INFO: Mehr Bass bei Avant mit Bose
Hallo zusammen,
hier eine kleine aber feine Info für Bass-Freaks
Mit VAG-COM kann man das Bose verstellen auf verschiedene Ausstattungvarianten. Seit ich das Bose bei meinem Avant umgestellt habe auf "Limousine mit Stoffsitzen" hab ich so einen geilen Bums beim Bass, einfach herrlich.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alle anderen Möglichkeiten zum einstellen hab ich durchprobiert aber das ist mit Abstand die Beste !!!
Der Surround-Sound bei CD ist übrigens auch spitze !!
Steht genau unter www.openobd.de und dort unter Audi
48 Antworten
Funzt das auch bei DSP? Und von Avant auf limo umcodieren? Spielen kann man ja, das VAGCOM muß sich auch mal lohnen!
frage bei dieser gelegenheit:
hat bose eigentlich einen getrennten bass-lautsprecher (subwoofer?) und wenn ja, wo sitzt denn dieser beim avant?
bei mir ist links im kofferaum hinter dem radkasten eine große klappe die viel vermuten lässt, dahinter ist nur ein riesiger holhlaurm mit einem kümmerlich kelinem bose-teil...
ist das bei euch auch so, oder fehlt da etwas? wird ja wohl keiner aus dem werk einen subwoofer mit nach hause genommen haben 🙂 nur: in meinem früherem 4b, waren 4-mal so große bose teile eingabaut. scheint wohl der technische fortschritt zu sein: alles wird kleiner (auch die bass-leistung 😉 )
Nein es gibt keinen Sub bei den Soundsystemen für den A6.
Siehe für das Bose im Avant auch hier: http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A6_Avant_DE_tcm44-3010.pdf
Das mit dem Sub ist auch gar nicht das Problem. In meinem Jeep schafft das Boston-System auch ohne Sub deutlich mehr Druck von unten. Wesentlich mehr fehlt es mir an Räumlichkeit. Da ist das Bose im A8 deutlich besser. Das hat die Hochtöner nicht in der Tür (wie im A6) sondern links und recht auf dem Armaturenbrett. Für eine Bühnenabbildung sicher der bessere Ort. Dazu der Sub in nder Hutablage und fertig ist das bisher beste Gesamtsystem, was ich bisher in einem Audi gehört habe. So etwas im A6 und keiner würde über das Thema reden 😛
Ich würde zu gerne mal das B&O im A8 hören.... 🙂 Wirklich 🙂
Ähnliche Themen
das bisher beste Gesamtsystem, was ich bisher in einem Audi gehört habe.
Ich hatte die gelegeheit RS,S6 und S8 zu fahren.
Vom Bose im RS4 war ich enttäuscht. es fällte irgendetwas. Da ist mein DSP im A6 besser
S6 war auch bose drin, gigantisch ist übertrieben, aber wenn ich gewusst hätte das es so toll klingt dann wäre es bei mir auf der bestellliste gewesen.
S8 mit B&O ist der hammer. ein fach genial so viel Sound aufeinmal habe ich noch nie erlebt . und wenn man das System an macht fahren die Hochtöner aus den Amaturenbrett. Von Aussen hört man fast mix.
Der Aufpreis ist aber auch ne klasse für sich, da kann man sich noch eine kleinen wagen kaufen
Das würde auch mich interessieren!
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Funzt das auch bei DSP? Und von Avant auf limo umcodieren? Spielen kann man ja, das VAGCOM muß sich auch mal lohnen!
hallo zusammen,
ich möchte mir auch die vag software zulegen. gibt es bestimmte versionen ?
für mich ist einmal die tieferlegung von aas sowie die umstellung des bose systems interessant.
viele grüße,
andy
Zitat:
Original geschrieben von narongchai
Das würde auch mich interessieren!
Schau mal hier. Ob es das Selbe bewirkt wie bei Bose weiß ich allerdings nicht. Denke aber, mehr Bass dürfte auch bei DSP drin sein.
Steuergerät Codierung (6-Kanal DSP)
STG 47 (Soundsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0000xx?: Ausstattung
1 - Rechtslenker mit Stoffausstattung und Dieselmotor
2 - Linkslenker mit Lederausstattung und Dieselmotor
3 - Rechtslenker mit Lederausstattung und Dieselmotor
4 - Linkslenker mit Stoffbezug und Benzinmotor
5 - Rechtslenker mit Stoffausstattung und Benzinmotor
6 - Linkslenker mit Lederausstattung und Benzinmotor
7 - Rechtslenker mit Lederausstattung und Benzinmotor
8 - Linkslenker mit Stoffbezug und Dieselmotor (Standard)
0000x?x: Mikrofon
0 - kein Mikrofon
1 - Mikrofon für Sprachbedienung
0000?xx: Karossievariante
0 - Limousine
1 - Avant
Entsprechendes VAG-COM gibts bei http://www.pci-tuning.de.
Nicht ganz billig aber die einzige Alternative. Vorallem wenn man AAS hat, da kann man schön verschiedene Tieferlegungen ausprobieren und innerhalb 10 Min. wieder ändern. Oder Fehlerspeicherc auslesen, Rücklichter bei Tagfahrlicht zuschalten, Messwerteblöcke fahren mit Diagramm, Service zurückstellen. Einfach alles, was eine Werkstattdiagnose auch kann.
Man sollte nur die Finger von gewissen Einstellungen lassen, wo nichts im Internet zu finden ist, oder man keine Ahnung hat. Dies kann durchaus böse ausgehen.
Viele Einstellungen findet man unter www.openobd.de.
Gruß
danke für den link.
499 € ist schon ein happiger preis. bei ebay gibs weitaus günstigere angebote - deshalb meine frage ob es unterscheide in den versionen gibt - nicht das ich mir eine von ebay hole und nicht am aas und bose spielen kann :-P
ps. hab in einem anderen thread gelesen, dass mittels der VAG software der wagen "nicht soo tief" gelegt werden kann, wie in einer audi werkstatt..ist da was wahres dran ?
gruß,
andy
wie ich oben schon beschrieben habe, auch mir DSP ist ein viel besserer Sound drin.
Ich habe Leder Alcantara und bei mir waren Stoffsitze programmiert.
Um habe umcodiert und erkenne die Anlage nicht wieder.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von royalts
danke für den link.
499 € ist schon ein happiger preis. bei ebay gibs weitaus günstigere angebote - deshalb meine frage ob es unterscheide in den versionen gibt - nicht das ich mir eine von ebay hole und nicht am aas und bose spielen kann :-P
ps. hab in einem anderen thread gelesen, dass mittels der VAG software der wagen "nicht soo tief" gelegt werden kann, wie in einer audi werkstatt..ist da was wahres dran ?
gruß,
andy
Der Preis ist € 399.- und NICHT € 499.-
Die Tieferlegung zumindest beim A6 geht so weit, daß der obere Rand der Reifen im Radlauf verschwindet. Ob der Dicke dann noch gut fahrbahr ist, überlasse ich mal jeden selbst. Bei mir hat er dann gerne mal durchgefedert, was ja nicht verwunderlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von royalts
danke für den link.
gruß,
andy
Glaub mir, von Ebay findest Du so gut wie kein Interface, welches HEX-CAN Protokolle verarbeiten kann. Kannst es ja gerne versuchen, aber dann nicht beschweren wenn es nicht geht. Gruß
Das heißt konkret bei mir:
ich habe eine Lederausstattung und muss jetzt auf
Stoffausstattung umstellen, so dass ich ich mehr Bass bekomme????
Danke!
🙂
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
wie ich oben schon beschrieben habe, auch mir DSP ist ein viel besserer Sound drin.
Ich habe Leder Alcantara und bei mir waren Stoffsitze programmiert.
Um habe umcodiert und erkenne die Anlage nicht wieder.Gruss
Zitat:
Original geschrieben von narongchai
Das heißt konkret bei mir:
ich habe eine Lederausstattung und muss jetzt auf
Stoffausstattung umstellen, so dass ich ich mehr Bass bekomme????
Genau, Ledersitze raus und Stoffsitze rein, dann hast du mehr Bass.
😉 😁 Sorry der musste jetzt sein 🙂.