Ich kann mit mein a6 4f 3,0 tdi maximal 240 fahren..... ist das normal ?
Hallo zusammen ,
ich habe ein Problem mit mein Audi ?
Fahre ein Audi A6 4f 3,0 tdi s-Line .
wollte gestern den a6 nach langer zeit wieder ausfahren, bin aber nicht schneller als 240 gekommen?
Man konnte es gut sehen , das der aber 200 nur sehr sehr schleppend vorankam.
Die 240 haben ich auch nach sehr langer zeit erreicht . Ist das >Normal ?
dennis
Beste Antwort im Thema
Bergrunter erreicht hier so mancher 2.0-er die 255kmh (auch wenn nur im Windschatten eines RS6), das zählt nicht 😛😁
103 Antworten
Gerade wenn einem die Beschleunigung und nicht die Engeschwindigkeit wichtig ist, dann ist das Chiptuning am Dicken genau richtig. Mit Chip packt er von ca. 1800 bis ca. 3400 zu wie ein Stier! Vor allem im 2. und 3. Gang.
Hab heut abend ein längeres Gespäch mit nem Audi Fuchs gehabt. Das die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird liegt oft am Luftmassenmesser da sich da auf dem Teil Ölreste ablagern. Vor allem durch den Rückschlag, Dämpfe, also Motorseitig. Es ist daher bedingt gesehen ein Verschleißteil. So ca. bei 100.000km.
Die Injektoren kokeln auch mal etwas zu. Bei mir hab ich 1 mal Kraftstoff/Injektorreiniger aus dem Baumarkt rein gemacht und hab nach halb gefahrenen Tang schon deutlich ein Unterschied gemerkt. Lief also besser.
Drittens meinte er das in der Abgasrückführung (notwenig wegen Abgaswete) so Kanäle sind die öfters verkokeln und dann eben nicht genug Luft durch kommt. Und das dann auch nach dem Luftmassenmesser was dann nicht messbar ist ob zu wenig kommt und dann alles nicht so recht funzt. Bei manchen Autos hatten sie es sogar schon das die Kanäle völlig zu waren und dann auch schon Standgasprobleme vor kamen. Wie man sieht können da mehrere Gründe ne Rolle spielen wenn V-Max nicht erreicht wird wie es soll.
Hi,
die super tolle Erfindung des AGR´s führt oft zu Problemen. Da diese mit der Zeit einfach verrußen und bei genug Ruß komplett dicht sind.
Bei meinem alten Fahrzeug habe ich das AGR ausgebaut und einmal komplett gereinigt. Was dort nach 150.000km alles raus kam, hätte ich niemals gedacht. Danach ist das Fahrzeug auch deutlich besser gelaufen, vorallem beim Durchbeschleunigen. Bei der Endgeschwindigkeit kann ich es nicht sagen.
Ist das AGR beim 3.0 TDI denn gut zugänglich und schnell demontiert? Dann würde ich es morge mal ausbauen und reinigen. Könnte dann schon morgen Abend einen Bericht abliefern.
Gruß Benny
Wenn ich das vom Gespräch richtig verstanden habe sollte es da hinten irgendwo sitzen. Bei irgend ner (drossel)Klappe oder so.
Das könnte dann so in etwa aussehen wenn ich das richtig raus gesucht habe.
Ähnliche Themen
So,
nun ist es offiziell!
VCDS hat ausgespuckt: AGR --> Durchsatz zu klein
Also gleich mal in die Garage, das AGR ausbauen und reinigen! Ich denke dann sollte das Fahrzeug auch wieder deutlich besser und freier durchbeschleunigen.
Gruß Benny
kam das beim normalen Fehlerspeicher auslesen?
Ja,
das sagte er mir über den Fehlerspeicher direkt.
Aber es gibt gleich einen neuen Thread.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Ja,
das sagte er mir über den Fehlerspeicher direkt.Aber es gibt gleich einen neuen Thread.
Gruß Benny
Kannst du dann bitte auch genau schildern wie sich das ganze geäussert hat 😁
Zitat:
Original geschrieben von JagX308
Aber ich hab bei meinem A6 4B 2.5TDI Multitronic auch Chiptuning machen lassen, mit 212.000km. Das Getriebe ist auch empfindlich. Is nix passiert und ich war glücklich.
Du hattest bei 212.000km noch die erste MT drin? Diese Tatsache alleine ist schon rekordverdächtig! Wie lange war dann der Chip drin?
Ne, die 2. Multitronik. Hatte aber der Vorgänger wechseln lassen und noch ne weile gefahren. Ich hab ihn mit 212.000 mit Turboladerschaden gekauft. Und dann gleich dabei chippen lassen. Wenn ich den km Stand noch weis bin ich mit Chip glaub erst ca. 27.000km gefahren. Und läuft noch. Ist mein Lastenesel bis der Bus kommt. Daher bekommt er auch kaum noch km.
Zitat:
AGR --> Durchsatz zu klein
Ist ein bekannter Fehler nichts neues. Habe ich schon vor langer Zeit in der Wiki verlinkt.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=411360
@Hoppels18t:
Danke für die Antwort.
Das habe ich in der Zwischenzeit auch schon gefunden. Daher werde ich erstmal nicht ans AGR gehen, da ich dieses Bauteil nun gereinigt habe.
Vielleicht mal schauen was das überarbeitete Saugrohr kostet. Oder weiß es vielleicht jemand und hat eine genaue Bezeichnung / Artikelnummer?
Seitdem ich die Drosselklappe gereinigt habe, besteht jedoch leider das Problem. Dass das Fahrzeug unterhalb von 120km/h mit Tempomat an einem Berg o.ä. die Geschwindigkeit verliert. Er wird ca. 10 - 15km/h langsamer und beschleunigt dann wieder stark hoch. Was ist da los? Jemand eine Idee? Noch falsche Messwerte gespeichert oder muss ich nochmal den Fehler AGR Durchsatz zu klein löschen lassen?
Gruß Benny
Wenn mich nicht alles täuscht ist das verhalten ein Fehler in der AGR-Regelung und wurde mal mit einem Softwareupdate behandelt.
Ist definitv ein SW Problem was bekannt ist und bei dir nur noch nicht zum tragen kam da die AGR ja eh dicht war.
Hast du deine aktuelle Motorsteuergerätenummer und den SW-Stand?
Ansonsten wäre die TPI 2021094/5 interessant für dich.
@Tobi:
Danke für deine Antwort aber erstmal laaaaaaaaaangsam! Komme doch aus der Ecke mit nur einem Ring 😉 Muss doch noch lernen.
Das mit dem Tempomaten ist also bekannt und hat was mit dem AGR zutun? Das klingt gut. Da es heißen würde, mein AGR ist nun wieder frei und arbeitet richtig. Nur die Software will nicht so ganz.
Wo bekomme ich Motorsteuergerätenummer und den SW-Stand raus? Ist es das was mir im MMI angezeigt wird? Und was ist TPI 2021094/5?
Gruß Benny