Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson 83 KW

Hyundai Tucson 83 KW

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:33

Unser Tucson war eingefroren und sprang nicht an - nach dem Auftauen war das kein Problem mehr. So fing das im Dezember bei dem ersten richtigen Frost an. Danach ist er jetzt zum dritten Mal eingefroren.

Vor zwei/drei Wochen, als es das zweite Mal passierte kam uns die glorreiche Idee (zumal es länger so kalt blieb) den ADAC anzurufen, schliesslich sind wir Mitglied und haben ihn nie beansprucht. Der zog ihn uns aus der Garage - wo er munter drin stand und weiterhin nicht anspringen wollte, und hat ihn versucht fremdzustarten, was nicht ging. Dann hat er irgendwo (ich bin eine Frau :-) ) Pilotspray reingesprüht und er kam sofort. Die Batterie war ein bissel schwach, aber nach ein paar Kilometer fahren war das für die nächsten Tage kein Problem mehr.

Montag letzte Woche morgens hatte ich das gleiche Problem wieder. Kein Mucks.

Abends hat mein Mann ihn durch längeres rollen und Motor kommen lassen irgendwie hinbekommen und er lief, allerdings war es wohl nicht so einfach wie er sagte. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Seitdem ist er nicht mehr angesprungen.

Der Herr vom ADAC meinte, Kraftstofffilter wechseln lassen, was wir getan haben - und die Dichtungen der Kraftstoffpumpe seien auch leicht undicht. Da haben wir uns einen Kostenvoranschlag machen lassen - die wollten gleich eine neue Pumpe reinmachen.

Dichtungen wären natürlich günstiger :-) also haben wir das erstmal gelassen - was nun?

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin

als erstes würde ich mal eine schwache Batterie ausschliessen und dies an s Ladegerät hängen bzw. mal eine andere reinsetzen,die kostet nicht die Welt und man kann dann zumindest eine schwache Batterie ausschliessen,dann als nächstes mal den Fehlercode auslesen lassen....denn meist ist dann ein Problem abgelegt wenn es etwas an Zündung oder Kraftstoffzufuhr nicht OK ist.

Alles andere bringt erst mal ein Menge an Kosten ohne den wirklichen Fehler einzukreisen...;)

mfg Andy

hallo,

ich hätte eigentlich erstmal mehr fragen als antworten. ist mir noch unklar, wie war der eingefroren?

war die batterie nun runter, bzw. hat der anlasser willig durchgedreht oder nur noch gejault. wie alt ist denn die batterie? bei so ein wetter sollte die schon voll i.o. sein. wenn das auto dann gefahren ist glaube ich eigentlich nicht, das was an der kraftstoffanlage ist, denn dann gäbe es wärend der fahrt ja auch probleme. ich würde mir auch als erstes mal die batterie vornehmen.

entweder ist die nicht mehr i.o. oder sie wird nicht mehr richtig geladen oder durch kriechströme wärend des stehen entladen.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 6:49

Also: beim ersten richtig bösen Frost im Dezember war er dies Jahr das erste Mal eingefroren (letzten Winter im Januar war das ein einziges Mal passiert, da ist er als es wieder wärmer war einfach wieder angesprungen als ob nichts war). Der Anlasser drehte durch, Motor sprang nicht an - nach mehreren Versuchen gab die Batterie den Geist auf - Durch Fremdstarten mit einem Fzg. sprang er an und lief.

Die Batterie ist die erste - also 5,5 jahre alt, wurde geprüft und für ok befunden.

Beim nächsten Mal hatten wir ja den ADAC angerufen - der meinte zunächst, Kraftstofffilter wechseln - Kondenswasser könnte gefroren sein, was dazu führt, dass er nicht anspränge. Während des Prüfens fiel ihm auf, dass es an der Dichtung der Kraftstoffpumpe etwas tropft. Wir sollten die Dichtheit prüfen lassen. Beim Werkstattbesuch wurde der Filter gewechselt und ein Ölwechsel m.Filter gemacht, ein KVA über Kraftstoffpumpe über 750 Euro, weil es die Dichtungen nicht einzeln gäbe (Bosch-Pumpe).

Während der Fahrt läuft er rund - das sagte schon der erste ADAC-Mensch.

Jetzt am Samstag hatten wir das Gleiche - sprang nicht an - Anlasser ok. Wieder ADAC angerufen, weil wir das Auto dringend brauchten. Auto aus der Garage ziehen lassen, Pilotspray und sofort sprang er an. Wir bemerkten einen Dieselfleck unter dem Auto - Kraftstoffpumpe immer noch und zwar noch mehr undicht. Er riet uns auch zum Wechsel der Pumpe, er kenne das schon, dass es keine Ersatzteile für die Pumpen gäbe.

Er meinte, auf alle Fälle zöge er da Luft und startet deswegen nicht mehr.

Auch ist etwas Diesel im Motorraum zu sehen gewesen, er sagt, besser jetzt was tun, bevor dadurch noch mehr Schäden enstehen würden.

Fehler wurde beim ersten Mal ausgelesen (vom ADAC) keine Codes vorhanden.

So, nun seid ihr wieder dran :-) danke erstmal für Eure Reaktionen :-)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 6:53

Übrigens: nach jedem Mal, wenn er vom ADAC gestartet wurde lief er wunderbar, sprang auch an, wenn er zwei, drei Stunden stand - aber über Nacht - also nach längerem Stehen - hatten wir das Gleiche. Auch als wir ihn einmal durch Anrollen und Kommen lassen gestartet haben, lief er danach aber den nächsten Tag nicht mehr.

Ich als Unwissende fand es logisch, dass er durch irgenwas keinen Druck aufbauen kann. Also doch Kraftstoffpumpe ??

Hi,

bin zunächst mal überrascht, dass die Pumpe im Austausch bei Hyundai "nur" 750 € kosten soll. Das wäre incl. Einbau etc. fast ein Schnäppchen! Was ich nicht glauben kann ist, dass es keine Teile geben soll. Gerade Boschpumpen sollten auch in Teilen zu haben sein. Selbst für den 3 Zylinder Getz gab es alle Einzelteile! Hat aber auch ne Stange gekostet, aber deutlich günstiger als ne komplette Pumpe und angeblich gleichwertig. Hast du schonmal beim Boschdienst angefragt?

Dann gibt es auch bei Ebay ein paar Adressen von Dieselprofis, die so ziemlich alles anbieten und sehr gute Bewertungen haben. In der Eifel hätte ich eine Adresse ..

Allerdings glaub ich nicht so ganz, dass es danach mit dem Anspringen besser wird. Schon komisch, dass er mit Fremdbatterie anspringt! Allerdings besteht die Möglichkeit, dass er durch die Hilfe der zweiten Batterie etwas höhere Anlasserdrehzahl und damit einen höheren Startdruck entwickelt. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss der Druck einen gewissen Wert überschreiten, sonst passiert nämlich an den Düsen garnichts (spricht auch für den Erfolg mit Spray).

Naja, dass kann noch richtig nervig werden. Wünsche dir viel Glück und schnellen Erfolg. Bei mir war das Problem erst nach neuer Dichtung für den Drucksensor, Abdichten bzw. generalüberholter ESP und letztlich neuen ESD (gebraucht) endlich erledigt. Bei Common Rail ist es schwer festzustellen, wo der Druck verloren geht. Mir wollte Hyundai knapp 2000 € abnehmen - ohne Garantie, bin glücklicherweise deutlich günstiger weggekommen.

Grüße aus der Eifel

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 5:45

Hallo nochmal,

also ich bin mir nicht sicher, aber mein Mann war bei Hyundai und der meinte, mit Einbau um die 750 - aber wir waren auch schon bei Bosch - der hat uns jetzt das Gleiche gesagt, bei dieser speziellen Pumpe gäb es keine ET - und die kostet im Austausch 670 Euro, mit Einbau kommen wir auf 700 + MWSt. Kann sein, dass die bei H auch ohne MWSt. gemeint haben.

Angeblich ist unser Bosch-Händler ein Spezialist.... aber was sagt das schon - der sagte halt auch austauschen....

Übrigens ging das mit der Batterie als der ADAC das erste Mal da war NICHT - erst das Pilotspray hat geholfen - beim zweiten Mal haben sie gleich das Pilotspray genommen :-) da hab ich wohl zuviel erzählt.... Da war die Batterie aber auch nicht so leer wie beim ersten Mal.

Mit der Batterie gestartet haben wir - sorry, falls ich das falsch erzählt habe - beim allerersten Mal im Januar 2009 den einzigen Ausfall letzten Winter behoben - da war er mit Sicherheit einfach nur eingefroren und wieder aufgetaut.

Danke erstmal in die Eifel....

am 16. Februar 2010 um 9:33

1. Wenn du nicht selbstständig bist sagt dir auch keiner einen Preis ohne MwSt. Jeder ist verpflichtet einem Endkunden auch den Endpreise zu nennen.

2. Gibt es bei vielen Dieseln im Winter (wenn die Temp. unter -15° gehen) Probleme. Wenn dem Diesel ein Additiv fehlt wird er Dickflüssig und die Pumpe schafft es nicht zu fördern. bzw. es hat sich zu viel Wasser im Kraftstoffsystem angesammelt (Filter wechseln).

Also es gibt schon viele banale Gründe weshalb ein Diesel bei solchen extremen Wintern mal nicht anspringt. Bei uns auch schon passiert. Terracan mal für 2-3 Stunden in eine beheizte Garage gestellt und ein Additiv in den Tank gekippt (bei jeder Tankfüllung), alles wieder OK.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:03

Additiv hatten wir zu dem Zeitpunkt eingefüllt vorm tanken - also das wars nicht, Kraftstofffilter wurde gewechselt siehe oben,

selbständig bin ich nicht, aber ich habs ja nur aus zweiter Hand, was gesagt wurde. Beim Bosch kosten die Hochdruckpumpe 560,00 zzgl. MWSt. plus Einbau - und die wissen, dass ich nicht selbständig bin!

Leider ist unsere gemietete Garage nicht beheizt - aber die nächste eigene wird es dann sein :-)

Was haltet ihr von einer einzubauenden Vorglühanlage???

Hi,

also die Pumpe muss auf jeden Fall gemacht werden, da sie ja definitiv undicht ist.

Frag mal hier an, die sind auf Reparaturen spezialisiert ..

Dagmar Engel

d.engel@alfred-schmidt.com

diesel-technik-biberach@gmx.de

Tel:

0049-178 906 35 68

 

Und dann einfach mal gucken. Mit der "Vorglühanlage" hast du wahrscheinlich eine Standheizung gemeint. Kostet richtig Geld und hilft nicht gegen tropfende Pumpen!

Viel Glück weiterhin ...

Hi,

und noch ein Tipp: Schreib hier mal ne Mail hin: hkk@dataophug.dk (mit Motorcode und evtl. Foto)

Die haben eine gebrauchte Pumpe. Achtung, sind Dänen, also nicht so kompliziert. Hab dort meine Einspritzdüsen bekommen, hat alles prima geklappt und war supergünstig.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:47

Haben uns jetzt kurz entschlossen, die Pumpe zu machen - siehe da, sie ist schon drin (Einbau heut mittag nur ne halbe Stunde, Rechnung 720 Euro incl.) - prompt haben wir herrliches Wetter und die Sonne scheint. Mal sehen, was heut über nacht passiert, es soll ja -9 ° werden, im Normalfall würde er morgen früh wieder nicht anspringen. Wehe.....

Ich bin gespannt!

Sollte ich die Tage demnächst also keine Probleme mehr haben schliesse ich das Thema und bedanke mich bei Allen, die sich damit befasst haben, freundliche Grüße

Beate

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:51

@ eifelswob: sorry, aber wir zwei haben wohl gleichzeitig geschrieben - mein Mann wollte das Problem jetzt aus der Welt haben und alles ist schon geschehen.... trotzdem vielen Dank!

Hi,

kein Problem! Wenn jetzt alles wieder läuft ist ja alles prima. Ihr seid ja auch relativ günstig weggekommen. Kann es kaum glauben, dass es auch halbwegs zivile Preise bei Hyundai gibt. Hab z.B. für Spaß bei Ebay nach Pumpen für euer Baby geschaut. Da gab es eine gebrauchte für 999€ ....

Ich drück die Daumen!

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:21

So, der Tucson spring jetzt wieder ohne Probleme an - auch nach der Nacht wo es so kalt war (-13°). Ich denke, der Fehler ist mit dem Tausch der Pumpe behoben. Aber seht selbst, jetzt haben wir ein neues Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen