ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich suche ein Auto, das Anfängertauglich ist nd nicht an jeder Ecke steht.

Ich suche ein Auto, das Anfängertauglich ist nd nicht an jeder Ecke steht.

Themenstarteram 21. April 2014 um 18:41

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Auto, das:

-günstig in Anschaffung und Unterhalt (Fahranfänger mit B17, 18 Jahre, max 1500€ jährlich) ist,

-bis 75 PS hat, aber dennoch nicht untermotorisiert ist,

-praktisch ist (für einen Urlaub oder Einkauf bei Ikea),

-solide ist,

-übersichtlich ist,

-jünger als Baujahr 2000 ist,

-schalter ist (kann auch Automatik haben, wäre aber schöner),

-Eifel tauglich (gutes Kurven verhalten, Spurtstark, denn meine Straße mündet in eine 70 Zone)

und wenn möglich eins, dass KEIN Golf, Peugeot 206, oder so etwas, was man an jeder Ecke findet, ist.

Außerdem sollte es vorzeigbar sein und keine "Ramschkiste" oder "Schrotthaufen", da ich Auszubildender als Automobilkaufmann bin und so lang wie möglich was von dem Auto haben will.

Mein Budget liegt bei 5000€-6000€, wobei ich nicht alles ausgeben möchte für eventuell folgende kosten.

Habe bereits bei mobile.de, bei autoscout24.de und bei diversen anderen Internetseiten gesucht, aber nie das richtige gefunden.

Des weiteren würde ich gerne wissen ob es, falls es ein solches Autos gibt, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Gruß

Lutz

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Neuigkeiten: Ich habe meine "Eierlegende Wollmilchsau" gefunden. Es handelt sich hierbei um einen Mazda Demio 1,5l Exklusiv mit 75PS. Und zwar ist dies so gekommen: Nachdem man uns vor etwa einem Jahr einen Caddy geklaut hat und die Versicherung nicht Zahlen wollte musste schnell eine Notlösung her. Die Wahl viel auf den Kleinen, der gerade mal 96.000Km auf dem Tacho hatte. Mittlerweile sind es 114.000. Das war vor Genau 1 Jahr. Und es war kein Fehlkauf. Die Dame um die 65, die diesen vorher gefahren hatte hat mit ihm für jede noch so kleine Schraube eine Vertragswerkstatt besucht. Unteranderem wurde der Zahnriemen schon bei 40.000km gewechselt.

Nun wo wieder Geld da ist gibt es demnächst eine Neuanschaffung. Bei dieser Gelegenheit meinte der Händler bei dem wir das neue Auto nicht kaufen werden, man könnte den Demio ja mal bewerten. Er hätte uns für den Wagen 500€ gegeben obwohl wir ihn für 1800€ gekauft haben. Daher sehe ich mich trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit ihm, eine verschlissene Kuplung, sowie zwei von mir verschuldeten außerplanmäßige Reifenwechselservices (Nagel und Reifen Vs Bordsteinkante ) sowie zwei überteuerte Fotoshootings im Ausland dazu gezwungen ihn zu übernehmen, da er mir mehr als ans Herz gewachsen ist. Ich bin von diesem Auto schlichtweg begeistert und werde ihn Fahren, bis das der Tod uns Scheidet.

Ich möchte mich hiermit bei euch für die mithilfe bedanken und wünsche allen, die noch auf der Suche sind viel Glück und dieses Auto weiter empfehlen, da er durchaus für Junge Leute geeignet ist. Egal ob Mann oder Frau.

Gruß Lutz.

PS: Warum nach den perfekten Wagen suchen , wenn sie im Gründe vor der Tür stehen

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

1500€ im Jahr? Kannst du knicken! Das zahlst du mit ein bisschen Pech alleine für die Haftpflicht ;)

Bis 75 PS und nicht untermotorisiert ist witzig - viel schwächer kann ein modernes Auto kaum sein. Ford Fiesta soll Spaß machen, ist aber 08/15. Ein Daihatsu Cuore ist wohl auch recht witzig, aber da bist du m.E. nicht der Typ dafür :D

Vielleicht ein Opel Tigra?

am 21. April 2014 um 18:55

Ein paar deiner Wünsche beißen sich gegenseitig. Z. B. dass das Fahrzeug weniger als 75 PS haben, aber spurtstark sein soll. 75 PS mögen für einen leichten Kleinwagen noch ok sein, dann wird's aber wieder schwierig mit deinem Wunsch ausreichend Platz für Urlaube und IKEA-Einkäufe zu haben. Da müsste von der Größe also mindestens ein Kompaktwagen, oder ein Kompaktkombi her, die sind aber in der Regel wieder schwerer und mit 75 PS ziemliche Wanderdünen.

Das, was Du suchst, gibt es schlichtweg einfach nicht.

Wie viele Kilometer willst Du denn für 1500€ fahren?

Rechne mal anders:

Budget 1500

Geschätzte Versicherung: 400

Geschätzte Steuer: 150

Reparatur: geschätzte 300 (niedrig angesetzt)

bleiben: 750€/ 1,57 = 477 Liter. Macht bei 8 Liter ungefähr: 6000km. PRO JAHR!

Wie gross muss er denn sein?

Ich muss zugeben, mir fällt als erstes immer so was ein.

400€ Versicherung? Die halte ich sogar für unrealistisch, wenn das Auto auf einen Verwandten zugelassen wird.

Ich bin inzwischen 22, habe auch mit B17 angefangen und letzten Sommer mein erstes Auto zugelassen. Ich zahle für eine reine Haftpflicht in Klasse 11 (billiger wirds also sicher nicht) 560€ im Jahr.

Gerade die Massenprodukte, die "an jeder Ecke" stehen, sind doch günstig in den Werkstattkosten.

Und sind außerdem "vorzeigbar". Ein unbekanntes Modell, vielleicht noch dreckig vom Regen der letzten Tage, sieht schnell verramscht aus. Audi ist zu teuer, VW passt aber eigentlich immer.

Übrigens ist ein gepflegtes poliertes Auto die beste Visitenkarte, selbst wenn es nur ein alter Golf 2 ist.

Wahrscheinlich ist für dich aber der Suzuki Swift ganz gut. Fahrspaß, gutes Aussehen, günstig, passt irgendwie alles.

Themenstarteram 22. April 2014 um 1:48

Danke erstmal für die antworten.

 

Die 1500€ beziehen sich auf die versicherungs kosten.

Des weiteren fahre ich ca 5000 km in jahr.

Das auto muss nicht gross sein und es sollte zumindest ein verpacktes re-

gal von ikea bei umgeklappten sitzen rein passen.

Die leistung darf auch etwas mehr sein, bis 90 PS,

da ich sonst , laut internet, in eine andere Steuerklasse falle

Themenstarteram 22. April 2014 um 1:56

Des weiteren würde ich auch ältere fahrzeuge nehmen, solange die werkstattkosten auf langer sicht bezahlbar sind.

am 22. April 2014 um 5:37

In D hängt die KFZ-Steuer bei EZ vor 2009 von Hubraum und EU-Norm u d bei EZ ab 2009 von Hubraum und CO2-Ausstoß ab. Die PS-Anzahl hat keinen Einfluss auf die Steuer. Oder bist Du aus Österreich-da ist es mWn anders.

Auto, das nicht an jeder Ecke steht und dann "nur" bis zu 75 PS? Strebst du nach einem Daihatsu oder Fiat Multipla oder was? Wie wär's mit einem Oldtimer + H-Kennzeichen?

Hier mal eine Auswahl von Audi über Opel bis VW.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247282486&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243654069&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241488694&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247480355&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218324991&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243929138&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247944274&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238979252&asrc=st

Gruß

am 22. April 2014 um 8:37

Also das mit dem Oldtimer würde ich mal ganz schnell wieder vergessen, die Versicherung ist mindestens genauso teuer, dazu kommen noch kosten bei eventuellen Reparaturen... Die fehlende Sicherheitsausstattung ist auch nicht unbedingt positiv. Auch bei den älteren Autos würde ich darauf achten, dass mindestens Servolenkung, ABS und Airbag drin sind. Denn ich nehme einfach mal an, dass du bis jetzt noch nie mit einem Auto ohne diese ganzen Dinge gefahren bist...

Zum deinem IKEA-Regal... Wie oft kaufst du denn IKEA-Regale? Weil wegen einmal im Monat zu IKEA gehen und Regale kaufen, da kannst dir ja vielleicht auch wo ein großes Auto leihen. Das kommt glaub ich günstiger, als sich ein großes Auto selber kaufen und dafür dann zu zahlen, auch wenn man die Größe eigentlich nur selten ausnutzt.

Ich würde jetzt einfach mal frech den Smart ForFour vorschlagen. Steht nicht an jeder Ecke, die Rückbank lässt sich verschieben und ganz vor klappen, er ist spritzig (weil er leicht ist), die Sicherheitsausstattung ist komplett und es gibt ihn günstig und mit Schaltgetriebe. Es gibt auch noch ein Schwestermodell, den Mitsubishi Colt.

Themenstarteram 22. April 2014 um 9:39

Über smart und suzuki habe ich auch schon nachgedacht. Der swift war allerdings zu teuer in der versicherung (1750€).

Alles klar, da kommen wir der Sache schon näher ;)

Oldtimer würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Auch wenn es bei den wenigen Kilometern grundsätzlich eine Überlegung wert wäre - als DailyDrive für einen Anfänger? Ich weiß nicht... ich gebe jetzt einfach mal ein paar Denkanstöße, was mir als jungem Fahrer gefallen würde.

Ich bleibe grundsätzlich bei sowas wie Opel Tigra, vielleicht eher (aus Geschmacksgründen) noch Mazda MX-3, Toyota Paseo, ... Die sehen recht schick aus und sind genügsam und robust. Außerdem schon wieder so selten, dass sie in der Versicherung ziemlich billig sein dürften. So alte Japaner kennt kaum jemand, aber ein bisschen aufpoliert machen die immernoch was her! Wenn es mehr Platz sein sollte, dann vielleicht einen Honda Prelude? Mazda Xedos? Mitsubishi Galant?

Andere Baustelle: Audi Coupe (zumindest der ist versicherungstechnisch nicht allzu billig, ich hatte mal mit so einem geliebäugelt), Volvo C70, Ford Cougar, ...? Ein Calibra wird wohl auch eher teuer eingestuft sein.

Investieren würde ich in die Karre dann nur die Hälfte deines Budgets (auch da gibt es tolle Autos!) und mir dafür eine Kasko sparen, da zahlst du dich als Fahranfänger schnell dumm und dämlich. Und: Wenn das Auto in Deutschland zugelassen wird, geht die Versicherung rein nach Klassen, nicht nach Leistung. Ein 20 Jahre alter Mazda MX-5 mit 130 PS ist z.B. deutlich billiger als ein aktueller Basisgolf mit 86 PS.

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Also das mit dem Oldtimer würde ich mal ganz schnell wieder vergessen, die Versicherung ist mindestens genauso teuer, dazu kommen noch kosten bei eventuellen Reparaturen... Die fehlende Sicherheitsausstattung ist auch nicht unbedingt positiv. Auch bei den älteren Autos würde ich darauf achten, dass mindestens Servolenkung, ABS und Airbag drin sind. Denn ich nehme einfach mal an, dass du bis jetzt noch nie mit einem Auto ohne diese ganzen Dinge gefahren bist...

Zum deinem IKEA-Regal... Wie oft kaufst du denn IKEA-Regale? Weil wegen einmal im Monat zu IKEA gehen und Regale kaufen, da kannst dir ja vielleicht auch wo ein großes Auto leihen. Das kommt glaub ich günstiger, als sich ein großes Auto selber kaufen und dafür dann zu zahlen, auch wenn man die Größe eigentlich nur selten ausnutzt.

Ich würde jetzt einfach mal frech den Smart ForFour vorschlagen. Steht nicht an jeder Ecke, die Rückbank lässt sich verschieben und ganz vor klappen, er ist spritzig (weil er leicht ist), die Sicherheitsausstattung ist komplett und es gibt ihn günstig und mit Schaltgetriebe. Es gibt auch noch ein Schwestermodell, den Mitsubishi Colt.

Ein guter Vorschlag, aber ein genauso gefährliches Unterfangen. Minikleine Turbobenziner, meist annährend 90% Stadt- und Kurzstreckennutzung - nicht umsonst sind die Autobörsen voll mit ForFours inklusive Motorschaden.

Oldtimer - war wohl eine schlechte Idee, ich dachte der TO wäre mit seinen Angaben ein bisschen Autoenthusiast und sieht darin mehr als einen Gebrauchsgegenstand, bei genauerem Durchlesen seines Postings scheint dies aber tatsächlich nicht zuzutreffen. Als Alltagswagen zum Verheizen natürlich keine gesunde Alternative, auch wenn so alte Kadetts o.ä., sofern rostfrei und vom Opi, durchaus solide Fahrzeuge sind und eben nicht an jeder Ecke stehen.

Gruß

Ein Daihatsu Trevis steht auf jeden Fall nicht an jeder Ecke...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich suche ein Auto, das Anfängertauglich ist nd nicht an jeder Ecke steht.