ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ich möchte mir einen W220 zulegen – ein paar Fragen dazu

Ich möchte mir einen W220 zulegen – ein paar Fragen dazu

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 8:57

Guten Morgen zusammen,

wie im Betreff schon geschrieben, brauche ich in den nächsten Monaten wahrscheinlich ein neues Auto. Und ich bitte Euch um Eure Meinung dazu.

Zu mir: ich bin 40 Jahre alt, fahre seit ich 19 bin BMW und habe in der dreier Reihe alles durchprobiert – bis zum E46 330Ci. Danach wieder zurück zum 320i E36. Für die nicht-BMWler: das ist der 90iger Jahre Dreier. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen 740i E38 (schon der mit der 4,4 Liter Maschine). Ein tolles Auto. Da ich damals den Arbeitgeber gewechselt habe und der neue AG (wie ich erwartet hatte) mit großen Autos seiner Angestellten Probleme hatte, habe ich den Wagen schon vor Antritt der Arbeitsstelle verkauft.

Mein aktueller Dreier hat 290000 km gelaufen. Er wird wohl auch noch halten, aber bei der KM- Leistung ist schon eine große Inspektion (die bei Km Stand 320000 wieder ansteht) eine Investition, die den Fahrzeugpreis um 50 bis 70% erreicht. Zur Erklärung: große Inspektion und einmal Bremsen komplett vorne und hinten sind ca.1500 Euro. Radführungsgelenke werden auch mal wieder fällig sein – noch mal 600 Euro. Ich kann mich also auf ca. 2000 Euro einstellen. Da bei diesem Tachostand ist die Chance höher ist, daß die Maschine das Ende der Lebenszeit erreicht hat, ist das Verlustrisiko auch recht hoch. Und so einfach Geld wegwerfen wollte ich eigentlich nicht.

Nun zu meinen Fragen:

Ich möchte, obwohl ich viel fahre, einen Benziner. Also 350/430/500. Wer hat Erfahrungen (positive wie negative) mit den Mopf- Modellen? Ich interessiere mich insbes. für Rost und Elektronikpannen. Sind die Autos ab MJ 2003 wirklich besser?

Wie haltbar ist das 7Gang Getriebe? Hat das auch eine Öl- Lebensfüllung – also muß/ soll nach 100000 km das Öl gewechselt werden?

Ach ja – es gibt einen großen Service (Assist B?) bei ca. 80000km. Ich denke, wenn ich einen mit 90000km nehme, dann spare ich mir schon mal einen dicken Inspektionsbetrag. Habe ich falsch gedacht?

Damit ich den Wagen irgendwann einfacher verkauft bekomme, möchte ich einen mit Navigation haben. Muß ich etwas beachten?

Dann die Preisfrage: es gibt zwischen 20000 und 30000 Euro eine recht große Auswahl beim freundlichen Mercedes Händler. Was meint Ihr – ist das budget zum Kauf O.K. oder muß ich mehr anlegen? Es muß ein Auto mit Mercedes- Garantie sein. Ach ja – aus Eurer Erfahrung: wieviel Luft nach unten ist in solchen Preisen drin? Grober Daumen bitte!

Und dann die besondere Frage: bei einigen Touren fahre ich lieber mit der Bahn. Ich stelle den Wagen also tagsüber auf einem P&R- Parkplatz ab. Ist dieses Auto extrem diebstahls-/ aufbruchgefährdet (=> Navigation) oder kann ich „beruhigt“ in den Zug steigen?

Wie schätzt Ihr die Chance auf Neidkratzer ein? Nicht nur bei P&R, sondern generell? Gibt es dazu noch eine Tendenz?

Ich freue mich, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilt.

Wenn wir uns mal sehen, spendiere ich ein Bier. Vergesst also Eure Biermarke nicht.

Viele Grüsse & einen schönen Tag,

Hendrik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur mal so auf die Schnelle:

Bei Benz kannst du deutschlandweit bei allen Händlern suchen:

http://www.mercedes-benz.de/.../passengercars.flash.html

einfach auf

Gebrauchtfahrzeugsuche

klicken.

Dann klick auf

Detailsuche

Danach weist du was preislich geht.

mit/ohne Garantie wird angezeigt.

Fahrzeuge ab EZ 2003 bevorzugen!!!

Handeln:

10% müßten drin sein.

Bei bekloppten Farben auch wesentlich mehr.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 9:08

...Du hast die Biermarke vergessen.

DANKE - die Suche war bekannt - die Preise streuen aber so extrem. z.B. steht in MUC ein 430 für 23000 Euro mit gerade mal 43000km. Ich frage mich, ob ich Geld zum Fenster rauswerfe, wenn ich dort anrufe. Andere mit dem Tachostand kosten glatt 5k Euro mehr.

trotzdem Danke,

Hendrik

am 27. Oktober 2008 um 9:20

Hallo,

Also ich habe mir im Juni einen S500L in Neunkirchen gekauft.

Hatte 121.000 km und war preislich in D bei 28.000...

Ist voll ausgestattet und bisher bin ich echt zufrieden: mit dem Händler der sehr gut gearbeitet hat und auch mit dem Wagen bei dem ich bisher keine Mängel feststellen konnte (ist mir bei noch keinem Benz passiert dass ich nach drei Monaten noch keine Mängelliste habe - allerdings bin ich auch erst 1200 km gefahren weil ständig auf Dienstreise:()

Das grosse Service ist bei 90.000 soweit ich mich erinnere - also kaufe einen mit 90.000-100.000.

Das mit der Farbe stimmt - meiner stand lange beim Händler wegen der Farbe obwohl die echt super ist - aber ist in Russland nicht sehr beliebt - zum Glück für mich:D

Ich habe ein Modell 2004 genommen - weil es bei MB ab 2004 eine Qualitätsoffensive gab - ich hoffe das hat sich auch bei meinem Modell ausgewirkt - bisher habe ich jedenfalls keinen Rost.

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 9:51

@carobsi - ja, danke!

Da wir bei Farben sind: in welcher ist denn Deiner lackiert? Die Auswahl ist ja nicht so dolle: silber oder silber oder schwarz und manchmal blau...

viele Grüsse,

Hendrik

am 27. Oktober 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von pv002639

@carobsi - ja, danke!

Da wir bei Farben sind: in welcher ist denn Deiner lackiert? Die Auswahl ist ja nicht so dolle: silber oder silber oder schwarz und manchmal blau...

viele Grüsse,

Hendrik

Hallo,

Siehe meine Signatur: designo variocolor graublau :)

Kostete knapp 2.000,- Aufpreis aber scheint bei Gebrauchtwagenkäufern aus RU nicht sehr beliebt.

Ist so eine Art mitteldunkles grau - ich finde es sieht toll aus.:p

Hier noch ein paar Bilder...

Gruß

und AMG Optik Paket:D

Neupreis wohl bei 130

am 27. Oktober 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von pv002639

...Du hast die Biermarke vergessen.

DANKE - die Suche war bekannt - die Preise streuen aber so extrem. z.B. steht in MUC ein 430 für 23000 Euro mit gerade mal 43000km. Ich frage mich, ob ich Geld zum Fenster rauswerfe, wenn ich dort anrufe. Andere mit dem Tachostand kosten glatt 5k Euro mehr.

trotzdem Danke,

Hendrik

Übrigens: Tachostand ist nicht alles - ich hab zu Begin nur nach Fahrzeugen unter 100.000 km gesucht - da wäre mir mein jetziger glatt durch die Finger gerutscht:eek:

Die sehr niedrigen Preise bei wenig Kilometern resultieren meist aus einer lückenhaften Extraliste:(

Schränke die Suche einfach mal nach Deinem max. Budget ein und vergleiche dann die Extras.

Meiner hatte leider keinen Skisack (den hatte ich bei den letzten beiden):( aber war sonst überkomplett - da ich ja sowieso im BMW meiner Frau einen Skisack habe konnte ich darauf verzichten.

Noch ein Tipp: je höher der Hubraum desto besser meist die Ausstattung - 600er würde ich mir aber nicht nehmen - hatte davor den CL600 - da ist der Motor erstens weit anfälliger und zweitens: wenn da mal was zu machen ist dann wird das sehr sehr zeitaufwändig:mad:

Übrigens: wieso steigst Du denn von BMW auf MB um ? Ist ja gar nicht so üblich - sind ja beides eher eingefleischte Fans. BMW ist doch auch recht gut - der meiner Frau ist ein Bj 98er 525tdi - hab ich um 7000 erstanden und fährt super - bin echt zufrieden damit - hatte noch nie so ein günstiges Auto wenn man die monatl. Kosten sieht.

Gruß

 

am 27. Oktober 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

und AMG Optik Paket:D

Neupreis wohl bei 130

Ist möglich und sogar mit 881 !:D he he

Hat aber angeblich dem Direktor des Autohauses gehört - denke mal der hat einen guten Rabbat erhalten

Nein - ehrlich: ich denke da hatte ich wirklich Riesenglück - der stand schon einige Zeit beim Händler und keiner wollte ihn:rolleyes: Versteh ich nicht - nachdem ich den probegefahren bin war sogar meine Frau begeistert.

Ich hoffe, dass nicht doch noch irgendwelche riesigen Maken auftreten - aber habe ja sowieso ein Jahr Garantie - es heisst halt möglichst alles zu finden:D

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 11:05

wieso ich umsteige?

aus Tradition - kein Witz. Mein Vater hat jede S- Klasse gehabt bis einschließlich W140. Dann musste er aus gesundheitlichen Gründen das Auto fahren drangeben. Ich weiss also, was einen Mercedes ausmacht. Mir ist auch klar, daß ich den Vergleich nicht ziehen darf. Der W220 ist halt ein Daimler-Chrysler.

Und der noch aktuelle 7er gefällt mir nicht wirklich. Einen E38 möchte ich mir nicht mehr zulegen - zu alt. Das Auto ist recht schwer und Gummis altern bekanntlich. Das Auto wird schnell eine Rappelskiste oder ist schon eine beim Kauf. Und das macht auch keinen Spaß. Ich habe das Fahrwerk bei meinem jetzigen Wagen bei Tachostand 183000 überholen lassen. Seit dem ist das gesamte rappeln weg. Beim siebener E38 gibts Du für die Aktion gleich den Gegenwert vom Auto aus - ca 2000 Euro pro Achse. Na ja - ist etwas überspitzt dargestellt, aber dieses Geld siehst Du nie wieder. Obwohl der E38 der schönste BMW überhaupt ist.

Sonst finde ich BMW aktuell nicht sehr gelungen. Der fünfer ist eigenwillig, der dreier mit zu groß und der einser zu klein. Obwohl der mit der 3 Liter Maschine richtig flott ist.

Dann kann ich mich noch mit der E-Klasse anfreunden - wenn denn die unverschämten Preise nicht wären und man nicht für einen Benziner ewig weit laufen müsste. Die gibt es ja kaum als 230/240er. So bleibt nur die S- Klasse übrig - O.K. das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Ich fahre aber auch 40000 km/ Jahr, so daß der Wagen Sinn macht.

 

Der Tipp mit den Extras ist gut, wobei ich eigentlich ohne Schiebedach suche. Ich habe keine Lust auf nasse Füsse in Zukunft. Aber man kann die Abläufe ja auch selber reinigen mit Spüli, warmem Wasser und Geduld.

viele Grüsse,

Hendrik

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 11:08

...ich hab`mir die Bilder angesehen. DEN hätte ich SO auch genommen. Ein sehr schönes Auto!

Sind die Räder von Mercedes oder aus dem Zubehör? Ich habe die AMG- Räder irgendwie anders in Erinnerung...

viele Grüsse,

Hendrik

Zitat:

Wie schätzt Ihr die Chance auf Neidkratzer ein?

Nicht nur bei P&R, sondern generell?

Hmm ich denke man kann es nicht Pauschalisieren,

aber ich hatte im letzten Jahr einen Abgetretenen Spiegel,

Wischerarm verbogen,

Kratzer am Kotflügel (tippe auf Fahrrad)

 

Zwei Seitenscheiben wurden zerkratzt, (keine Ahnung wie man so etwas hinbekommt)

 

Das ganze teilte sich auf drei vorfälle auf, wobei ich nicht in irgendeinem Getto geparkt hatte.

 

Die Krönung war dann noch ein Parkrempler, den mir eine Frau beim Ausparken verpasst hatte.

 

Sie stieg aus und meinte "Ich sollte mich nicht so anstellen, ich hätte ja genug Geld wenn Sie sich das Auto so ansieht"

 

Das gleiche kann Dir aber auch mit einem BMW 7 er passieren, dafür braucht es keinen Daimler.

 

Zu Deinen anderen Fragen kann ich nicht viel schreiben, da ich einen Diesel vormopf habe.

 

 

 

 

 

am 27. Oktober 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von pv002639

...ich hab`mir die Bilder angesehen. DEN hätte ich SO auch genommen. Ein sehr schönes Auto!

Sind die Räder von Mercedes oder aus dem Zubehör? Ich habe die AMG- Räder irgendwie anders in Erinnerung...

viele Grüsse,

Hendrik

Sind die Original AMG Räder - Variante I...

Gruß

am 27. Oktober 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von pv002639

 

Der Tipp mit den Extras ist gut, wobei ich eigentlich ohne Schiebedach suche. Ich habe keine Lust auf nasse Füsse in Zukunft. Aber man kann die Abläufe ja auch selber reinigen mit Spüli, warmem Wasser und Geduld.

viele Grüsse,

Hendrik

Schiebedach ist punkto Dichtheit kein Problem - es gibt beim W220 ein anderes Problem mit dem Ablauf im Motorraum da rinnt dann das Wasser in den Beifahrerfussraum und wenn man nicht aufpasst ist gleich mal die Elektronik darunter hin !

Also immer schon den Ablauf im Auffangbehälter von Laub und Dreck befreien:D

Meistens reicht es wenn man da mit der Gieskanne mal 10 Liter reinleert - das spült dann alles durch.

Gruß

am 27. Oktober 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von sirrelsneer1

Sie stieg aus und meinte "Ich sollte mich nicht so anstellen, ich hätte ja genug Geld wenn Sie sich das Auto so ansieht"

Ich hoffe Du hast die dämliche Zicke gleich mal ordentlich auf Reparaturkosten verklagt - sowas ist ja wohl die grosste Frechheit: Zu dumm zum Ausparken und dann noch so eine Meldung:mad: ???

Manche Leute sind doch einfach nur das letzte...

Bezüglich Neidrempler: Hatte bei meinen letzten zwei Wagen (S32CDI Bj. 99 und CL600 Bj2000) nur einmal in meiner Gasse einen Kratzer über die Fahrerseite - kann aber sein dass das kein Neidkratzer war, sondern eher ein "Arschloch park nicht so blöd"-Kratzer:mad:

Ich hab mich relativ knapp an eine Einfahrt (Schrägparker) rangestellt - an und für sich kein Problem in die Einfahrt zu kommen wenn man Autofahren kann - aber wer weiss, möglicherweise hat sich da jemand ein wenig geärgert:(

Ansonsten hatte ich nur vor Jahren mit meinem E260 mal Schwierigkeiten, aber nie in meiner Gegend (in Ottakring wimmelt es vom Türken und Jugoslaven - die fahren alle BMW oder Mercedes und daher gibt es da eher keinen Neid) - nein in der ach so tollen Wiener Innenstadt - voller Tritt in den hinteren Kotflügel mit Ladung am Kofferaum - dann noch eine edle Drehung (kommt gut mit Steinchen in den Schuhen) und Abgang auf der anderen Seite - Im Turnierturnen glatt ne 10.0 !:p

Dann zur Polizei Anzeige erstattet und beim Zurückkommen ein schöner gewellter Kratzer über die gesamte Breitseite - einmal in meinem Leben möchte ich so ein A...loch live erwischen - und ich wünsche mir einen Baseballschläger oder ähnliches:mad:

Ich würde im ohne schlechten Gewissens sämtliche Finger einzeln brechen - wenn er nicht grösser und stärker ist als ich :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ich möchte mir einen W220 zulegen – ein paar Fragen dazu