ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ich ziehe eine Zwischenbilanz nach knapp einem Jahr CLK

Ich ziehe eine Zwischenbilanz nach knapp einem Jahr CLK

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:50

So ich ziehe nach fast einem Jahr Mercedes CLK C209 240 V6 mal Bilanz.

Ich habe im September 2012 mein neues Auto abgeholt, wie oben geschrieben CLK 240 V6 Automatik.

Er hatte beim Kauf 107.000 Kilometer auf dem Tacho und einen Unfallschaden (Ein Gabelstapler ist ihm rückwärts in die Seite gefahren).

Der Schaden wurde vom Autohändler vor Verkauf beseitigt (Spachtel) und erst nach wirklich genauem Hinsehen ist es meiner Begleitung (KFZ-Meister) aufgefallen und für GUT befunden worden.

Es war der insgesamt vierte CLK den ich mir bei Händlern im Gebiet Hamburg und Bremen angesehen habe

Mein erster Eindruck bei der Probefahrt war insgesamt sehr positiv, sprich ruhige Laufkultur, sanft schaltendes Getriebe keine auffälligen Nebengeräusche.

Zu den defekten: ein PDC-Sensor und die Kopfstütze des Fahrersitzes waren defekt.

Der Blick ins Seviceheft war vorbildlich, alles Scheckheftgepflegt bei einem und dem selben Mercedesautohaus.

Nach einer persönlichen Anfrage beim betreffenden Autohaus wurden mir alle Angaben bestätigt so dass ich reinen Gewissens war, nicht auf die Nase zu fallen.

Die erwähnten Defekte wurden vor dem Kauf vom Händler behoben und ich konnte ihn nach 2 Wochen zum Preis von 9600 € vom Hof holen.

Meinen alten Skoda Superb 1.8 T 187.00 Kilometer auf dem Tacho und Vollausstattung, hat er für einen guten Preis (für mich guten Preis) angekauft.

Die erste Fahrt nach Hause war sehr angenehm, aber erst einmal eine Umstellung wieder mit Automatikgetriebe zu fahren, was auch fast zu einem kleinen Unfall führte aber gerade noch so glimpflich ablief (Sorry an den Motorrollerfahrer ;) ).

Das erste was ich ihm spendiert habe, war ein Clarion NX501, welches gegen das vorhandene Pioneer 1-Din-Radio getauscht wurde, original war wohl ein APC 10 verbaut.

Nach ca. einer Woche stellte ich fest, dass die Wischwasserpumpe nur sporadisch funktionierte und vermutete einen Wackelkontakt ? Resultat bei Mercedes knapp 300 € für die Reparatur.

Das hatten wir wohl vergessen bei der Probefahrt zu checken, aber OK.

Der Benz durfte sich kurz nach dem Kauf seiner „ersten großen Prüfung“ stellen, eine 800 Kilometer lange Tour nach Starnberg und das alles, ohne Probleme auch bestanden ebenso wie auch die Rücktour, alles ohne Probleme.

Ich will jetzt nicht über jeden einzelnen Monat hier berichten, aber mal eine kleine Zusammenfassung geben.

Den Winter, der zum ersten Winter für mich wurde in dem ich ein Auto mit Hinterradantrieb fuhr hat er Problemlos überstanden und ich teile nicht die Meinung anderer, dass er kein „Winterauto“ ist

Im Februar habe ich die hinteren Scheiben sowie das Heckfenster in Tiefschwarz tönen lassen und im April hat er 18 Zoll Felgen für den Sommer bekommen VA 8,5 HA9,5 breite.

Es ist von mir nicht beabsichtigt, den Wagen irgendwie umzubauen, wie z.B. anderes Fahrwerk oder Auspuff, er soll so bleiben wie er ist.

Ich bin aber auch ein Vertreter der Fraktion „Sag niemals nie“, sprich wenn ich irgendwas mal interessant finden sollte zum Thema Umbau bin ich natürlich offen für alles. (Ich verfolge etwas interessiert den Beitrag wo es um Ambientebeleuchtung a´ la S-Klasse geht „LED Freunde aufgepasst).

Zu den defekten die er sich bis jetzt geleistet hat:

Die schon erwähnte Wischwasserpumpe(ca. 300 €) , defektes Schloss an der Fahrertür (ca. 290 €), eine Alarmsirene die immer wieder auslöste und jetzt einfach abgeklemmt ist,

defekter Kurbelwellensensor (ca. 150 €) und jetzt am Freitag entdeckt: gebrochene Feder vorne links, welche in der nächsten Woche behoben wird (120 € Material Plus Einbau) beim letzten Punkt bin ich noch am verhandeln mit dem Händler, inwiefern er sich beteiligt, da ich ja noch eine Gewisse Garantie auf den Wagen habe und er sich im Moment auch recht kooperativ zeigt.

Die Idee der Stunde ist: Material zahlt er und ich kümmere mich um den Einbau in einer Mietwerkstatt mit einem Freund (Der KFZ-Meister) darum.

Also zusammengefasst steckt jetzt in nicht einmal einem Jahr ca. 900 € zum beheben von Mängeln im Wagen, was ich schon recht ordentlich finde (im negativen Sinne) der Gerechtigkeit halber ziehe ich mal die Wischwasserpumpe gedanklich aus der Rechnung (ca. 600 € ges.) was auch kein Pappenstiel ist, gerade im Vergleich zu meinen beiden anderen Autos, die ich davor hatte.

Natürlich ist mir bewusst, dass dinge Kaputt gehen, aber gerade nachdem was ich hier immer so gelesen habe sind es fast immer bekannte Probleme beim CLK aber OK.

Meine Einschätzung, dass es schon ein erheblicher Wert ist, obwohl es an sich eher Kleinkram ist beruht wie schon gesagt, auf dem Vergleich mit meinen anderen Autos.

Skoda Octavia 1.9 TDI 90 PS Automatik: gekauft mit 87.000 KM verkauft mit 295.000 KM

Ein defekter Drehzahlgeber bei ca. 200.000 KM (508.91 €) den Preis weiß ich noch ganz genau ;)

Skoda Superb 1.8 T Elegance

Lediglich rostende Heckklappe an der Kennzeichenbeleuchtung (typische Krankheit beim Superb und dem Passat 3BG) und aufgrund des Verhaltens von Skoda habe ich ihn dann auch abgegeben mit 187.000 KM (Alles Inspektionen bei Skoda machen lassen und nicht einen Cent Kostenbeteiligung für einen bekannten Mangeln am Auto), dass fand ich schon eine Frechheit aber OK.

Mein Resume ist, dass der CLK in einer ganz anderen Liga spielt was das Fahren an sich angeht.

Laufkultur, angenehme Sitze usw. es ist einfach sehr entspanntes Reisen mit ihm.

Negativ ist der Verbrauch des 240 im Verhältnis zur Leistung aber OK der 240 kommt aus einer Zeit wo den Mercedeskundem sowas eher weniger Interessiert hat und ich wusste auch vorher, dass er kein Spritsparmotor ist

„Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, habe ich ein Recht sie zu verbrauchen“.

Fazit: CLK schick und recht robust, zeitloses Design (meiner Meinung nach) und angenehmes Reisen ABER in meinem persönlichen Vergleich mit seinen beiden „Vorgängern“ hinkt er etwas, was die Zuverlässigkeit angeht.

Aber sobald ich in ihn einsteige ist beinahe alles vergessen und ich freue mich einen CLK C209 zu fahren.

Die Kosten für Unterhalt, Inspektionen usw. sind alle Vertretbar und natürlich von mir immer mit eingerechnet worden von Anfang an, obwohl ich sie nicht bei MB machen lasse sondern in der Werkstatt meines Vertrauens

Aber sobald sich defekte Häufen und im Moment ist er gerade noch so in meiner Toleranz was die Kosten für die Beseitigung der Mängel angeht, kommt er weg so dass er kein Geldgrab wird.

 

So jetzt noch etwas, was leider sein muss.

Alles von mir geschriebene: Stellt meine persönliche Meinung da und beruht auf MEINEN eigenen Erfahrungen und Einschätzung, für Diskussionen bin ich immer bereit solange sie sachlich bleiben und es um etwas geht, worüber man diskutieren kann.

MFG reimo

20130430-202404
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein Fazit nach gut einem Jahr CLK C209: Nix dran. Alles ok. Sowas ist mir noch nie passiert...

Grüße :D

am 15. Juli 2013 um 7:54

Hey,

zum Thema LED kannst du gespannt sein , bin gerade dabei alles zu machen. Bilder Folgen noch.

Und jetzt zum eigentlichen toller Beitrag hat echt Spaß gemacht das zu lesen. Hatte schon fast das Gefühl das es meiner wäre :p wünsche dir nach wie vor viel Spaß damit. Stimme dir mit dem ( Zeitloses Design ) vollkommen zu.

Mit 107.000km kann und darf ein Auto das ein oder andere haben, meine Meinung.

Ich habe meinen CLK mit 75.000km gekauft und bin bis Dato damit 70.000km gefahren.

Die üblichen Verschleißteile wurde gewechselt, gehört dazu und wird hier nicht erwähnt.

Außer den üblichen Reparaturen (Bremsen, Reifen, Öl, etc.) hatte ich folgende defekte:

- Hupe-Prallschutz kosten bei MB 120.-

- Verdeckschloss hinten links (Cabrio) kosten bei MB 250.-

- Federbruch hinten links kosten bei freier Werkstatt 180.- (wobei das auch ein Verschleißteil ist)

Alles in allem ein Zuverlässiges und günstiges Auto im Unterhalt.

Ich komme eigentlich aus dem Audi Lager A4/A6. Ich kann Dir aber sagen, dass die Wartungskosten bei Audi um einiges höher sind wie bei Mercedes. Das liegt immer noch am Taxi Image und damit verbunden günstige Preise für die Ersatzteile. Meine freie Werkstatt sagt auch immer das Verschleißteile bei MB und Opel immer noch die günstigsten sind im Vergleich zu den anderen.

Ein Problem sind meistens Autos mit Wartungsstau egal von welcher Firma. Mein Fazit ist, lasse Dinge die am Auto kaputt gehen gleich reparieren.

Gruß

powerquando

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:52

@ Der_Wolf_Im_Ford

Danke für die positive Rückmeldung, hab ich in den anderen Foren auch immer gerne gemacht und da war ich nicht der einzige.

und zum zweiten Punkt

Bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung und wünsche dir gutes gelingen bei der Arbeit

ich hoffe ich kann bei meinem nächsten genauso sprechen :)

meiner hat ja nur 6 std gehalten :(:mad: und dann musste ja jemand genau vors auto fahren.

aber ich war restlos begeistert von dem auto und er wird es aufjedenfall wieder :) (wenn ich einen wieder finde)

Zitat:

Original geschrieben von vandit_ak

ich hoffe ich kann bei meinem nächsten genauso sprechen :)

meiner hat ja nur 6 std gehalten :(:mad: und dann musste ja jemand genau vors auto fahren.

aber ich war restlos begeistert von dem auto und er wird es aufjedenfall wieder :) (wenn ich einen wieder finde)

Na dann drücke ich dir mal die Daumen :-)

fg th-nero

am 16. Juli 2013 um 11:35

hallo,

meiner clk 500 bj 8/2003 gekauft mit 52000 km, jetzt 94000.

amg paket etc.

garagenfahrzeug.

gekauft hatte ich ihn 2008 beim händler. top gepflegt von 1. hand (besitzer 58 jahre)

die ersten 3 jahre alles top und im gegensatz zu meinen 2 bmw 7er wirklich solide und kein vergleich.aber

dann:

stellmotor lüftung kaputt (garantie)

türsteuergerät

geber kurbelwelle

beide ventildeckeldichtungen erneuert

stecker für die elektrik/getriebe erneuert, da getriebeöl ausgelaufen ist.

rost kofferaumdeckel (neuen bekommen teilweise kulanz)

rost beide radläufe hinten (teilweise kulanz)

jetzt wieder stellmotor lüftung

pumpe reinigungsanlage scheinwerfer.

blinkerkontakt vorne links im scheinwerfer verkokelt (bekanntes problem bei mercedes)

 

das auto macht einen riesen spaß, leistung, sound, komfort, da gibts nix zu bemängeln und entschädigt

wirklich für viel.

allerdings habe ich langsam keine lust mehr und deshalb werde ich ihn anfang nächsten jahres verkaufen,

denn teilweise sind das dinge, die man nicht unter kleinigkeiten laufen lassen kann.

leider ist rost auch heute noch ein großes thema beim stern, leider und auch steht die qualität in keinem

verhältnis zum preis.

allen anderen clk fahrer wünsche ich allzeit gute fahrt und viel freude.

grüsse aus dem sonnigen süden

Du hast 2011 für ein 8 Jahre altes Auto noch Kulanz bekommen? Respekt, guter Service :).

am 16. Juli 2013 um 12:55

ja, das war das einzigst gute. war bei der benz niederlassung in stuttgart.

service ist vorbildlich!

bei den preisen, darf man es aber auch erwarten.

der meister war schockiert! er konnte es nicht glauben, da das fahrzeug wirklich in einem top zustand

war/ist.

repa (rost) lag bei ca. 2000 euro, 700 hundert habe ich selbst bezahlen müssen.

im großen und ganzen waren die investitionen zu hoch und es ist ägerlich, da es sich sachen gehandelt

hat, die eigentlich hätten nicht sein dürfen.

aber auto ist halt ne sparbüchse :-)

 

grüsse

Rost war ja auch ein Grund meinen CLK abzugeben (im Vordergrund stand allerdings der Bedarf an mehr Platz -> Kombi), ein Eigenanteil von 700€ diesen zu entfernen ist aber schon nicht von schlechten Eltern...

am 16. Juli 2013 um 14:57

ich wollte es eben "richtig" machen lassen. wenn ich ihn verkaufe, dann siehts besser aus wenn es von mercedes gemacht wurde. billiger wäre bestimmt möglich gewesen.....

ich werde mir nächstes jahr einen gebrauchten c63 gönnen.

deshalb kann ichs verschmerzen, denn der 500er ist wirklich ein tolles auto (motor)....

einer von den letzten richtigen sauger :(

und deshalb werde ich mir noch einen c63 6,2 liter sichern bevor alles dem turbo downsizing zum opfer fällt.

denke aber, daß die mopf clks eine bessere rostvorsorge bekommen haben, zumindest habe ich das

von mehreren seiten gehört.

grüsse

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:34

Also Rost habe ich an meinem noch keinen entdeckt und ich habe ihn gründlich danach abgesucht, gerade an den hinteren Radläufen also quasi im Innenbereich der Kotflügel unter der Kunststoffabdeckung soll er da ne Schwachstelle haben.

na ich fahre mein clk 240 seit einen jahr habe ihn mit 67500 km für 9500 von rentner ersterhand gekauft ist baujahr 2003 und hatte bis jetzt fast keine probleme hat nun nach einen jahr 82232 runter und jetzt will der fahrergurt nicht zurückrollen aber das ist ja nichts wildes ansonsten bin ich voll zufreiden habe mir noch für 90 euro ne box aus polen geholt und muß sagen macht sich im anzug bemerkbar habe mein clk richtig lieb gewonnen fahre in so bei 12-13 inder stadt und denkemal das ist ok.da ich einmal in monat nacxh berlin muß (540 km)bin ich mit den verbrauch zufreiden ich brauche ca 10-12 l auf 100 km meine frau fährt in auf 7,7 l und das für so ein fahrspass ist ok.

Also meinen clk hab ich nun 3 Jahre und ca 60.000km gemacht. Laufleistung jetzt 170.000km

Reperaturen:

Bis 155.000km keine

Danach:

defekt:

Blinkerhebel getauscht ca. 150euro

Regler LiMa ca. 50euro

Klimakompressor ca. 900euro

Ventildeckel abdichten ca. 100euro

Verschleissteile:

Stossdämpfer vorne ca. 350euro

Schwingungsdempfer ca. 350euro

 

jetzt kommen noch:

Motorlager ca. 300euro

Gebläse klappenmotor ca. ??

Also wenn man die Verschleissteile abzieht dann ist relativ wenig kaputt gegangen ( rund 1300euro in 3Jahren und 60.000km ). Bin rund um Zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ich ziehe eine Zwischenbilanz nach knapp einem Jahr CLK