ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Import Motorrad aus China, welche Dokumente erforderlich für Anmeldung beim Straßenverkehrsamt?

Import Motorrad aus China, welche Dokumente erforderlich für Anmeldung beim Straßenverkehrsamt?

Eicher
Themenstarteram 30. November 2023 um 11:32

Hallo zusammen,

wenn ich ein Motorrad aus China importiere, benötige ich für die Anmeldung doch nur das COC sowie den Kaufvertrag, richtig? Wäre schön wenn sich jemand melden würde der ebenfalls schon mal ein Motorrad in China bestellt hat und es somit sicher weiß.

Danke!!

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sofern Du zum dem Fahrzeug eine Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Conformity - “CoC-Papier”) mit eingetragener Fahrzeugidentifizierungsnummer bekommst, aus der hervorgeht, dass EURO-5 oder besser eingehalten wird, sollte das für eine Zulassung ausreichen.

Schlechter als EURO-5 wäre in der EU (auch mit CoC) nicht mehr neu-zulassungsfähig - davon ist bei einem heutigen Neufahrzeug aber vermutlich nicht auszugehen

https://www.helpster.de/ein-motorrad-aus-china-importieren_40812

Scheint wohl nicht ganz so unproblematisch zu sein.

@PeterBH

in dem verlinkten Artikel geht es um Fahrzeuge ohne Straßenzulassung für die EU (CoC) ;) Das wäre faktisch zwar auch möglich ... aber komplett unrealistisch und unrentabel

Interessanter werden - bei vorhandener EU-Zulassung (CoC) - wohl die i.d.R. immensen Transportkosten - ein PKW per Container kostete z.B. letztes Jahr lt. einem User in einem anderen Unterforum immerhin 15000-16000€ von China nach Deutschland (3000€-4000€ von D nach China) - und die Verzollungskosten für ein Neufahrzeug aus einem Drittstaat. Einfuhrzoll: i.d.R. 10% von Kaufpreis & Transportkosten. Einfuhrumsatzsteuer: 19%. D.h. auf Kaufpreis plus Transportkosten kann man getrost nochmal rund 30% draufrechnen.

Und es kommt voraussichtlich erst bei der Zulassung auf, ob die "CoC" auch wirklich amtlich/echt ist :D Ich hatte in der Vergangenheit beruflich schon diverse tolle "Zertifikate" aus China auf dem Tisch, die das Papier nicht wert waren.

Aber dazu müsste man mehr über das Motorrad bzw. den Hersteller wissen. Voraussetzung dafür, dass eine "echte" CoC" vorliegen kann ist, dass das identische Motorrad auch bereits tatsächlich (mit CoC) in der EU vertrieben wird. Andernfalls hätte kein Hersteller die Kosten der EU-Typisierung getragen.

 

Dir Transportkosten sind schon längst wieder komplett runter.

Es geht sicherlich darum, den üblichen Preisaufschlag für Deutschland / Europa zu umgehen. Zumindest mag ich das mal unterstellen.

Das kann man vergessen, die Chiensen rücken üblicherweise keine CoCs raus. Schließlich wollen sie ihre großen Importeure in der EU nicht verärgern.

Eine Einzelabnahme ist unwirtschaftlich.

Also bleibt nur, gleich mehrere hier bislang nicht erhältliche aber generell mit Euro 5 zulöassungsfähige Maschinen zu importieren und eine Abnahme für diese durchführen zu lassen, oder gleich ein Handelsunternehmen zu gründen und mit dem Hersteller in China für den Export nach Deutschland zu kooperieren.

Allerdings gibt es bereits einige solcher Händler auf dem Markt, die sich etabliert haben und auch Vor-Ort-Service anbieten.

Eine genauere Marktanalyse sollte man somit vorher schon durchführen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 8:18

Hallo, es handelt sich um ein Emotorrad der 125er Klasse (10KW) also kein Problem wegen Eurox. Ich habe das Coc als PDF vorliegen, da ist auch eine Vehicle Identification Number eingetragen und es steht Complete Vehicle EU Certificate of Conformity drauf. Sollte also hoffentlich ok sein.

Gruß

Holger

Nutzt dir denn das COC mit einer VIN etwas, wenn "dein" Motorrad eine ganz andere VIN erhält?

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 13:37

Hallo!

Nein das ist ja nur vorab zur Info wie laut Lieferant das coc später ausgefüllt sein wird. Es wurden außerdem mehrere Leistungen angeboten und ich hatte Sorge dass das coc eventuell nur für die 6kw Version gelten würde. Das passt aber. 30minutes power: 10kw

Gruß Holger

Hallo,

das ist richtig.

Ich hab nur das COC gebraucht.

Ich dachte ja ich bekomme eine richtige Zulassung oder so, aber weit gefehlt.

Mir wurde gesagt ich soll das originale (!) COC Dokument immer mitführen falls die Polizei kontrolliert.

Das war dann aber kein LKR

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:28

Ok super. Dann sollen sie es schicken. Wird schon schiefgehen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Import Motorrad aus China, welche Dokumente erforderlich für Anmeldung beim Straßenverkehrsamt?