ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ich glaub mich hauts um....

Ich glaub mich hauts um....

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 15:56

Ich habe heute die Rechnung für meinen Werkstatt Aufenthalt bei Volvo zugeschickt bekommen! Ich hatte die Winterreifen draufmachen lassen (wuchten und putzen ebenso), dann war angeblich noch die 60t km Wartung fällig (bin aber erst bei knapp 51t km) und ein Ölwechsel.

Folgendes ist gemacht worden:

-) 60000km Wartungsdienst - 217 Euro

-) Funktionskontrollen prüfen - 30 Euro

-) Winterräder (montieren - auswuchten - Reinigung der Sommerräder - Auswuchtgewichte) - 63 Euro

-) alles für den Ölwechsel incl. Öl - 195 Euro

-) Kraftstofffilter / Additiv DPF - 129 Euro

Macht 634 Euro (plus/minus laut Rechnung) plus Mwst. macht insgesamt knapp

770 EURO!!!!!!

Das ist doch echt der Hammer!!! Wenn das nun alle 10t oder 20t km soviel kostet, dann ist das kein Pappenstiel! Ohne Worte!!!

Sind das normale Preise? Werde das nächste Mal zumindest mal das Öl selber kaufen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kruegchen

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Das mag zwar billig sein, aber nicht vergleichbar mit nem 0W30er Ölwechsel nach Vorschrift ;)

Es spricht aber auch nichts dagegen. Der Unterschied ist so groß nicht. Zudem setze Lubegard ein. Von daher ist das Öl mit diesem Zusatz besser als das 0 W30.;)

Gruß Sven

Und was kostet die Mischung dann mit Zusätzen ?

Solange ich noch in der Garantiefrist bin würd ich mir ungern irgendwelche Öle + Zusätze reinkippen...

Vor allem nicht wenn mir das vielleicht 5-10€ spart dafür aber am Ende Garantie / Kulanz flöten gehen.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Wie hoch ist denn Eure Laufleistung so? Bei mir sinds knapp 40.000, da lohnte sich das irgendwie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wie hoch ist denn Eure Laufleistung so? Bei mir sinds knapp 40.000, da lohnte sich das irgendwie nicht.

43.xxx glaub ich. Was lohnte sich nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wie hoch ist denn Eure Laufleistung so? Bei mir sinds knapp 40.000, da lohnte sich das irgendwie nicht.

43.xxx glaub ich. Was lohnte sich nicht ?

Ich denke er meinte Fahrleistung/Jahr...

Naja, dann sinds 35-40.000 pro Jahr.

Ich habe gestern die Rechnung für unsere 60oooer Inspektion für den V50 bekommen: 509 Euros brutto inkl. Installation einer Insofixbefestigung und einem S80 als Leihwagen (über Nacht). Der Wartungsdienst als solches hat netto 137 Euros gekostet, was ja doch erheblich günstiger ist als beim TE. Und das ganze im Münchener Umland: ich bin einfach nur angenehm überrascht und meine positive Meinung von unserer Werkstatt hat sich jetzt auch bezüglich des Preises wieder mal bestätigt. Es geht also auch anders als beim TE und Volvo fahren muss gar nicht sooo teuer sein. Im Übrigen: weil zum Installationstermin die richtige Isofixbefestigung nicht vorhanden war hat ein Mitarbeiter des :) den Wagen zwei Wochen nach Inspektionstermin bei uns abgeholt und abends wiedergebracht - kostenlos. Hätten wir einen Leihwagen benötigt, hätten wir diesen kostenfrei erhalten. Der einfache Weg zur Werkstatt sind übrigens etwa 35 km. Besser gehts einfach nicht.

 

Gruss

vom Fred

Ich habe die gleiche Werkstatt wie der TE und habe mir jetzt für die nächsten Inspektionen unserer V50 / C30 mal einen Kostenvoranschlag von der Konkurrenz in Weinheim geholt. Das ist ganz aufschlussreich, denn die haben mir nicht nur einfach einen Preis genannt, sondern einen komplett ausgearbeiteten Voranschlag, bei dem alle Posten aufgelistet sind. So kann ich direkt die Preise mit HD vergleichen.

In der Tat ist es so, dass die Umfänge (also Arbeitszeit + Material) zentral vorgegeben sind. Die Kosten pro Arbeitszeit-Einheit und für Material kann das Autohaus aber selbst festlegen. Ich habe daher einfach mal die Rechnung meiner 100.000-Standard-Inspektion des V50 1.6D genommen und ausgerechnet, was die in Weinheim gekostet hätte. So schaut's aus (Preise in Weinheim jeweils in Klammern, immer netto):

Inspektion Arbeitszeit: 13 * 9,85 EUR (13*8,20 EUR)

Funktionskontrollen: 3 * 9,85 EUR ( 3 * 8,20 EUR)

Öl SLX R-Tec: 3,8 * 23,80 (3,8 * 17,98)

Ölfiltersatz: 12,44 (11,35)

Scheibe 1,08 (0,83)

Wartungsspray 2,46 (-)

Multifilter 28,19 (23,95)

MwSt: 55,52 (44,77)

Summe: 347,72 (280,42)

Macht also 67 EUR bzw. 19% Unterschied. Dafür bekomme ich in HD einen kostenlosen Leihwagen, gerne auch mal eine Nr. größer, und einen für mich bisher sehr guten Service. Das ist im Verhältnis zum Preisunterschied für mich noch ok (guter Service ist mir auch was wert), aber es ist gerade so an der Schmerzgrenze.

Interessant wird es allerdings bei den "dicken" Inspektionen (60.000, 120.000), dann wird der Preisunterschied dreistellig (das rechne ich jetzt nicht aus, aber ist leicht zu überschlagen). Und das ist dann schwer zu rechtfertigen.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Ich habe die gleiche Werkstatt wie der TE und habe mir jetzt für die nächsten Inspektionen unserer V50 / C30 mal einen Kostenvoranschlag von der Konkurrenz in Weinheim geholt.

Wenn ich mir die Preise ansehe solltest du auch noch mal in Wiesloch anfragen, dürfte noch günstiger sein als Weinheim.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wenn ich mir die Preise ansehe solltest du auch noch mal in Wiesloch anfragen, dürfte noch günstiger sein als Weinheim.

Danke für den Hinweis. Weinheim liegt an meinem täglichen Weg auf der A5 nach Norden zur Arbeit, daher ist Wiesloch für eine 08/15-Inspektion etwas ungünstig. Aber bei der 120.000er (Voranschlag Weinheim: 1350 EUR) könnte sich der Umweg sogar lohnen.

Bei den Kosten für die Arbeitzeit ist jeder Betrieb flexibel, da es auf die Region ankommt. So ist es klar, dass man mitten in einer Großstadt wie Hamburg, Bremen, Berlin, München, Bonn usw. höhere Einheiten berechnet als "auffem Dorf" - was ich hier merke. Mein Händler liegt zwar zentral, allerdings nicht IN Bremen und so sind auch die Arbeitskosten niedriger als bei einer "Tochterunternehmung" (AUfkauf) in Bremen selbst...

Deine Antwort