ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. In Frankreich ab 1.1.16 Mitführung Warndreieck- und -weste Pflicht

In Frankreich ab 1.1.16 Mitführung Warndreieck- und -weste Pflicht

Harley-Davidson FLH Road King Classic
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:47

Hallo Jungs,

für die, die es noch nicht wissen, seit 1.1.2016 ist das Mitführen von Warnweste und Warndreieck für Mopeds Pflicht.

Also packt euch in eure Satteltaschen diese Sicherheitsdinger, wenn ihr mal nach Frankreich fahrt.

:):)

Skip

Frankreichpflicht 2016
Beste Antwort im Thema

Ähh...

Eigentlich ging es hier um Warnwesten, die man dann tragen sollte, wenn man sich als (Pannen)Fußgänger auf Autostraßen rumtreibt.

Ich wollte zwar provizieren, aber um Himmelswillen nicht den Weltfrieden in Gefahr bringen!

Ich nehme daher alles zurück.

Vergesst eure Zigarettenpäckchen bei der nächsten Ausfahrt nicht!

Die haben ungefähr das gleiche Volumen wie eine WW...

:rolleyes:

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Jetzt kocht doch das Thema "Westen tragen" nicht wieder hoch. Das ist doch abgehakt.

Es geht doch jetzt darum, dass man die Teile -Weste und Warndreieck- dabei haben MUSS.

Das geht doch aus den Berichten hervor und zwar ab Datum 1.1.16.

Rebellieren ist zwar schön, nur wenn einem die Fliks erst einmal in den Fingern haben und ihre

Quote erfüllen müssen, dann ist doch vorbei mit Rebell spielen.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 5. Januar 2016 um 10:52:04 Uhr:

Wir haben hier mittlerweile Hausdurchsuchungen ohne Richterbeschluss, Hausarrest/Haft ohne Urteil, an den Grenzen wird gefilzt, da ist die Warnwestenpflicht nur la cerise sur le gateau...

Die individuellen Freiheiten werden immer mehr beschnitten. Du darfst auch heute schon mit WW fahren, wenn Du das magst.

Aber wenn Du nicht magst, dann brauchst Du auch keine. Die WW ist ein Symbol. Und die FFMC kämpft dagegen.

Wenn alle da mit machen, beim WW-tragen, ist der Kampf verloren.

-:)

Es ist ja nicht so, dass man im Zuge einer Frankreichtour mit einer "einmaligen" Zahlung von €10,00 sich für den Rest der Tour freikauft...!

Bei jeder Kontrolle wird der Zehner fällig...!

Klar sind immer neue Vorgaben + Vorschriften nicht immer vergnügungssteuerpflichtig, aber ich denke, dass man sich da durchaus arrangieren kann...!

In Dänemark oder Schweden fahren wir ja auch ohne zu maulen tagsüber mit Abblendlicht...!

-:)

Bonne Route

Nico

Da ist die Lösung für das Warndreieck, das keine Tasche notwendig macht:cool:

Loesung

Mach kein Scheiß!! Echt jetzt? Wo kann ich das verlässlich nachlesen?

 

Zitat:

@Uli G. schrieb am 4. Januar 2016 um 21:08:36 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Januar 2016 um 20:27:29 Uhr:

Des wird ja immer verrückter:(

Gut das ich nicht nach Frankreich fahre, zumindest mit dem Mopped.

Bin mal gespannt wann bei uns die Weste Pflicht wird.

Seit 1.1.2016!

Grüße

Uli

:D

Also...für Touristen/Fremde wird es immer schwieriger. Schon klar. Das ist schnell verdientes Geld, zumal jetzt alle mit ihren

FAMAS rumlaufen.

Aber wir Einheimischen lassen es erstmal auf eine Konfrontation ankommen.

V!

Was sind denn Famas...?

-:)

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 5. Januar 2016 um 10:52:04 Uhr:

 

Die WW ist ein Symbol. Und die FFMC kämpft dagegen.

Wenn alle da mit machen, beim WW-tragen, ist der Kampf verloren.

Dann ist die Gurtpflicht wahrsch. auch nur ein Symbol?

Dafür, daß wir alle keine Freiheit mehr haben? Staatlich festgekettet sozusagen..:rolleyes:

Eine WW, getragen im Fall der Panne, wenn man am Straßenrand auf die Pannenhilfe wartet, soll ein Symbol sein?

Eine NICHT getragene WW und ein NICHT angelegter Gurt sind sehr wohl Symbole, nämlich für Schwachsinn!

Dann trag' deine Warnweste. Ist zum Glück noch nicht Pflicht. Nur das Mitführen. Das Tragen kommt danach.

Dann sieht man überall Playmobil -Männchen, die man gar nicht mehr auseinanderhalten kann. Arbeiter, Helfer, Beamte,

Moppedfahrer? Nur den Fussgänger ohne, der wird glatt übersehen. Der muss demnächst wohl auch eine tragen...bekennender Hog-Fuzzi?

ich denke da wie e-glider: warum gegen windmühlen kämpfen. das mitführen bricht einem keinen zacken aus der krone.

wobei: als tourer-fahrer mit koffern habe ich da leicht reden. auf einem bobber wird das schon "blöder".

ich kann aber auch die verstehen, die sich darüber aufregen. hier wird an einer stelle eine verschrift erlassen, und an anderer stelle alles recht lax gesehen. bsp. gerade bei diesem wetter wieder häufiger:

ein auto rutscht dem anderen rein, leichter (zum teil gar kein) blechschaden.

jetzt bleiben die honks mit ihren karren genau an ort und stelle stehen (statt die karren zur nächsten haltemöglichkeit zu fahren), als wenn sich dadurch was am (klaren) sachverhalt ändern würde.

zwingen alle anderen zu teils waghalsigem umfahren dieser stelle. vom rückstau mit seinen risiken mal ganz abgesehen.

das beste kommt zum schluss:

die rennleitung entblödet sich dann (allermeistens jedenfalls, wenn ich so etwas beobachte) nicht, sich sogar noch hinten anzustellen.

und ganz ehrlich: bei einem auffahren oder raufrutschen gibt es hinsichtlich der verschuldensfrage i.d.r. überhaupt keine diskussion. das ändert sich auch nicht, wenn die wagen weiter entfernt stehen bleiben.

"früher" hat "man" ein auto bei einer panne mal an die seite geschoben (insbesondere wenn man mit mehreren im wagen sass). heute beobachte ich fast nur noch, das die leute im wagen an ort und stelle sitzen bleiben und mit dem handy rumspielen.

beide vorgenannten verhalten bleiben (soweit mir bekannt) ohne jede konsequenz.

warndreieck stellt vielleicht einer von 10 fahrern raus......

..... musste ich mal loswerden :D

Euch "Helden" sollte man mal diese Jobs machen lassen!!!!

Der eine Revoluzzer beschwert sich über Maßnahmen zur Terrorbekänpfung nach einem Anschlag mit zig Toten... Denken die Opfer und Hinterbliebenen der Getöteten wohl auch so kleinkariert?

Würde der Revoluzzer die Bewaffnung der Ordnungskräfte auch übertrieben finden, wenn für ihn oder seinen Angehörigen die Gefahr eines Feuergefecht mit Terroristen mit Kalaschnikows und anderen Kriegswaffen bestehen würde?

Ich behalte die Antworten lieber für mich, sonst bekomme ich wieder zu Recht eine Abmahnung der Mods...

Man kann halt nicht nur von einer Gesellschaft in guten Zeiten nehmen und profitieren, sondern muss auch in schlechten Zeiten bereit sein, etwas an Freiheit und persönlicher Selbstbestimmung für andere Grundtechte aufzugeben....

Gruß Brus

am 5. Januar 2016 um 12:34

schlechte zeiten? gewöhn dich dran.

Ist jetzt OT:

Ich war der erste, der für den Kampf gegen den IS war.

Nur jetzt wird, genau wie bei Bush und dem Patriot-Act, das emotionale Potential

für politische Zwecke genutzt, die rein gar nichts mit der Terrorbekämpfung zu tun haben...

Ja sicher, warum sind solche "Fachleute" und "Experten" wie Ihr immer nur diejenigen, die im Alltag überhaupt nichts mit dem zu tun haben, worüber sie hier so ausschweifend philosophieren???

Darauf gebe ich mal die Antwort: Weil es im Internet oder dem TV jeder kann und meistens auch besser. Im richtigen Leben aber kläglich Versagen würde!!!

Gruß Brus

Ähh...

Eigentlich ging es hier um Warnwesten, die man dann tragen sollte, wenn man sich als (Pannen)Fußgänger auf Autostraßen rumtreibt.

Ich wollte zwar provizieren, aber um Himmelswillen nicht den Weltfrieden in Gefahr bringen!

Ich nehme daher alles zurück.

Vergesst eure Zigarettenpäckchen bei der nächsten Ausfahrt nicht!

Die haben ungefähr das gleiche Volumen wie eine WW...

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. In Frankreich ab 1.1.16 Mitführung Warndreieck- und -weste Pflicht