ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i40 Premium Tageszulassung aus Mai 2016 kaufen?

i40 Premium Tageszulassung aus Mai 2016 kaufen?

Hyundai i40
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 13:36

Moin Leute,

ich möchte mir einen i40 in der Premiumversion zulegen.

Mir gefällt das Auto und da es derzeit so extrem durch Hyundai subventioniert wird, ist es sogar bezahlbar.

Nun bin ich beim Autohändler auf einen i40 (1.7 CRDi DCT) mit 20km gestoßen. Das Auto wurde im Mai 2016 erstmalig zugelassen.

Der Preis mit ca. 27.000 € angegeben.

Ist die Karre ein guter Deal?

Wie wäre der Neupreis so eines Autos inkl. des Hyundai Rabatts?

Ich habe u. a. hier im Forum gelesen, dass Hyundai angeblich bewusst dafür sorgt, dass bei den Händlern Tageszulassungen in dieser Preisregion rumstehen um den Dienstwagen-Markt besser durchdringen zu können.

Ich habe aber auch gelesen, dass es wohl mehrere Serien geben soll, wobei erst in den späteren nervige Kinderkrankheiten ausgebügelt wurden.

Könnte die von mir angesprochene Tageszulassung so einer Beta-Tester Serie angehören?

Kurzum:

Gebrauchte Tageszulassung inkl. Abzügen bei der 5 Jahres Garantie ODER einen Neuwagen?

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann mir jemand sicher sagen, ob das DCT-Getriebe im i40 Trocken- oder Nasskupplungen hat?

Ich war der Meinung etwas gelesen zu haben von einem trockenen System.

Jetzt hab ich noch mal recherchiert.

Hier ein Fachartikel auf Englisch:

https://www.atz-magazine.com/.../...%20Transmission%20by%20Hyundai.pdf

Da sprechen sie auch von einer trockenen Kupplung. Und ich denke HMC hat nur ein 7Gang-DCT.

Super! Danke!

Habe eben auch noch etwas gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=V120PfzszL0

am 21. April 2017 um 15:22

Wieso Abzüge weil Tageszulassung ??

Haben eben einen I20 gekauft . Tageszulassung EZ 30.03.17. bekommen ihn nächste Woche . Liste 18500€ für 15000€ mit 20km Laufleistung . 5 Jahre Garantie usw. Wenn du keine 5 Jahre Garantie hast ist es ein Reimport . Und das ist scheisse . Der Vorgänger war ein I10 jetzt 3 Jahre alt , war auch ein Vorführer und hat 5 Jahre Garantie

am 26. April 2017 um 16:07

So habe heute einen i40 Kombi gekauft .

Premium Ausstattung, Vollausstattung bis auf Automatik und Panoramadach. 2.0 l mit 165 PS , Tageszulassung und EZ 10/16 , 100km gelaufen , Listenpreis 38000€ . Gekauft für 27000€ . 5 Jahre volle Garantie .

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 26. April 2017 um 18:07:53 Uhr:

So habe heute einen i40 Kombi gekauft .

Premium Ausstattung, Vollausstattung bis auf Automatik und Panoramadach. 2.0 l mit 165 PS , Tageszulassung und EZ 10/16 , 100km gelaufen , Listenpreis 38000€ . Gekauft für 27000€ . 5 Jahre volle Garantie .

Ob es mit der Garantie so klappt ? Normalerweise gild die Garantie von der ersten Zulassung.

MfG aus Bremen

Ist doch immer noch lange genug Garantie :)

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 26. April 2017 um 18:20:17 Uhr:

Ob es mit der Garantie so klappt ? Normalerweise gild die Garantie von der ersten Zulassung.

MfG aus Bremen

Nicht von der ersten Zulassung, entscheidend für die Garantie ist das Datum im Serviceheft,

Stempel des Händlers.

am 26. April 2017 um 18:46

Naja dann sind es eben noch 4 1/2 Jahr Garantie . Ist auch egal . Aber laut Händler ( werde nochmal Nachfragen ) 5 Jahre

Ich habe den i40 als Kandidaten gestrichen: Ihn gibt es nicht mit ACC (Adaptiver Tempomat) und auch nicht mit einem autonomen Notbremsassi.

Der Kia Optima bietet das übrigens.

am 27. April 2017 um 11:05

Zitat:

@XG30_2000 schrieb am 27. April 2017 um 11:41:37 Uhr:

Ich habe den i40 als Kandidaten gestrichen: Ihn gibt es nicht mit ACC (Adaptiver Tempomat) und auch nicht mit einem autonomen Notbremsassi.

Der Kia Optima bietet das übrigens.

Der Optima ist das deutlich neuere, modernere Fahrzeug.

Beim i40 hat Hyundai zwar bei den Überarbeitungen ein paar "Features" nachgeschoben, das volle Ballett wird's aber wohl erst bei einem Nachfolger geben. So es denn einen geben wird.

am 3. Mai 2017 um 14:46

Ab Erstzulassung . Also hab ich nur noch 4 1/2 Jahre . Aber immer noch mehr wie bei Opel , VW , Mercedes, BMW usw. Selbst Dacia gibt mittlerweile 5 Jahre Garantie auf ihre Möhren .

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 6:42

Zitat:

@hans-hansen schrieb am 25. Februar 2017 um 13:40:02 Uhr:

Zitat:

....

Ebenfalls noch ganz interessant: MapCare gibts für den i40 nur 7 statt 10 Jahre.

Das stimmt nicht,

Hyundai Lifetime MapCare™1 hält Karten und Software des Navigationsgerätes aktuell

Für neue und gebrauchte Hyundai Modelle ab Baujahr 2010, bis 10 Jahre nach Produktionsende

Hier nach zu lesen

Auf der selben Seite bekommt man aber auch zu lesen:

Zitat:

[...]Zudem garantiert Hyundai die kostenlosen Kartenupdates für qualifizierte Hyundai Fahrzeuge für einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren nach dem Produktionsende der Modellgeneration.

Laut HMD ist ein i40 FL CW 1.7 CRDi nicht "qualifiziert" und erhält daher nur sieben Jahre lang Updates.

 

Hier einmal mein Fazit zu dem Kauf:

Positiv:

+ Sehr ansehnliches Auto

+ Hübsche Felgen

+ Bequeme Ledersitze

+ Wirklich 1a Ladungssicherungssystem im Kofferaum. Bin ECHT begeistert!

+ Sitzkühlung fühlt sich zwar etwas merkwürdig an, macht aber was sie soll. ;-)

+ Sehr gute Klimaautomatik. Sorgt für ein sehr angenehmes Klima im Inneren.

+ Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert beeindruckend gut

+ Die Lichtautomatik (ein-/ausschalten) funktioniert ebenfalls super

+ Freisprecheinrichtung funktioniert mit einem Samsung Galaxy S7 wunderbar

+ Von dem DSG bin ich echt begeistert. Sehr angenehmes Fahren

+ Die Fernlichtautomatik erkennt andere Fahrzeuge.

+ Sprachbefehle werden, sofern man die richtigen Begriffe nutzt, gut erkannt.

 

Negativ:

- Ab 130 km/h massive Windgeräusche im hinteren Teil des Innenraums. Unterhaltung nur noch schwer möglich.

- Scheibenwischer macht ab 110 km/h ziemlich dolle Windgeräusch beim Zurückfahren in die Ruheposition

- Scheibenwischermotor ist zu schwach. Scheibenwischer fährt bei höheren Geschwindigkeiten nur noch in Zeitlupe zurück zur Ruheposition. Ab 190 km/h bleibt er fast stehen.

- Tür hinten links hängt, hinten rechts ist zu hoch eingestellt

- Die Heckklappe braucht 2-4 Versuche, bis sich diese tatsächlich öffnet. (Die Klappe öffnet sich 1 cm, schließt sich wieder, öffnet sich ein Stück, schließt sich und öffnet sich erst dann komplett.)

- Sporadisch schließt sich die Heckklappe direkt nach dem Öffnen wieder. Es ist egal, ob die Klappe über die Fernbedienung oder den Schalter an der Klappe geöffnet wird.

- Das an die Lichtautomatik gekoppelte Fernlicht schaltet sich aus, sobald sich reflektierende Verkehrszeichen im Erkennungsbereich der Kamera befinden.

- Das Fernlicht ist auf der Straße nicht viel Heller als das Abblendlicht und leuchtet lediglich einen größeren Bereich in der Höhe aus. In der Ferne ist keine bessere Ausleuchtung erkennbar. Die bei der Lichthupe zusätzlich genutzten Scheinwerfer sind deutlich effektiver.

- Das Navi bevorzugt, im ländlichen Bereich, Routen die zwar kürzer sind, dafür aber über landwirtschaftliche Straßen führen. Dabei ist es egal, ob man „Kürzeste“ oder „Schnellste“ Route auswählt. Andere Navis führen in exakt den selben Situationen über die parallel verlaufenden Land-/Bundesstraßen.

- Das Radio ist bei Geschwindigkeiten zwischen 60 – 100 km/h dank nicht einstellbarer GALA-Funktion deutlich zu laut.

- Der Spurhalteassistent ist eine mittlere Katastrophe und hätte mich, wenn ich nicht das Lenkrad festgekrallt hätte, schon mehrfach aus der Spur geschossen. Der Assi lenkt bei Erreichen einer Markierung so stark ein, dass das Auto nicht in der Spur gehalten sondern auf der gegenüberliegenden Seite über die Markierung gelenkt wird.

Auf geraden Strecken fährt das Auto so lange Schlangenlinien in der Spur, bis sich der Assistent aufgeschaukelt hat und nicht mehr gegen steuern kann. In Kurven reichen bereits ein bis zwei Korrekturen um die Spur zu verlassen. Ich habe übrigens nicht vor den Assi das Auto autonom fahren zu lassen. Es nervt nur tierisch, wenn das Lenkrad immer in die falsche Richtung zerrt.

- Je schneller man fährt, desto seltener wischt der Scheibenwischer. Bei Geschwindigkeiten < 50 km/h, besonders bei Schritttempo, wischt der Scheibenwischer auf höchster Stufe, während dieser bei gleichbleibendem Niederschlag und höherem Tempo Pausen einlegt.

- Obwohl kein weiteres Wasser auf die Frontscheibe aufgebracht wird und diese daher trocken ist, wird mit konstantem Intervall weiter gewischt.

- Obwohl so viel Wasser auf die Frontscheibe aufgebracht wird, dass keine Durchsicht mehr möglich ist, ist ein manuelles Einschalten des Scheibenwischers notwendig.

- Keine Funktion der Start-Stop Automatik ISG! Während der gesamten 1.700 km hat es nicht einmal funktioniert.

- Selbst wenn die Kamera am Auto ein Verkehrszeichen korrekt erkennt, wird diese Information nach kurzer Zeit durch die (z. T. fehlerhaften/veralteten) Angaben im Kartenmaterial des Navis überschrieben.

- Fallback von DAB+ auf parallelen FM Sender halbiert die Lautstärke.

- Wechselt das Radio bei eingeschaltetem DAB+ Empfang automatisch auf einen FM Sender, der gerade Verkehrsinformationen ausstrahlt, so ist das Radio währenddessen und auch im Anschluss nicht mehr korrekt über Touchscreen, Lenkrad oder die Tasten am Gerät bedienbar. Die Hinweismeldung „Alarminformationen“ lässt sich nicht über den Abbrechen-Button schließen, ein Senderwechsel ist nicht mehr möglich.

- Das Infinity Soundsystem kommt seinem Werbeversprechen nicht nach. Der zusätzlich im Kofferraum verbaute Subwoofer ist dermaßen schlecht eingebaut (kein geschlossenes Gehäuse), dass konstruktionsbedingt kein ausgewogenes Klangbild möglich ist. Selbst ein kleine Ford Fiesta mit günstigstem Radio liefert einen ausgewogeneren Klang ab. Mein Anspruch ist übrigens nicht mit einer Bass-Schleuder rum zu fahren. ;-)

- Die Sprachsteuerung von Navi und Co ist der letzte Mist, da die erkannten Befehle nicht mit dem normalen Sprachgebrauch übereinstimmen. Möchte man das Navi ausschalten/die Navigation beenden, ist bspw. die Wortfolge "Navigationsanwendungen unterbrechen" notwendig. Man "pausiert" dem zur folge die Navigation. Ein "Fortsetzen" gibt es aber nicht. Und der Begriff "Privat" um "Nach Hause" zu navigieren finde ich auch ein wenig holprig. TomTom und Google bekommen das deutlich intuitiver hin.

- Die Außenspiegel lassen sich nur über eine manuell zu betätigende Taste einklappen. Keine Kopplung an die Zentralverriegelung.

 

Das Autohaus probiert jetzt ganze fünf Tage lang, die erheblichen Sachmängel zu beheben. Sollte es ihnen gelingen, zumindest die groß beworbenen oder sicherheitsrelevanten Features (Spurhalteassi, Fernlichtassi, Regenassi, elektr. Heckklappe, Scheibenwischer, Start-/Stop) zu beheben, wäre ich bereit die restlichen Problemchen als "Ist halt ein billiges Auto" zu akzeptieren, würde mir aber trotzdem auf keinen Fall wieder etwas aus dem Hause Hyundai kaufen.

Dafür, dass das Auto einen von Hyundai vorgegebenen Wert von über 40.000€ hat (ja, ich weiß: Marktüblich sind 40.000 € abzgl. 30%), sind da einfach zu viele Bugs verbaut.

am 9. Mai 2017 um 15:06

Bei mir funktioniert alles wie es soll .

Ein paar Sachen habe ich zwar auch aber bisher Kleinigkeiten .

-Sitzposition zu hoch ( wir arbeiten daran ;-) )

- Motorlüfter schleift mit den Auswuchtgewichten

- linke Seite wo das Trennnetz rein kommt ist das Loch im Himmel nicht Passgenau gestanzt und deshalb musste ich die Plastikabdeckung bearbeiten das das Netz anständig sitzt .

- Keine Start / Stop Technik an Board ( hat unser i20 und kostet die Hälfte )

-Spritverbrauch vom 2.0l Benziner ist ja doch echt Wahnsinn . Aber naja ich wollte einen 2.0l jetzt muss ich mit klar kommen .

Eine recht lange Liste von kleineren und grösseren Mängel, beim Themenstarter. Da wäre ich jetzt auch nicht so begeistert. Einige Punkte müssten sich aber doch durch eine fähige Werkstatt in den Griff bekommen lassen, wäre jetzt meine Erwartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i40 Premium Tageszulassung aus Mai 2016 kaufen?