Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson Gebrauchtwagen Kauf

Hyundai Tucson Gebrauchtwagen Kauf

Hyundai Tucson 3 (NX4)
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 18:44

Guten Abend zusammen,

 

Nachdem wir nun Abstand vom Kauf eines Cupra Formentor Hybrid Abstand nehmen müssen, haben wir uns auf diesen Wagen konzentriert.

 

Vorher fuhren wir einen Focus ST, nun soll es eben ein Hybrid werden. Den Tucson sind wir schon mal 15 Minuten gefahren. Ein gaaaaaanz anderes Fahrgefühl als im Cupra oder eben ST.

 

Wir finden, der Cupra ist der Wildere und der Tucson der Bravere und vernünftigere.

 

Gibt es denn bei diesem Modell auch so extreme Probleme mit Software etc!? Ist bei der Prime Austattung immer diese Fernsteuerung von aussen enthalten?

 

AHK müssen wir mit Sicherheit nachrüsten lassen. TeilAutonomes fahren auf AB muss er können. Pano kann ich mir bei unserer 35.000 Euro Grenze knicken. 40.000 Euro könnten auch gehen, aber nur im äußersten Notfall.

 

Das einzige was ich an dem Wagen innen nicht toll finde ist der ganze Klavierlack Mist....

 

Gibt es bei diesem Modell auch so eine App? Zum Vorklimatisieren etc?

 

Vielen Dank für eure Beiträge!

 

Den haben wir im Auge

 

https://link.mobile.de/D56hBHw9CafPT4cb7

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Vorklimatisieren geht nicht, dafür benötigt er eine Standheizung.

Eine App um die diversen anderen Funktionen zu bedienen oder das Navi zu füttern ist aber dabei.

Beim Prime ist immer die Fernbedienung dabei.

Softwareprobleme hatten/haben wir überhaupt nicht. Gibt es anscheinend aber wohl auch vereinzelt. Vorteil bei Hyundai ist, dass man die Software selber updaten kann und da auch regelmäßig updates bereitgestellt werden.

Ja, der Klavierlack Mist hat uns auch gestört, sind mittlerweile aber auf den Santa Fe gewechselt wegen größerem Platzbedarf … da gibt es den Klavierlack Mist nicht … würde ich mir auf Dauer folieren lassen.

Der Cupra ist wilder, ja … aber auch ein ganzes Stück kleiner - vor allem der Kofferraum, daher ist der für uns direkt rausgeflogen!

 

LG und viel Erfolg

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 19:38

Gibt es trotz des Plug-In Hybrids keine Klimatisierung? Auch nicht an der Steckdose? Folieren kam mir schon auch in den Sinn, falls es der werden sollte!

Wie war es denn mit dem Verbrauch wenn der Akku leer war, hielt der sich im Rahmen?

guter Rat von mir,mache einen großen Bogen um den Tucson,melde dich mal bei ***Link entfernt*** an und du wirst sehen warum,der Tucson hat viel zu viel Probleme,das ganze Forum ist voll damit!!ich selber habe meinen NX4 per Rechtsanwalt gewandelt weil er mehr in der Werkstatt stand als bei mir Zuhause,ich hatte auch die höchste Ausstattung mit Allrad und allem Schnickschnack blos hat fast nichts richtig funktioniert,aber melde dich einfach mal in diesem Forum an und du wirst lesen was ich meine.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 4:59

Davon habe ich noch gar nichts gelesen. Es gibt immer mal Montagsautos. Gab es bei den Focus genauso. Ist mir im Forum bisher nichts aufgefallen. Beim Cupra ist mir das aber direkt ins Auge gesprungen...

Wie gesagt, es gibt hier einen der vehement gegen das Fahrzeug spricht …

Auch in besagtem Forum gibt es ein paar negative Beispiele … aber das ist bei ausnahmslos jedem Fahrzeug so!

Das besagte Forum würde ich Dir auch ans Herz legen, da ist wesentlich mehr Traffic! Stark überwiegend positiv! Ich habe den Tuc auch erst bestellt damals nachdem ich mich durch das Forum durchgelesen habe.

 

Und nein, ein tatsächlicher Mangel ist, dass es neben dem Einbau einer Standheizung keine Möglichkeit der Vorklimatisierung gibt.

Wie bei allen Plug-In Hybriden von Hyundai / Kia wird für die Heizung die Abwärme des Verbrenners benötigt. Daher gibt es keine Vorklimatisierung, die das Wageninnere aufwärmt.

Kühlen klappt auch rein elektrisch.

kleine Ergänzung - aber keine Vorkühlung

Zitat:

Wie war es denn mit dem Verbrauch wenn der Akku leer war, hielt der sich im Rahmen?

Der Verbrauch gänzlich ohne Laden liegt bei 8-9 Liter 100/km

 

Wir laden quasi ständig und haben wegen der Winterzeit einen Schnitt von 3 Liter / 100 km. Jetzt gerade sind wir 1.000 km am Stück gefahren - Durchschnittsgeschwindigkeit über die Strecke 120 km/h - also Recht zügig - waren auch Staus dabei und hier in AT sind eh nur 130 möglich. Da hatten wir mit dem schwereren Santa Fe und 4 Personen plus vollem Kofferraum einen Verbrauch von 8,5 Liter über die komplette Strecke. Finde ich ok - mit dem Tiguan Diesel lag ich immer bei ca. 8 Liter und die Fahrweise war ähnlich. Das Rekuperieren allein bringt schon auch was.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 6. Oktober 2023 um 12:12:23 Uhr:

kleine Ergänzung - aber keine Vorkühlung

Kannst du das etwas genauer erklären?

Mein Kenntnisstand ist, dass alle Hyundai / Kia Plug-In Hybride einen elektrisch angetriebenen Klimakompressor haben und daher der Wagen im Sommer vorkonditioniert (also gekühlt) werden kann. Das Handbuch gibt darüber leider keine Infos bzw. finde ich sie nicht.

Nein, können alle Hyundai Plugins nicht - nur die vollelektrischen. Denke bei Kia wird es genauso sein - ist ja die gleiche Software.

Fürs Kühlen muss während der Fahrt nur der Verbrenner nicht zugeschaltet werden - das geht dann rein elektrisch. Grundsätzlich könnten sie es also … habe aber wenig Hoffnung, dass das noch nachträglich eingepflanzt wird

Okay. Das ist sehr bitter aus Kundensicht.

Das zeigt aber mal wieder gut, dass vor allem die Plug-In Hybrid von Hyundai / Kia wirklich Voll Hybride mit extern aufladbarer größerer Batterie sind.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:19

Der ist es gestern nun geworden. Dienstag können wir ihn abholen. Ein Wahnsinn wie der sich fährt! Ist nur die Frage ob Winterreifen oder Allwetterreifen. Wollte mal Allwetter ausprobieren, weil wie hier in Franken selten richtig viel und hohen Schnee haben und ich max 10.000km im Jahr fahre. Zudem brauche ich noch gummieä Matten und nächstes Jahr eine AHK

20231006_144632.jpg

Sehr schön, tolle Farbe! Allzeit gute Fahrt!

Ließ Dich mal im Forum ein wie Du das Update selber machen kannst, ansonsten, wenn er vom Hyundai Händler war … würde ich darum bitten die Systemupdates noch machen zu lassen

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 20:23

Danke! Was meinst du für ein Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen