ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ich muss mich ma auskotzen...

Ich muss mich ma auskotzen...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:28

MoinMoin,

ich muss ma meinen Frust loswerden. :(

Ich hab nen 500E, den ich aus privaten Gründen im Dezember 2008 abmelden musste. Er stand nun bis im Juli in einer Garage, leider nicht die trockenste, wie ich leider feststellen musste. Egal, das ist nicht das Problem.

Ich hab ihn im Juli nun wieder raus geholt und über den Tüv gebracht, er kam auch sofort durch. Lediglich eine Strebe hinten war ausgeschlagen und die Blinkerbirnchen waren weiß, statt gelb.

Naja. Ich hatte schon früher das Problem, das, wenn der Wagen mal ne Woche gestanden hat, er nach ca 10 Minuten Fahrzeit angefangen hat zu ruckeln. Er hat beim Beschleunigen kurz, ich nenn es mal"gerotzt", dann hat er erst gas angenommen. Das ging i aber nach kurzer Zeit einfach wieder weg und trat nicht mehr auf, es sei denn, er stand wieder längere Zeit. Dadurch, daß ich ihn fast immer gefahren bin, ist das Problem so gut wie nie aufgetreten.

Nun, nachdem ich den Wagen wieder belebt hab, trat das Problem verstärkt auf. Ich hab dem Wagen eine große Wartung gegönnt, auch, weil er so lange gestanden hat. Ölwechsel im Motor mit Filter. Ölwechsel im Automatikgetriebe mit Filter, Zündkerzen, Kraftstofffilter. Ich hab die hinteren Streben erneuert, die ausgeschlagen waren, ein paar Rostansätze beseitigt, Bremsflüssigkeit erneuert, die Klimaanlage neu befüllt.

Ich bin den Wagen dann gefahren und fast immer, wenn ich den Wagen ca 10 Minutengefahren bin, fing das Ruckeln wieder an. Beim Losfahren "rotzt" der Wagen und nimmt erst verzögert Drehzahl auf. Ausserdem, wenn man den Wagen Volllast beschleunigt, dann ruckt er,, als hätte er Aussetzer.

Also weiter im Text...ich hab den Motorkabelbaum(Mercedes) erneuert, is ja ein typisches Problem bei dem Auto...nix! Ich hab die Zündkabel komplett erneuert(Beru)...nix!

Watt nu? :confused::confused::confused:

Tester hab ich keinen, mit dem ich Diagnose machen kann und langsam gingen mir dei Ideen aus, was ich im Hof noch selber tauschen kann. Also, dachte ich(!!!), ich bring den Wagen zu Mercedes, die können unterm Strich besser diagnostizieren.

Sonntags den Wagen hingestellt. Montags vormittags angerufen-noch nicht angefangen, ich werde mittags zurück gerufen! Dienstags wieder angerufen, weil ich keinen Anruf bekam-joa, das sind ein paar Unterdrückschläuche porös, die müssen wir erstma tauschen. Donnerstags angerufen-joa, da fehlen noch ein paar Schläuche, also Montag! Montags wieder angerufen-noch nicht fertig. Dienstags angerufen-joa, die Lambdasonde regelt nicht. Mittwochs angerufen-joa, Lambdasonde is drin, er läuft. Yieppieh!

Donnerstags, vor der Arbeit hingefahren, Probefahrt...nach 10 MInuten...rotz,ruckel,spuck! :rolleyes:

Wieder zurück, Probefahrt mit dem Meister..."nanu, das hatten wir so noch garnicht nachvollziehen können!" :confused:

Ok, ich muss weg, arbeiten! Nebenbei hatte der Meister während meiner Probefahrt die Rechnung siegessicher vorbereitet...1350 Euro! :eek:

Dazu muss ich fairerweise sagen, ich hab das Duoventil und den Keilrippenriemen dort auch tauschen lassen. Die heizung hat nur heiss geblasen, wo ich nicht genau sagen konnte, isses das Duoventil oder das Steuergerät un der Keilrippenriemen war eben alt und rissig.

Naja, ich hab geschluckt, der Meister übrigens auch, er hat wohl selbst keinen Überblick mehr gehabt, und bin wieder los. Freitags angerufen, das muss der Lufmassenmesser sein! Wir machen den erstma sauber und testen dann nochma! Montags nach der Arbeit hingefahren, Probefahrt-is nicht besser, also muss es der Luftmassenmesser sein. Geht aber auf Rückstand, dauert ca 2 Wochen. OK, ich krieg den schneller und billiger, also dann!

Abends den Wagen abgeholt und nach Hause. Kurz vor Erreichen des Heimathafens fängt der Keilrippenriemen an zu quietschen. Ab in den Hof, mal schauen. Bei mehreren Verbrauchern fängt der Riemen an zu quietschen....kann doch eigentlich nicht sein, mit Spannvorrichtung??? Haustür aufgeschlossen, um Licht zu holen(es war abends und dunkel), danach lässt sich der Wagen nicht mnehr starten. Unter die haube geschaut...der keilrippenriemen ist völig lose, ich konnte den mit der hand von den Rollen ziehen. So wie ich, ich war auch von der Rolle!

Dienstags Mercedes angerufen, die Werkstatt meines Vertrauens, Meldung machen-joa, wir schleppen den Wagen ab! Derweil hab ich übrigens den (im Rückstand sein sollenden) Luftmassenmesser bekommen (2 tage später). Mittwochs kamen die Jungs von Mercedes (waren das Azubis?Meister?Gesellen?-ich werd zynisch) und haben im Hof die Riemenspannvorrichtung erneuert, weil bei dem Wechsel wohl jemand das Gewinde der Spannschraube verrissen hat. Naja, die Jungs waren weg, der Wagen läuft. Ich den Luftmassenmesser ausgetauscht, Probefahrt...nach 10 Minuten...rotz,ruckel,spuck! Ich plante schon ein thermisches Ereignis, aber der Wagen ist dagegen nicht versichert. Also zu Mercedes gefahren(oder geritten, wenn ich die Laufkultur beschreiben soll), zum meister, Meldung machen-joa, dann müssen wir nochma schauen. In 1 1/2 Wochen hab ich nen termin frei. Na gut, verhandeln zwecklos. Montags drauf bin ich mit dem Wagen von der Arbeit nach hause gefahren, dazu muss ich sagen, ich fahr ca 9Minuten bis zur Arbeit, so dass das Problem meist nur wenig auftaucht, jedoch am Montag, ca 1km vom Ziel weg, ruckt der Wagen nur noch, nimmt kontinuierlich kein Gas an, von leistung keine Spur (Wo sind die 326 Pferde???-beim Abdecker?).

Mercedes angerufen, Meldung machen. Die haben den Wagen dann geholt. Jetzt steht er seit 1 1/2 Wochen wieder dort. Heute bekomm ich den Anruf-joa, die Kats sind kaputt, komplett ausgeglüht, die müssen neu. Daraufhin meinte ich, dass Kats ja eigentlich ewig halten, wenn sie nicht mechanisch oder durch Verbrennungsfehler beschädigt werden. Meiner Meinung nach sind die kats infolge des Problems verreckt und sind nicht die Ursache meines Problems! Daher hab ich gefragt, ob das Problem denn dann definitiv mit den verstopften Kat zusammen hängt? Oder ob ich jetzt für 1600Euro die Kats erneuere und dann ist das Problem immer noch da!?-joa, die müssten des Meisters Meinung nach schon die Ursache sein (klang nicht sehr überzeugend).

So, ein langer Text, aber das musste einfach ma raus! Ich hab den Dicken extra zu Mercedes gefahren, um dem Hinterhoftauschen zu entgehen, mit der Hoffnung, irgendwann das betreffende teil dabei zu haben. Das hätte ich auch machen können, allerdings billiger.

Warum ich noch dorthin gehe?...weil ich da schon etwas auf den Tisch gehauen hab, weil ich von deren Seite null Kommunikation bekommen habe, die haben keine Diagnose gestellt, sonder ohne Absprache teile getauscht, und dann noch andere Sachen mit beschädigt. Die kommen mir preislich nun entgegen, wo ich in einer anderen Werkstatt bei Null beginnen müsste.

Ich werd mir morgen die Kats holen, die Hülle auftrennen und die Monolithen raus machen(die machen das nicht, weil das nicht fachmännisch ist), alles wieder zu braten und wieder einbauen. Dann seh ich, ob die kats die Ursache waren oder nicht. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter und bin auf dem selben Stand, wie mercedes! Toll!

Vielleicht hat ja irgendwer so ein Problem gehabt und hat noch ne Idee, was es sein könnte? Ich geh jetzt mal zum heulen in den Keller.

Ich hab den Mercedes seit August angemeldet, bin keine 600km gefahren und hab schon mehrere tausend Euro rein gesteckt. Das ist doch Grund genug, oder?

Wie gesagt, ich musste mir das ma von der Seele schreiben und hoffe, Ihr bleibt von sowas verschont!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomislavgrad

am besten ich bring ihn zu dir Mark weil du scheinst dich ja bestens auszukennen mit dem Teil!! :D:D:D

Ganz so einfach ist es nicht!! Das ist ja keine K-Jetronik oder sowas!!

Also ich trau mich zu wetten dass du nicht aktuell als Mechaniker beschäftigt bist, habe ich recht :confused::confused:

ups! da pinkelt einer an den thron des selbsternannten foren-gottes :)

75 weitere Antworten
75 Antworten

Also, ne Verteilerkappe ist ne Verteilerkappe. Die kann man durchmessen, die hat 0 Wiederstand. Das sind 4 Messingpinne und ne Kohle innen drinnen.

Das ist jetzt nicht der Trick.

Natürlich gibt es in Sachen Plastik, Messingqualität usw. deutliche Unterschiede die sich auf die Lebensdauer auswirken.

Aber, wenn das alles fit aussieht, keinen Wiederstand hat, die Kappen unten gescheit ausgedreht sind so dass sie sauber aufm Verteiler einrasten und die Pinns an der richtigen Stelle sind, funktioniert die Kappe.

Egal wer die woraus gebaut hat.

Die nächste Sache ist der Verteilerfinger. Beim M102 Satz von Bremi oder Beru (lies sich schlussendlich nicht mehr ergründen) war der Finger nicht entstört.

Hier hilft nur ein Boschteil mit 1,X KOhm welcher natürlich auch nur zur Bosch Kappe passt. Die Bremi Kappe saß darüber hinaus nicht richtig aufm Verteiler auf.

Das kann man schon alles sehen/messen/fühlen.

Um die Zündanlage schlussendlich aus zu schließen, ist der einfachse Weg beim M119, die Zündanlage an ein Oszilloskop zu hängen und dann kann man ohne großes Teiletauschen sofort sehen, ob das tut, oder nicht.

Wenn sie tut, tut sie.

Dann kann man den Wagen nochmal richtig heiß fahren, und spätestens dann sehen, ob das wirklich in Ordnung ist.

Wenn deiner 326PS hat, dann hat der glaube ich noch die alte KE-Jetronic, da würde ich erst einmal ein Kraftstoffdruckmanometer anschließen (kann man mit Gaffatape an die Frontscheibe kleben) und dann fahren.

Es muss ja wenn er ruckelt und spuckt irgendwo ein Fehler liegen.

am 6. Oktober 2011 um 8:01

Wie wärs mit einer lockeren Masseleitung? Schießt mir gerade so durch den Kopf. Evtl dehnt sich nach 10 min. wenn der Motor warm wird ja irgend eine Schraube o.ä. aus und der Massekontakt ist dann nicht mehr dauerhaft gegeben...

Nur so ne Idee.

am 6. Oktober 2011 um 9:39

Hallo Du mit dem 500E

Ich habe die selbe Totur mit meinem 300CE-24V hinter mir.( Bei Temparatur Motorruckeln) Hier im Forum wirst du immer die selben Prognosen lesen.Kabelbaum,Überspannungsregler,Verteiler mit Läufer,Sonde,Kerzen,und Luftmengenmesser.Das sind hauptsächlich die Analysen der Muckler. Bei meinem Wagen hat sich bei Mercedes letztendlich rausgestellt,das es irgendwelche Dichtungen waren wo die Einspritzdüsen sitzen ( Saugrohrdichtungen?) Diese waren porös und zogen Falschluft.Einspritzdüsen wurden gleich mitgewechselt.Dann noch ein Elektrohydraulisches Ventil sitzt bei mir unterhalb des Luftmengenmessers.Wenn man den Stecker abschraubte konnte man sehen,das eine Art geschwärzte kleine Fläche durchgerieben war.Laut DB Meister gibt so ein Delikt Falschmeldung ans Steuergerät.Dann wurde noch ein Regler gewechselt und Stellglied einschl. Kerzen

Mein Auto läuft inzwischen wieder tadellos!!!

Gruß Jürgen

Hallo ssnickers,

ich kann leider nicht viel zum technischen Aspekt beitragen aber ich fühle mit Dir und kann verstehen das du total genervt bist. Mir ist auch klar das eine Fehleranalyse bei einem so komplexen "System" wie einem Auto schwierig ist aber eine Mercedes Fachwerkstatt sollte doch in der Lage sein das Problem zu beheben. Mal ganz davon abgesehen das mir als Schrauber das schon wichtig wäre den Kunden nicht nochmal zu sehen wenn ich schon 2x meine Arbeit nicht ordentlich gemacht habe (Berufsehre hieß das früher mal). Ich wär da beim zweiten mal abholen´und wieder hin bringen total ausgerastet. Das die Teile ohne Rücksprache tauschen und den Fehler verschlimmerbessern anstatt ihn zu beheben ist ja das totale Armutszeugnis. Ich würd mich mal an die Kundenbetreung von MB wenden und den Vorgang kurz umreissen mal gucken was die dazu sagen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Renault und da wurde mir geholfen. Na ich drück die Daumen das Dein Dicker bald wieder läuft.

MfG

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Wenn deiner 326PS hat, dann hat der glaube ich noch die alte KE-Jetronic,

nö....

Ich kann nur dringend die Empfehlung geben, wenn der 500er wieder sauber laufen soll wie ein 500er dann bring ihn nach Holle!!!!

blubb

Zitat:

Original geschrieben von dermitdemblubb

Ich kann nur dringend die Empfehlung geben, wenn der 500er wieder sauber laufen soll wie ein 500er dann bring ihn nach Holle!!!!

blubb

:rolleyes:

am 6. Oktober 2011 um 17:29

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Bei meinem 320er trat nach kurzer Fahrzeit (wenn er auf Betriebstemp. kam) ruckeln und Aussetzer sowie kompletter Leistungsverlust auf. Habe dann die Lambdasonde getrennt (Stecker im Beifahrerfussraum unter der Fussmatte) und er lief......vielleicht einfach mal probieren. Viel Glück

 

Gruss, Thorsten

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:57

Naabend Jungs!

Endlich Feierabend! Ich war nach der Arbeit heut in der Werkstatt, hab meinen Kat abgeholt. Daheim aufgeflext und den Monolithen raus gehauen. Da tut einem das Herz weh, wenn man dran denkt, dass man gerade 1700 Euro zerkloppt. Aber was will ich machen. Die Monolithen waren teilweise geschmolzen. Anschliessend hab ich die Löcher wieder zugeschweisst und morgen bring ich die Anlage wieder in die Werkstatt.

Ob der Kat Ursache meines Problems ist, oder das Kaputtgehen die Folge meines Problems ist, darüber geriet ich mit dem Meister etwasin Streit. Er meinte wieder, das kann es schon sein, wenn nicht, dann müssen wir eben weiter suchen. Ich hab ihn dann wohl gereizt, als ich meinte, dass ich das wüste Austauschen von Teilen, bis das richtige dabei ist, selber hätte machen können und weniger teuer! Auch die mangelnde Kommunikation, die lauen Preisauskünfte, die nicht vorhanden Diagnose war nicht dazu geeignet, ihn in gute Stimmung zu versetzen. Er erzählte mir dann, wie schwer es wäre, an alten Motoren Diagnose zu stellen, so ohne Fehlerspeichergedöns! Und ein Oszi haben die garnicht!!! Oder einen stinknormalen Motortester! Nur Laptop zum Fehlerspeicher auslesen! Hätt ich das ma vorher gewusst!

Er hat mir schon angedeutet, dass der nächste Schritt wohl zum Austausch der Einspritzdüsen geht. Das ist bei denen echt ein Fass ihne Boden. Dass die anderer Leute Geld verprassen, checken die ganricht. ist denen auch wohl egal, Mercedes ist halt Premium, da musst du zahlen und Klappe halten. Froh sein, dass du dem Club der Sterne angehören darfst. So eine Art Überheblichkeit kam mir im Gespräch jedenfalls rüber.

Naja! Ich weiß nu nicht, was ich machen soll. Das angebot von 3lCoupe klingt verlockend, aber Hildesheim is nicht gerade um die Ecke!

Ich hab schon überlegt, das ganze abzubrechen und wieder selber weiter zu machen. Is genauso Würfelspiel!

Die Lambdasonde wurde von Mercedes bereit getauscht, die kann ich ausschliessen. Wenn meine o.a. Teilenummern auf bosch Veteiler schliessen lassen, dann kann ich das wohl auch ausschliessen.

Mein Gedanke wr heute, da der Kat geschmolzen ist, könnte man auf unverbrannten Kraftstoff tippen, der bei dem Ruckeln in die KAts gelangt ist. Dann könnte man daraus schliessen, dass es nicht an der Kraftstoffseite zu suchen ist, sondern zünungsseitig. Was hab ich dann noch...Zündspulen! Die hab ich noch nicht neu! Oder Zündgerät!

Kraftstoffseitig wurde der Einspritzdruck gemessen(oben an dem Prüfanschluss in der Eirnspritzleiste). Ob die Düsen selbst richtig funkitionieren, wurde nicht getestet. Irgendwie wurde der Motorlauf an sich noch nicht geprüft. Früher hatte man so einen Motor am Boschtester, hat sich zündbilder angeschaut, Kompression, Einspritzsignale,etc.

In der WiS stehen zwei SA zu dem Thema. Das eine ist der Massepunkt w11 am 3.Zylinder auf dem Saugrohr, das hab ich gecheckt. Das zweite sind verkokte Auslassventile, da soll man den Abgleichstecker LH auf Stellung 7 drehen. Beim ersten hab ich eine zusätzliche masseverbindung gelegt, beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Auch nicht, wie schnell da einen veränderung zu spüren ist.

Ich bin echt enttäuscht von Mercedes, ausser Spesen nix gewesen.

Ich kann den Wagen nich ma verscheuern, weil er nicht läuft! In 3 Wochen läuft auch mein Saisonkennzeichen ab, dann is eh Schluss mit Lustig, dann hab ich seit Juli ca 4000 Euro in dem Bock versenkt und hab ihn nicht mal 600km gefahren! Und nächstes Jahr geht es von vorne los!

Frust!

im notfall hole ich ihn auch...das mit den kats ist bei den 8 endern aber auch nix neues... die gehen halt mal kaputt....

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:34

Hm, Du meinst , dass die einfach mal so verglühen? Das müsste doch aber einen Grund bei Krafstoffversorgung oder Zündung haben, oder denk ich da falsch?

Ich dachte immer, Kats halten ewig, wenn sie nicht durch mechanische Einwirkung losbröseln oder aus o.g. Gründen in Jenseits wandern!

Irgendwie hat der 500er lauter Problemzonen...:(

nö... das problem hat man beim m113 auch nicht in den griff bekommen...nein... man hat es sogar dem kleinen bruder vererbt...m112 ....da hat man sie kundenfreundlich aber 2 geteilt.. und kann entweder die beiden rechten oder die beiden linken kats erneuern... :D

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:55

Tja, da ham die Inscheniöre wieder alles gegeben, was? Naja. Ich hab meinen kat heut wieder zu mercedes gebracht, damit die den einbauen. Anscheinend hab ich gestern des meisters inneren Schweinehund geweckt, jedenfall hat er gesagt, er baut den schnellstmöglich ein, fährt dann und scheinbar ist er jetzt selber heiss, das Problem endlich zu finden. Seine Werkstatt steht schliesslich in keinem sehr guten Licht. Na, ma sehen...

Meinst Du, mein Problem könnte auch mit einem verstopften Kat zu tun haben? Beim Öffnen der Kats hab ich schon etwas geschmolzenes Material gesehen, nicht über den ganzen Querschnitt, vielleicht 30%. Und ein Teil des Monolithen war zerbrochen, wobei ich nicht sagen kann, ob das nicht durch das Flexen gekommen ist.

Du würdest Den Wagen nach Hildesheim holen? Das sind ca 5 Stunden Fahrt einfach, ohne Anhänger! Was nimmst Du denn für das Abholen? Ich warte jetzt erstmal den nächsten Anruf von Mercedes ab, dann werd ich ne Entscheidung treffen. Hab eh nur noch knapp 3 Wochen Zeit, Ende Oktober muss ich den Dicken abmelden.

Ich danke Dir jedenfalls schonmal für Deine Ideen!

Gruss und schönes Wochenende!

Sascha

ja... der sich ausdehnende kat kann genau das verursachen... der is dann einfach zu... wenn er warm ist... ich tät den trailern... das kostet 65 cent pro km...wird dann aber je nach reperaturaufwand verrechnent oder ist inkl...

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:33

Das is ein Wort! Dann wart ich ma den Anruf ab, vielleicht isses das ja jetzt schon gewesen, obwohl ich an so viel Glück nicht glauben mag!

Danke! Hau rein!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ich muss mich ma auskotzen...