ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Info von Ford Deutschland zum Unterfahrschutz und zu den "Geländeeigenschaften" des Kuga II

Info von Ford Deutschland zum Unterfahrschutz und zu den "Geländeeigenschaften" des Kuga II

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:38

Hallo zusammen,

immer wieder mal ist zu lesen, dass der Kuga ein Geländefahrzeug wäre und über entsprechende Eigenschaften verfüge. Mache schreiben sogar über Erlebnisse im Gelände und möchten andere Glauben lassen, der Kuga sei ein "Geländewagen". Hinweise darauf, dass der Kuga als Fahrzeug der Bauart SUV nichts anderes ist als ein normaler PKW mit etwas mit Bodenfreiheit werden abgetan. Daran ändert auch ein ggf. vorhandener Allradantrieb nichts, denn dieser ist beim Kuga nicht für das Gelände gedacht, sondern zu Verbesserung der Straßenlage in Grenzsituationen.

Vor Kurzem war auch zu lesen, dass der Kuga ja auch deshalb geländetauglich sei, weil er vorn und hinten über einen sogenannten Unterfahrschutz verfüge.

Ich habe diese bedenklichen Meinungsäußerungen an Ford Deutschland zwecks Kommentar geleitet. Dazu gab es bei Facebook folgende Antwort:

Ford Deutschland hat geschrieben: „Hallo XXX, der Unterbodenfahrschutz hat die Aufgabe, den Ford Kuga attraktiver und dynamischer zu gestalten, ist jedoch kein Unterbodenfahrschutz im wirklichen Sinne. Der Ford Kuga eignet sich optimal für die Straße und leichtes Gelände. - Viele Grüße, René | Ford Social Media Team“

Zusammengefasst:

- der Unterfahrschutz beim Kuga ist ein "Kunststoffattrappe" die zerbricht, wenn sie auf hartes Material (Holz, Stein, ...) trifft. Da hilft auch kein Bekleben mit Schutzfolien oder eine Nanoversiegelung. Ein echter Unterfahrschutz ist stets aus Edelstahl.

- das Allradgetriebe ist bei losem oder schlammigen Untergrund auf Dauer überfordert und nimmt Schaden. Nicht umsonst übernimmt Ford keine Garantie für Schäden, die sich auf extensiven Geländeeinsatz zurückführen lassen.

- einen Tipp noch: echte Geländewagen kommen nicht mit Breitreifen auf Alu daher, sondern mit schmalen Reifen ("Bierdeckelklasse") auf Stahlfelgen

- und .. off-road ist nicht gleich dem Fehlen von Asphalt. Jeder normale PKW fährt auch auf Schotter

 

PS: natürlich hat jeder das Recht Kuga seinen im Gelände kaputt zu fahren, sowie jeden anderen PKW auch. Unbedarften Lesern jedoch vorzugaukeln, sie würden mit dem Kuga ein geländetaugliches Fahrzeug erwerben muss schon als arglistiger Täuschungsversuch bewertet werden.

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, in diesem Thread gibt es nur einen, der vom SUV Kuga mehr erwartet hat, als alle anderen.

Ich werde mir überlegen, ob ich diesen jenen auf meine Ignorierliste setze, da er eh nur für Unfrieden sorgt.

 

me3

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sixxperl

Ein Auszug aus der Betriebsanleitung, wo Ford die Geländetauglichkeit beschreibt.

Dieses System gibt Ihrem Fahrzeug eine begrenzte Geländetauglichkeit. Ein Betrieb des Fahrzeugs unter anderen Geländebedingungen als auf moderat tiefem Sand, Schlamm oder abschüssigen Pisten kann den Antriebsstrang überlasten und zu Systemschäden führen. Diese Schäden sind nicht von der Garantie gedeckt.

Also Ford sagt der Kuga ist begrenzt geländetauglich, und nicht wie von Buberbear beschrieben, sei der Allrad nur für die Straße.

Super Info, Danke.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

Original geschrieben von Sixxperl

Ein Auszug aus der Betriebsanleitung, wo Ford die Geländetauglichkeit beschreibt.

Dieses System gibt Ihrem Fahrzeug eine begrenzte Geländetauglichkeit. Ein Betrieb des Fahrzeugs unter anderen Geländebedingungen als auf moderat tiefem Sand, Schlamm oder abschüssigen Pisten kann den Antriebsstrang überlasten und zu Systemschäden führen. Diese Schäden sind nicht von der Garantie gedeckt.

Also Ford sagt der Kuga ist begrenzt geländetauglich, und nicht wie von Buberbear beschrieben, sei der Allrad nur für die Straße.

Super Info, Danke.

Ja, sollte die letzte Warnung davor sein, seinen Kuga abseits der Straße zu betreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Ja, sollte die letzte Warnung davor sein, seinen Kuga abseits der Straße zu betreiben.

Wozu?

Ford schreibt selber er ist geländetauglich.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Ja, sollte die letzte Warnung davor sein, seinen Kuga abseits der Straße zu betreiben.

Wozu?

Ford schreibt selber er ist geländetauglich.

Ach ... ich muss immer schmunzeln, wenn ich so etwas lese und ich mache mir keine Gedanken über die Zukunft des Berufsstandes der Rechtsanwälte. Die meisten Menschen können zwar lesen, aber verstehen sie auch was sie lesen? ... oder wollen sie nur das verstehen / herauslesen was ihnen in den Kram passt ... was sie letztendlich blind und beratungsresistent macht?

Ford lässt die Texte ja auch von Juristen glatt ziehen ... und so negieren die Zusätze" bedingt" und "moderat" die Eigenschaft "geländetauglich" fast auf null. Wer nur lesen will, was er sehen möchte erkennt lediglich das Wort "geländetauglich" und sitzt einem Irrtum auf, den er sich aber selber geschaffen hat. Man kann eben einen Text oder einen Satz nicht so kürzen, dass nur das übrig bleibt was man möchte ... nicht wenn die Aussage gerichtlich überprüft werden soll (z.B. beim Einklagen von Garantienansprüchen). Ich gebe aber gerne zu, dass viele Aussagen von Herstellern so abgefasst sind, dass sie nur Juristen verstehen .. was aber den Berufsstand weiter gut ernährt :-)

PS: allein für die Erklärung der Auswirkung von "moderat" und "bedingt" auf die vermeintliche Eigenschaft "geländetauglich" würde ein RA im Rahmen einer Erstberatung minds. 150 Euro Honorar berechnen.

dann freu dich doch das alle hier so Dumm sind, umso mehr Klienten wirst du demnächst haben um Ford zu verklagen.

Dann kannst du dir auch bei dem zuküntig erhöhtem Einkommen eines vernünftigen Ra ein absolut fehlerfreies Auto anschaffen

So langsam macht dieses Forum kein Spaß mehr wenn man nur noch Belehrungen lesen muss

Jeder so wie er mag

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von mc6802

dann freu dich doch das alle hier so Dumm sind, umso mehr Klienten wirst du demnächst haben um Ford zu verklagen.

Dann kannst du dir auch bei dem zuküntig erhöhtem Einkommen eines vernünftigen Ra ein absolut fehlerfreies Auto anschaffen

So langsam macht dieses Forum kein Spaß mehr wenn man nur noch Belehrungen lesen muss

Jeder so wie er mag

..das bezieht sich ja nicht nur auf dieses kleine Forum. Menschen, die dazu neigen nur das zu lesen was sie wollen, scheitern dann doch auch auf anderen Feldern des Lebens. Hier geht es nur um die Grantieansprüche, den Verlust des Vollkaskoschutzes und auch um Probleme bei Leasingverträgen. Wird ein Fahrzeug gegen seine Bestimmung verwendet, kann der Leasinggeber des Restwert herabsetzen und die Differenz als Ausgleich verlangen. Jeder der schon mal ein Leasingfahrzeug zurückgegeben hat, wird wissen, wie penibel das Fahrzeug bei der Rückgabe untersucht wird. Da steht in jedem Fall Ärger ins Haus, wenn das Fahrzeug Beschädigungen am Unterboden aufweist ... und nicht vergessen ... die Fahrzeugsysteme protokollieren stets fleissig mit.

na gut das ich meinen Kuga gekauft habe :D

da kann ich machen mit was ich will...keine Angst, ich fahr nicht ins Gelände....:D:D:D

PS: der fährt auch noch auf Rädern, nicht auf Raten:p

am 2. November 2013 um 15:41

Hallo.

Ich lese gerade einen neuen Test auf NTV über den Kuga.

Da wird geschrieben, das der Kuga kein SUV ist.

Ford defiiniert dieses Fahrzeug als Crossover.

Die Mischung eines Strassenfahrzeugs mit einem SUV.

Der Crossover soll alles können.

Gruß Touri-49

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Hallo.

Ich lese gerade einen neuen Test auf NTV über den Kuga.

Da wird geschrieben, das der Kuga kein SUV ist.

Ford defiiniert dieses Fahrzeug als Crossover.

Die Mischung eines Strassenfahrzeugs mit einem SUV.

Der Crossover soll alles können.

Gruß Touri-49

... siehe Wiki zu: Crossover

Technik:

im Fahrzeugbau die Mischung eines Geländewagens mit einem Straßenfahrzeug, siehe Sport Utility Vehicle

Cross = SUV

Also ich versteh die Diskussion um die Geländeeigenschaften des Kuga nicht. Wer lesen kann sollte sich einfach die Bedienungsanleitung durchlesen. Dort steht ganz klar und unmissverständlich dass der Kuga begrenzt Geländetauglich ist. Ford geht sogar weiter und beschreibt auf mehreren Seiten wie man auf losen Untergrund, im Gelände auf Schnee, Sand, Schlamm usw fahren soll. Der Kuga ist ganz sicher kein Defender od.typischer Geländewagen, aber es ist eine logische und moderne Weiterentwicklung dess Autos. Wer schon mal mit einem Defender auf der Straße gefahren ist weiß dass dieser nicht mal strassentauglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Info von Ford Deutschland zum Unterfahrschutz und zu den "Geländeeigenschaften" des Kuga II