ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6k, Typische Mängel? Worauf achten?

Ibiza 6k, Typische Mängel? Worauf achten?

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 24. August 2015 um 11:47

Guten Tag an alle!

Nun bin ich 18 und möchte mir bald endlich mein erstes eigenes Auto zulegen.

Es soll ein Seat Ibiza werden, habe da schon ein Modell ins Auge gefasst.

Bitte keine weitere kaufberatung, es geht jetzt hier nur um einige Fragen um den Seat Ibiza 6k, Bj 1999, 160k km gelaufen. Soll noch 500€ Kosten.

TÜV bis Mitte 2016, das Modell ist von einem näheren bekannten gefahren worden und nun will er ein neues.

Lange Rede kurzer Sinn:

Worauf soll ich bei der Besichtigung besonders achten? Klar, Rost an den Türen soll üblich sein, mal sehen wie dieser ausschaut.

Er verliert zudem pro Tag 2-3 Tropfen Öl, er weiß auch nicht, wo das herkommt.

Bitte um keine kaufberatung sondern lediglich die Beantwortung der Frage.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. August 2015 um 11:57

Hallo :)

habe meinen Ibiza auch zum 18. bekommen und fahre ihn schon seit 4 Jahren und 100tkm :) jetzt hat er 193tkm drauf und läuft immer noch wie am anfang mit 92 tkm.

du musst allgemein auf Rost achten, wobei ab 1998 die Autos vollverzinkt wurden.

Typische Schwachpunkte sind die Radkästen hinten links und rechts. Schau da genau hin und pule ein bissschen oftmals gammelt der Ibiza da gerne an der Falzt.

Wenn du die möglichkeit hast schaut drunter und kontrolliere die Gummistopfen am Unterboden, denn da Rosten die auch gerne.

Je nach dem was für ein Motor ist sind die ziemlich simpel. Gibt ihnen regelmäßig Öl (1 Jahr oder alle 15.000km) und sie fahren und fahren ....

Das Ölen kann von der Ventildeckldichtung kommen. Einfach Dichtung tauschen (0,5 Stunden arbeit und 20€ Dichtung) Fertig. Wenn sonst was ist melde dich ;)

Welchen Motor hat er denn drin? Das ist zur Bestimmung typischer Mängel noch hilfreich zu wissen ;-)

Natürlich kann das ölen von der VDD kommen. Aber auch z.B. von einem defekten Kurbelwellensimmering und dann sind die Reparaturkosten höher als der Kaufpreis. Das würde ich auf jeden Fall ganz genau prüfen (lassen)! Wobei bei der Menge vermutlich eine Motorwäsche vorab gemacht werden muss, damit man überhaupt sieht, wo das Zeug herkommt.

Themenstarteram 24. August 2015 um 19:57

Danke für eure Antworten! :)

Habe mir das Ding heute angeschaut.

Macht so einen sauberen Eindruck, unter der Motorhaube ist ein ganz offensichtliches großes Plastikrohr, dass einen Riss hat und somit 2 cm offen in der Luft steht. Konnte nicht zuordnen wozu das gehört, aber so wie dass da rum hing kann da nichts wichtiges durch.. Flüssigkeit sowieso nicht, Luft nur ohne Druck. Wirklich ganz dünnes Plastikrohr.

Der Wagen fährt super, was mir auffiel ist dass die Kupplung ab der Mitte kurz etwas schleift, funktioniert aber bestens. Die Gänge lassen sich butterweich reingleiten, wenn die Kupplung gedrückt ist. Normal?

Öl hat er aufgefüllt, Rost kaum zu finden. Bremsen haben noch gut was drauf, bremst auch 1a.

Radio muss manuell ein und ausgeschaltet werden, dazu sind nur die Hochtöner am laufen. Kann mir nicht vorstellen dass beide unten kaputt sind?

Was kann das für Ursachen haben?

Was mir auch auffiel ist dass das Lenkrad beim motorstart gelegentlich dampft, nur ganz kurz für 2 sek. Riecht nicht, könne u.u. Sogar Staub sein was ich allerdings nicht glaube.

Ansonsten ist der wirklich noch gut in Schuss muss ich gestehen..

Themenstarteram 24. August 2015 um 20:48

Zitat:

@Golf-86 schrieb am 24. August 2015 um 15:10:52 Uhr:

Welchen Motor hat er denn drin? Das ist zur Bestimmung typischer Mängel noch hilfreich zu wissen ;-)

Den 1.4er mit 60 ps :)

Der geht verdammt gut nach vorne, habe ich nicht gedacht

Das Plastikrohr wird das Rohr für die Warmluftzufuhr im Winter sein. Ist nicht schlimm, Ersatz kostet auch nicht die Welt. Man kann auch ganz ohne das Rohr fahren...

Der 1.4er läuft für eine 60 PS wirklich ganz anständig, bei uns mittlerweile seit fast 260.000 km. Ich würde jedoch mal einen Blick auf den Krümmer werfen. Der bekommt gerne mal Risse. Ansonsten ist jedoch alles sehr robust, was den Motor angeht. Regelmäßig Ölwechsel durchführen und gut ist ;) Zahnriemen sollte natürlich auch schon gemacht sein.

Hallo noch mal,

ich gehe auch mal davon aus, dass das Plastikrohr zur Vorwärmung im Winter gehört. Oder zur normalen Ansaugung, dann würde das im Sommer bei längerer Fahrt negativ sein, wenn der Motor warme Luft ansaugt. Da lässt sich aber bestimmt mal was für kleines Geld beim Verwerter finden.

Was die Kupplung betrifft: Wenn sich die Gänge leicht schalten lassen, spricht das für ein gutes Getriebe. Das die Kupplung selber nach 160TKM nicht mehr die Beste ist, sollte klar sein. Auch dass die dann anders reagiert, als Du es z.B. von einem (oft neuen) Fahrschulwagen gewohnt bist. Klar kostet der Austausch richtig Geld, aber die kann auch noch eine Zeit lang halten. Und davor bist Du auch bei deutlich geringerer KM-Leistung nicht sicher.

Dass Öl aufgefüllt wurde ist ja OK, aber davon geht die Undichtigkeit nicht weg. Spätestens bei der nächsten HU dürftest Du damit ein Problem bekommen, daher würde ich das unbedingt vor dem Kauf prüfen (lassen)!

Zum Radio: Wenn es ein Zubehörradio ist, kann man die Anschlüsse so ändern, dass das Radio beim ausschalten der Zündung mit ausgeht. Dass beide Lautsprecher kaputt sind kann ich mir zwar auch nicht so ganz vorstellen. Aber einfach mal einen anderen Lautsprecher anschließen bzw. mal die Kabel durchmessen, dann weißt Du was Sache ist. Ansonsten mal prüfen, was hinten am Radio angeschlossen ist.

Ein dampfendes Lenkrad kommt mir aber komisch vor. Kann das von weiter unten kommen oder direkt vom Lenkrad?

Nicht dass da was mit dem Airbag nicht in Ordnung ist. Den zu tauschen ist nicht ganz billig.

Lautsprecher. Bei meinem waren in den Türen keine Lautsprecher eingebaut, sondern es plärrten auch nur die im Armarturenbrett. Nehm mal die Lautsprechergitter an der Türverkleidung ab (2 oder 3 Kreuzschrauben unten). Gibt es aber passende zum Nachrüsten.

Zum rauchenden Lenkrad. Funktioniert Dein Zündanlaßschalter noch einwandfrei? Wenn die Kontakte im Zündanlaßschalter verschlissen sind, schmurgelt es beim Starten und könnte so ein Qualm verursachen.

Zum Ölverlust. Mit Bremsenreiniger die Undichten Stellen einsprühen, und sauberwischen. Paar Fotos vom Ölverlust machen.

Zum Rost. Bei meinem `99 brauchte ich noch kein Blech einschweißen. Hab dem mal abgekloft, und am Unterboden war etwas Rost bei abgeschrammten oder losen Unterbodenschutz (ausgebessert) Was man öfters auch bei Golf und Polo 3 sieht, sind Durchrostungen an den Kotflügeln unten im Breich bei der Tür. Da sammelt sich Dreck zwischen Kotflügel und der inneren Abdeckung, und modert da vor sich hin. (Abdeckung lösen, und den Dreck entfernen)

Zum Vorwärmschlauch. Braucht der Motor erst zum Winter (unter 5 ° +, sonst droht "Vergaservereisung) Ist so ein Formschlauch, gibt es aber auch als hitzebeständigen Pappschlauch als Meterware im Autozubehörladen (Durchmesser 4 cm)

th

Themenstarteram 25. August 2015 um 19:42

Ich bin echt begeistert von euren Antworten :)

Habe wirklich nicht so freundliche Antworten erwartet, danke euch!

Dass das Fahrzeug undicht ist kann ich vor dem Kauf schlecht checken, kann den ja nicht wie mein Eigentum behandeln und hinterher nicht kaufen :D

Ich Vertraue ihm wirklich und er meint der Ölverlust ist manche Tage auch gar nicht da. Mal sehen, und wenn dann kostet das ganze halt ein bisschen was..

Im Grunde soll das Fahrzeug max. 2 Jahre fahren können, danach kaufe ich mir dann was größeres.

Deswegen soll Rost zumindest vorübergehend erstmal keine Rolle spielen.

Laut dem Besitzer sind die Lautsprecher schon immer so gewesen, dass ist ja grauenhaft :(

Da soll schon ein ordentlicher Sound drin sein, irgendwas muss das Ding drauf haben. Aber ich denke mal, für 200-300€ sollte sich da eine Lösung finden.

Ja dass rauchende Lenkrad.. Das waren wirklich 2-3 sekunden, roch nach nichts und hörte sofort wieder auf. Das kam praktisch oberhalb vom Lenkrad aus einem kleinen Schlitz.

Habe mal ein wenig gegooglet, scheint meist nur Staub zu sein oder wenn was ernstes nur kleinigkeiten.

Ich Danke euch jedenfalls, halte euch mal auf dem laufenden ;)

LG

Wenn du natürlich direkt 200 bis 300 € für HiFi und nochmal Eniges zum Beseitigen die Ölundichtigkeit investieren willst, bist du schnell bei einem ordentlichen Sümmchen angelangt. Da stellt sich natürlich irgendwann die Frage, ob du für das Geld nicht direkt das passende Auto bekommst, das die ganzen Dinge schon hat, vermutlich sogar mit neuem TÜV. Wir haben vor 2,5 Jahren 950 € für unseren Ibiza bezahlt. Der hatte TÜV neu, selbst das Radio war damals neu drin. Große Mängel hatte er auch keine, lediglich ein paar kleinere optische Sachen. Aber das nur am Rande ;)

Mein Ibiza, den ich für 700 für meine Jungs gekauft habe, läuft schon 4 Jahre. Hatte zwar seine Mängel, sollte auch nur als "Anfängerauto" laufen. Fährt gut, jeder mag da gerne mit fahren (wenn ich ihn repariere:mad:), und verbraucht nur 5 - 7 ltr. Muß jetzt im Dezember zum Tüv, und sollte mit paar Handgriffen durchkommen.

th

Ibiza-99
Themenstarteram 27. August 2015 um 17:32

Danke für die Antworten Jungs! :)

Denke mal das Ding ist schon ganz gut, mit dem Ölverlust muss ich mal schauen was ich da mache,

Was vermutet ihr denn woran es liegen könnte? Die Kupplung schleift wie gesagt leicht an einem punkt, die gänge gehen aber extremst leicht rein. Das schließt ja soweit erstmal auf ein gutes getriebe wie ich dass hier lesen konnte.

Was die Lautsprecher angeht vermute ich jetzt auch dass gar keine Verbaut sind unten, muss ich auf jeden Fall nachrüsten. Ich lege nicht viel Wert auf den Mega Sound im Auto, werde das ganze bisschen verdichten und mir einfach halbwegs gute mittel/tieftöner vorne reinbauen. Dann sollte der Sound erstmal reichen.

Was kann mich die Geschichte mit dem Öl wohl maximal kosten? Habe einige Praktikas gemacht im Bereich KFZ Mechatroniker, ganz auf dem Schlauch stehe ich nicht. Ich vermute einfach mal dass es eine einfache Dichtung ist irgendwo, vielleicht am Simmering oder sowas..

Zu den Lautsprechern: Sollten wie es aussieht wirklich keine verbaut sein, dann würde ich erst mal prüfen, ob in den Türen Kabel liegen und ob die vom Radio angesteuert werden. Wenn ja, dann sollte für 50 bis max. 100 Euro schon was vernünftiges machbar sein. Mehr auszugeben lohnt sich in meinen Augen höchstens, wenn das Radio entsprechend Leistung hat.

Zum Ölverlust: Wenn Du nicht recht gute Erfahrung und auch die Möglichkeiten hast, das selber zu machen und wenn es wirklich ein Simmering sein sollte, dann würde ich mal grob schätzen:

Vorderer Kurbelwellen- oder Nockenwellensimmering ca. 400 Euro (incl. neuer Zahnriemen, den man ja eh abnehmen muss)

Hinterer Kurbelwellensimmering ca. 800 Euro (incl. neuer Kupplung, an die man ja eh ran muss)

Möglichkeiten für irgendwelche Undichtigkeiten gibt es aber genug und wenn nicht gerade die Kopfdichtung durch ist dürfte alles andere deutlich günstiger sein. Da hilft aber nur eine genaue Begutachtung, vermutlich mit vorangegangener Motorwäsche, damit man überhaupt was sieht.

Türlautsprecher hab ich diese genommen, die hatte ich noch rumliegen. (Durchchmesser 16,5 cm, Schraube zu Schraube 16 cm) Das Gitter ist mit einer Kreuzschraube befestigt, und oben eingehakt. Lautsprecherkabel lagen schon da.

Kupplung prüfen: Handbremse anziehen, 3. Gang einlegen, Motor starten, erhöhte Leerlaufdrehzahl (1500 - 2000 U/min), Kupplung schnell kommen lassen.

Würgt der Motor sofort ab = Kupplung gut. Läuft der Motor weiter = Kupplung verschlissen.

th

Mac-audio-lautsprecher
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6k, Typische Mängel? Worauf achten?