ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich wurd Betrogen!!!

Ich wurd Betrogen!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. September 2011 um 10:16

Hallo zusammen ich hab da mal ne Frage an euch.

Mein ehermaliger bester Freund den ich 16 Jahre kannte hat mich beim Autokauf ganz schön beschissen. Ich habe eine E36 316i Limo von ihm gekauft mit Kaufvertrag. Vereinbart sind monatliche Raten von 50€ der Kaufpreis beträgt 1500€

600€ waren Anzahlung.wären dann noch 900€. Jetzt zahle ich 1500€ bei Premio ab wegen Reperaturen und Tüv. Jetzt will er tatsächlich immernoch Geld von mir ich sehe aber nicht ein, ihm noch was zu geben. Er hat mir 3mängel genannt und mehr nicht ich habe ihm vetraut, und das Auto, BLIND gekauft weil ich denke das man sich nach 16 Jahren keine sorgen machen muss zudem ist er Kfz Mechatroniker bei Bmw.

Im Kaufvetrag steht nix wegen garantie oder gekauft wie gesehen, und Mängel auch nicht. Habe natürlich fürchterliche Wut. und das alles nur wegen seiner ollen Tusse die hat ihn so verändert. ,

Also was soll ich tun? Helft mir.

Beste Antwort im Thema

blind gekauft, nicht nachgefragt -> pech gehabt!

aber droseln wir das mal mühevoll auf:

das der auspuff undicht ist und die platten eben atze waren wusstest du ja...warum soll eine heckscheibe getauscht werden? die ist a) vorhanden und gut oder b) fehlt und du brauchst ne neue. ne defekte glühbirne is natürlich ein extrem grosser verschleierter mangel! das ein uralter döner 3er eben gammelt ist normal. nennt sich normaler verschleiss. das eine spur verstellt ist kann auch ohne den einbau eines fahrwerkes vorkommen....

ach ja ein instandgesetzter motor eines lwr der war net kaputt sondern im besten falle ausgehängt....und so gehts grad weiter. und wen du angeblich vom lackier fach bist....warum hast du den mangel den nicht sofort gesehen wens so glassklar war?!

sorry meine meinung: warscheinlich so ne tiefergelegte kiste die man unbedingt haben MUSSTE und jetzt platzt der traum...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wie lang ist der Kauf her?

Welche Mängel hat er Dir genannt, und welche sind nun vorhanden?

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:36

also er sagte auspuff ist undicht liegt aber an der schelle. frontscheibe steinschlag. und fahrwerk mit spurplatten eintragen achja und die hardy scheibe noch. und ich dacht ich spinne.

also reifen innenwand im arsch weil er ohne spurplatten gefahren ist und die am fahwerk geschrabt haben.

also 4 neue sommerreifen.

auspuff: flansch am kat komplett weggegammelt,haben die mit ner schelle so eben retten können.

2 halterungen weggegammelt mussten geschweißt werden, und auspuff schlägt noch,

zahnriemen wurd gewechselt. rückleuchten rückwertsgang ging nicht wurde in stand gesetzt beide seiten

 

zudem ist er vorne verzogen.

von unten auch noch komplett am gammeln,

die spur musste eingestellt werden wegen fahrwerk,

heckscheibe müsste auch neu gemacht werden eigentlich,

bremsen mussten neu gemacht werden obwohl er sagte die sind neu, von servopumpe die schläuche sind alle undicht und porös,

scheinwerfer motor gingen nicht wurden in stand gesetzt

und noch viel mehr muss mal die rechnung suchen

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_hagen

also er sagte auspuff ist undicht liegt aber an der schelle. frontscheibe steinschlag. und fahrwerk mit spurplatten eintragen achja und die hardy scheibe noch. und ich dacht ich spinne.

also reifen innenwand im arsch weil er ohne spurplatten gefahren ist und die am fahwerk geschrabt haben.

also 4 neue sommerreifen.

auspuff: flansch am kat komplett weggegammelt,haben die mit ner schelle so eben retten können.

2 halterungen weggegammelt mussten geschweißt werden, und auspuff schlägt noch,

zahnriemen wurd gewechselt. rückleuchten rückwertsgang ging nicht wurde in stand gesetzt beide seiten

 

zudem ist er vorne verzogen.

von unten auch noch komplett am gammeln,

die spur musste eingestellt werden wegen fahrwerk,

heckscheibe müsste auch neu gemacht werden eigentlich,

bremsen mussten neu gemacht werden obwohl er sagte die sind neu, von servopumpe die schläuche sind alle undicht und porös,

scheinwerfer motor gingen nicht wurden in stand gesetzt

und noch viel mehr muss mal die rechnung suchen

achja der kauf war im märz 2011 und tüv war erst fällig im 08.2011 und da ist erst der rest aufgefallen

Ich verschieb das lieber mal ins Verkehr&Sicherheitsforum, dort ist es besser aufgehoben.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Red mit ihm oder vom Anwalt beraten lassen. Aber einfach nicht zahlen und nicht reagieren geht nicht. Er hat einen Anspruch gegen dich.

Was wurde denn schriftlich, was wurde mündlich (mit oder ohne Zeugen) beim Kauf geregelt? Hier geht es um die Beweiskraft. Beim Privatkauf ist natürlich alles etwas schwieriger bzgl. Haftung. Aber arglistig verschwiegene Mängel gehen seitens des Verkäufers nicht durch.

Was heißt denn verzogen, hatte der nen Unfall oder war es nur die Spur?

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Red mit ihm oder vom Anwalt beraten lassen. Aber einfach nicht zahlen und nicht reagieren geht nicht. Er hat einen Anspruch gegen dich.

Was wurde denn schriftlich, was wurde mündlich (mit oder ohne Zeugen) beim Kauf geregelt? Hier geht es um die Beweiskraft. Beim Privatkauf ist natürlich alles etwas schwieriger bzgl. Haftung. Aber arglistig verschwiegene Mängel gehen seitens des Verkäufers nicht durch.

Was heißt denn verzogen, hatte der nen Unfall oder war es nur die Spur?

ja der hatte nen klatsch vorne links wenn man sich den träger anschaut und den schlossträger sitzt keine schraube da wo sie war und an der lackierung sieht mans auch. also ich bin autolackierer deswegen sehe ich das muss aber dazu sagen das selbst ein blinder den farbunterschied sehen würde. abgemacht war das ich wenn er tüv hat ich monatliche raten zahle. aber es war nie die rede davon das ich 1500 ausgeben muss damit er tüv hat das wären insgesamt 3000 das wär nen schöner 320 gewesen. geregelt hab ich alles mit ihm. deswegen verstehe ich nicht warum seine frau sich einmischt.

blind gekauft, nicht nachgefragt -> pech gehabt!

aber droseln wir das mal mühevoll auf:

das der auspuff undicht ist und die platten eben atze waren wusstest du ja...warum soll eine heckscheibe getauscht werden? die ist a) vorhanden und gut oder b) fehlt und du brauchst ne neue. ne defekte glühbirne is natürlich ein extrem grosser verschleierter mangel! das ein uralter döner 3er eben gammelt ist normal. nennt sich normaler verschleiss. das eine spur verstellt ist kann auch ohne den einbau eines fahrwerkes vorkommen....

ach ja ein instandgesetzter motor eines lwr der war net kaputt sondern im besten falle ausgehängt....und so gehts grad weiter. und wen du angeblich vom lackier fach bist....warum hast du den mangel den nicht sofort gesehen wens so glassklar war?!

sorry meine meinung: warscheinlich so ne tiefergelegte kiste die man unbedingt haben MUSSTE und jetzt platzt der traum...

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_hagen

ja der hatte nen klatsch vorne links wenn man sich den träger anschaut und den schlossträger sitzt keine schraube da wo sie war und an der lackierung sieht mans auch. also ich bin autolackierer deswegen sehe ich das muss aber dazu sagen das selbst ein blinder den farbunterschied sehen würde.

Autsch... Wenn du dich als Lackier outest solltest du das aber auch sehen und als eigenen "Dummheit" verbuchen.

Zitat:

abgemacht war das ich wenn er tüv hat ich monatliche raten zahle. aber es war nie die rede davon das ich 1500 ausgeben muss damit er tüv hat

Na er hat doch TÜV :) das man an einem gebrauchten Auto was machen muss sollte einem auch klar sein. Daher schau ich mir ein Auto vorher immer an. Und das es ein Kumpel war heist noch lange nicht das man ihm vertrauen kann

Den beim Geld (und der Frau) hört die Freundschaft auf!

Zitat:

geregelt hab ich alles mit ihm. deswegen verstehe ich nicht warum seine frau sich einmischt.

Weil Frauen immer das letzte Wort haben!

Wenn im Kaufvertrag "nix wegen Garantie steht", wird wohl auch nichts über Sachmängelhaftung stehen. Gekauft wie gesehen schließt nur Mängel aus, die ein Nichtfachmann schnell und ohne Aufwand erkennen kann.

 

Dann greift die gesetzliche Sachmängelhaftung von zwei Jahren. Also der ehemalige beste Freund hat auftretende Sachmängel in dieser Zeit zu beheben, soweit auf diese im Kaufvertrag nicht hingewiesen wurde.

Also auftretenden Mangel dem Freund anzeigen und ihn auffordern, den Mangel abzustellen.

Lehnt er dies ab, kannst Du selbst reparieren lassen und die Kosten bei ihm einfordern.

 

O.

 

 

 

 

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Wenn im Kaufvertrag "nix wegen Garantie steht", wird wohl auch nichts über Sachmängelhaftung stehen. Gekauft wie gesehen schließt nur Mängel aus, die ein Nichtfachmann schnell und ohne Aufwand erkennen kann.

Dann greift die gesetzliche Sachmängelhaftung von zwei Jahren. Also der ehemalige beste Freund hat auftretende Sachmängel in dieser Zeit zu beheben, soweit auf diese im Kaufvertrag nicht hingewiesen wurde.

Also auftretenden Mangel dem Freund anzeigen und ihn auffordern, den Mangel abzustellen.

Lehnt er dies ab, kannst Du selbst reparieren lassen und die Kosten bei ihm einfordern.

O.

 

na das ist doch mal eine hilfreiche antwort DANKE!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_hagen

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Wenn im Kaufvertrag "nix wegen Garantie steht", wird wohl auch nichts über Sachmängelhaftung stehen. Gekauft wie gesehen schließt nur Mängel aus, die ein Nichtfachmann schnell und ohne Aufwand erkennen kann.

 

Dann greift die gesetzliche Sachmängelhaftung von zwei Jahren. Also der ehemalige beste Freund hat auftretende Sachmängel in dieser Zeit zu beheben, soweit auf diese im Kaufvertrag nicht hingewiesen wurde.

Also auftretenden Mangel dem Freund anzeigen und ihn auffordern, den Mangel abzustellen.

Lehnt er dies ab, kannst Du selbst reparieren lassen und die Kosten bei ihm einfordern.

 

O.

 

 

na das ist doch mal eine hilfreiche antwort DANKE!!

Wurden Mängel repariert, ohne dem Verkäufer Gelehenheit gegeben zu haben, diese Mängel zu beheben, können diese Kosten nicht mehr geltend gemacht werden.

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_hagen

Jetzt zahle ich 1500€ bei Premio ab wegen Reperaturen und Tüv.

Dazu 2 Fragen:

Warum hast du das Fahrzeug vom Verkäufer vor dem Kauf nicht durch die HU bringen lassen?

Hast du dem Verkäufer vor der Reparatur die Gelegenheit gegeben, die Mängel selbst zu beseitigen?

Dritte Frage: Ist beim Lackieren die Abluftanlage eingeschaltet und trägst du immer deine Schutzmaske ?

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:34

ähm am besten liest du dir das ganze durch dann verstehst du sofort worum es geht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen