ICH HABS GEWUSST

BMW 3er E91

Hallo Liebe BMW`ler

ICH habe vor einiger Zeit geschrieben das mein BMW e91 330d (231ps) vielleicht ein chip hat.
Heute habe ich einen Dyno_Test gemacht (Leistungsprüfstand).

Motorleistung 282ps
Drehmoment 587NM
PS/KG 5,92

Hab mir eigendlich nur gedacht:

Wähl die Nummer vom Freundlichen wo ich mein Fahrzeug vor einen Jahr gekauft habe.
Bin jetzt 46tkm gefahren ohne beanstandungen nur Service halt.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug aber das er mir dass verschwiegen hat?
Habe Ihn dann angerufen:
Er sagt mir, er kläre das ab.
Nach einer stunde dann......😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰....... Ja das Fahrzeug habe von Ac Schnitzer ne softwere erhalten?
Er hat mir vorgeschlagen ich soll zu einem Händler gehen und Sie würden es dann Bezahlen?

Häääääää will mich der verarschen? Was nun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Ich finde die Vorgehensweise super fair. Wenn ein BMW-Händler tatsächlich so ein Auto mit offensichtlicher Verwendung einer Tuning-Box als Premium-Selection verkauft ohne darauf hinzuweisen, ist das mehr als nur ein Schönheitsfehler. Und was der neue Eigentümer dann mit dem Auto vor hat, spielt für die Sachlage absolut keine Rolle! Die Belastungen waren schließlich durch die erhöhte Motorleistung im Vorfeld höher, als der Käufer vermuten konnte!

Mit 800 Euro wäre ich da nicht zufrieden gewesen. Also ist der User achi 3.0 in meinen Augen ein total dufter Typ 😛

Was für ein Unsinn.
Ob, und wenn ja, wie stark eine erhöhte Belastung vorliegt, ist nicht nachprüfbar. Wir wissen nicht, ob das Fahrzeug überhaupt in dem zusätzlich geschaffenen Leistungsfeld bewegt wurde.
Und der Einbau einer Chipbox hat ganz sicher keinen Einfluss auf die Bezeichnung "Premium".

Ich gehe auch nicht davon aus, ob dies überhaupt bei einem Gebrauchtwagenankauf getestet wird. Wenn es beim Verkauf bereits vom Vorbesitzer verschwiegen wurde, fällt das Teil bei einer Standard-Gebrauchtwagenuntersuchung durch das Autohaus auch nicht auf.

Andersrum, wenn man beim Autoverkauf ein Tuning Angibt, dann ist es idr. Kaufpreismindernd (zumindest bei BMW Händlern). D.h. Der Wagen hat einen Wertverlust erlitten. 

Zum anderen ist ein solches Getuntes Auto ohne BE verkauft worden. Bzgw. der Fahrzeugzustand entspricht nicht der Betriebserlaubnis. (es scheint ja nicht eingetragen gewesen zu sein).

Zum letzten wird in vielen Garantieverträgen eine Leistung bei Motortuning ausgeschlossen.

} Von daher hat der Käufer schon einen Fiktiven Schaden erlitten, der erst bei einem Schaden bzw. weiterverkauf bzw. KZF Prüfung sichtbar wird.

Hier kann der Händler aber den Verkäufer in Regress nehmen, weil das u.u. als Betrug geahndet werden kann, wie ein verschwiegener Unfallschaden. (ob und wie das umgesetzt wird... steht auf einem anderen Blatt)

Aus meiner sicht, wäre sofern er den Wagen behalten will... eine Eintragung des Tunings durch den Händler und eine Entschädigung pflicht. Zumindest würde ich so Reagieren. 

gretz

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skole22

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo??
@Scole;
ich habe dir doch eindeutig die Stange gehalten gegen die gegen dich erhobenen Vorwürfe von wegen Pralhans etc...

Die gleiche Frage die ich mir gestellt hatte---woher der Verkäufer es denn plötzlich so schnell wusste--- hast du ja auch in einem Posting indirekt aufgewofen:...

Zitat:

Zitat:

Ich habe lediglich gesagt: Das dass Fahrzeug für die Ps sehr gut geht.
Habe schon 5 Bmws gehabt und keiner aber wirklich keiner ist ähnlich gegangen, habe schon 540 und 335d gefahren die gehen auch nicht besser auser der 335d mit chip. Ich denke da kann man behaubten das dass Fahrzeug wirklich gut geht. Da macht mann gleich so ein Thema draus.
Ich werde morgen einen Termin beim Tüv machen und es eintragen lassen.

dazu bräuchtest du aber sicher ein Protokoll vom Leistungsprüfstand

und TÜV - Gutachten 😉

nur hin fahren und behaupten ich hab voll Krass Schnitzer Tuning wird wohl nicht aus reichen 😁😁

Gruß
odi

Was? Jetzt kommt der nächste! Voll krass Tuning und so? Was ist den loss mit euch glaub ihr das ich ein Türke bin oder was? ?????? Nein kein Türke und wenn wo ist das Problem odi? Ich weiss das ich ein Protokoll brauche genauso ein abe von ac schnitzer und Die Firma die das eingebaut hat (addresse). Dann kann das erst eintragen. Hab ich alles keine sorge das was ich mache, mache ich meistens sehr gut😉

Hey Scole; jetzt halte mal bitte den Ball flach...
leidest du unter Verfolgungswahn oder was?...
waren doch nur gutgemeinte Hinweise, damit du nicht umsonst beim TÜV anstehst....

Aber wie war der Spruch nochmal?
Ratschläge sind auch Schläge 😁

Zitat:

Was ist den loss mit euch ...

Nix, du bemerkst lediglich die Ironie nicht. Es will dir keiner was. Ganz im Gegenteil ... davon, dass Papiere vorliegen wurde bis jetzt noch kein Wort gepostet.

Zitat:

Hey Scole; jetzt halte mal bitte den Ball flach...
leidest du unter Verfolgungswahn oder was?...
waren doch nur gutgemeinte Hinweise, damit du nicht umsonst beim TÜV anstehst....

Aber wie war der Spruch nochmal?
Ratschläge sind auch Schläge 😁

Ratschläge nehme ich gerne entgegen. Ich weis was ich alles zum eintragen brauche

Naja wenn du ja alles weißt, wieso fragst du dann? Hier wollte dir keiner was.. du reagierst wohl bissl empfindlich was? Weder odi noch Manfred wollten dir was.. also pinkel denen mal nicht auf den Stiefel..
Wenn du die Ironie nicht verstanden hast ist es das eine wenn du wegen jedem mist auf die Palme gehst solltest du mal baldrian probieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Was ist den loss mit euch ...
Nix, du bemerkst lediglich die Ironie nicht. Es will dir keiner was. Ganz im Gegenteil ... davon, dass Papiere vorliegen wurde bis jetzt noch kein Wort gepostet.

Ist ja auch egal rufe morgen mal den Tüv an, und schau mal wann ich einen Thermin bekomme.

Eintragen und Fertig Danke euch trotzdem, das mit dem abe und Versicherungsschutz habe ich nicht gewusst

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Naja wenn du ja alles weißt, wieso fragst du dann? Hier wollte dir keiner was.. du reagierst wohl bissl empfindlich was? Weder odi noch Manfred wollten dir was.. also pinkel denen mal nicht auf den Stiefel..
Wenn du die Ironie nicht verstanden hast ist es das eine wenn du wegen jedem mist auf die Palme gehst solltest du mal baldrian probieren 😁

Kennen wir uns? NEIN.

Danke für die Posts Jungs schönen Abend noch

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Nene der TE praLLt doch auf schmitz Katze mit seinen vielen PS und ganz ohne BE und Versicherungsschutz!
Also ich hab ja schon viel hier gelesen, aber was du hir schreibst? Wie alt bist du 21? Auto von Daddy? Mach das ABI fertig dann Kauf dir nen BMW vielleicht nimmt dich dann wer ernst

Kann ja verstehen wenn Du gerade genervt bist wegen der Chip-Geschichte, aber beleidigend werden brauchst deswegen nicht, so war mein Posting sicher auch nicht gemeint! Ich habe lediglich auf die vorangegangenen Wortspielchen reagiert bzw. diese fortgeführt die aufgrund des Schreibfehlers entstanden sind ("Prallhans" statt "Prahlhans", und der Schreibfehler war ja nicht mal von Dir, also reg Dich doch nicht auf!).

Ich nehm Dein Posting mal nicht persönlich 🙂 Hast ja irgendwie recht, ich geb meinen E61 in 2 Wochen wirklich zurück, aber nicht an Daddy sondern an die BMW-Bank. Und aus lauter Dankbarkeit geben die mir dafür nen F10 (vielleicht als Abi-"Geschenk", mit 15 Jahren Verspätung!?) 😉

Männers! 😉

Hallo,

ich hatte bei mir einen ähnlichen Fall. Habe vor kurzem mein 335i Cabrio verkauft und mir jetzt ein 330d Cabrio gekauft. Nachdem ich mal aus reiner neugier in den Motorraum geschaut habe sah ich ein Kabel was mir nicht original von BMW vorkam. Nach kurzer recherche kam Heraus es ist das Kabel für eine ''Mehrkanal Speedbuster BOX''. Daher rief ich beim BMW Händler und fragte ob man das bei BMW als Premium Selection bezeichnet. Gechipte Fahrzeuge sind für mich zumindest kein Premium. Ich sagte ihm das ein gechiptes Fahrzeug eine höheren beanspruchung ausgesetzt ist usw. bla bla bla

Ich schlug vor entweder ich bekomme 1000€ vom Kaufpreis zurück oder ich möchte das Fahrzeug nicht mehr haben. Trotz mehrkilometer hätte ich mein volles Geld velangt, da es ihre schuld war mir nichts gesagt zu haben.

Wir einigten uns auf 800€ rückerstattung. Das gute war ich wollte die Speedbusterbox sowieso haben und nun hat sie mich ohne Kabel nur 350€ gekostet.

Also meine empfehlung geld zurück vordern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

Hallo,

ich hatte bei mir einen ähnlichen Fall. Habe vor kurzem mein 335i Cabrio verkauft und mir jetzt ein 330d Cabrio gekauft. Nachdem ich mal aus reiner neugier in den Motorraum geschaut habe sah ich ein Kabel was mir nicht original von BMW vorkam. Nach kurzer recherche kam Heraus es ist das Kabel für eine ''Mehrkanal Speedbuster BOX''. Daher rief ich beim BMW Händler und fragte ob man das bei BMW als Premium Selection bezeichnet. Gechipte Fahrzeuge sind für mich zumindest kein Premium. Ich sagte ihm das ein gechiptes Fahrzeug eine höheren beanspruchung ausgesetzt ist usw. bla bla bla

Ich schlug vor entweder ich bekomme 1000€ vom Kaufpreis zurück oder ich möchte das Fahrzeug nicht mehr haben. Trotz mehrkilometer hätte ich mein volles Geld velangt, da es ihre schuld war mir nichts gesagt zu haben.

Wir einigten uns auf 800€ rückerstattung. Das gute war ich wollte die Speedbusterbox sowieso haben und nun hat sie mich ohne Kabel nur 350€ gekostet.

Also meine empfehlung geld zurück vordern.

Gruß

Kann jeder machen wie ich will, find aber diese Vorgehensweise auch nicht ganz fair. Nur meine Meinung...

Ich finde die Vorgehensweise super fair. Wenn ein BMW-Händler tatsächlich so ein Auto mit offensichtlicher Verwendung einer Tuning-Box als Premium-Selection verkauft ohne darauf hinzuweisen, ist das mehr als nur ein Schönheitsfehler. Und was der neue Eigentümer dann mit dem Auto vor hat, spielt für die Sachlage absolut keine Rolle! Die Belastungen waren schließlich durch die erhöhte Motorleistung im Vorfeld höher, als der Käufer vermuten konnte!

Mit 800 Euro wäre ich da nicht zufrieden gewesen. Also ist der User achi 3.0 in meinen Augen ein total dufter Typ 😛

Zitat:

Was für ein Unsinn.

Ob, und wenn ja, wie stark eine erhöhte Belastung vorliegt, ist nicht nachprüfbar. Wir wissen nicht, ob das Fahrzeug überhaupt in dem zusätzlich geschaffenen Leistungsfeld bewegt wurde.

Und der Einbau einer Chipbox hat ganz sicher keinen Einfluss auf die Bezeichnung "Premium".

Ich gehe auch nicht davon aus, ob dies überhaupt bei einem Gebrauchtwagenankauf getestet wird. Wenn es beim Verkauf bereits vom Vorbesitzer verschwiegen wurde, fällt das Teil bei einer Standard-Gebrauchtwagenuntersuchung durch das Autohaus auch nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Was für ein Unsinn.

Andersrum, wenn man beim Autoverkauf ein Tuning Angibt, dann ist es idr. Kaufpreismindernd (zumindest bei BMW Händlern). D.h. Der Wagen hat einen Wertverlust erlitten. 

Zum anderen ist ein solches Getuntes Auto ohne BE verkauft worden. Bzgw. der Fahrzeugzustand entspricht nicht der Betriebserlaubnis. (es scheint ja nicht eingetragen gewesen zu sein).

Zum letzten wird in vielen Garantieverträgen eine Leistung bei Motortuning ausgeschlossen.

} Von daher hat der Käufer schon einen Fiktiven Schaden erlitten, der erst bei einem Schaden bzw. weiterverkauf bzw. KZF Prüfung sichtbar wird.

Hier kann der Händler aber den Verkäufer in Regress nehmen, weil das u.u. als Betrug geahndet werden kann, wie ein verschwiegener Unfallschaden. (ob und wie das umgesetzt wird... steht auf einem anderen Blatt)

Aus meiner sicht, wäre sofern er den Wagen behalten will... eine Eintragung des Tunings durch den Händler und eine Entschädigung pflicht. Zumindest würde ich so Reagieren. 

gretz

Deine Antwort