ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. ich habe entschieden ein Susuki Sfist zu Kaufen.

ich habe entschieden ein Susuki Sfist zu Kaufen.

Suzuki Swift V (NZ)
Themenstarteram 2. August 2023 um 17:19

Hall ozusammen,

Ich hatte seit 2003 einen Nissan Sunny n14 1.4i LX und habe vor kurzen verkauft. Nun da ich sehr schwer vom Auto getrannt habe, weil es sehr zuverlässig war und mir nie im Stich gelassen hat. Also ich habe entschieden wieder einen Japanisches Auto zu Kaufen und hatte immer seit der 90er im hiterkopf der Susuki Sfist gehabt. Ich möchte einen Bj 2012 kaufen, sie liegen alle mit dem Preis unterschiedlich, der Preis liegt durchschnitlich ca. zwischen 5000,00-6000,00 € bei Km 130000 . Ich finde es ist zu teuer. Ich bin dankbar, wenn ihr durch ihre erfahrung eine wertvoll empfehlen mitteilst. Zweitens, ich abe gehört, könnte die Getribe und fahrerk schnelle verschleis aufweisen. Insbesondere die Kuplung. Ihr wisst, es verwirrt so was.

Euch allen vielen Dank für eure zuverlässige info.

Nakhle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Swift "NZ" (der ab 2011) ist deutlich besser als der "MZ" (2005-2010).

Aber auch bei dem gibt es ab und zu defekt Kugellager im Getriebe (aber bei Weitem nicht so oft wie beim MZ). Die Kupplung ist überhaupt kein Schwachpunkt, da bist du falsch informiert.

Das Fahrwerk ist eigentlich nicht besonders anfällig, es poltern nur gerne die vorderen Stoßdämpfer.

Ein größeres Problem ist da eher das Lenketriebe, welches gerne mal auf der rechten Seite Spiel bekommt und dann klappert. Das lässt sich nicht reparieren, da muss die Lenkung neu, wenn der TÜV das bemängelt (passieren kann aber nichts beim Fahren!).

Ansonsten ist der Swift echt zuverlässig. Motor, Elektrik/Elektronik, Karosserie (Rost) alles kein Problem.

Allgemein ist das Preisniveau gerade viel zu hoch (gerade bei Kleinwagen!), und 6.000€ würde ich für einen Swift mit 130.000 Km niemals ausgeben. Aber ob es nochmal billiger wird, weiß niemand.

p.s.:

Du wirst natürlich zu jedem Auto negative Beiträge im Netz finden. Es gibt ja auch keine Fahrzeuge die niemals Reparaturen haben.

Ich habe z.B. auch sehr gute Erfahrungen mit dem Kia Picanto TA (2011-2017) gemacht. Den würde ich persönlich einem überteuerten Swift (siehe deine Preise) vorziehen.

Themenstarteram 3. August 2023 um 8:20

Guten Morgen,

ja herzilichen Dank für die ausführlichen erklärung. Ich hätte gerne etwas sportliches, und finde ich der Sfist noch vom Optisch her sportlich interesssant und auffällig.

Der Swist BJ 2012 mit 4000,00 € ist der Preis ok? i

Herzliche Gruß

nakhle

Die Marke heißt Suzuki, nicht "Susuki".

Das Modell heißt weder "Sfist" noch "Swist", sondern Swift.

4.000€ für einen 2012er Swift?

Der hat dann über 150.000 Km runter und das Beste höchstwahrscheinlich hinter sich (aber evtl. auch schon einige Reparaturen, so dass erst mal Ruhe herscht)

Wichtig ist, dass du dir keinen "Basic" (gab es nur als 3-Türer) rausgesucht hast. Der hat eine extrem magere Ausstattung. Bei dem fehlen: ZV, Klima, Drehzahlmesser, Multifunktionslenkrad, Lichtwarnsummer und sogar der Schließzylinder/rechts wurde eingespart.

Du kannst ja mal entsprechende Inserate hier verlinken.

Wichtiger wäre zwischen japanischer und bulgarischer Produktion zu unterscheiden.

Zitat:

@sc100 schrieb am 3. August 2023 um 08:20:23 Uhr:

 

Ein größeres Problem ist da eher das Lenketriebe, welches gerne mal auf der rechten Seite Spiel bekommt und dann klappert. Das lässt sich nicht reparieren, da muss die Lenkung neu, wenn der TÜV das bemängelt (passieren kann aber nichts beim Fahren!).

 

Hi Sc100,

 

die Lenkung ist instandsetzbar.

 

https://www.ihrlenkungsspezialist.de/navi.php?qs=Artikel

 

Für 326 € + Versand wird die defekte Buchse getauscht und dauert ungefähr 1-2 Wochen.

Wenn man Zeit hat, ist es definitiv eine Alternative.

Hab es schon einmal gemacht und war sehr zufrieden.

 

Vielleicht hilft das jemanden.

Mehlix,

Danke für den Tipp!!!

GeorgW,

wenn dann Ungarn und nicht Bulgarien.

Aber in der Hinsicht gibt es keine Qualitätsunterschiede.

Nur der NZ 4WD/Allgrip kam aus Japan. Alle anderen NZ kamen aus Ungarn.

Themenstarteram 3. August 2023 um 13:09

Hallo zusammen, sorry für fehlerhafte schreibweise. Ich hatte vor 6 Wochen Arbeitunfall gehabet und dabei meine Augen verletzt. deshalb, ich bin eigenermaßen eingeschrenkt. es wird etwas dauern.

Ich soll verstehen, das der NZ 4WD Qualitativer? Haben nicht die gleiche Schwächen?

Themenstarteram 3. August 2023 um 13:14

Hier ist ein Auto die mir gefällt. aber der Preis zu hoch. was mein Ihr 3500,00 € wäre realistig. er ist der 2 besirtzer.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2436794054-216-9048

5.900€ ist für den ein realistsicher Ausgangspreis, und ich denke, auf 5.500€ wird der noch runtergehen. Aber für 3.500€ wirst du so einen Swift nirgends bekommen.

Beim NZ gibt es in qualitativer Hinsicht keinen Unterschied zwischen Ungarn und Japan. Und einen mit Allrad (Japan) wirst du eh kaum zu einem kleinen Preis finden!

Themenstarteram 3. August 2023 um 13:28

Ja vielen Dank.

Ok, Ungarn. Ich habe einen MZ, also die Vorgängerversion. Und da waren schon erhebliche Unterschiede was den Rost angeht. Und soweit ich weiß wird der aktuelle Swift wieder in Japan gebaut wegen der Qualitätsprobleme die es in Ungarn gab. Habe mich damit aber nicht näher beschäftigt.

Der MZ hatte genügend Qualitätsprobleme (Getriebe, Klima, Vorderachse, Sitze etc.), egal ob Japan oder Ungarn. Rost war doch gar nicht so das Hauptproblem.

Aber es stimmt, der aktuelle AZ (Japan) ist so was von unauffällig. Besser geht es eigentlich nicht.

Und der NZ lag irgendwo dazwischen. Der ist schon OK, man sollte ihn sich aber schon etwas genauer ansehen (und anhöhren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. ich habe entschieden ein Susuki Sfist zu Kaufen.