ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. iDrive stürzt bei "Radio BOB!" ab

iDrive stürzt bei "Radio BOB!" ab

BMW Z4 G29
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 21:32

Hallo,

ich hatte mein Handy gelöscht und neu gepairt und seitdem stürzt das iDrive immer bei Radio BOB ab. Es spielt 1 Sekunde und friert ein und startet neu. Es werden auch immer einige Einstellungen gelöscht. Zeitweise ging AppleCarplay nicht mehr.

Weiß Jemand, was da los sein kann?

Hard reset (30s AUS Taste drücken) schon gemacht, ohne Erfolg.

Supra MK5

34 Antworten

Bei mir das gleiche Problem. Komplett Absturz bei Radio Bob. Inklusive löschung des Fahrerprofils.

Um Abstellmaßnahme wäre ich dankbar.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 9:20

Ja genau.

Aber danke für den Tipp. Also liegt es an dem Sender wahrscheinlich.

 

Gelöscht teures auch schon alles bei mir. Ich war froh, dass der Sitz auf der Autobahn sich nicht resettet hat.

Schon komisch. Hatte bisher nie Probleme mit dem Radiosender, auf einmal ist alles weg. Leider weiß ich auch keine Lösung.

Aber gut zu wissen das es scheinbar echt am Sender liegt??

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:19

Also, bei mir war es Mittwoch zirka 19:00 Uhr.

Ich wollte mal Apple CarPlay auf Bluetooth umschalten und hab das Handy gelöscht und neu verbunden.

Da war es kaputt, aber ich höre selten Radio. Vielleicht war es Tage davor schon so.

Da es ja digital ist, vielleicht liegt es am Datenpaket.

Wann hast du es bemerkt?

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW G30 von 2018 mit bisherigen I-Stufenstand S15A-20-03-548.

Ich war Ende letzten Jahres beim Service und meinte zum Meister, dass ich in 2022 ca. zweimal resets meiner kompletten Einstellungen hatte. Wie meist bei solchen sporadischen Fehler konnte man mir nicht helfen diesbezüglich.

Am Donnerstag nach ca. 10km hatte ich auf einmal dauerhafte resets des idrive. Nach x Versuchen kam ich auch darauf, dass jedes mal wenn ich auf RadioBob schaltete, sich das idrive verabschiedet.

Da der Fehler am Freitag auch noch vorhanden war und immer reproduzierbar war, bin ich total happy gleich zum Händler. Im Fzg. war dann lt. Aussage auch tatsächlich ein Fehler eingetragen und es wurde ein komplettes I-Stufenupdate gemacht, ich weis leider nicht auf welches.

Idrive ist jetzt:

TB-007.047.001

MB-007.047.001

Ich höre meist RadioBob!, meine Frau mit dem zweiten Schlüssel nicht. Was für mich jetzt auch die resets im letzten Jahr erklärt. Warum diese auf einmal dauerhaft aufgetreten sind, keine Ahnung... (ich denke aber nicht das die Münchener was gegen RadioBob! haben :) ), wenn ich tippen müsste, würde ich aber mal das Sonderzeichen in RadioBob! vermuten...

Mit der neuen Version ist es bisher bei mir nicht mehr aufgetreten, werde es aber weiter beobachten...

Hallo zusammen, dachte ich bin der Einziger dem so was passiert ist... Radio BOB lief bei mir bis vorgestern so gut wie immer und es lief störungsfrei. Vorgestern plötzlich komplette Absturz und Löschung des Fahrerprofils. Seit dem Absturz lässt sich der Sender nicht mehr hören, nach 1 Sekunde hängt sich auf und startet iDrive neu, und nicht vom Platz verschieben. Fehlerspeicher auslesung und Löschung aller Fehler hat auch nichts gebracht. Wäre für eine Lösung sehr dankbar!

BMW F15

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:53

Danke sehr.

Ich habe halt das Problem, dass ich mit der Supra zu Toyota muss… Bzw bei mir ist das auch noch Lexus in der Nähe.

Ich werde mal nach einem Update fragen.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:53

Kommt Rock Antenne nicht aus Bayern… nur mal so in den Raum geworfen :p

Ja, aber trotz meiner blau/weißen Wurzeln finde ich tatsächlich Bob weit besser! Soviel muss man als Bayer auch zugeben können! :)

Zitat:

@Dyuscha schrieb am 4. Februar 2023 um 11:51:12 Uhr:

Hallo zusammen, dachte ich bin der Einziger dem so was passiert ist... Radio BOB lief bei mir bis vorgestern so gut wie immer und es lief störungsfrei. Vorgestern plötzlich komplette Absturz und Löschung des Fahrerprofils. Seit dem Absturz lässt sich der Sender nicht mehr hören, nach 1 Sekunde hängt sich auf und startet iDrive neu, und nicht vom Platz verschieben. Fehlerspeicher auslesung und Löschung aller Fehler hat auch nichts gebracht. Wäre für eine Lösung sehr dankbar!

BMW F15

Exakt das gleich bei mir!

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 13:27

Bei mir ist das so:

https://youtu.be/FrffTKuCwaY

Jupp, genau gleiches Verhalten hatte ich auch, vor dem Update - danach bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Ganz genau das gleiche Problem bei meinem F31. Seit Donnerstag stürzt es sofort ab sobald Radio Bob eingestellt ist. Hat jemand eine Idee?

Zitat:

@catlover4ever schrieb am 4. Februar 2023 um 15:24:07 Uhr:

Ganz genau das gleiche Problem bei meinem F31. Seit Donnerstag stürzt es sofort ab sobald Radio Bob eingestellt ist. Hat jemand eine Idee?

Siehe mein Beitrag weiter oben.

Deine Antwort