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Ich muss mich ma auskotzen...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:28

MoinMoin,

ich muss ma meinen Frust loswerden. :(

Ich hab nen 500E, den ich aus privaten Gründen im Dezember 2008 abmelden musste. Er stand nun bis im Juli in einer Garage, leider nicht die trockenste, wie ich leider feststellen musste. Egal, das ist nicht das Problem.

Ich hab ihn im Juli nun wieder raus geholt und über den Tüv gebracht, er kam auch sofort durch. Lediglich eine Strebe hinten war ausgeschlagen und die Blinkerbirnchen waren weiß, statt gelb.

Naja. Ich hatte schon früher das Problem, das, wenn der Wagen mal ne Woche gestanden hat, er nach ca 10 Minuten Fahrzeit angefangen hat zu ruckeln. Er hat beim Beschleunigen kurz, ich nenn es mal"gerotzt", dann hat er erst gas angenommen. Das ging i aber nach kurzer Zeit einfach wieder weg und trat nicht mehr auf, es sei denn, er stand wieder längere Zeit. Dadurch, daß ich ihn fast immer gefahren bin, ist das Problem so gut wie nie aufgetreten.

Nun, nachdem ich den Wagen wieder belebt hab, trat das Problem verstärkt auf. Ich hab dem Wagen eine große Wartung gegönnt, auch, weil er so lange gestanden hat. Ölwechsel im Motor mit Filter. Ölwechsel im Automatikgetriebe mit Filter, Zündkerzen, Kraftstofffilter. Ich hab die hinteren Streben erneuert, die ausgeschlagen waren, ein paar Rostansätze beseitigt, Bremsflüssigkeit erneuert, die Klimaanlage neu befüllt.

Ich bin den Wagen dann gefahren und fast immer, wenn ich den Wagen ca 10 Minutengefahren bin, fing das Ruckeln wieder an. Beim Losfahren "rotzt" der Wagen und nimmt erst verzögert Drehzahl auf. Ausserdem, wenn man den Wagen Volllast beschleunigt, dann ruckt er,, als hätte er Aussetzer.

Also weiter im Text...ich hab den Motorkabelbaum(Mercedes) erneuert, is ja ein typisches Problem bei dem Auto...nix! Ich hab die Zündkabel komplett erneuert(Beru)...nix!

Watt nu? :confused::confused::confused:

Tester hab ich keinen, mit dem ich Diagnose machen kann und langsam gingen mir dei Ideen aus, was ich im Hof noch selber tauschen kann. Also, dachte ich(!!!), ich bring den Wagen zu Mercedes, die können unterm Strich besser diagnostizieren.

Sonntags den Wagen hingestellt. Montags vormittags angerufen-noch nicht angefangen, ich werde mittags zurück gerufen! Dienstags wieder angerufen, weil ich keinen Anruf bekam-joa, das sind ein paar Unterdrückschläuche porös, die müssen wir erstma tauschen. Donnerstags angerufen-joa, da fehlen noch ein paar Schläuche, also Montag! Montags wieder angerufen-noch nicht fertig. Dienstags angerufen-joa, die Lambdasonde regelt nicht. Mittwochs angerufen-joa, Lambdasonde is drin, er läuft. Yieppieh!

Donnerstags, vor der Arbeit hingefahren, Probefahrt...nach 10 MInuten...rotz,ruckel,spuck! :rolleyes:

Wieder zurück, Probefahrt mit dem Meister..."nanu, das hatten wir so noch garnicht nachvollziehen können!" :confused:

Ok, ich muss weg, arbeiten! Nebenbei hatte der Meister während meiner Probefahrt die Rechnung siegessicher vorbereitet...1350 Euro! :eek:

Dazu muss ich fairerweise sagen, ich hab das Duoventil und den Keilrippenriemen dort auch tauschen lassen. Die heizung hat nur heiss geblasen, wo ich nicht genau sagen konnte, isses das Duoventil oder das Steuergerät un der Keilrippenriemen war eben alt und rissig.

Naja, ich hab geschluckt, der Meister übrigens auch, er hat wohl selbst keinen Überblick mehr gehabt, und bin wieder los. Freitags angerufen, das muss der Lufmassenmesser sein! Wir machen den erstma sauber und testen dann nochma! Montags nach der Arbeit hingefahren, Probefahrt-is nicht besser, also muss es der Luftmassenmesser sein. Geht aber auf Rückstand, dauert ca 2 Wochen. OK, ich krieg den schneller und billiger, also dann!

Abends den Wagen abgeholt und nach Hause. Kurz vor Erreichen des Heimathafens fängt der Keilrippenriemen an zu quietschen. Ab in den Hof, mal schauen. Bei mehreren Verbrauchern fängt der Riemen an zu quietschen....kann doch eigentlich nicht sein, mit Spannvorrichtung??? Haustür aufgeschlossen, um Licht zu holen(es war abends und dunkel), danach lässt sich der Wagen nicht mnehr starten. Unter die haube geschaut...der keilrippenriemen ist völig lose, ich konnte den mit der hand von den Rollen ziehen. So wie ich, ich war auch von der Rolle!

Dienstags Mercedes angerufen, die Werkstatt meines Vertrauens, Meldung machen-joa, wir schleppen den Wagen ab! Derweil hab ich übrigens den (im Rückstand sein sollenden) Luftmassenmesser bekommen (2 tage später). Mittwochs kamen die Jungs von Mercedes (waren das Azubis?Meister?Gesellen?-ich werd zynisch) und haben im Hof die Riemenspannvorrichtung erneuert, weil bei dem Wechsel wohl jemand das Gewinde der Spannschraube verrissen hat. Naja, die Jungs waren weg, der Wagen läuft. Ich den Luftmassenmesser ausgetauscht, Probefahrt...nach 10 Minuten...rotz,ruckel,spuck! Ich plante schon ein thermisches Ereignis, aber der Wagen ist dagegen nicht versichert. Also zu Mercedes gefahren(oder geritten, wenn ich die Laufkultur beschreiben soll), zum meister, Meldung machen-joa, dann müssen wir nochma schauen. In 1 1/2 Wochen hab ich nen termin frei. Na gut, verhandeln zwecklos. Montags drauf bin ich mit dem Wagen von der Arbeit nach hause gefahren, dazu muss ich sagen, ich fahr ca 9Minuten bis zur Arbeit, so dass das Problem meist nur wenig auftaucht, jedoch am Montag, ca 1km vom Ziel weg, ruckt der Wagen nur noch, nimmt kontinuierlich kein Gas an, von leistung keine Spur (Wo sind die 326 Pferde???-beim Abdecker?).

Mercedes angerufen, Meldung machen. Die haben den Wagen dann geholt. Jetzt steht er seit 1 1/2 Wochen wieder dort. Heute bekomm ich den Anruf-joa, die Kats sind kaputt, komplett ausgeglüht, die müssen neu. Daraufhin meinte ich, dass Kats ja eigentlich ewig halten, wenn sie nicht mechanisch oder durch Verbrennungsfehler beschädigt werden. Meiner Meinung nach sind die kats infolge des Problems verreckt und sind nicht die Ursache meines Problems! Daher hab ich gefragt, ob das Problem denn dann definitiv mit den verstopften Kat zusammen hängt? Oder ob ich jetzt für 1600Euro die Kats erneuere und dann ist das Problem immer noch da!?-joa, die müssten des Meisters Meinung nach schon die Ursache sein (klang nicht sehr überzeugend).

So, ein langer Text, aber das musste einfach ma raus! Ich hab den Dicken extra zu Mercedes gefahren, um dem Hinterhoftauschen zu entgehen, mit der Hoffnung, irgendwann das betreffende teil dabei zu haben. Das hätte ich auch machen können, allerdings billiger.

Warum ich noch dorthin gehe?...weil ich da schon etwas auf den Tisch gehauen hab, weil ich von deren Seite null Kommunikation bekommen habe, die haben keine Diagnose gestellt, sonder ohne Absprache teile getauscht, und dann noch andere Sachen mit beschädigt. Die kommen mir preislich nun entgegen, wo ich in einer anderen Werkstatt bei Null beginnen müsste.

Ich werd mir morgen die Kats holen, die Hülle auftrennen und die Monolithen raus machen(die machen das nicht, weil das nicht fachmännisch ist), alles wieder zu braten und wieder einbauen. Dann seh ich, ob die kats die Ursache waren oder nicht. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter und bin auf dem selben Stand, wie mercedes! Toll!

Vielleicht hat ja irgendwer so ein Problem gehabt und hat noch ne Idee, was es sein könnte? Ich geh jetzt mal zum heulen in den Keller.

Ich hab den Mercedes seit August angemeldet, bin keine 600km gefahren und hab schon mehrere tausend Euro rein gesteckt. Das ist doch Grund genug, oder?

Wie gesagt, ich musste mir das ma von der Seele schreiben und hoffe, Ihr bleibt von sowas verschont!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomislavgrad

am besten ich bring ihn zu dir Mark weil du scheinst dich ja bestens auszukennen mit dem Teil!! :D:D:D

Ganz so einfach ist es nicht!! Das ist ja keine K-Jetronik oder sowas!!

Also ich trau mich zu wetten dass du nicht aktuell als Mechaniker beschäftigt bist, habe ich recht :confused::confused:

ups! da pinkelt einer an den thron des selbsternannten foren-gottes :)

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verteilerkappe und finger von bosch einbauen... probelm weg!!

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:04

Die sind erst vor 8000km rein gekommen! :(

...Aber er hat 2 Jahre rumgestanden und die Kontakte haben vor sich hinkorrodiert.

Ich sehe es genau wie 3LQP. Und habe es so oder so ähnlich auch schon erlebt.

LG

Gilbert

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:36

ich hab die Kappen bei der Wartung abgehabt, die hatt ich ja auch im Verdacht, aber da ist nix zu sehen. Die sehen einfach nur nach 8000km aus, das rote plastik der kappen glänzt sogar noch wie neu und die kontakte haben dem alter entsprechende dunkle lauf-/brandspuren. absolut keine spur von grün, oder sowas.

Hmmmm,

und beides wirklich von Bosch?

LG

Gilbert

wenns beru kappen sind muß es neu... die sehen neu aus... und sind hin... mercedes hat den einbau sogar verboten...

also verteilerfinger und -kappe glaub ich schonmal GAR nicht.

ich habe diverse oldtimer, da sind noch verteiler aus den 50er jahren drin, und zwar ohne probleme.

da das problem anscheinend erst bei warmem motor auftritt und da der TE von "aussetzern" und "rucken" beim beschleunigen spricht, tippe ich ehe auf zündspulen.

die hätte ich im übrigen zuerst erneuert, ehe ich den kabelbaum ersetze. denn die kabelbäume sehen zwar oft übelst aus, aber i.d.r. sind sie doch nicht die fehlerursache. hab ich selbst auch erleben müssen.

 

grüße vom nogel

du brauchst das auch nicht glauben... ich weiß es... weil ich die dinger jeden tag um mich rum habe... das hat einfach mit der miserabelen qualität zu tun...und der anfälligkeit... bei diesem motor...eine lange zeitlang durfte nur dudoku verbaut werden... und seit nen paar jahren ist es wieder bosch... das läuft... sind die kappen von bosch...dann muß der fehler tatsächlich woanders gesucht werden...

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:17

Hm,

also, ich hab nu ma geschaut. Die Rechnung ist vom 03.09.2008, original Mercedes, die Teilenummer ist A 1191580102 für die Kappe, A 11915800231 für die Läufer. Montiert hab ich die bei 238000km, jetzt hat er 240500km. Welcher hersteller das ist, weiß ich nicht. Schauen kann ich auch nicht, da der Dicke noch bei Mercedes steht.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

du brauchst das auch nicht glauben... ich weiß es...

nee, brauch ich nicht zu glauben

 

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

 

... sind die kappen von bosch...dann muß der fehler tatsächlich woanders gesucht werden...

genau, der fehler muß woanders gesucht werden. denn die vom fragesteller gepostete MB-nummer ergibt beim kugeln auch einen bosch-verteilerdeckel.

 

nogel

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:14

Es könnte natürlich auch sein, dass 2008 ein anderer Zulieferer die Teile unter der gleichen Teilenummer an Mercedes geliefert hat. Dann könnten es damals Beru und heute Bosch sein, mit ein und derselben Nummer, wenn ich mich nicht irre.

Ich frag mich nur, was es noch sein könnte. Im SL Forum wurden schonmal die Einspritzdüsen mit Erfolg getauscht. Mich käst es einfach an, dass Mercedes nicht in der Lage ist, Bauteile zu prüfen, sondern einfach versuchsweise austauscht.

Ein kat verreckt doch nicht durch stehen, der geht meines Erachtens nur zu, wenn die Verbrennung nicht stimmt, sprich, es kommt Sprit in den Kat und verbrennt dann, oder die Abgastemperatur ist zu hoch. Dann ist der Kat nicht Ursache, sondern Resultat aus einem Problem. Im Telefongespräch mit dem meister wurde mir das genau anders verkauft. Mir leuchtet es nur nicht ein.

Die kats sind defekt und müssen neu. Das war die Aussage. Und dann...? Dann fahr ich 20 Minuten, das Problem taucht wieder auf und der neue Kat verbrennt wieder.

Ich komm mir total schlecht aufgehoben vor. Die verballern meine Kohle, nach dem Motto "wer so ein Auto fährt, hat genug Geld!"

Es wird nicht ordentlich mit mir gesprochen, die haben zwei Wochen an dem Auto rumgetauscht, ohne die Symptome überhaupt mal nachvollzogen zu haben. Die haben mir im Nachhinein von Fehlern erzählt, die ich in einem Gespräch von vornherein hätte ausschliessen können.

Z.B. hab ich Samstags beim Austausch der Zündkabel den Schlauch am Ventildeckel abgebrochen und provisorisch geflickt(da geht nur Ölnebel durch). Nach dem Erneuern (ohne Rücksprache), Dienstag, haben sie mir erzählt, dass es nichts geholfen hätte. Hätte ich ihnen ja auch sagen können, dass das Problem schon vor dem Samstag war.

Dann haben sie das GAT im Verdacht gehabt, dass es falsch regeln könnte. Eine Rücksprache mit mir un dsie hätten gewusst, dass das Steuergerät des GAT abgeklemmt ist.

Sie sagen mir, das Auto wäre ok, legen mir eine 4stellige Rechnung vor, und bei der Probefahrt hat sich aber auch garnichts geändert. Im Gegenbteil, nach zwei Wochen haben sie zum ersten Mal meine Beanstandung überhaupt nachvollziehen können. Vor meiner Probefahrt wussten sie garnicht, was für ein Problem am Auto vorliegt, also wie sich das äussert.

Jetzt sind die Kats kaputt und ich kann zusehen, wie ich das Problem gelöst bekomme. Ich fahr morgen nu hin, hol die Kats ab und muss irgendwie die Monolithen raus hauen, ohne dass was drin bleibt, damit ich testen kann, ob es danach besser ist(wovon ich jetzt schon ausgehe). Und dann geht die Suche weiter. Toll, das hätte ich alles im Hof selber versuchen können.

Ich frag mich einfach schon weiter, was es sein könnte. kann ich die Einspritzdüsen testen? Also nicht nur die Spannungsversorgung, sondern auch die Einspritzung selber? Kann ich die Verbrennung im zylinder testen?

Ich hab keinen Motortester, Oszi oder so, deswegen ging mein Weg in die Werkstatt.

Oh Mann, ich will Euch nicht nerven, aber ich bin ratlos! Und genervt! Und wenn die Werkstatt so weiter macht, auch pleite!

Danke jedenfalls schonmal für alle Tips!

Moin

Also ich hatte das selbe Problem nachdem meiner ein halbes Jahr stand, iss sofort angesprungen und nach ca 10 minuten war schluss mit Lustig.

Habe wie 3lietercoupe es vorgeschlagen hat alles von Beru rausgeschmissen,(Kappe, Finger,Kabel mit Steckern) durch Bosch ersetzt und alles ist gut :D :D

Ich hätte damit auch nicht gerechnet weil alles erst 5000 Km drinn war.

Mfg Leo

wenn sich der zulieferer ändert... wird auch die teilenummer geändert...also liegts da erstmal nicht dran....

wenn du willst das das auto wieder läuft... solltest du es evtl mal zu mir schaffen... oder ich hole ihn...

lass 3LQP da mal ran....

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