ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Info von Ford Deutschland zum Unterfahrschutz und zu den "Geländeeigenschaften" des Kuga II

Info von Ford Deutschland zum Unterfahrschutz und zu den "Geländeeigenschaften" des Kuga II

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:38

Hallo zusammen,

immer wieder mal ist zu lesen, dass der Kuga ein Geländefahrzeug wäre und über entsprechende Eigenschaften verfüge. Mache schreiben sogar über Erlebnisse im Gelände und möchten andere Glauben lassen, der Kuga sei ein "Geländewagen". Hinweise darauf, dass der Kuga als Fahrzeug der Bauart SUV nichts anderes ist als ein normaler PKW mit etwas mit Bodenfreiheit werden abgetan. Daran ändert auch ein ggf. vorhandener Allradantrieb nichts, denn dieser ist beim Kuga nicht für das Gelände gedacht, sondern zu Verbesserung der Straßenlage in Grenzsituationen.

Vor Kurzem war auch zu lesen, dass der Kuga ja auch deshalb geländetauglich sei, weil er vorn und hinten über einen sogenannten Unterfahrschutz verfüge.

Ich habe diese bedenklichen Meinungsäußerungen an Ford Deutschland zwecks Kommentar geleitet. Dazu gab es bei Facebook folgende Antwort:

Ford Deutschland hat geschrieben: „Hallo XXX, der Unterbodenfahrschutz hat die Aufgabe, den Ford Kuga attraktiver und dynamischer zu gestalten, ist jedoch kein Unterbodenfahrschutz im wirklichen Sinne. Der Ford Kuga eignet sich optimal für die Straße und leichtes Gelände. - Viele Grüße, René | Ford Social Media Team“

Zusammengefasst:

- der Unterfahrschutz beim Kuga ist ein "Kunststoffattrappe" die zerbricht, wenn sie auf hartes Material (Holz, Stein, ...) trifft. Da hilft auch kein Bekleben mit Schutzfolien oder eine Nanoversiegelung. Ein echter Unterfahrschutz ist stets aus Edelstahl.

- das Allradgetriebe ist bei losem oder schlammigen Untergrund auf Dauer überfordert und nimmt Schaden. Nicht umsonst übernimmt Ford keine Garantie für Schäden, die sich auf extensiven Geländeeinsatz zurückführen lassen.

- einen Tipp noch: echte Geländewagen kommen nicht mit Breitreifen auf Alu daher, sondern mit schmalen Reifen ("Bierdeckelklasse") auf Stahlfelgen

- und .. off-road ist nicht gleich dem Fehlen von Asphalt. Jeder normale PKW fährt auch auf Schotter

 

PS: natürlich hat jeder das Recht Kuga seinen im Gelände kaputt zu fahren, sowie jeden anderen PKW auch. Unbedarften Lesern jedoch vorzugaukeln, sie würden mit dem Kuga ein geländetaugliches Fahrzeug erwerben muss schon als arglistiger Täuschungsversuch bewertet werden.

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, in diesem Thread gibt es nur einen, der vom SUV Kuga mehr erwartet hat, als alle anderen.

Ich werde mir überlegen, ob ich diesen jenen auf meine Ignorierliste setze, da er eh nur für Unfrieden sorgt.

 

me3

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Man Leute...bleibt mal locker.

Ich war mittlerweile 4 mal im Offroad-Park Langenaltheim mit meinem Kuga 1.

Und er lebt immer noch und kann mehr, als manche vermuten. Ihm und der ganzen Allrad-Technik gehts blendend.

Das einzige, was man kaputt machen kann, sind Lack, Unterboden bzw. die Bauteile dort und natürlich die Reifen. Aber sonst ist das Ding echt robust und macht alles mit. Weder die Allrad-Haldex-Kupplung noch das Getriebe haben Zicken gemacht.

Ich fahr in dem Park 40%-Steigungen hoch, durch 40cm-Wasserlöcher und über Verschränkungspassagen. Überall regelt das Allrad perfekt, wenn man ESP ausschaltet.

TROTZDEM: JA logisch, der Kuga ist kein Geländewagen. Ihm fehlt die Bodenfreiheit und die Untersetzung. Aber jeder kann doch die Grenzen ausloten und dann selbst entscheiden, wie weit er mit seinem SUV gehen will.

Platz 3 im ZF-Praxis-Test:

http://www.motor-talk.de/.../...t-2010-platz-3-ford-kuga-t2819590.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/...d-suv-im-gelaende-14-696958.html

Und tausende Videos auf Facebook. Reicht das?

.. na na .. mal bitte nicht übertreiben: die Steigfähigkeit des Kuga II 4x4 beträgt 33 %, die des 2x4 lediglich 22 Prozent .. allerdings nütz auch dies nichts, da der Böschungswinken vorn nur 21 Prozent beträgt.

Ansonsten würde ich den Kuga auch gern im Gelände zum Testen fahren, wenn dann ein anderer die Schäden ausgleicht. Davon kann dann auch gern ein Video ins Netz gestellt werden :-)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 10:20

Tippfehler: die Steigfähigkeit des 4x4 beträgt nur 33 Prozent (nicht wie irrtümlich geschrieben 44)

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

 

... ganz so ist es ja nicht: Freund Cooperle will uns ja weiß machen, dass er das Landesinnere von Island mit einem Kuga bezwingt .. zugegeben ... muss man nicht glauben.

Wenn einem die Argumente ausgehen muss man anfangen zu diffamieren.

Sehr nett. Zeigt einmal mehr wie man dich einzuschätzen hat!

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

 

... ganz so ist es ja nicht: Freund Cooperle will uns ja weiß machen, dass er das Landesinnere von Island mit einem Kuga bezwingt .. zugegeben ... muss man nicht glauben.

Wenn einem die Argumente ausgehen muss man anfangen zu diffamieren.

Sehr nett. Zeigt einmal mehr wie man dich einzuschätzen hat!

Der Autor hat hier gepostet .. in Bezug auf einen Einsatz auf Island:

"Mit dem Kuga habe ich da so allerhand angestellt, Schotterpisten der übelsten art, Wasserfurten und und und."

Soll das jetzt zurück genommen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

 

Wenn einem die Argumente ausgehen muss man anfangen zu diffamieren.

Sehr nett. Zeigt einmal mehr wie man dich einzuschätzen hat!

Der Autor hat hier gepostet .. in Bezug auf einen Einsatz auf Island:

"Mit dem Kuga habe ich da so allerhand angestellt, Schotterpisten der übelsten art, Wasserfurten und und und."

Soll das jetzt zurück genommen werden?

Was soll zurück genommen werden?

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

 

Der Autor hat hier gepostet .. in Bezug auf einen Einsatz auf Island:

"Mit dem Kuga habe ich da so allerhand angestellt, Schotterpisten der übelsten art, Wasserfurten und und und."

Soll das jetzt zurück genommen werden?

Was soll zurück genommen werden?

Du solltest Dich für die Leser hier entscheiden, ob Du nun das Landesinnere von Island mittels eines Kugas erobert hast (analog der Aussage:"Mit dem Kuga habe ich da so allerhand angestellt, Schotterpisten der übelsten art, Wasserfurten und und und.") .. oder eben doch nicht. Derzeit stehen beide Aussagen im Raum.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:14

Bisher habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass die Garantie von Ford bei extensiver Nutzung des Kugas in ungeeignetem Gelände erlischt. Was fehlt ist noch der Hinweis, dass auch die Vollkaskoversicherung nicht zahlt. Da reicht dann schon das Durchfahren von "Wasserlöchern" aus (siehe auch aktuelle ADAC Motorwelt).

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ich weiss nicht was den TO hier umtreibt...?

Hat er sich vom Kuga die Geländegängigkeit eines Landcruisers + Co versprochen?

Das weiß keiner...

Danke Cooperle, ich hatte in einem anderen thread darum gebeten mir zu veranschaulichen, was man mit einem Kuga mehr machen kann als mit einem normalen PKW.

Deinen anschaulichen Bericht finde ich sehr aussagekräftig.

Passt!

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

 

Was soll zurück genommen werden?

Du solltest Dich für die Leser hier entscheiden, ob Du nun das Landesinnere von Island mittels eines Kugas erobert hast (analog der Aussage:"Mit dem Kuga habe ich da so allerhand angestellt, Schotterpisten der übelsten art, Wasserfurten und und und.") .. oder eben doch nicht. Derzeit stehen beide Aussagen im Raum.

Wo habe ich geschrieben das ich das nicht gemacht habe???

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

 

Du solltest Dich für die Leser hier entscheiden, ob Du nun das Landesinnere von Island mittels eines Kugas erobert hast (analog der Aussage:"Mit dem Kuga habe ich da so allerhand angestellt, Schotterpisten der übelsten art, Wasserfurten und und und.") .. oder eben doch nicht. Derzeit stehen beide Aussagen im Raum.

Wo habe ich geschrieben das ich das nicht gemacht habe???

04.10., 08:55 Uhr .. sogar in dieser Rubrik:

"Ich hab in Island regelmäßig den Vergleich. Fahr da mal mit einem Focus und dann mit einem Kuga über ne Schotterpiste. Da reicht schon ne normale Schotterstrasse. Dann merkst Du sofort den Unterschied."

Ergänzend dazu die bereits oben zitierte Äußerung: "Mit dem Kuga habe ich da so allerhand angestellt, Schotterpisten der übelsten art, Wasserfurten und und und."

Jeder in diesem Forum kann sehen was andere Autoren so von sich geben. .. das ist doch hinreichend bekannt.

am 5. Oktober 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

 

Wo habe ich geschrieben das ich das nicht gemacht habe???

04.10., 08:55 Uhr .. sogar in dieser Rubrik:

"Ich hab in Island regelmäßig den Vergleich. Fahr da mal mit einem Focus und dann mit einem Kuga über ne Schotterpiste. Da reicht schon ne normale Schotterstrasse. Dann merkst Du sofort den Unterschied."

Ergänzend dazu die bereits oben zitierte Äußerung: "Mit dem Kuga habe ich da so allerhand angestellt, Schotterpisten der übelsten art, Wasserfurten und und und."

Jeder in diesem Forum kann sehen was andere Autoren so von sich geben. .. das ist doch hinreichend bekannt.

Alter Hast du nichts besseres zu tun als hier allen auf den Sack zu gehen?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von sarottimoa

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

 

04.10., 08:55 Uhr .. sogar in dieser Rubrik:

"Ich hab in Island regelmäßig den Vergleich. Fahr da mal mit einem Focus und dann mit einem Kuga über ne Schotterpiste. Da reicht schon ne normale Schotterstrasse. Dann merkst Du sofort den Unterschied."

Ergänzend dazu die bereits oben zitierte Äußerung: "Mit dem Kuga habe ich da so allerhand angestellt, Schotterpisten der übelsten art, Wasserfurten und und und."

Jeder in diesem Forum kann sehen was andere Autoren so von sich geben. .. das ist doch hinreichend bekannt.

Alter Hast du nichts besseres zu tun als hier allen auf den Sack zu gehen?

Wenn jemand schon selber nicht mehr weiß, was er hier geschrieben hat, dann muss ihm doch geholfen werden. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Zitat:

Original geschrieben von sarottimoa

 

Alter Hast du nichts besseres zu tun als hier allen auf den Sack zu gehen?

Wenn jemand schon selber nicht mehr weiß, was er hier geschrieben hat, dann muss ihm doch geholfen werden. :-)

Wie Recht Du hast:-)

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

 

Wenn jemand schon selber nicht mehr weiß, was er hier geschrieben hat, dann muss ihm doch geholfen werden. :-)

Lerne erst mal lesen, dann denken, dann interpretieren.

Dann können wir uns vielleicht wieder unterhalten!

Aber auch ich habe jetzt kapiert: Du bist einer dieser typischen Internettrolle. Den Rest meiner Gedanken erspare ich uns allen jetzt.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

 

Wenn jemand schon selber nicht mehr weiß, was er hier geschrieben hat, dann muss ihm doch geholfen werden. :-)

Lerne erst mal lesen, dann denken, dann interpretieren.

Dann können wir uns vielleicht wieder unterhalten!

Aber auch ich habe jetzt kapiert: Du bist einer dieser typischen Internettrolle. Den Rest meiner Gedanken erspare ich uns allen jetzt.

Du drückst Dich um die Antwort: warst Du nun mit dem Kuga in Island (als abseits der Ringstr.) unterwegs oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Info von Ford Deutschland zum Unterfahrschutz und zu den "Geländeeigenschaften" des Kuga II