ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.6 66kW TDI BJ 2009 springt für 1 Sek. an und geht wieder aus

Ibiza 6J 1.6 66kW TDI BJ 2009 springt für 1 Sek. an und geht wieder aus

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 10:08

Hallo Freunde,

unser Kleiner (186Tkm) hat bereits vor ca. 2 Wochen mit den Problemen leicht angefangen.

Heißt, beim Anfahren kein Gas angenommen, ist fast ausgegangen (Dreahzahl um 500), es war nicht möglich die Drehzahl zu erhöhen (ich meinsogar e er hat während dessen stark gestunken, wie bei einer DPF Regeneration), hat sich jedoch nach ca. 5 Sekunden gefangen und dann wieder paar Kilometer normal gefahren.

Fehlerspeicher leer, keine MIL im Tacho.

Der letzte Kraftstoffilter Wechsel war bei 60Tkm.

Dachte mir, dass da vielleicht nicht genug Sprit durchkommt, also alten raus, neuen rein.

Dann den Schlauch von der HD Pumpe abgezogen, die Vorförderpumpe angesteuert und ca. 4 Liter Sprit rausgelassen und während der Sprit lief, den Schlauch auf die HD Pumpe wieder aufgesteckt.

Danach ist er auch angesprungen und lief gut.

Kilomerter seit der letzten Regeneration gecheckt, lag bei 350km.

Danach sicherheitshalber die Regeneration eingeleitet und gefahren, bis diese zu Ende war.

Danach lief der Wagen auch gut, keine Auffälligkeiten, bis er diesen Samstag wieder mit der Anfahrtschwäche angefangen hat.

Schließlich auf der Austobahn beim Hochschalten und Gasgeben keine Gasannahme.

Hab ausrollen lassen und Motor ausgemacht, weil er wieder gestunken hat.

Hab mir leider davor die Abgasdämpfe nicht angeschaut.

Probiert den anzumachen, mit dem Ergebnis, dass er ganz normal angeht und nach 1 - 2 Sekunden wieder ausgeht. Während dessen keine Gasannahme, keine MIL Leuchte, Fehlerspeicher wieder leer.

Weil er so gestunken hat, hab die Kilometer seit der letzten Regenration geschaut, waren wieder um die 350km.

Hab die Vermutung, dass wenn er mal regenrieren muß, dass er es nicht rafft, das gescheit zu machen.

Nur reine Annahme.

Jedenfalls, der ging auch nach ca. 15 mal Orgeln nicht an. Also er ging schon an, jedoch gleich wieder aus.

Danach haben wir den Heim abgeschleppt.

Es fühlt sich so an, als ob der Kleine keinen Sprit kriegen würde.

Hab dann den Kraftstoffschlauch von der HD Pumpe abgesteckt und die Vorförderpumpe angesteuert, um zu checken, ob der neue Filter vielleicht dicht ist.

Ca. 2 Liter Diesel kommen lassen (dieser kam auch blächenfrei) und während Diesel lief, wieder auf die HD Pumpe, jedoch keine Änderung :(

Nur zur Info, am Wagen wurde bis jetzt noch nichts am AGR System, oder DPF gemacht, es ist also noch original.

Luftfilter, Ölfilter und neues Öl habe ich ebenso vor 2 Wochen gemacht und ansonsten die Wartungsabstände eingehalten.

Zum freundlichen will ich nicht, und die Werkstatt meines Vertrauens, ist für dieses Jahr bereits DIcht.

Außerdem würde ich das gerne in eigene Hand nehmen, da das Vertrauen in die Werkstätte nicht vorhanden ist.

Habt ihr vielleicht Rat für mich?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

8Nm und 180 Grad sind schon richtig, bei einem anderen Fahrzeug mit selbem Motor bekommen sie aber 8Nm und 270 Grad (wurde geändert vorher waren es auch 180 Grad).

Von daher würde ich überlegen auch auf 270 Grad zu ändern.

Das nach Gefühl festzuziehen halte ich für komplett falsch, sind die Schrauben zu lose reissen sie während der Fahrt ab weil sich die Injektoren bewegen und die Inketoren werden schlagartig aus dem Zylinderkopf gedrückt.

Am Ende brauchst du dann neue Injektoren, einen neuen Ventildeckel und einen neuen Zylinderkopf.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

die Anfahrschwäche und die Probleme mit der Gasannahme könnten durch den LMM hervorgerufen werden. Wenn der ein falsches Signal ausgibt, wird entweder zuviel oder zuwenig Kraftstoff eingespritzt. Vielleicht mal den Stecker vom LMM abziehen und gucken, ob Wasser eingedrungen ist etc. und LMM auf Verschmutzung prüfen.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:04

Denn LMM hab ich auch abgesteckt gehabt.

Da wird dann nach Einschalten der Zündung sofort die Glühwendel angezeigt.

Im Fehlerspeicher steht dann was von: 'Luftmassenmesser wert zu hoch' oder so etwas angezeigt.

Jedenfalls ohne Stecker springt er auch wieder nur kurz an und geht wieder aus.

Jedenfalls hatte ich den vor 2 Wochen auch unter Verdacht gehabt und ausgebaut.

Der Aufbau ist anscheinend anders, als bei den alten.

Da sieht man keine dünne Fäden oder so.

Hab da mehrmals Bremsenreiniger eingesprüht, austrocknen lassen (nicht mit Druckluft ausblasen).

Hab danach auch während der Fahrt, Luftmassenwert ist und soll gemonitored.

Die waren beinahe gleich.

Deswegen schließe ich den LMM auf den Bezug zur Anfahrtschwäche fast aus, könnte aber sein, dass er einen wech hat.

Ich werd heute abend den alten Dieselfilter wieder reinmachen.

Vielleicht hat der neue ja ein Problem, wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann :(

stimmt der ölstand? ich hatte mal das problem mit einer defekten kurbelgehäuseentlüftung. dann hat er ständig öl gezogen. musste damals auch von der autobahn runter und mit ADAC weiter.

Dein Fehlerbild lässt viele Möglichkeiten zu. Ein toller defekt ist das Belüftungsventil im Tankdeckel.

Das geht auch einfach zu testen;-)

Ist der Lader vielleicht fest oder steht das AGR Ventil permanent offen?

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 17:24

Hallo Leute,

hab den Wagen in eine freie Werkstatt hingeschlept.

Nach 1 Woche ne Rückmeldung, dass die Vorförderpumpe kapputt sei und Luft zieht.

Ok, Go für eine neue gegeben.

Nach einer Woche nachfragen meinerseits, hiess es, dass er ansprang, ca 15sek lief, danach angefangen stark zu ruckeln und rauhen und dann ausging.

Danach das selbe Fehlerbild, kurz anspringen und dann wieder aus.

Hab den Wagen zu Fehleranalyse noch mal für ne Woche gelassen (das war zeitmäßig mein Limit).

Danach hies es (anscheinend ohne irgendwelche Prüfungen), dass es nur ein kaput sein könne:

* HD Pumpe (800EUR + 600EUR für Zahnriemenwechsel)

* und / oder Injektoren (600 pro Stück)

* Morotsteuergerät (Preis keine Ahnung)

Mittlerweile war die Rechnung bei 700EUR :):eek:

Danach wurde es mir zu bunt, hab den Wagen heim geschleppt.

Hab dann heute idaheim das Spritzbild der Injektoren angeschaut.

Also Injectoren raus und an die HD-Anschlüsse wieder dran.

Dann hat mein Kollege georgelt und ich das Spritzbild angeschaut.

Hab n Video gemacht, doch wahrscheinlich seht man nicht viel, denn die Belichtung war beschissen:

https://www.youtube.com/watch?v=D40jPJ97das

Sah für mich als Laie in Ordnung aus, es hat in alle Richtungen gleichmäsig gespritzt, heißt für mich HD Pumpe und Injektoren OK, oder ist es auf diese Art nicht testbar?

Wenn der Kerle laufen würde, würde ich die Rücklaufmenge testen, aber er läuft ja nicht.

Na werde das morgen alles wieder zusammen bauen und noch mal testen.

Für mich sieht das so aus, dass an der Einspritzanlage alles in Ordnung wäre.

Was sagt ihr dazu?

Ach und im Hinterkopf habe ich noch die Wegfahrsperre.

Der Ibiza hat ja keine Anzeige für dieiWegfahrsperre.

Vielleicht hat ja die Lesespuhle einen ab und deswegen geht er dann nach einer Sekunde wieder aus?

Ach ja, kann mir nicht vorstelle, dass der Turbo sich festgefressen hat, denn Ölwechselinterwalle wurden eingehalten und auf die korrekte Fahrweseise wurde auch geachtet.

Agr ist bestimmt sehr versifft und eventuell klemmt er auch, es gibt jedenfall keine Fehlermeldung von wegen Durchsatz zu niedrig oder so.

Jedenfalls hat die Werkstatt auch versucht den Wagen mit verschlossenem Rohr zwischen Agr und ANsaugbrücke anzumachen. Danach haben die mich auf das Versiffte Rohr hingewiesen.

Wird der LMM beim Starten und im Leerlauf mitberücksichtigt?

Stecker abzehen generiert nur eine Fehlermeldung, Wagen springt trotzdem nicht an.

also nach meiner Erfahrung mit defekter HD Pumpe springt er dann gar nicht mehr an und dann kommt auch nicht mehr aus den Injektoren.

Die Wegfahrsperre kannst Du ja mit dem zweiten Schlüssel testen.

Hast Du die Strömungsklappe im Ansaugtrakt per VCDS mal getestet? sitzt direkt vor der Ansaugbrücke. Wenn die zu macht geht er einfach aus.

Und wenn der Turbo defekt ist, fährt er sich halt wie der alte 190D ;-)

Haben die auch den Kompressionsdruck geprüft? Ruckeln und rauchen könnte auch für Probleme am Zylinderkopf, kolben oder ventile sprechen

Ist das AGR Ventil vielleicht permanent offen?

 

Das hätte auch dieses Problem zur Folge.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 23:21

Danke euch für die Tipps,

kurz vor dem Vorfall lief er einwandfrei.

Dass sich der Turbo verabschieded hat oder das AGR sich auf ein mal verklemmt hat, kann mir kaum vorstellen.

Ich werde versuchen das Rohr zwischen AGR und Ansaugtrakt irgendwie zu verschließen.

Das AGR ist ziemlich verbaut, da kommt man so doof dran, aber an das beschriebene Rohr schon, sitz direkt vorne.

Habt ihr ein Tipp, wie ich das anstellen könnte?

Könntest Du mir bitte auch erklären, wie man die STrömungsklappe mit VCDS ansteuert, also wo man reingehen soll?

KOmpression wurde nicht geprüft.

Macht man das über die Glühkerzenports?

Wegen der Wegfahrsperre, der Ibi hat keine Lampe dafür, somit befindet man sich bissl im Blindflug.

Habe alle 3 Schlüssel ausprobiert mit selben Ergebnis.

Deswegen auch der Gedanke an die Lesespule.

Oh man, in welcher Reinhenfolge soll ich vorgehen?

PS: hab ne neu HD Pumpe vür nen 250 bei den Kleinanzeigen geschossen.

Das Rohr kannst du einfach ausbauen, der Motor läuft auch ohne Rohr.

Beim Turbo würde ich mal die Ansaugseite frei legen und schauen ob er sich noch drehen lässt.

Hört sich ja nicht so gut an.

Also AGR zu verschliessen halte ich für wenig sinnvoll, da trotz dauerhaft aktivem AGR genug Luft für die Verbrennung da ist. Er sollte trotzdem laufen.

Kompressionsdruckprüfung hätte ich jetzt von der Werkstatt erwartet. Kann man zwar ein Set zu kaufen, aber wie oft braucht man das wirklich?

Die Strömungsklappe kann man über das Motorsteuergerät ("Motorelektronik - Grundeinstellungen") per VCDS ansteuern.

Oder einfach Teilstück der Ansaugung vor dieser Einheit entfernen und versuchen zu starten bzw. sehen was die Klappe macht. Wenn die geschlossen ist oder zu geht, läuft er nicht.

Hoffe es kann noch jemand zum Thema Wegfahrsperre helfen.

Ich hatte bei verschiedenen Motoren jetzt schon mehrmals das der Motor nicht lief bei voll geöffnetem (verklemmten) AGR Ventil ;).

sollte dann nicht ein fehler im Speicher stehen? Ohne Fehlereintrag würde dies bedeuten, dass die Mechanik vom Stellmotor getrennt ist. D.h. Stellmotor läuft normal und Ventil macht nix mehr.

das sollte man doch testen können indem man den luftfilterkasten abhängt. also ohne Filter Motor testen.

Was hat der Luftfilter mit der AGR zu tun :confused:?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.6 66kW TDI BJ 2009 springt für 1 Sek. an und geht wieder aus