ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Info´s zum neuen XC60 2/2011

Info´s zum neuen XC60 2/2011

Seit einiger Zeit besuche ich dieses Forum und suche nach offizielle Informationen von Volvo zum Baujahr 2011/2 ab 46 Woche.

Leider ohne Erfolg. Der Konfigurator ist noch mit den alten Daten hinterlegt, die PDF Preislieste dagegen ist neu.

Das Prospekt ist alt. Die neue Baureihe soll ohne Huze und einem komplett neuem Infotaimentsystem bestückt werden. Lt. Händler kommt dort das System vom S60 zum Zuge.( grösseres Display , Sprachsteuerung )

Ich kann dieses Wirrwarr von Volvo nocht nachvollziehen. Diese Informationspolitik ist seit Langem unterirdisch. Bitte Volvo, schnellstens den Konfigurator ändern und das neuste Infomaterial für den ab

46. Woche bestellbaren xc60 einstellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Forumsteilnehmer - anbei die Infos von meinem (zukünftigen) Freundlichen für die Schweiz. Enthält neben den Neuerungen für den XC60 auch andere Modellanpassungen.

Beste Grüsse!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luis06

Seit einiger Zeit besuche ich dieses Forum und suche nach offizielle Informationen von Volvo zum Baujahr 2011/2 ab 46 Woche.

Leider ohne Erfolg. Der Konfigurator ist noch mit den alten Daten hinterlegt, die PDF Preislieste dagegen ist neu.

Das Prospekt ist alt. Die neue Baureihe soll ohne Huze und einem komplett neuem Infotaimentsystem bestückt werden. Lt. Händler kommt dort das System vom S60 zum Zuge.( grösseres Display , Sprachsteuerung )

Ich kann dieses Wirrwarr von Volvo nocht nachvollziehen. Diese Informationspolitik ist seit Langem unterirdisch. Bitte Volvo, schnellstens den Konfigurator ändern und das neuste Infomaterial für den ab

46. Woche bestellbaren xc60 einstellen.

Willkommen im Club..... gewöhn dich dran, das ist so. Offensichtlich ist es einfacher ein neues Navi-Audiosystem zu entwickeln als Prospekte anzupassen, und Konfiguratoren zu ändern.

Hier ist nicht der Ort für OFFIZIELLE Infos. Sondern für die inoffiziellen. Hier wurde z.b. ca. 1 Woche nach meiner Bestellung (Scheibenkleister) bekanntgegeben das ab KW46 das SENSUS System kommen wird. Offiziel hat man das Wochen später bekanntgegeben. Aber das ist bekanntlich Absicht. Da hätten einige Ihre Bestellungen zurückgehalten ......

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

...

Hier ist nicht der Ort für OFFIZIELLE Infos. Sondern für die inoffiziellen. Hier wurde z.b. ca. 1 Woche nach meiner Bestellung (Scheibenkleister) bekanntgegeben das ab KW46 das SENSUS System kommen wird.

...

Genau MT Volvo-Forum - die Plattform wo auch :) ihre Info's herkriegen bzw. einstellen, die sie von VCG (noch) gar nicht erhalten (haben) ;)

(Wer weiß, vielleicht lesen VCG und VCC hier mit um selbst zu erfahren, was sie in zukünftig in ihre Fahrzeuge einbauen werden)

Gruß aus EN

Mir wurde soeben von Volvo Deutschland bestätigt, dass ab Produktionswoche 46 das neue Infotaiment des S60 eingebaut wird und das Armaturenbrett eine Veränderung erhält. Die Zusatzanzeige entfällt damit endgültig. Ebenso steht die 3. Generation des Geschwindigkeits/Abstandsregelsystem mit Fußgängererkennung zur Verfügung.

 

 

Hat mir mein :) auch Donnerstag bestätigt!

Bin mal gespannt wann VCG das mal auf der Internetseite erwähnt :D In D ist bislang auch nichts über den V60 zufinden, die sollten mal einen Praktikanten einstellen zur Seitenpflege :D:D

Aber jetzt mal im Ernst.

Das ist doch reinste Katastrophe. Die Händler werden nicht informiert, die Homepage nicht gepflegt,

der Konfigurator hat noch immer die alten Preise.

hallo zusammen

habe was gefunden zum xc60 INNEN Facelifting :-)

könnte so aussehen...

gruss

stef

2011-volvo-xc60-interior-updates-splash

Zitat:

Original geschrieben von luis06

Aber jetzt mal im Ernst.

Das ist doch reinste Katastrophe. Die Händler werden nicht informiert, die Homepage nicht gepflegt,

der Konfigurator hat noch immer die alten Preise.

1. die Informationen hier stammen in aller Regel von engagierten Händlern. VOLVO informiert die Händler in aller Regel mehr als nur ausreichend. Das Problem ist halt, das manche Händler die offiziellen Mitteilungen nicht lesen.

2. Di Autos kommen in KW 46 und ab da wird auch die HP gepflegt. Wie viele Firmen sind dir bekannt, die 6 Wochen vor einer Modelländerung offizielle Seiten updaten?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von luis06

Aber jetzt mal im Ernst.

Das ist doch reinste Katastrophe. Die Händler werden nicht informiert, die Homepage nicht gepflegt,

der Konfigurator hat noch immer die alten Preise.

1. die Informationen hier stammen in aller Regel von engagierten Händlern. VOLVO informiert die Händler in aller Regel mehr als nur ausreichend. Das Problem ist halt, das manche Händler die offiziellen Mitteilungen nicht lesen.

2. Di Autos kommen in KW 46 und ab da wird auch die HP gepflegt. Wie viele Firmen sind dir bekannt, die 6 Wochen vor einer Modelländerung offizielle Seiten updaten?

Manche wollen einfach nicht verstehen.

Bei BMW ist schon seit Wochen der neue X3 im Internet voll performt. Bei anderen Firmen werden Produktinnovationen bereits Wochen vor Markteinführung vorgestellt. Seit 01.09.2010 gibt es eine neue Preisliste. Diese ist auch als PDF hinterlegt.

Nur im Konfigurator ist diese nicht geändert. Das gibt es nirgendwo. Bevor die neuen Preislisten an die Händler gehen, werden die Online-Preise aktualisiert.

Das soll normal sein. Nein. Das ist schlicht und einfach schlechte Informationspolitik. Spricht man Verkäufer darauf an, antworten diese hinter vorgehaltener Hand.........?????

Es soll im Übrigen noch heute Händler geben, die behaupten, die Hutze bleibt und das bisherige Navi ist eine bereits ein Festplatten-Navi.

@Luis Da stimme ich dir voll zu :D Ist bei den meisten deutschen Marken so, sobald es die Pressemitteilungen gibt, ist online alles verfügbar auch wenn das Modell erst Monate später kommt.

 

Nachtrag:

Vorallem VCG scheint immer etwas hinter herzuhängen, zuwenig Mitarbeiter ?

am 2. Oktober 2010 um 14:14

Wie gut die Informationen von Volvo sind, zeigt die aktuelle Preisliste des XC60:

Technische Daten - Bremsanlage

vorn - belüftete Scheiben

hinten - Scheiben

und zwar bei allen Motoren - von D3 bis zum T6 !

kann jemand sagen , ob jemals ein XC60 mit "nicht belüfteten Scheiben hinten" das Fließband

verlassen hat ?

 

am 9. Oktober 2010 um 17:35

Hallo,

ich bin im Moment mit schweren Überlegungen beschäftigt, mein alter Schwede (XC70II) fällt Mitte Februar aus der Leasing und geht. Jetzt hab ich schon hin und her überlegt und gerechnet, Angebote usw. der neue XC70 ist mir aus "Geldwerten-Vorteil-Steuer-Gründen" :mad: einfach etwas zu teuer. Nun versuche ich mich mit dem XC60 anzufreunden und es hat schon fast gefunkt, auch weil ich lese, dass endlich mal sowas wir i-Drive oder MMI kommt. Gefällt mir zumindest auf den Bildern gut im S60-Prospekt.

Frage 1 - Änderungen 2011:

wann kommt dieses "SENSUS" (?) im XC60, bzw. ab wann darf ich frühestens bestellen. Mein Händler sagte mir es wird Zeit Ende Oktober wenn er Mitte Feb. da sein soll.... ?? Wusste aber nix von der Änderung oder so zum neuen Modelljahr...

Frage 2 - Allradsystem:

Hat sich im Vergleich zu meinem XC70 II beim AWD-System was zum positiven verändert? (z.B. ist das merkliche durchdrehen der Vorderräder z.B. auf nasser Wiese noch ein Thema - ich denke meiner braucht zieml. lange bis er "Pfeffer" nach hinten gibt...)

Frage 3 - XC70 vs XC60

Hat jemand Erfahrungen? Werde ich´s bereuen? Wie viel ist der Kofferraum kleiner?

Hat sonst noch jemand nützliche Infos für meinen geplanten Wechsel?

Gruß,

maze940

Ich glaube ich kann dir ein paar Fragen beantworten. Wir hatten 4 Jahre lang den XC70II D5 mit 163PS (schon Facelift) und GT und haben nun seit einem Jahr den XC60 D5 mit GT.

 

Beim Allradantrieb liegen Welten dazwischen. Wir hatten allerdings, im Gegensatz zu dir, noch kein InstantTraction. Diese Vorspannung der Haldex mit 80Nm merkt man deutlich, wenn man auf rutschigem Untergrund unterwegs ist. Letzten Winter haben wir keine Winterreifen montiert. Nachdem der Schnee auf den Straßen weggetaut war, bin ich mit dem XC60 aber einmal auf den Parkplatz meiner alten Schule, wo noch ordentlich Schnee lag. Dort gingen mit Sommerreifen Drifts ab dem ersten Meter nach dem Anfahren. Der Allrad ist deutlich spürbar sofort da, er scharrt also nicht mehr mit den Vorderrädern, wie es beim XC70 noch der Fall war. Jetzt ist es wirklich jederzeit bedenkenloses "Drauflatschen".

 

Der Kofferraum war am Anfang eine kleine Umgewöhnung. Die Grundfläche ist nahezu gleich, nur dass sie beim XC60 kürzer und breiter ist. Allerdings ist die Ladeluke durch die Form der Rückleuchten oben schmaler, als beim XC70. Bei sehr sperrigen Gegenständen stört das flache Heck eher, aber so richtig vermisst haben wir den alten Kofferraum bis jetzt noch nicht. Ein riesiger Vorteil, wenn man z.B. Türzagen und -Blätter transportiert ist die neue Rückbank. Dadurch, dass die Sitzfläche nicht mehr hochgeklappt wird, ergibt sich eine genauso lange Ladefläche, die aber beim Überstehen nach vorne (und Umklappen des Beifahrersitzes) die Ladung nicht durchhängen lässt. Wir haben in den letzten Wochen einige qm Paneeldecke und 6 komplette Türen transportiert, es ging im XC einfacher, als im 745. ;)

 

Ansonsten noch ein paar kleine Dinge: Die Sitzposition ist grundlegend anders. Beim XC70 sitz man im Fahrzeug recht tief und ist schön umbaut. Im XC60 sitzt man mehr auf einem Stuhl hinter dem Lenkrad und hat deutlich mehr Platz. Ob man das mag ... Geschmacksache, ich vermisse den XC70 da ein bisschen. Die Sitze sind ein leichter Rückschritt, auch wenn sie trotzdem sehr bequem sind und für 10 Stunden Etappen taugen. Der Wagen ist unter 120km/h deutlich leiser, von 120 bis 160 ungefähr gleich laut, danach wird er aber eine Ecke lauter (Windgeräusche). Die Übersicht ist praktisch nicht vorhanden, weder nach hinten (wie auch ohne "Fenster"?), noch nach vorne. Der Wagen ist soo rund, dass du das vordere Ende nur erahnen kannst. Das Fahrwerk ist insgesammt straffer, poltert aber deutlich weniger. Der Wagen wirkt massiger, bei hartem Einsatz würde ich dem XC70 aber mehr zutrauen, der wirkte irgendwie solider (wenn auch grober). Der Fond ist größer, der Einstieg aber noch schwieriger geworden. Der Spritverbrauch ist um etwa einen Liter gestiegen (ohne DPF gegen DPF und 42PS mehr) und der Sound hat etwas gelitten. Der erste D5 hatte einen total genialen Klang, beim aktuellen wirkt er metallischer und härter. Das Getriebe ist eine deutliche Steigerung, mitlerweile kennt der Wagen Drehzahlen unter 2000 1/min, auch in der Stadt. Es knacken immer noch ein paar Kunststoffteile, früher im Kofferraum, heute im Armaturenbrett. Das City-Safety ist eine Wucht, funktioniert tadellos. Das alte HU-850 mit Dolby hatte zwar weniger Bass, als das HighPerformance im XC60, dafür waren die Töne klarer. Der Wendekreis liegt immer noch auf dem Niveau eines 100.000t-Tankers, beim Rangieren im Parkhaus merkt man aber die rund 15cm geringere Außenlänge. Und man sitzt übersichtlicher, weil höher (im Fließverkehr merkt man es). Die Fahrersitzmemory verliert immer noch ihr Gedächtnis, aber da hab ich mich nach 4 Jahren dran gewöhnt ...

Die Einstellmöglichkeiten über das Bordmenü sind ganz nett, früher konnte man ja nichts selbst machen.

 

Ansonsten ist es immer noch erkennbar ein Volvo. Wirklich grundelegend hat sich nichts geändert, eher Kleinigkeiten, die den persönlichen Geschmack ausmachen. Bis jetzt keine nennenswerten Probleme gehabt. Nur ein paar kleine Startschwierigkeiten wie vergessene Clips an einer Kunststoffleiste und einem kälteempfindlichen Tankdeckelschloss. Das wurde aber alles auf Garantie in den ersten Wochen erledigt. ;)

 

Ich hoffe verwirrt zu haben. :D

am 10. Oktober 2010 um 18:12

Hallo und Vielen Dank für die Infos, war wirklich sehr hilfreich!

Vielleicht nochmal die Frage hier nach vorne gestellt:

Zitat:

Original geschrieben von maze940

 

Frage 1 - Änderungen 2011:

wann kommt dieses "SENSUS" (?) im XC60, bzw. ab wann darf ich frühestens bestellen. Mein Händler sagte mir es wird Zeit Ende Oktober wenn er Mitte Feb. da sein soll.... ?? Wusste aber nix von der Änderung oder so zum neuen Modelljahr...

Ähnliche Themen