ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ich möchte 4 Jahre alte Reifen kaufen. Was denkt ihr?

Ich möchte 4 Jahre alte Reifen kaufen. Was denkt ihr?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:10

Hallo Zusammen,

Ich möchte Reifen für winter kaufen, und sie sind von 2017 aber ganz neu. Was denken euch ?. 4 Jahre alt ist Ok?

 

Hersteller : Michelin Alpin5

Größe : 215/55 17 94 H

Profil : voll

Dot : 2017

Reifen Bild
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 2. März 2021 um 09:25:40 Uhr:

Hallo

Wie günstig müssen Reifen sein, um sich 4 Jahre alte Reifen zu kaufen ?

so günstig dass man ein gutes gefühl hat ein Schnäppchen gemacht zu haben. würde lieber so einen Michelin fahren als einen "neuen" Linglonguin

Hallo

Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung das man 4 Jahre alte Reifen fahren kann.

Nur wenn ich diese Reifen dann 3-4 Jahre fahre, dann sind sie schon 7-8 Jahre alt. Und das ist für mich das Problem.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 2. März 2021 um 20:29:40 Uhr:

...Nur wenn ich diese Reifen dann 3-4 Jahre fahre, dann sind sie schon 7-8 Jahre alt. Und das ist für mich das Problem.

Hast du dir die Bilder des TE angesehen? Laut meiner Einschätzung sind die vermutich nie auf der Strasse gewesen. Bei richtiger Lagerung wäre dann die Alterung geringer.

Auch hier mutiert das Thema Reifen schon quasi eher zu einer Religion.

Viele werden abraten jemals einen gebrauchten Reifen zu kaufen.

Ich selbst habe einige Jahre im Reifenhandel gearbeitet und die meisten Kunden wollten nur: Reifen mit der frischesten DOT. Am besten einen Tag vor der Montage produziert

Natürlich büßt ein Reifen über eine gewisse Laufzeit/Alterung einige Eigenschaften ein.

Einige Reifen werden sogar rissig,brüchig usw.

Aber die Masse an Reifen wird noch nach 4 Jahren und auch noch einige Jahre später relativ sicher am Straßenverkehr teilnehmen können.

Klingt verrückt,ist aber so.

Wenn es gefährlich wäre Reifen zu fahren die älter als 4 oder 6 Jahre sind: Dann hätte unser übervorsichtiger Gesetzgeber der nur an Haftungsrisiken denkt hier sicher schon gesetzlich einen Riegel vorgeschoben.

Da es letzten Endes bei jedem Reifen/Reifentyp eine Einzelfall Entscheidung ist, mehrere Faktoren zusammen treffen ob der Reifen noch gut und brauchbar ist, wird man das gesetzlich nicht umsetzen können.

Zudem verschmutzt die Umwelt noch mehr wenn alle Autofahrer nun nach 4 Jahren die Reifen entsorgen, egal wie viel Profil drauf ist.

6 bis 8 Jahre sollte ein guter Reifen halten. Auch von der Gummimischung.

Manche Reifen schaffen auch 10 oder 12 (wenn sehr wenig gefahren wird)

Ich selbst hab mir gerade Reifen mit DOT 2016 geholt. Zwei Jahre montiert gewesen. Vorher eingelagert... Juckt mich das? Nöö.. Ist das gefährlich? Da wirds genügend Menschen geben die mich eines besseren belehren wollen im Internet.

Für den Sommer wären sie okay, vorallem wenn du sie dann in 2-3 Sommern runterfahren könntest, weil 6-7 Jahre wären für Sommerreifen schon noch okay.

Aber bei Winterreifen nein. Die sind nach 4 Jahren meist ausgehärtet und nicht mehr empfelenswert. Wenn man sie schon hat und sie noch gut Profil haben kann man schon noch einen 5. Winter versuchen, aber neu kaufen würde ich 4 Jahre alte Winterreifen keinesfalls.

am 7. Mai 2021 um 18:11

@IamHere

Und, wie läufts, was haste gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ich möchte 4 Jahre alte Reifen kaufen. Was denkt ihr?