schadensfreiheitsklasse 13 - kann damit aber nicht soviel anfangen, weil ich von dem Versicherungskrams nicht soviel weiss.

Was schluckt der Wagen ungefähr auf 100 km? Würde wohl eh überwiegend Autobahn fahren dann damit.

Und wie siehts im allgemeinen aus mit diesen Wagen. Sind die robust, wofür besonders auffällig und auf was sollte ich achten?

Ich könnte den Wagen für 1.600 Euro bekommen zum Händler-EK.

Freue mich auf Antworten :)

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26 Antworten

Allgemein ist es ein Guter Motor der da verbaut ist.

Verbrauch von 7 - 11 Liter ( Fahrstilabhängig )

Beachte vorm Kauf ob der motor ölt ( erst probefahren dann schauen )

Schaue auch nach Rost ( Schweller und Radkästen )

Bei den Radkästen unter den Kanten und von innen mal die Klappen in der Seite im Kofferraum öffnen und mit ner Lampe reinleuchten.

Hi

zur Versicherung lass dir die Schlüsselnummern geben damit kannst du dann bei den Versicherungen anfragen da erfährst du dann genaueres

Und was diese Feinstaubplaketen betrifft das ist bisher nur Geldmacherei weil es noch gar keine Zonen gibt und wenn du mit dem Auto nie in so eine Zone fahren willst brauchst du auch keine

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:50

Ok, danke soweit. Bei der Versicherung werde ich morgen mal anrufen, habe zwar die Nummern nicht, aber anhand der Daten sollten sie mir ja auch schon was sagen können.

Das mit den Plaketten hatte mich eh schon gewundert, da ich auch noch nicht von solchen Zonen gehört hatte.

Wie sieht's eigentlich aus mit einem Umrüstsatz? Gibts einen, um den evtl. auf Euro 3 zu bekommen?

Also mit meinen Daten ( SF3 ) 23 Jahre 15000km / Jahr komme ich auf 108€uro im Viertel Jahr

Mit Euro 3 wird wohl nix es sei denn HJS oder so bietet nen UmrüstKat an ... kostet dann aber auch entsprechend.

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Also mit meinen Daten ( SF3 ) 23 Jahre 15000km / Jahr komme ich auf 108€uro im Viertel Jahr

Haftpflicht oder Kasko? Alter passt, fahren würde ich wohl etwas mehr. :D

Auf wieviele Prozent fährst du denn? Bin jetzt bei 50 % (über Muttern). 108 € wären aber immernoch weniger, als ich jetzt zahle. Bin bei knapp 180 € atm im Quartal.

eine Kasko bieten die auf grund des Alters nicht mehr an haftpflicht kostet wenn du auch über 23 bist 77€ im Quartal mit 50 %

wenn du das 23. noch nicht erreicht hast bis du mit 50% bei 108 Euro.

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:58

Ah, das klingt ja mal gut - wäre eine Ersparnis von 400 € im Jahr für mich.

Wieso keine Kasko mehr? O.o Habe ich ja noch gar nichts von gehört. Fahre meinen jetzigen (BJ. 88) auch auf Teilkasko. Aber werde ich beim nächsten wohl auch nicht machen, lohnt sich eigentlich nicht.

am 26. März 2007 um 20:32

Euro 3? Nie im Leben.

Is auch ein recht seltener Motor, der 1.6er 8V mit 100 PS.

D3 möglich über neuen Kat! Kostet aber auch fast 400Eus...

Teilkasko ist natürlich immer möglich. Selbst wenn das Auto hundert Jahre alt ist...

Ich fahre den selben Wagen, allerdings als CC. Geht ganz gut, aber genehmigt sich auch ordentlich, wenn man mal ein bisschen draufdrückt. Weite Strecken AB sind auch nicht der Brüller, da meiner bzw. wohl alle "si" das kurze Getriebe drinhaben. Soll heißen, wenn Du nicht gerade mit 100 über die Bahn "dümpelst", dann kommst du auch nur um die 400km...

Eine gute Alternative wäre ein C18NZ. Meistens längeres Getriebe und durch den größeren Hubraum und das bessere Drehmoment auch gerne mal zügiger, als der C16SE. Man sollte auch bedenken, dass der Kombi ein wenig mehr wiegt...

Alles in Allem fahre ich meinen aber sehr gerne! Man muss halt mit dem Mehrverbrauch leben können...

Das ist bestimmt kein C16SE also kein SI sondern ein X16XEL (1.6 16V).

Der SI wurde so lange doch gar nicht gebaut! Gab es meines Wissens nach nur im Vorfacelift...

Meine Schwester ist mit ihren mal von Cottbus bis Lindau mit einer Tankfüllung gefahren.

Und die Fährt auch nicht immer langsam.

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Das ist bestimmt kein C16SE also kein SI sondern ein X16XEL (1.6 16V).

Der SI wurde so lange doch gar nicht gebaut! Gab es meines Wissens nach nur im Vorfacelift...

Im Prinzip mehr als richtig. Wurde nur bis 12/94 verbaut. Aber er schrieb ja auch Erstzulassung und nicht Baujahr ;)

Erkennt man einfach an der Vorderen Bremse der c16se hat 236x20 und der x16xel hat 256x20 oder 24

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