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Ich glaub mich hauts um....

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 15:56

Ich habe heute die Rechnung für meinen Werkstatt Aufenthalt bei Volvo zugeschickt bekommen! Ich hatte die Winterreifen draufmachen lassen (wuchten und putzen ebenso), dann war angeblich noch die 60t km Wartung fällig (bin aber erst bei knapp 51t km) und ein Ölwechsel.

Folgendes ist gemacht worden:

-) 60000km Wartungsdienst - 217 Euro

-) Funktionskontrollen prüfen - 30 Euro

-) Winterräder (montieren - auswuchten - Reinigung der Sommerräder - Auswuchtgewichte) - 63 Euro

-) alles für den Ölwechsel incl. Öl - 195 Euro

-) Kraftstofffilter / Additiv DPF - 129 Euro

Macht 634 Euro (plus/minus laut Rechnung) plus Mwst. macht insgesamt knapp

770 EURO!!!!!!

Das ist doch echt der Hammer!!! Wenn das nun alle 10t oder 20t km soviel kostet, dann ist das kein Pappenstiel! Ohne Worte!!!

Sind das normale Preise? Werde das nächste Mal zumindest mal das Öl selber kaufen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kruegchen

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Das mag zwar billig sein, aber nicht vergleichbar mit nem 0W30er Ölwechsel nach Vorschrift ;)

Es spricht aber auch nichts dagegen. Der Unterschied ist so groß nicht. Zudem setze Lubegard ein. Von daher ist das Öl mit diesem Zusatz besser als das 0 W30.;)

Gruß Sven

Und was kostet die Mischung dann mit Zusätzen ?

Solange ich noch in der Garantiefrist bin würd ich mir ungern irgendwelche Öle + Zusätze reinkippen...

Vor allem nicht wenn mir das vielleicht 5-10€ spart dafür aber am Ende Garantie / Kulanz flöten gehen.

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am 16. Oktober 2009 um 15:57

Ich hatte gerade die 60tkm Inspektion beim 2.0l gehabt... 330€ gezahlt (Zündkerzen mussten neu). Da bin ich doch froh den 2.0 ohne D genommen zu haben :D

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich hatte gerade die 60tkm Inspektion beim 2.0l gehabt... 330€ gezahlt (Zündkerzen mussten neu). Da bin ich doch froh den 2.0 ohne D genommen zu haben :D

Ein gutes Argument :D

am 16. Oktober 2009 um 16:04

Habe die 2 Jahres Inspektion vor ca. 2 Wochen gemacht,

das hat mich mit Öl und allem ca. 270 € gekostet.

Für das Räder umstecken und wuchten samt Felgenreinigung habe ich im Frühjahr 36 € gezahlt.

Diese Preise finde ich eigentlich sehr in Ordnung:)

Schöne Grüße 6thGear

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

-) 60000km Wartungsdienst - 217 Euro

-) Funktionskontrollen prüfen - 30 Euro

-) Winterräder (montieren - auswuchten - Reinigung der Sommerräder - Auswuchtgewichte) - 63 Euro

-) alles für den Ölwechsel incl. Öl - 195 Euro

-) Kraftstofffilter / Additiv DPF - 129 Euro

Also ich kenn mich weder bei Deinem Auto (Diesel) noch bei den Teilen aus, die gewechselt werden muessen.

Aber Oelwechsel inkl. Oel fast 200EUR?

Was, ausser des oelfilters, wird denn da noch gewechselt?

Ausserdem ist der Oelwechsel eigentlich nicht schon beim "60tkm service" dabei?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von pafro

 

Also ich kenn mich weder bei Deinem Auto (Diesel) noch bei den Teilen aus, die gewechselt werden muessen.

Aber Oelwechsel inkl. Oel fast 200EUR?

Was, ausser des oelfilters, wird denn da noch gewechselt?

Ausserdem ist der Oelwechsel eigentlich nicht schon beim "60tkm service" dabei?

Beim Ölwechsel wurde folgendes laut Rechnung gemacht:

-) Öl SLXR A5/B5 0W-30 5,50x24,25 Euro = 133,38 Euro

-) Ölfiltersatz 12,32 Euro

-) Scheibe 1,08 Euro

-) Wartungsspray 2,46 Euro

-) Multi FIlter 27,90 Euro

-) Filtereinsatz 18,63 Euro

Das war aber nur der Ölwechsel...

am 16. Oktober 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich hatte gerade die 60tkm Inspektion beim 2.0l gehabt... 330€ gezahlt (Zündkerzen mussten neu). Da bin ich doch froh den 2.0 ohne D genommen zu haben :D

Ein gutes Argument :D

Und genau das ist eben das was kaum einer bedenkt...

Ein Auto ist nicht nur mit Steuern, Versicherung und Sprit unterwegs, sondern die Wartung ist notwendig und die kostet eben beim Diesel generell mehr als bei einem vergleichbaren Benziner...

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Zitat:

Original geschrieben von pafro

 

Also ich kenn mich weder bei Deinem Auto (Diesel) noch bei den Teilen aus, die gewechselt werden muessen.

Aber Oelwechsel inkl. Oel fast 200EUR?

Was, ausser des oelfilters, wird denn da noch gewechselt?

Ausserdem ist der Oelwechsel eigentlich nicht schon beim "60tkm service" dabei?

Beim Ölwechsel wurde folgendes laut Rechnung gemacht:

-) Öl SLXR A5/B5 0W-30 5,50x24,25 Euro = 133,38 Euro

-) Ölfiltersatz 12,32 Euro

-) Scheibe 1,08 Euro

-) Wartungsspray 2,46 Euro

-) Multi FIlter 27,90 Euro

-) Filtereinsatz 18,63 Euro

Das war aber nur der Ölwechsel...

25 EUR fuer einen liter oel??

WOW, o.k. jetzt verstehe ich Deinen Spruch "ich bring mein eigenes oel"

am 16. Oktober 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

 

Beim Ölwechsel wurde folgendes laut Rechnung gemacht:

-) Öl SLXR A5/B5 0W-30 5,50x24,25 Euro = 133,38 Euro

-) Ölfiltersatz 12,32 Euro

-) Scheibe 1,08 Euro

-) Wartungsspray 2,46 Euro

-) Multi FIlter 27,90 Euro

-) Filtereinsatz 18,63 Euro

Das war aber nur der Ölwechsel...

25 EUR fuer einen liter oel??

WOW, o.k. jetzt verstehe ich Deinen Spruch "ich bring mein eigenes oel"

Naja, bringst du dein eigenes Öl mit, kann es auch zu Problemen kommen sofern das Öl nicht die Spezifikationen des Herstellers deines Autos erfüllt...

Ich muss sagen, ich zahle gerne die 17,80€/Liter Öl für meinen Benziner! Ich bin geizig, aber mir ist es lieber, dass mein Auto DAS bekommt, was Volvo vorschreibt und mir verkauft, als würde ich einfach irgendwo mir ne billige Baumarktplörre reinschütten und irgendwann ein Motorschaden bekommen...

Man sollte sich nicht wundern... Bei Ford kostet die Wartung gleich ein Vielfaches mehr für den selben Motor bzw. für die selben Motoren!

am 16. Oktober 2009 um 16:28

Hallo

Also Killabee24 ich verstehe deine Rechnung nicht ganz,

mein letztes Service Beim 2.0d wie vorhin geschrieben hat ca. 270 € gekostet,

da Inklusive ist aber bereits das Öl zu 23€ pro liter (5,5 Liter auf der Rechnung angeführt)

das ganze Kleinzeugs für den Ölwechsel und Multifilter für den Innenraum, usw:

am 16. Oktober 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

...Naja, bringst du dein eigenes Öl mit, kann es auch zu Problemen kommen sofern das Öl nicht die Spezifikationen des Herstellers deines Autos erfüllt...

Ich muss sagen, ich zahle gerne die 17,80€/Liter Öl für meinen Benziner! Ich bin geizig, aber mir ist es lieber, dass mein Auto DAS bekommt, was Volvo vorschreibt und mir verkauft, als würde ich einfach irgendwo mir ne billige Baumarktplörre reinschütten und irgendwann ein Motorschaden bekommen...

Seh ich genau so.

Man bekommt das exakt von Volvo spezifizierte Öl für etwa 10€/Liter. Die Werkstatt verlangt meistens noch einen geringen Betrag für die Entsorgung.

Die 770€ klingen natürlich brutal aber da ist kein Punkt dabei, der vollkommen abwegig ist. Das Additiv des RPF muss eben nach 60.000km erneuert werden. Richtig spaßig wird es wenn der ganze Filter bei 120.000km erneuert wird. Da kostet alleine das Teil wohl mehr als 1.000€.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:03

Also irgendwie versteh ich das nicht ganz. 770 Euro für eine normale INspektion ist doch nicht gerechtfertigt oder seh ich da was falsch?

Ich hab im Netz genau das beschriebene Öl, welches auf der Rechnung liegt für 6l mit knapp 55 Euro gefunden. Da finde ich es doch heftig, wenn mann dann mehr als das doppelte verlangt. Das Öl werde ich zumindest das nächste Mal mitnehmen.

Wenn ich jetzt bei jeder 20t km oder jährlichen Inspektion so viel zahlen muss, dann freu ich mich ja jeden Tag ins Auto zu steigen ;-)

am 16. Oktober 2009 um 17:17

Hi,

also an hohe Inspektionskosten musst du dich gewöhnen, ja, aber deine Rechnung ist schon heftig.

Allein das Reifenwechseln für 63,- € finde ich eine Unverschämtheit!!!

Jeder Laden um die Ecke macht dir das für 20,- € ebenfalls mit Wuchten.

Das Öl kostet überall unterschiedlich und ist es beim einen billg, kostet dafür sein Grundbetrag für die Wartung mehr....selber Öl mitbringen habe ich mir auch schon mal überlegt, vielleicht bei meiner 100.000er

Meist bin ich Pünktlich zur Inspektion irgendwo anders in Deutschland arbeiten und bin daher immer in einer neuen Werkstatt. Habe gemerkt, dass die Preise deutlich schwanken. Einfach mal beim nächsten Händler vorbeischauen, denn noch teurer geht ja kaum ;)

Greets Jack

Meine 60.000er hat gekostet:

netto / brutto

Wartung 18E a 7,69 -> 138,42 / 166,10

Ölfilter 12,01 / 14,41

Ölablassschraube 6,67 / 8,00

Partikelfilter 33,59 / 40,31

Filterelement 20,90 / 25,08

Castrol SLX 5W30 4,3E a 18,70 -> 80,41 / 96,50

Zündkerzensatz 49,40 / 59,28

Kleinteile und Entsorgung 2,39 / 2,87

macht in Summe 343,79 / 412,55

In Salzburg / Österreich

Is 'n teures Pflaster...

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